Mobile First
Responsive Webdesign | Usability mobil | Ranking | On Page Seo

Mobile First – Webdesign für mobile Endgeräte

Immer mehr Menschen sind heutzutage mit dem Smartphone oder Tablet im Internet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen immer öfter mit ihren mobilen Geräten Googlen.

Im Jahr 2016 hat Google angekündigt, dass der mobile Index den Vorzug gegenüber dem Desktop als Hauptindex haben wird. Früher war die Desktop-Variante die Basis für die Indexierung. Mobile First bedeutet nun, dass Google sich zuerst die mobile Variante ansehen wird.

Falls der Fall eintritt, dass die Webseite keine mobile Version hat oder nicht responsive ist, wird die Desktop-Version wieder herangezogen.

Eine Website oder den eigenen Onlineshop ohne mobile Version oder eine Responsivität ist jedoch unter keinen Umständen zu empfehlen, denn Google wird diese dann im Ranking abwerten.

Responsive Webdesign

Responsives Webdesign ist eine aktuelle Technik, mit dessen Hilfe es möglich ist, Inhalte von Webseiten einheitlich anzuzeigen. Hierbei wird das Layout so gestaltet, dass es auf dem Desktop, Tablet und dem Smartphone eine gleichbleibende Nutzerfreund­lichkeit bietet und optimal aussieht.

Die Vorteile einer responsiven Webseite liegen klar auf der Hand. Es steigert nicht nur die Besucherzu­friedenheit, sondern verbessert auch Ihre Position in den Suchmaschinen.

Zusätzlich sorgt eine nicht responsive fähige Webseite für einen erhöhten Pflegeaufwand von Content und Bildern. Es wäre dann nötig für jedes Gerät eine eigene Webseitenversion zu erstellen und für zukünftige Smartphone oder Tablet Formate müssten jeweils weitere Versionen angefertigt werden.

Responsive Onlineshop mit WordPress / WooCommerce
Responsive Onlineshop mit WordPress / WooCommerce für befi photography- Bernd Fischer - Onlineshop von den OnlineMarketing Heads

Usability mobil

Website mit WordPress im Responsive Webdesign
Website mit WordPress im Responsive Webdesign für René Fischer - OnlineMarketing Heads

Viele Dinge, die für die Usability auf den Desktop-Versionen wichtig sind, sind auch für mobile Versionen wichtig. Es gibt jedoch einige Aspekte, die nur für die Usability in der mobilen-Version relevant sind.

Nutzer, die mit mobilen Geräten im Internet surfen, haben andere Herausforderungen als Nutzer, die vor dem Desktop sitzen.
Forschern zufolge fällt es Besuchern schwerer einen Text zu verstehen, wenn er diesen auf einem kleinen Display lesen muss.

Es ist also wichtig, dass die Inhalte in der mobilen Version kurz und prägnant sind, damit die Conversion-Rate nicht sinkt.

Ladezeit auf mobilen Endgeräten

Die Ladegeschwindigkeit ist für mobile Nutzer noch wichtiger, als für Desktop-Nutzer. Besucher, die mit dem Smartphone unterwegs sind, sind in Eile und ungeduldiger als Besucher, die am Computer sitzen.
Somit wird sich eine langsame Ladegeschwindigkeit sehr negativ auf die Conversion-Rate auswirken.

Um zu prüfen, ob Ihre Webseite noch Verbesser­ungspotenzial hat, gibt es eine Reihe von Tools, die Sie nutzen können. Mit dem kostenlosen Performance Tool Lighthouse von Google lässt sich die Geschwindigkeit, die Barrierefreiheit und die OnPage Optimierung von Webseiten messen.

Zudem können Sie mit dem Chrome-User-Experience Report die tatsächliche Geschwindigkeit Ihrer Seite im Vergleich zum Wettbewerb betrachten.

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