Was ist Online Marketing?
Der Begriff Online Marketing ist genau wie der des herkĂśmmlichen Begriffs âMarketingâ sehr abstrakt. Es setzt sich wie beim allgemeinen Marketing aus den vier Pâs zusammen (Price, Product, Promotion, Place), wobei Promotion, also die KommunikationsÂpolitik, den grĂśĂten Stellenwert hat. Grundsätzlich gilt: Jede Art von KommuniÂkation eines Unternehmens, die digital und vor allem Ăźber das Internet stattfindet, fällt unter das Online-Marketing.
Um sich das Ganze zu besser vorstellen zu kĂśnnen und ein Bild Ăźber das Online-Marketing vor Augen zu haben, stelle ich Ihnen kurz einige Bereiche des Online Marketings kurz vor.
Webdesign als Kompass fĂźr Online Marketing
Fangen wir bei der eigenen Webseite an. Die Webseite stellt im Internet das Gesicht des Unternehmens dar und soll mehreren Zwecken dienen. Zum einen soll das Design einprägend (Stichwort Corporate Design) und der Webseitenaufbau klar strukturiert und organisiert sein, um einen positiven Eindruck beim Besucher zu hinterlassen mit Hilfe einer guten Nutzererfahrung. Zum anderen soll die Webseite Content bieten, also als Informationsquelle fĂźr eigene Produkte & Dienstleistungen dienen und KontaktmĂśglichkeiten bereitstellen.Â
Was ist E-Mail Marketing?
Weiter gehtâs zum E-Mail Marketing, welches meist beim Besuch der Webseite beginnt. Es dient der Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, durch regelmäĂige Benachrichtigungen neuer Produkte & Angebote.Â
Was ist der Unterschied zwischen SEO & SEA?
Weiterhin gehĂśrt zu einem guten Online-Marketing Mix das Suchmaschinenmarketing, dass aus Suchmaschinenoptimierung (Organische Ergebnisse) und Suchmaschinenwerbung (gesponserte/bezahlte Ergebnisse) besteht.Â
Was ist Social Media Marketing?
AuĂerdem gehĂśrt zum Online-Marketing auch das Social Media Marketing, welches eine sehr effektive Pflege der Beziehung auf persĂśnlicher Ebene zum Kunden ermĂśglicht und zugleich auch Instrumente bietet, mit denen sich klar definierte Zielgruppen erstellen lassen kĂśnnen und im Anschluss Werbeanzeigen ausstrahlen lassen, welche eben genau dem Publikum gezeigt werden, welches besonders relevant fĂźr das Unternehmen ist.Â
Zur Teildisziplin Social Media Marketing gehĂśren u.a. alle relevanten sozialen Medien, wie bspw. Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat oder auch TikTok.Â
Wie bewerten Sie unseren FAQ Artikel Ăźber Online Marketing?

Marco Nemetschek
Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tätig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!
SchlagwĂśrter digitaler Themen:
Weitere Beiträge:
Passende Artikel zum Thema:

SEO Agentur – Suchmaschinenoptimierung fĂźr Ihre
Website / Ihren Onlineshop!
SEO Agentur Keyword Recherche | Content | OnPage SEO | OffPage SEO | Technical SEO = Top Google Rankings! Suchmaschinenoptimierung Bilder SEO | BranchenbĂźcher| Local

Onlineshop erstellen oder Onlineshop Relaunch
Responsive Onlineshop Mehr Umsätze im Warenkorb Ihres modernen Onlineshops durch Benutzerfreundlichkeit Mehr Verkäufe (=Conversions) Vertrauensbildende Elemente | Warenkorb & Bestellseite | Technical SEO | Bewertungen

Google Ads Agentur bzw. AdWords Agentur â
Kampagnenoptimierung fĂźr mehr âKlicks und Convensionsâ
Zertifizierte Google Ads AgenturGoogle Premium Partner â FĂźr mehr Besucher in Onlineshops & auf Websites! Google AdWords Agentur Keywordrecherchen | Textanzeigen | Erstellung von Landingpages