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Remarketing
Mehr Traffic auf Ihren digitalen Kanälen!
Täglich besuchen zahlreiche, potenzielle Kunden Onlineshops, stöbern dort durch das Sortiment, legen Artikel in den Warenkorb – und verschwinden dann wieder, ohne den Kauf abzuschließen. Womöglich kennen Sie diese frustrierende Situation. Um eben diese verlorenen Besucher wieder zurückzugewinnen und sie zu zahlenden Kunden zu machen, sollten Sie Remarketingkampagnen nutzen. Denn Remarketing bietet eine kraftvolle Lösung, um die Besucher Ihrer Website, die bereits Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben, gezielt erneut anzusprechen.
1. Was ist Remarketing?
Beim Remarketing werden Interessenten zurück auf die bereits besuchte Website geführt. Remarketing wird dann auf Websites betrieben, welche von den potentielle Interessenten (=Zielgruppe) besucht werden. Die Anzeigen/Banner können dann bei der Schaltung nach Interessenkategorien oder Anhand individueller Listen (Besuchersegmente) gestreut werden.
Warum Remarketing für Unternehmen?
Abbruchrate: Etwa 95 % der Besucher verlassen die Website, bevor sie die gewünschte Aktion ausführen. Remarketing bietet die Möglichkeit, diese potenziellen Kunden erneut anzusprechen und zurückzuholen.
Steigerung der Besucherzahlen: Durch Remarketing-Kampagnen können die Besucherzahlen auf der Website erheblich gesteigert werden. Es werden gezielt Nutzer angesprochen, die bereits Interesse gezeigt haben.
Flexible Vermittlung von Informationen: Remarketing ermöglicht es Unternehmen, Informationen flexibel und zielgerichtet zu vermitteln. So können unterschiedliche Botschaften an verschiedene Zielgruppen gesendet werden, je nach ihrem Verhalten und Interesse.
Up- und Cross-Selling: Remarketing bietet auch hervorragende Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling. Kunden, die bereits ein Produkt gekauft haben, können gezielt auf ergänzende oder höherwertige Produkte aufmerksam gemacht werden.
2. Wie funktioniert Remarketing?
- Der User besucht die Website.
- Erhält Cookie beim Besuchen der Website (durch integrierten Code in Website).
- Bekommt Anzeige/Banner beim weiteren Surfen im Worldwideweb angezeigt.
- Per Klick gelangt der User zurück auf die Website.
Nutzen und Vorteile von Remarketing
- effektive Wiederansprache potenzieller Kunden
- hohe Conversionraten
- minimierte Streuverluste
- vertiefte Brandingeffekte
- Maximierte Präsenz => Steigerung des Return-On-Investments
Grenzen des Remarketings
- Richtlinien zur Bannergestaltung
- Negative Emotionen beim Empfänger durch zu hohe Frequenz
- Geräteübergreifendes Tracking optimierungsbedürftig
- Von Algorithmus der verwendeten Plattform abhängig
- Datenschutz (Cookiesammlung)
Wichtige Messgrößen
- Impressionen
- CTR
- Kosten/ Conversion
- Klicks
- Conversions
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3. Formen des Remarketings
- Remarketing Kampagnen im Google Display Netzwerk erstellen
- Image Anzeigen (=Banner) für das Display Netzwerk hinterlegen
- Zielgruppenansprache auf definierten oder zufälligen (ggf. reichweitenstarken) Websites & Portalen
4. YouTube
Remarketing
- Besucher des YouTube-Kanals werden im Display-Netzwerk erneut angesprochen
- Steuerung über Google Ads
- Kanalübergreifend branden und verkaufen
5. Analytics
Remarketing
- Zur Verfeinerung von Remarketingformen
- hoch differenziert und individualisiert
- filterbasiertes Vorgehen
- Listengröße: min. 100 Cookies
6. Performance Max Remarketing
- Besucher werden im gesamten Google-Netzwerk erneut angesprochen
- Ansprache auf G-Mail, YouTube, Discover, im Suchnetzwerk & Displaynetzwerk
4. Remarketing mit Google Ads
Google Ads bietet einfache Möglichkeiten, um Remarketingkampagnen zielgerichtet umzusetzen. Mit maßgeschneiderten Onlineanzeigen können Sie so die potenziellen Kunden dort abholen, wo sie aufgehört haben und sie dazu ermutigen, den Kauf abzuschließen oder eine gewünschte Aktion auszuführen.
Die gezielte Nutzeransprache lässt sich bei Google Ads Kampagnen über die Zielgruppeneinstellungen steuern. Dort können nicht nur demografische Merkmale oder Nutzerinteressen hinterlegt werden, sondern auch selbst erhobene Daten, wie Remarketinglisten. So können gezielte Anzeigen erstellt werden, die nur bei Personen aus der Remarketingliste angezeigt werden.
Remarketinglisten für Google
Ist das Conversiontracking korrekt eingerichtet, werden Websitebesucher über einen Tag-Code markiert. Über diese Markierung kann Google die Besucher wiedererkennen und zuordnen. So können Sie bestimmte Zielgruppenlisten erstellen, welche auch in Google Ads verwendet werden können.
Für Remarketinglisten sind Besucher relevant, die bereits Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt haben. Als Onlineshopbetreiber sollten Sie also Besucher, die den Warenkorb oder Zahlungsprozess wieder verlassen haben, mit in die Remarketingliste mit aufnehmen. Aber auch Kunden, die bereits Artikel bei Ihnen gekauft haben, könnten Sie in Remarketinglisten mit aufnehmen.
So erstellen Sie eigene Remarketing- Kampagnen
- Google Ads Kampagne erstellen
- Einstellungen festlegen
- Anzeigenplanung
- Endgeräte
- Sprachen
- etc.
- Remarketinglisten anlegen und zuordnen
- Ausschluss von Placements und Kategorien
Remarketing-Strategien
Ereignisbasiert
– Mindestzeit auf Seite, Warenkorbabbrecher, Käufer etc.
Intervallbasiert
– Saisonale oder Tageszeit-Schwankungen
– kurzfristige Entwicklungen, Kampagnen etc.
Gerätebasiert
– individuelle Ansprache auf mobilen Endgeräten => Games, Apps, mobile Pages etc.
5. Tipps für Remarketing
1. Ineffektive Placements ausschließen
2. Daten evaluieren, Handlungsanweisungen ableiten
3. Banner und Textanzeigen in separaten Kampagnen
4. Regeln der Wiederansprache
- Call-to-Action
- Mehrwert bieten
- Rabatte
- Verknappung
- USPs
5. Google Ads-Konto mit Google Analytics verbinden
Erweiterte Remarketing-Funktionen:
- Google Analytics Remarketing
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