SEA Fallstudie: Google Ads & Shopping Kampagnen für Shopify Shop

Unternehmensname:

CP Futtermittel GmbH

Online seit:

01.08.2022

Branche:

Tier Futtermittel

Internetseite:

Ziele unserer SEA Kampagnen:

Die CP Futtermittel GmbH wollte im ersten Schritt monatlich mehr Traffic und mehr Umsatz (=Conversions) im Shopify Onlineshop generieren.
Im zweiten Schritt sollte der ROAS (erzieler Umsatz im Verhältnis zu den Kosten) verbessert werden, um immer höhere Gewinnmargen zu erzielen.

Projektbeschreibung:

Durch die gezielte Verwendung bestimmer Produkte aus dem gesamten Produktfeed (Google Merchant Center) konnte die gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe erfolgen und somit der Website-Traffic stetig erhöht werden. Wir setzen uns zudem das Ziel, dass Besucher, die CP-Futtermittel Produkte entdecken, diese in den Warenkorb legen und im Laufe ihrer Customer Journey diese kaufen. Ein zentrales Ziel ist auch die kontinuierliche Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbwerts, um den Umsatz zu maximieren und den Kundenwert zu erhöhen. Zu Beginn wurden die Google Ads Kampagnen logisch strukturiert. Es wurde ein E-Commerce Mix aus Suchkampagnen, Shopping-Kampagnen, Displaykampagnen und Max. Performance Kampagnen angelegt.

Diese SEA-Strategieziele spiegeln die untenstehenden Kunden-SEA-Ergebnisse wieder. Der richtige Traffic im Shop konnte erfolgreich ausgebaut werden und der Warenkorbwert je Kunde gesteigert werden.

Die CP Futtermittel GmbH ist ein Onlineshop für Futter- und Nahrungsergänzungsmittel.
Sie handeln mit in der Inverkehrbringung und Produktion von Futter und Ergänzungsfuttermitteln für den Nutz,- und Heimtierbereich sowie der Vertrieb von Stall-, Weide- und Reitsportzubehör wie auch Zubehör für den Nutz-, und Heimtierbereich.
Ob Pferd, Hund oder Kleintiere: Im CP Futtermittel Onlineshop finden Sie hochwertige Nahrungs- & Ergänzungsfuttermittel für eine optimale Grundversorgung mithilfe gezielter, gesundheitlicher Supplemente für Ihre Nutz- und Heimtiere.

Monatliches Google Ads Lookerstudio Reporting für Kunden —
alle Google Ads Kampagnen im Überblick

SEA Referenz, Google Lookerstudio Report für Kunden: CP Futtermittel GmbH
SEA Referenz, Google Lookerstudio Report für Kunden: CP Futtermittel GmbH,
Grafik zeigt: Umsatzentwicklung & ROAS Entwicklung

Google Suchanzeigen — Anzeigen (Text + Bild) + Ad-Erweiterungen

Es wurden mehrere Anzeigengruppen innerhalb einer Kampagne gebildet, um die Anzeigen und die dazu­gehörigen Keywords auf die Suchintention der Nutzer auszurichten und um passende Produktkategorieseiten zu verlinken. Für Deutschland & Österreich wurden seperate Kampagnen erstellt. Es wurde mit von Google geschätzten CPC`s begonnen und in Google Ads täglich nach oben oder unten angepasst, um optimale Conversions zu erreichen! Ein umfassendes Keywordset für die CP Futtermittel GmbH wurde mit den Tools: Google Keyword Planer, SISTRIX, answerthepublic.com & Google Trends erstellt.

Google Display Ads — Texte + Bilder + Ad-Erweiterungen

Bei Displaykampagnen wird auf grafische Elemente gesetzt, die Aufmerk­samkeit erzeugen und die Markenbekanntheit erhöhen. Der große Vorteil von Displaykampagnen ist die große Reichweite zu vergleichsweise niedrigen CPC`s. Diese Vorteile wurden für die SEA Strategie genutzt. In einem Zeitraum von 2-3 Monaten wurden zu verschiedenen Zielgruppen, wie z.B. „Nutzer mit gemeinsamer Absicht“ oder „Nutzer ähnlich wie Besucher im Shop“ Responsive Displayanzeigen mit verschiedenen Produktbildern, Logo, verschiedenen Ansprachen und CTA erstellt. Außerdem wurden für die Anzeigengruppen der Displaykampagnen Anzeigenerweiterungen in Form von Anruf- und Standorterweiterungen hinterlegt. Im Anschluss wurden die KPIs: CTR (=Click-through-Rate), durchschnittlicher CPC (=Cost-per-Click), Impressionen, Besucher, Seitenverweildauer, Conversions und hauptsächlich die Conversionwerte ausge­wertet und die Kampagnen entsprechend optimiert.

Google Shopping Ads — Productfeeds + Erweiterungen & Optimierung:

Google Shopping wird genutzt, um ganz gezielt mehr CP Futtermittel-Produkte abzuverkaufen. Die Produktdaten wurden zuerst durch den sogenannten Productfeed über das Google Merchant Center zur Verfügung gestellt.

In Google Ads wurden anschließend verschiedene Shopping-Kampagnen aufgesetzt, über die jeweils eine vorher ausgewählte Produktpalette beworben wurde (z.B. Bestseller, neue Produkte etc.). Es wurden die Gebote und die Tagesbudget-Ausschöpfung wöchentlich beobachtet und optimiert.

Durch den Einsatz von Google Shopping-Kampagnen konnte eine doppelte Präsenz in der Google Suchmaschine (Suchanzeigen + Shopping-Anzeigen) erreicht werden, was zu einer signifikanten Erhöhung der Umsätze geführt hat. 

Max. Performence Kampagnen — Anzeigen (Text + Bild) + Productfeeds + Erweiterungen:

Die Max. Performance-Kampagnen von Google sind äußerst wirksam, da sie auf maschinellem Lernen und Automatisierung basieren. Sie optimieren kontinuierlich die Gebote, Anzeigenplatzierungen und Zielgruppen, um das Budget der Kunden effizienter zu nutzen. Dies spart Zeit und führt zu besseren Ergebnissen. Diese Kampagnen decken verschiedene Google-Plattformen (Suchnetzwerk + Displaynetzwerk + Gmail Netzwerk + Discovery Netzwerk + YouTube Netzwerk) und Anzeigenformate ab und ermöglichen uns flexible und einfache Budgetanpassungen.

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