Google Data Studio – Ein einheitliches Reporting für Ihr Online Marketing
Ihre Daten in übersichtlicher Form!
Egal ob Sie ein übersichtliches Online Marketing Reporting für Ihr Unternehmen aufbauen wollen oder ob Sie, wie wir, als Agentur für alle Ihre Kunden eine geordnete und individuelle Übersicht der Ergebnisse benötigen, mit dem Data Studio von Google haben Sie viele Möglichkeiten der Erfolgskontrolle.
Im Google Data Studio lassen sich einzelne Berichte anlegen, die zu einem sogenannten Dashboard, d.h. einer Übersicht aller Berichte, zusammengefasst werden können. Das Tool ist, wie ein Großteil der Angebote aus dem Google Netzwerk, komplett kostenlos.
Aufbau von Berichten im Google Data Studio
Beim Aufbau der Berichte im Google Data Studio sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Da es so viele Möglichkeiten der optischen Darstellung gibt, sollten Sie sich im Vorfeld ganz genau überlegen, welche Zahlen Ihnen wichtig sind und in welcher Art diese am besten dargestellt werden sollten.
Reicht Ihnen eine einfache Tabelle? Oder sollte es doch lieber ein Balkendiagramm sein?
Selbst Kartenelemente wie Google Maps lassen sich in den Bericht integrieren. Über Steuerelemente, wie Eingabefelder oder Zeitraumsteuerung lassen sich dann konkrete Filter für die Daten setzen, die je nach Anforderung angepasst werden können.
Mögliche Datenquellen im Google Data Studio
Für die Berichte im Google Date Studio können selbstverständlich alle Daten aus dem Google Netzwerk herangezogen werden. Das umfasst:
- Google Analytics
- Google Ads
- Google Tabellen
- BigQuery
- AppSheet
- Datei-Upload
- Amazon Redshift
- Campaign Manager 360
- Cloud Spanner
- Cloud SQL für MySQL
- Daten extrahieren
- Display & Video 360
- Google Cloud Storage
- Google Surveys
- Google Ad Manager 360
- Microsoft SQL Server
- MySQL
- Neue Search Ads 360-Version
- PostgreSQL
- Search Console
- Search Ads 360
- YouTube Analytics
- Tables by Area 120
Darüber hinaus können aber auch noch die Daten aus über 600 Partner-Netzwerken bzw. Anbietern in den Data Studio Bericht integriert werden. Das macht die Plattform zu einem perfekten Tool, um alle Online Marketing Kanäle, die ein Unternehmen nutzt, in einem automatisierten Reporting zusammenzufassen. Manuelle Anpassungen sind nur noch vereinzelt notwendig, was zu einer enormen Zeitersparnis führt.
Grafische Möglichkeiten im Google Data Studio
Damit das Dashboard bzw. die einzelnen Berichte auch an das unternehmenseigene Corporate Design (CD) angepasst werden kann, bietet das Data Studio auch hier einige Möglichkeiten. Es lässt sich beispielsweise auf jeder Berichtsseite das Unternehmenslogo einfügen. Außerdem können alle Farben (Tabellen, Text, etc.) individuell angepasst werden. Auch der Hintergrund kann bearbeitet werden.
Entdecke unsere SEA Marketing Workshops
- umfangreiche Inhalte
- hoher Praxisbezug
- auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhalte!
- Zwei Coach`s exklusiv für Ihr Team
Ablauf und Preise:
- Online oder vor Ort in Erfurt
- Fördermittelberatung
- ein Preis – egal wie viele Menschen auf Ihrer Seite teilnehmen
- Teilnehmerzertifikate am Ende des Seminars
Unsere Workshops:
Jetzt 10% sparen bei unseren Premium Workshops!
- inkl. 0,5 h Agenda-Besprechung & 3 h Folgeberatung
- inkl. Keyword- & Themenrecherche (u.a. mit SISTRIX Toolbox)
- inkl. Website- und/oder Google Ads Kontoaudit
- Protokoll zu allen Themenschwerpunkten
Referenzen aus dem Bereich "Website mit verbundenem Google Analytics Konto":
Erfolgsstory: Website Relaunch + SEO mit WordPress & Elementor Pro + WooCommerce | Webdesign Agentur
Ähnliche Artikel:
SEO Agentur – Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website / Ihren Onlineshop!
SEO Agentur Sie wollen die Konkurrenz hinter sich lassen und die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen? Steigerung von Nutzerzahlen durch SEO Kommen Sie weit nach vorn
Was ist E-Commerce Tracking / Monitoring?
E-Commerce Monitoring Voraussetzungen | Messwerte | aussagekräftige KPIs | Multi-Channel Tracking E-Commerce Agentur Für mehr Umsätze in Ihrem Onlineshop oder in der Storefront des Marktplatzes!
Google Ads Agentur – Kampagnenoptimierung für mehr „Klicks und Conversions“
Google Ads Agentur aus Erfurt Sie wollen die Konkurrenz hinter sich lassen, Ihre Umsätze und Gewinne steigern? Steigerung von Klickzahlen und Umsatzboost Erreichen Sie relevante