Branchenbücher – Backlinks & local SEO
Einträge in Branchenbücher haben 2 nützliche Effekte für Ihre Website bzw. Onlineshop und die Dienstleistungen Ihres Unternehmens:
- Backlinks zur Ihrer Website
- Auffindbarkeit in den Branchenbüchern zu Suchbegriffen, Branchen oder regionaler Suche nach Unternehmen
- Folge: Local SEO-Effekt, der Trend im Online Marketing geht immer mehr in Richtung regionale Suchanfragen, Google reagiert darauf seit ca. 3 Jahren mit ortsspezifischen Suchergebnissen in der Suchmaschine.
Branchenbucheinträge – Achten Sie auf Einheitlichkeit:
Um in der Google Suchmaschine den gewünschten SEO – Effekt zu erzielen, muss auf einheitliche Schreibweise in den Branchenbucheinträgen geachtet werden. Folgende Daten sind dabei von Bedeutung:
- Firmennamen
- PLZ
- Ort
- Straße und Hausnummer
- Telefonnummer (am besten Regionale für local SEO-Effekt)
- Website oder Shop Link
- E-Mail Adresse
In allen Branchenbüchern finden sich diese Daten zu Ihrem Unternehmen wieder.
Praxistipp: Ändern sich Ihre Unternehmensinformationen, sollten die Branchenbucheinträge überall angepasst werden. Eine Übersicht aller getätigten Branchenbucheinträge sollte dazu im Unternehmen existieren.
Ihren Branchenbucheintrag können Sie durch folgende Daten (für potentielle Kunden) anreichern:
- Öffnungszeiten
- Unternehmensbeschreibung
- Angabe der Dienstleistungen
- bevorzugte Zahlungsarten
- Fotos (Unternehmensstandort, Produkte, Mitarbeiter, etc.)
- ggf. Videos (Imagevideo, Überblick über Dienstleistungen)
- Links zu Unternehmens – Social Media Auftritten
Die wichtigsten Branchenbücher für Google:
Für einen ausgewogenen Linkmix sind diese Branchenbücher elementar wichtig. Aber dies sind noch nicht alle möglichen Branchenbucheinträge. Eine Liste weiterer Branchenbücher finden Sie hier als Download:
Fachbranchenbücher
Die OnlineMarketing Heads prüfen für Sie, ob Ihr Unternehmen sich sinnvoll in weitere wichtige Fachbranchenbücher eintragen lässt. Beispielsweise gibt es Fachbranchenbücher für Handwerker, Ärzte und Apotheken, Marketing Agenturen oder Unternehmen aus dem juristischen Bereich.
Google relevante Branchenbücher für Handwerker:
- www.blaue-branchen.de
- www.myhammer.de
- www.baunet.de
- www.handwerker.net
Google relevante Branchenbücher für Ärzte oder Apotheken:
- www.jameda.de
- www.docinsider.com
- www.stadtaerzte.de
- www.arzt-auskunft.de
Google relevante Branchenbücher für Rechtsanwälte:
- www.anwalt.de
- www.rechtsanwaltsuche.de
- www.juraportal24.de
- www.anwaltsregister.de>
Google relevante Branchenbücher für Marketing Agenturen:
Google relevante Branchenbücher für die Allgemeinheit:
Referenzen aus dem Bereich Branchenbucheinträge:





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Citations und Backlinks
Auch bloße Nennungen deines Firmennamens – Citations genannt – können für lokale Suchanfragen sehr hilfreich sein. Google präferiert bei lokalen Suchanfragen weniger die Webseite, als vielmehr die Standortdaten Ihres Unternehmens. Bleibt es bei einer Citations weil du keinen Backlink im Branchenbuch setzen kannst, ist die Nennung des Firmennamens bereits ausreichend, um dich in den lokalen Suchergebnissen bei Google weiter vorne zu ranken. Kann ein Backlink zur eigenen Unternehmenswebsite oder dem Onlineshop gesetzt werden, verstärkt dies natürlich den SEO-Effekt.
Lehnen Sie für Ihr Unternehmen keinen Branchenbucheintrag kategorisch ab!

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