Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) Marketing?

Wenn man früher auf der Suche nach einem kompetenten Arzt war oder ein Restaurant in der Nähe
gesucht hat, schlug man die Gelbe Seiten auf und blätterte das Buch durch, bis man was Passendes
gefunden hat. Glücklicherweise ist das im heutigen Zeitalter nicht mehr nötig. Mittlerweile gibt es
Suchmaschinen, die auf jede Frage oder Suche eine Antwort besitzen. Um auch als Unternehmen von
den Suchmaschinen zu profitieren gibt es die Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung (=Search Engine Optimization =kurz: SEO) ist eine Methode im Bereich Online Marketing, die sich damit beschäftigt, wie ein Unternehmen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern kann. 

Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) Marketing? | Online Marketing Heads
©Grafik von: Coloures-Pic / Adobe Bildnr.: 140303515

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst dabei alle Maßnahmen, die dazu führen, dass sich die Rankings in den Suchmaschinen verbessern. Diese Maßnahmen können einfache Textoptimierungen sein oder komplexe technische Änderungen an Webseiten beinhalten. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen zu landen, um somit für relevante Suchbegriffe direkt vor der Zielgruppe zu erscheinen

Was ist Onpage- und Offpage- SEO Optimierung?

Der Vorteil den die Suchmaschinenoptimierung, im Gegensatz zu anderen Online Marketing
Methoden, besitzt, ist dass die Zielgruppe bereits aktiv nach der Dienstleistung sucht! Man kann die
Kunden somit früh in der Customer Journey abholen und ansprechen. Da die Zielgruppe selbst aktiv
sucht, ist die Kaufbereitschaft stark ausgeprägt.

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen der Onpage Optimierung und der
Offpage Optimierung. Die Onpage Optimierung umfasst die Maßnahmen, die auf einer Webseite
durchgeführt werden können. Beispielsweise die Textoptimierung oder eine Verbesserung der MetaDaten. Die Offpage Optimierung umfasst die Maßnahmen, die außerhalb der Webseite passieren. Die
Offpage Optimierung besteht hierbei zu einem Großteil aus dem Sammeln von externen Verlinkungen
(sogenannten Backlinks).

Organische Neukundengewinnung durch Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriger Prozess. Es dauert Wochen bis Monate bis die ersten
Ergebnisse der Maßnahmen sichtbar werden. Als Kunde ist es hierbei wichtig zu wissen, dass man Geduld aufbringen muss. Wenn die Suchmaschinenoptimierung jedoch anfängt zu wirken, können sich Kunden kontinuierlich über organisch gewonnene Neukunden freuen.

Wie bewerten Sie unseren FAQ Artikel über Suchmaschinenoptimierung?
5 / 5 ( 3 votes )
Marco Nemetschek

Marco Nemetschek

Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tätig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!

TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken
Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.