Was ist Online Marketing? | Webdesign | SEO & SEA, Social-Media

Was ist Online Marketing?

Der Begriff Online Marketing ist genau wie der des herkömmlichen Begriffs „Marketing“ sehr abstrakt. Es setzt sich wie beim allgemeinen Marketing aus den vier P’s zusammen (Price, Product, Promotion, Place), wobei Promotion, also die Kommunikations­politik, den größten Stellenwert hat. Grundsätzlich gilt: Jede Art von Kommuni­kation eines Unternehmens, die digital und vor allem über das Internet stattfindet, fällt unter das Online-Marketing.

Um sich das Ganze zu besser vorstellen zu können und ein Bild über das Online-Marketing vor Augen zu haben, stelle ich Ihnen kurz einige Bereiche des Online Marketings kurz vor.

Warum Online Marketing für dein (mein) Unternehmen wichtig ist?
©Grafik von: Coloures-Pic / Adobe Bildnr.: 140303515

Webdesign als Kompass für Online Marketing

Fangen wir bei der eigenen Webseite an. Die Webseite stellt im Internet das Gesicht des Unternehmens dar und soll mehreren Zwecken dienen. Zum einen soll das Design einprägend (Stichwort Corporate Design) und der Webseitenaufbau klar strukturiert und organisiert sein, um einen positiven Eindruck beim Besucher zu hinterlassen mit Hilfe einer guten Nutzererfahrung. Zum anderen soll die Webseite Content bieten, also als Informationsquelle für eigene Produkte & Dienstleistungen dienen und Kontaktmöglichkeiten bereitstellen. 

Was ist E-Mail Marketing?

Weiter geht’s zum E-Mail Marketing, welches meist beim Besuch der Webseite beginnt. Es dient der Aufrechterhaltung der Geschäftsbeziehung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden, durch regelmäßige Benachrichtigungen neuer Produkte & Angebote. 

Was ist der Unterschied zwischen SEO & SEA?

Weiterhin gehört zu einem guten Online-Marketing Mix das Suchmaschinenmarketing, dass aus Suchmaschinenoptimierung (Organische Ergebnisse) und Suchmaschinenwerbung (gesponserte/bezahlte Ergebnisse) besteht.

Was ist Social Media Marketing?

Außerdem gehört zum Online-Marketing auch das Social Media Marketing, welches eine sehr effektive Pflege der Beziehung auf persönlicher Ebene zum Kunden ermöglicht und zugleich auch Instrumente bietet, mit denen sich klar definierte Zielgruppen erstellen lassen können und im Anschluss Werbeanzeigen ausstrahlen lassen, welche eben genau dem Publikum gezeigt werden, welches besonders relevant für das Unternehmen ist.

Zur Teildisziplin Social Media Marketing gehören u.a. alle relevanten sozialen Medien, wie bspw. Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat oder auch TikTok.

Wie bewerten Sie unseren FAQ Artikel über Online Marketing?
5 / 5 ( 1702 Stimmen / votes )
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
WhatsApp
posten
mitteilen
teilen
twittern
E-Mail
drucken

Passende Artikel zum Thema:

Onlineshop Erstellung
Marco Nemetschek

Onlineshop erstellen oder Onlineshop Relaunch

Responsive Onlineshop Mehr Umsätze im Warenkorb Ihres modernen Onlineshops durch Benutzerfreundlichkeit Mehr Verkäufe (=Conversions) Vertrauensbildende Elemente | Warenkorb & Bestellseite | Technical SEO | Bewertungen

» Mehr erfahren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert