SEO Trends 2023

Inhaltsverzeichnis:

Auch im Jahr 2023 ist Suchmaschinen­optimierung in aller Munde. Egal ob für den lokalen Frisörsalon oder für das große Maschinenbauunternehmen; SEO ist nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen im Online Marketing. Es reicht heutzutage nämlich nicht aus, eine professionelle Webseite erstellen zu lassen und dann zu hoffen, dass die Besucher von allein kommen. Wieso sollten sie auch? Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (und damit verbunden SEO Agenturen) ins Spiel, denn welche Besucher sind besser, als diejenigen, die gezielt nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen?

Daher ist es umso wichtiger, immer auf dem neuesten Wissensstand der Suchmaschinen­opti­mierung zu sein. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten SEO Trends, die im Jahr 2023 von großer Relevanz sein werden, näher beleuchten und Ihnen 60 SEO Tipps an die Hand geben, mit denen Sie in den Suchergebnissen an der Konkurrenz vorbeiziehen werden.

60 SEO Tipps für Website & Onlineshop

Die SEO-Welt ist sehr schnelllebig. Was gestern noch hervorragend funktioniert hat, wirkt sich morgen negativ auf die Platzierung Ihrer Webseite aus. Grund dafür sind die Updates für den Suchalgorithmus, die Google jedes Jahr mehrfach liefert. Es gibt also kaum eine Branche, in der man mehr „up-to-date“ sein muss, als in der SEO-Branche.

Schauen wir uns nun an, welche Dinge im Jahr 2023 wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung sein werden:

Unter Social Signals fasst man alle Interaktionen zwischen Usern in sozialen Netzwerken und Bei­trägen zusammen. Sie lassen sich auch als Feedback von Nutzern verstehen. Beispiele für Social Signals sind Social Shares, Retweets, Snaps oder Pins.

Zwar sind Social Signals kein direkter Rankingfaktor, dennoch können Sie bei der Suchmaschinenopti­mierung helfen, denn je mehr Leute von Ihrer Webseite erfahren, desto mehr natürliche Links auf Ihre Seite können entstehen. Wie können Sie nun die Sozialen Medien für Ihre Webseite nutzen?:

1. Verknüpfung von Website/Shop und Social Media Kanälen

Verknüpfen Sie Ihre Webseite mit allen gängigen Sozialen Medien. So können Sie sich eine neue Traffic Quelle neben SEO aufbauen und Sie machen es Ihren Besuchern einfacher Ihr Profil auf Social Media zu finden.

Bsp. der OnlineMarketing Heads: Verknüpfung von Website/Shop und Social Media Kanälen

2. Share Buttons

Share Buttons: Beispiel der Online Marketing Heads

Implementieren Sie Share Buttons auf Ihrer Web­seite, damit Ihre Besucher es leichter haben Ihre Inhalte zu teilen. Fordern Sie Ihre Leser auch ruhig proaktiv auf Ihre Inhalte in den sozialen Netzwerken zu teilen.

3. Nutze die Open Graph Informationen

Damit Ihre Beiträge attraktiv aussehen, wenn sie in den sozialen Medien geteilt werden, können Sie Open Graph Tags nutzen. Mithilfe von Open Graph Informationen können Sie die Click-Through-Rate (=CTR) deutlich steigern.

Sie können Ihr Beitragsbild mit dem Open Graph Tag (og:image), Ihren Beitragtitel mit dem Tag (og:title), die Beitragsbeschreibung mit dem Tag (og:description) und die Domain des Beitrages mit dem mit dem Tag (og:site_name) zusätzlich versehen.

Open Graph Informationen: image, title, description & site name
Open Graph Informationen, Beispiel von Facebook (©Grafik von: PREMIUM.WPMUDEV.ORG)

Kapitel 2: Basic Tipps – Multimedia Content

Was wäre eine Webseite nur ohne Content? Relevante Inhalte stellen das Herzstück Ihrer Webseite und der Suchmaschinenoptimierung dar, dennoch machen viele den Fehler, dass die Inhalte erst ganz am Schluss eingepflegt werden oder dass den Inhalten zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Eine geeignete Content-Strategie kann dazu führen, dass sich die Besucher Ihrer Webseite näher mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt auseinander­setzen und schlussendlich zu Kunden werden.

Wie macht sich nun guter Content bemerkbar? Schauen wir uns die folgenden Punkte näher an:

4. Content is King

Content Marketing - Unique Content schaffen
©Grafik von: treenabeena / Adobe Stock Bildnr.: 113869379

Ein oft zitiertes Zitat in der Online Marketing Branche. Aber was steckt dahinter? Nun, hinter diesem Zitat steht die Überzeugung, dass der Erfolg von Webseiten zu großem Teil vom Content abhängt. Einerseits um Ihre Zielgruppe von sich zu überzeugen und andererseits, um eine bessere Platzierung auf Google und Co. zu erhalten.

Hierbei ist es wichtig, dass Sie qualitativ hochwertige Inhalte kreieren. Ihr Content sollte unterhaltsam, informativ und vor allem einzigartig sein.
Der Trend geht außerdem zu holistischen Inhalten. Dies sind Inhalte, die ein Thema allumfassend abdecken und mit denen Sie sich noch besser als Experte in Ihrem Gebiet positionieren können.

5. Beitragslänge

Ihr Content sollte mindestens 300 Wörter betragen. Content, der weniger Wörter enthält, wird von Google als „thin“ Content gesehen und nicht so gut eingestuft wie längere Beiträge.

Schauen Sie sich auch an, wie lang die Beiträge der Konkurrenz sind und passen Sie Ihre Inhalte daraufhin an.

6. Qualität > Quantität

Es ist besser, wenn Sie einen umfassenden Artikel zu einem Thema schreiben (Holistischer Content) als 6 kleine Artikel, die aus „thin“ Content (weniger als 300 Wörter) bestehen. Sie werden dadurch nicht nur bessere Platzierungen in den SERPs erzielen, sondern auch Ihren Lesern einen Gefallen tun.

7. Fügen Sie Multimedia hinzu!

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es oft darum, eine lange Aufenthaltsdauer zu erzielen.
Wie können Sie Ihre Besucher nun lange auf Ihrer Webseite verweilen lassen? Mit dem Einsatz von Multimedia!

Fügen Sie Bilder, Video, Slideshows, Checklisten und/oder Downlaods in Ihre Webseite oder den Onlineshop ein und machen Sie Ihren Besuchern eine Freude! Google wird die längere Aufenthaltsdauer mit guten Rankings belohnen!

Multimedia Content SEO Trend 2021 OnlineMarketing Heads
Multimedia Content SEO Trend 2021 Videos. Bilder, Slideshows einfügen

8. Vermeide Duplicate Content

Duplicate Content, also doppelten Content, müssen Sie unbedingt vermeiden. Die Suchmaschinen werten Webseiten, die Content von anderen Webseiten nutzen, sehr stark ab. Nutzen Sie also immer einzigartige Inhalte, um bei den Suchmaschinen besser zu anzukommen.

9. Longtail Keywords & Wordkombinationen

Bei starker Konkurrenz ist es nicht leicht für bestim­mte Begriffe zu ranken. Es empfiehlt sich daher auf Longtail Keywords zu setzen. Inzwischen sind viele Nutzer dazu übergegangen nicht mehr nur einen einzelnen Suchbegriff in die Suchmaschinen einzugeben, sondern mehrere Suchbegriffe zu verwenden.

Beispiel:
Anstatt für den Suchbegriff Auslandsversicherung zu optimieren, könnten Sie beispielweise für das Longtail Keyword „Günstige Auslandsreiseversicherung Spanien“ optimieren.

10. Hervorhebungen im Text / Ankerpunkte

Gibt es wichtige Wörter in Ihrem Text? Dann markieren Sie diese fett! Wenn sie etwas nochmal zusätzlich betonen möchten, können Sie auch mit Unterstreichungen arbeiten.

Dies hilft nicht nur dem Leser den Text besser zu verstehen, sondern auch den Suchmaschinen.

11. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnisse in Google SERPs
Abb.: Google zeigt Inhaltsverzeichnisse auch in den SERPs an.

Bei viel Text macht es Sinn ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Dies hilft Ihren Leser die Übersicht zu bewahren und gibt Ihrem Text zusätzlich eine ordentliche Struktur.

Auch die Suchmaschinen lieben Inhaltsverzeichnisse. Google zeigt Inhaltsverzeichnisse auch gerne in den SERPs an und dies hebt Ihre Seite nochmals von der Konkurrenz ab.

Kapitel 3: SEO - Hausaufgaben machen

12. Keyword Recherche

Keywords finden
Keyword Recherche mit den OnlineMarketing Heads

Bevor Sie überhaupt anfangen sollten, Ihre Seite für Suchmaschinen zu optimieren, sollten Sie eine Keyword-Recherche durchführen, denn die Suchergebnisse bei Google werden bekanntlich nach einem Suchbegriff (Keyword) ausgegeben. Also ist es wichtig, dass Ihre eigene/r Webseite/Onlineshop auf die richtigen Keywords optimiert ist, damit Ihre Zielgruppe auch die Inhalte Ihrer Seite finden kann.

Wie findet man nun die richtigen Keywords? Zuallererst sollten Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Bedürfnisse bis aufs kleinste Detail kennen. Wie würde Ihre Zielgruppe nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung im Internet suchen?
Es gibt zudem einige Keyword-Tools, die Ihnen bei der Keyword-Suche helfen können. Eine kostenlose Variante ist hierbei der Google Keyword Planer. Er wird Ihnen helfen Keyword Variationen und passende Synonyme zu finden.

Danach sollten Sie sich anschauen, wie oft diese Suchbegriffe überhaupt gesucht werden. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie den bestpassenden Suchbegriff gefunden haben, aber dieser nur ein paar Mal im Monat gesucht wird.

Hier empfehlen wir die kostenpflichtige Toolbox SISTRIX.

Bei lokalen Dienstleistungen macht es auch Sinn Suchbegriffe mit regionalem Bezug auszuwählen. Wenn man ein Autohaus in Erfurt hat, wären die Suchbegriffe „Autohaus Erfurt“ oder „Autos kaufen Erfurt“ passende Suchbegriffe, die auch ein gewisses Suchvolumen im Monat aufweisen.
Zusätzlich sollten Sie versuchen den Schwierig­keitsgrad abzuwägen. Wenn viele starke Webseiten wie Wikipedia, Stern etc. in den ersten 10 Ergebnissen auftauchen, macht es vielleicht mehr Sinn für ein Long-Tail-Keyword zu optimieren.

Die OnlineMarketing Heads haben Ihnen hier die wichtigen Tools zur Keyword Recherche zusammengefasst:
Keywords mit hohem Suchvolumen finden!

Keyword Tools
©Grafik von: Marco Nemetschek / erhaltene Siegel & Icons der SEO Tools

13. Seitentitel

Otto Suche - Screenshot vom Seitentitel der Startseite des Onlineshops
Für die Suche nach „Otto“ liefert der Versandhandel Otto diesen Seitentitel. Der Seitentitel hat die passende Länge, ist prägnant und fällt mit dem Symbol im Titel noch mehr auf. Auch der Markenname bzw. der Suchbegriff steht direkt am Anfang und deckt sich somit mit der Suchanfrage.

Überlegen Sie sich im Vorhinein einen guten Seitentitel für die Seite. Er sollte einerseits sehr aussagekräftig und prägnant sein und andererseits auch sehr verführerisch klingen.
Sie müssen bedenken, je höher Ihre CTR (Click-Through-Rate) ist, desto bessere Nutzersignale werden an Google gesendet. Google wird dies positiv für Sie bewerten.

Zusätzlich lassen sich auch Emoticons einbinden, um mehr aufzufallen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch sollte das Keyword möglichst an dem Anfang deines Seitentitels stehen. Dies suggeriert dem Nutzer, dass deine Seite mit seiner Suchanfrage übereinstimmt.
Zudem sollten Sie sich vergewissern, dass Sie keine Stoppwörter im Titel benutzen, denn im Seitentitel hat man nur max. 55 Zeichen Platz. Wörter wie „und“, „oder“, „ein“ etc. nehmen nur Platz weg und haben im Titel nichts verloren.

Wie sieht nun ein guter Seitentitel aus?
Siehe Abbildung vom Marktplatz www.otto.de

14. Meta-Beschreibung (=Meta-Description)

Ähnlich wie der Seitentitel spielt auch die Meta-Beschreibung eine große Rolle in den SERPs (=Search Engine Result Pages). Anders als der Seitentitel hat die Meta-Beschreibung keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Jedoch kann diese indirekt die CTR verbessern und somit auch die Nutzersignale.
Auch hier ist es wichtig direkt zum Punkt zu kommen und den Nutzer zum klicken anzuregen.

Bei der Meta-Beschreibung erlaubt Ihnen Google maximal 155 Zeichen, also versuchen Sie auch hier auf unnötige Stoppwörter zu verzichten, um den Platz mit möglichst viel Inhalt füllen zu können.

Zusätzlich sollten Sie das Keyword in die Meta-Beschreibung einfügen, da der Suchbegriff dann fett markiert wird.

Otto Suche - Screenshot der Meta-Description des Onlineshops
Otto Suche - Screenshot der Meta-Beschreibung/Meta-Description der Startseite des Onlineshops

15. URL

URL Beispiel der OnlineMarketing Heads
URL Beispiel von onlinemarketing-heads.de

Die URL ist eine sehr wichtige Komponente bei der Suchmaschinenoptimierung, denn sie hat direkten Einfluss auf das Ergebnis. Auch hier gilt es, aussagekräftige und kurze URLs zu nutzen, denn nach einer gewissen Länge werden diese abgeschnitten.

Zudem sollte der Suchbegriff auf jeden Fall in der URL genannt werden, denn es wird dann nicht nur das Keyword fett markiert, sondern es teilt Google mit, worum es auf dieser Seite geht.

16. H1 bis H6 Überschriften

Überschriften-Hierarchie der OnlineMarketing Heads
Beispiel für Überschriften-Hierarchie von onlinemarketing-heads.de

Die Überschriften sind nicht nur dazu da den Text für die Leser zu strukturieren und übersichtlicher zu machen, sondern er hilft auch den Suchmaschinen deinen Text besser einordnen zu können.

Hierbei gilt es einige Sitten zu beachten. Die H1-Überschrift, also die „größte“ Überschrift, ist immer noch ein wichtiger Ranking-Faktor, deswegen sollte der Suchbegriff, für den Sie Ihre Seite optimieren möchten, unbedingt in der H1-Überschrit vorkommen.

Auch sollte diese Überschrift nur einmal pro Seite vorkommen, da sie sonst an Einzigartigkeit verlieren würde.
In den „kleineren“ Überschriften H2, H3 und H4 sollten Sie themenverwandte Suchbegriffe und Synonyme verwenden, um den Inhalt mehr Relevanz zu verleihen.

Zusätzlich sollten Sie auf die richtige Hierarchie der Überschriften achten. H2 wird beispielsweise für alle Unterüberschriften verwendet und H3 für alle Unterüberschriften von H2 und so geht es bis zu H6-Überschrift weiter.

17. Google Featured Snippets optimieren

Google Featured Snippets optimieren
Screenshot zur Suchanfrage "Ei Kochen" auf Google

Seit geraumer Zeit zeigt Google nicht nur Werbung und die organischen Ergebnisse in der Suche an. Immer mal wieder kommen neue Formate hinzu, die die Nutzererfahrung optimieren sollen.

Die Featured Snippets sind Formate, die dem Nutzer eine direkte und kurze Antwort auf seine Frage geben. Dies passiert noch direkt in den Sucher­gebnissen, so muss der Benutzer keine neue Webseite besuchen, um die Antwort auf seine Suche zu bekommen.

Rechts das Beispiel zur Google Suchanfrage „Ei kochen“ zeigt, wie der Nutzer zwei kurze, knackige Sätze als Antwort auf die Frage „Wie lange Eier kochen müssen?“ erhält.

Kapitel 4: SEO Trend – Technical SEO

Früher hat man bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen den 2 großen Teildisziplinen OnPage-Optimierung und OffPage Optimierung unterschieden.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich eine dritte Teil­disziplin entwickelt. Technical SEO, was früher eher Teil der OnPage Optimierung war, wird immer wichtiger und legt vor allem Fokus auf die techni­schen Optimierungsmöglichkeiten einer Website.

18. Domain & SSL Implementierung

Entscheiden Sie vorher, ob vor Ihrer Domain ein www stehen soll oder nicht. Beides gleichzeitig ist schlecht, da es für Duplicate Content sorgt. In der Google Seach Console können Sie angeben in welchem Format Ihre URLs ausgegeben werden sollen.

Sie sollten zudem unbedingt ein SSL-Zertifikat implementieren. Google hat bekannt gegeben, dass Webseiten mit SSL-Zertifikat bevorzugt werden. Schädliche Websites sollen so minimiert werden. Auch die Besucher fühlen sich auf Webseiten mit einer SSL-Verschlüsselung sicherer.

19. Quellcode

Quellcode-Optimierung ist auch ein Bestandteil von Technical SEO. Räumen Sie Ihren Quellcode auf. Unnötige Leerzeichen sorgen nur dafür, dass die Crawler Ihre Inhalte langsamer crawlen und index­ieren können.

Überprüfen Sie außerdem stetig Ihren Quellcode, um SEO-Fehler aufzuspüren und zu beheben.

20. Redirects

Ein Punkt, der oft vergessen wird, jedoch immens wichtig ist für die technische Optimierung. Redirects sorgen dafür, dass Ihre Besucher auch nach Domain­änderungen auf die richtigen Unterseiten geleitet werden.
Um den Suchmaschinen klar zu machen, ob es sich beim Redirect um eine dauerhafte oder um eine vorübergehende Lösung handelt, gibt es 2 verschie­dene Lösungen:

Ein 301-Redirect setzen Sie ein, wenn sich eine Webseite dauerhaft an einer anderen Stelle befindet.
Eine 302-Weiterleitung setzen Sie ein, wenn sich die Webseite nur vorübergehend an einer anderen Stelle befindet.

21. Sitemaps

Weitere SEO Tipps sind, es gibt zwei verschiedene Sitemaps beim Technical SEO:

Zum einen gibt es die HTML Sitemap. Damit ist das Inhaltsverzeichnis auf einer Webseite gemeint und diese Sitemap gibt Ihren Lesern einen groben Über­blick auf Ihre Webseite.

Zum anderen gibt es die XML Sitemap. Diese Sitemap ist für Ihre Besucher nicht sichtbar und soll die Craw­ler bei der Indexierung unterstützen.

22. Webmaster Tools wie SISTRIX

Es ist empfehlenswert ab und an eine Shop bzw. Websiteanalyse durchzuführen. Damit ist gemeint, dass Sie Ihre Webseite einer professionellen Messung, Analyse und Auswertung von Daten unterziehen.

Hierbei können professionelle Tools wie Sistrix helfen. Diese Tools helfen Ihnen dabei technische Fehler aufzuspüren, wie beispielsweise fehlerhafte Links.

Kapitel 5: SEO - Nutzersignale

Nutzersignale sind auch im Jahr 2023 ein wichtiger Rankingfaktor.

Dabei untersucht Google wie viel Zeit der Nutzer auf der Webseite verbringt (Dwell Time), an welchem Ort der Nutzer sitzt, aus welchem Land er kommt oder was der Nutzer vorher gesucht hat (Suchverlauf).

Auch die CTR ist wichtig, denn je häufiger Ihre Webseite in den Suchergebnissen angeklickt wird, desto relevanter ist Ihr Suchergebnis.

Weiterhin ist die Bounce Rate wichtig, welche angibt, wie viele Besucher die Seite ohne Interaktion verlassen haben.
Wenn diese Besucher anschließend weiter in den SERPs nach einem geeigneten Ergebnis suchen, zeigt dies Google, dass der Nutzer auf Ihrer Webseite nicht das gefunden hat, wonach er gesucht hat. Ihre Webseite ist dann dementsprechend der Suchintention nicht gerecht geworden.

All diese Kennzahlen sind Indikatoren für die User Experience Ihrer Webseite. Je besser diese Zahlen ausfallen, desto besser ist die UX auf Ihrer Webseite und desto relevanter ist Ihre Webseite für den gewünschten Suchbegriff.

Wenn Sie langfristig Erfolg mit Ihrer Webseite haben möchten, sollten Sie diesem Rankingfaktor sehr viel Beachtung schenken.

SEO Trends 2023: 60 SEO Tipps für Ihre Website oder den Onlineshop! OnlineMarketing Head

23. E-A-T Prinzipien / E-A-T Score = Expertise, Authority and Trust

Kein anderer Rankingfaktor wurde von Google öfter erwähnt als dieser. Der E-A-T Score, welcher für Expertise, Authority und Trust steht, bestimmt ob eine Webseite qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellt.

Screenshot WordPress Yoast SEO Lesbarkeit
Screenshot WordPress / Yoast Seo

Vor allem Webseiten, die aus dem YMYL-Bereich (Your Money Your Life) kommen, also Webseiten die in der Finanznische, Gesundheitsnische oder Shoppingnische vertreten sind, sind vom E-A-T Score abhängig.

Es geht darum, Autoritäten aus bestimmten Nischen mit guten Rankings zu belohnen. Von wem würden Sie eher einen Artikel über Medizin lesen? Von jemanden, der zwei Tage vorher mit der Recherche begonnen hat oder von einem langjährigen Facharzt?

Wie lässt sich dieser Score nun verbessern? Es gibt einige Maßnahmen, die Sie durchführen können, um Ihren E-A-T Score zu erhöhen. Beispielsweise können Sie versuchen Backlinks von hochwertigen Seiten zu akkumulieren.

Weiterhin sollten Sie sehr hochwertigen Content erstellen, der alle möglichen Fragen des Besuchers beantwortet und in dem Sie Ihre Expertise zur Schau stellen können.

Auch gute Bewertungen auf Google oder aktive Teilnahme auf Social Media können dabei helfen Ihren Autorität auf Google zu steigern.

24. Keine aufdringlichen Interstitials

Im Jahr 2023 spielt die User-Experience auf Webseiten eine große Rolle.
Alles was der User-Experience im Weg steht, wird von Google, als auch von den Nutzern nicht gerne gesehen.

Elemente, welche der Nutzererfahrung schaden, sind aufdringliche Interstitials.

Interstitials sind beispielsweise Pop-Ups oder ähnliche Overlays, die unerwünscht auf Webseiten auftreten können.
Diese Pop-Ups sind meist auch noch schwierig zu schließen und erhöhen den Frustfaktor der Nutzer stark, da dieser nicht auf die gesuchten Inhalte gelangt.

Google wertet Webseiten ab, die Interstitials auf ihren Webseiten nutzen.
Vor allem die mobilen Versionen sollen frei von Störungen sein, wenn Google den Maßstab setzt. Es sind jedoch nicht alle Interstitials gemeint.

Beispielswiese sind Pop-Ups, die sich zur Altersabfrage öffnen, von dieser Maßnahme ausgeschlossen.

Diese Art von Online Werbung ist nicht mehr zeitgemäß und kann den User dazu bringen die Seite schnell zu verlassen.
Deswegen sollten Sie sich zwei Mal überlegen, ob diese Elemente wirklich einen Platz auf Ihrer Webseite benötigen.

Ein Verzicht wird nicht nur Google, sondern auch die Besucher Ihrer Webseite erfreuen.

Beispiel Interstitials von Google
©Google. Beispiel Interstitials, die in Zukunft von Google bestraft werden.

Man unterscheidet bei der Suchmaschinenopti­mierung zwischen OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung befasst sich hierbei, wie der Name schon sagt, mit allen Punkten, die sich auf einer Webseite befinden. Hierbei sind vor allem inhaltliche und technische Anpassungen einer Webseite gemeint. Sie sollten sich als Ziel setzen, eine technisch einwandfreie Webseite zu entwickeln, die auch mit Keyword-relevanten Content versehen ist.
Welche Aspekte wichtig bei der OnPage Optimierung sind, werden wir in den folgenden Punkten näher erläutern:

25. Sitestruktur (Menüführung) innerhalb des Shops / Website

Das Menü Ihrer Webseite muss klar strukturiert sein, so dass Nutzer ohne Probleme durch die Seite navigieren können. Wenn Ihnen dies gelingt, wird es auch dem Crawler der Suchmaschinen leichter gemacht, seine Arbeit zu verrichten.

Auch sollte der aktuell aufgerufene Menüpunkt visuell hervorgehoben sein, damit der Nutzer immer weiß, wo er sich gerade befindet.

Wenn Sie Dropdown-Menüs verwenden, muss die Übersichtlichkeit gewährleistet sein. Nutzen Sie beispielsweise Icons vor den Kategorienamen oder verwenden Sie verschiedene Farben in den jeweiligen Menüebenen.

Für sehr umfangreiche Webseiten oder Onlineshops eignet sich ein Sticky-Menü, so dass der Besucher nicht umständlich erst nach oben scrollen muss, um weiter durch die Seite navigieren zu können.

Tote Links, also falsche bzw. fehlerhafte Verlinkungen im Menü sollten nicht auf Ihrer Webseite zu finden sein, denn dies könnte schlimmstenfalls zu einer Deindexierung der Seite führen.

Dropdown-Menü des Otto Marktplatzes
Screenshot vom Dropdown-Menü des Otto Marktplatzes

26. Keywords richtig einsetzen

Beispiel für Keyword-Density und Keyword-Häufigkeit
Keywords im Text einsetzen, Beispiel für Keyword-Density und Keyword-Häufigkeit
von onlinemarketing-heads.de

Nachdem Sie die Keyword-Analyse erfolgreich abgeschlossen haben, geht es nun darum, wie Sie die Keywords „OnPage“ richtig einsetzen und im Fließtext zu integrieren. Dabei sind vor allem die Begriffe Keyword-Density und Keyword-Häufigkeit wichtig. Die Keyword-Häufigkeit gibt an wie oft der Suchbegriff im Text vorkommt.

Die Density (=Dichte) gibt dabei den prozentualen Anteil an. Wenn man nach der Meinung vieler SEO-Experten geht, sollte die Keyword-Density zwischen 1–3 % betragen. Ein höherer prozentualer Anteil würde von Google als „Keyword Stuffing“ gesehen werden und dementsprechend abgestraft werden. Dies liegt daran, dass die Nutzererfahrung unter dem Keyword-Stuffing leiden würde, da unzählige Suchbegriffwiederholungen keinen Mehrwert liefern würden.

27. Breadcrumb

Breadcrumbs (zu Deutsch: Brotkrümel) können Teil der Navigation sein. Sie zeigt dem Nutzer an, auf welcher Ebene er sich gerade befindet und in welcher Ebene er sich vorher befunden hat. Somit wird dem Besucher die Navigation deutlich erleichtert.

Meistens befindet sich die Breadcrumb Navigation im oberen Seitenbereich und ist nicht allzu auffällig.

Da Breadcrumbs vor allem die Usability steigern, vermerkt Google die positiven Nutzersignale und bewertet Ihre Webseite besser.

Breadcrumb: Brotkrumen-Navigation
Breadcrumb: Brotkrumen-Navigation - Beispiel der OnlineMarketing Heads

28. OnPage Links

Beispiel für interne & externe OnPage-Links der OnlineMarketing Heads
Beispiel für interne & externe OnPage-Links von onlinemarketing-heads.de

Auch die interne Verlinkung ist ein wesentlicher Bestandteil der OnPage-Optimierung. Das gute an der internen Verlinkung ist, dass Sie die sogenannten Ankertexte die Platzierung der Links selbst bestimmen können.

Es ist zudem auch möglich so genannte „harte“ Ankertexte, auch bekannt als Money-Keywords, für die interne Verlinkung zu benutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass Google einen abstraft.

Tendenziell sollten die internen Links im Content-Bereich Ihrer Webseite/Onlineshop zu finden sein und nicht in der Sidebar oder im Footer.

Sorgen Sie zudem dafür, dass die Links farblich hervorgehoben sind, damit die Nutzer diese auch als Links erkennen.

Verlinken Sie dennoch auch auf andere externe Seiten, wenn es Sinn macht. Externe Links machen vor allem Sinn, wenn dem Besucher weitergeholfen werden kann.

Zudem sollten Sie immer mal wieder Ihre Webseite auf fehlerhafte Links überprüfen und diese reparieren, denn kein Nutzer landet gerne auf eine 404 Fehlerseite.

Kapitel 7: Webdesign & Aufbau

29. Core Web Vitals

Google hat es nun endgültig bestätigt. Ab Mai 2021 sind die Core Web Vitals ein offizieller Rankingfaktor. Aber was sind die Core Web Vitals eigentlich?

Die Core Web Vitals spiegeln die Qualität der Nutzererfahrung einer Webseite wider.
Hauptsächlich sind hierbei die Ladezeit und die visuelle Stabilität einer Seite gemeint. Die Core Web Vitals sind in 3 Kategorien eingeteilt.

A) Largest Contentful Paint (LCP)

Dies ist eine Kennzahl, welche misst, wie lange die Ladezeit einer Webseite beträgt bis die Hauptinhalte der Seite geladen sind. Hierbei empfiehlt Google den Richtwert von 2,5 Sekunden nicht zu überschreiten.

Webdesign für die Website
©Grafik von: Tranmautritam / Pexelsbildnummer: 251225
B) First Input Delay (FID)

Diese Kennzahl gibt an, wie lange es dauert bis ein Nutzer mit einer Seite interagieren kann.

Es wird die Zeit von der ersten Interaktion des Nutzers (Beispielsweise ein Klick auf einen Link) bis zu der Zeit bis der Browser auf diese Aktion reagiert gemessen.

C) Cumulative Layout Shift (CLS)

Hierbei wird darauf geachtet, ob sich beim Laden der Webseite visuelle Elemente der Webseite verschieben. Google empfiehlt hierbei den Richtwert von 0,1 nicht zu überschreiten.

Core Web Vitals sind also nicht nur ein SEO-Trend für das Jahr 2023, sondern sie werden zur Norm! Nicht nur weil Google langsame Webseiten in Zukunft ausfiltern wird, sondern auch weil die Nutzererfahrung unter langen Ladezeiten leidet.

30. Intuitive Navigation

Ihre Navigation muss selbsterklärend sein. Sie dürfen nicht vergessen, dass auch ältere Menschen oder Menschen, die nicht internetaffin sind, auf Ihre Webseite gelangen und für diese Menschen, aber auch für alle anderen, muss die Webseite so einfach und simpel wie möglich sein, denn sonst werden genau diese Menschen schnell von Ihrer Seite abspringen.

31. Schriftarten

Passen Sie die Schriftart Ihrer Webseite an Ihre Zielgruppe an! Sie haben eine eher ältere Zielgruppe? Dann nutzen Sie gut leserliche Schriftarten und eine große Schriftgröße, da diese Zielgruppe es altersbedingt schwieriger hat die Inhalte zu lesen, als jüngere Zielgruppen.

Anderes Beispiel:
Wenn Sie ein B2B Unternehmen führen, dann nutzen Sie keine unseriösen Schriftarten wie Comic Sans oder ähnliches, sondern setzen Sie auf klassische Schriftarten wie Arial.

32. Farben / CI/CD

Farben können einen entscheidenden Einfluss auf Ihr Webdesign haben, denn Farben beeinflussen nicht nur die Gefühle, sondern auch das Handeln von Menschen.
Bevor Sie ein Corporate Design entwerfen lassen und sich für eine bestimmte Farbrichtung entscheiden, sollten Sie einen Blick auf die Psychologie der Farben werfen.

Rot ist beispielsweise eine Farbe, die genutzt wird, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Man findet diese Farbe oft im Marketing Bereich oder in der Unterhaltungsbranche.
Blau hingegen, wird oft mit Vertrauen und Sicherheit assoziiert. Diese Farbe wird von Banken oder von großen Unternehmen genutzt, um Vertrauen und Seriosität auszustrahlen.

Vergewissern Sie sich also im Vorhinein, dass Ihre Farbgebung und Ihre Corporate Identity zu Ihrem Unternehmen passt!

33. Designelemente

Slider von Samsung, Beispiel der OnlineMarketing Heads
Slider von Samsung, Beispiel der OnlineMarketing Heads

Damit sich Ihre Webseite von anderen Webseiten abhebt, gibt es viele verschiedene Designelemente, die sie nutzen können.
Slider sind ein beliebtes Webdesignelement, um Fotografien, Produktbilder oder Typografie ansprech­end und platzsparend auf einer Webseite zu präsentieren.

Ein weiterer Trend ist das Parallax Scrolling. Dank dieser Technik werden Vordergrundcontent und Hintergrundcontent mit unterschiedlichen Geschwin­digkeiten gescrollt. Dies lässt ein Gefühl von Tiefe entstehen und haucht der Webseite „mehr Leben“ ein.

Auch Animationen sind immer noch im Trend und im modernen Webdesign kaum noch wegzudenken. Animationen „peppen“ Ihre Webseite auf und erhöhen die Benutzerfreundlichkeit, da Sie zum Teil auch die Bedienung vereinfachen können, wenn beispielsweise Inhalte dezent ein- und ausgeblendet werden.

34. Call-to-Action

Was auf keiner modernen Webseite fehlen darf ist ein Call-to-Action! Ein Call-to-Action sagt dem Besucher, was er als nächstes zu tun hat. Dabei kann die gewün­schte Handlung alles Mögliche sein. Sei es das Kaufen eines Produktes, die Anmeldung zum Newsletter oder das Ausfüllen eins Kontaktformulars.
Im Webdesign ist der Call-to-Action in Buttons, Links oder auch in kompletten Boxen zu finden.

Psychologisch gesehen macht es Sinn einen Call-to-Action zu nutzen, da es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Menschen die gewünschte Handlung auch ausführen. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und dies bedeutet, dass die meisten Menschen schlichtweg wenig Zeit haben Entscheidungen zu treffen.

Machen Sie es also Ihren Besuchern leichter und integrieren sie Call-to-Actions auf Ihrer Webseite oder im Onlineshop!

Call to Action
Call to Action Beispiel der OnlineMarketing Heads

In den letzten Jahren haben zwei Technologien immer mal wieder für Aufsehen gesorgt. Die Rede ist von der Virtual Reality (VR) und der Augmented Reality (AR). Was hat das Ganze nun mit Suchmaschinen zu tun?
Auch Suchmaschinen machen neuerdings Gebrauch von diesen zwei Technologien.

35. Virtual Reality

Um in die VR-Welt einzutauchen bedarf es einer VR-Brille. Wenn man diese aufsetzt, fühlt man sich wie in einer anderen Welt

Virtual Reality Brille im Online Marketing
©Grafik von: ThisIsEngineering/ Pexelsbildnummer: 3861458

36. Augmented Reality

Google Suchergebnis zum Begriff Hund
Suchergebnis Augmented Reality auf Google ©Screenshot von: google.de

Die AR sorgt hingegen dafür, dass die reale Welt mit visuellen Objekten erweitert wird. Beispielsweise war das Spiel Pokémon Go eines der ersten Spiele, die sich die AR zu Nutze gemacht hat.

Zum Beispiel können Sie sich Tiere oder Kulturobjekte in AR anzeigen lassen. Geben Sie das Wort „Hund“ in der mobilen Suche ein und schauen Sie sich das 3D-Ergebnis an. Ein sehr spannendes Feature.

Wie lassen sich diese Technologien nun in der Zukunft für Ihr Unternehmen nutzen?

Beispielsweise könnte Local SEO mit dem Einsatz von AR oder VR noch mehr an Bedeutung gewinnen. Nutzer könnten sich Ihr lokales Unternehmen in AR anzeigen lassen oder mithilfe von VR direkt dort „erscheinen“.

So oder so werden VR und AR in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen und sollten auch aus SEO-Sicht nicht vernachlässigt werden.

Kapitel 9: SEO Trend – Voice Search = SEO Sprachsuche

Voice Search ist auch im Jahr 2023 ein SEO Trend geblieben, auf den Sie den Fokus setzen sollten. Immer mehr Menschen sind mit dem Smartphone im Internet unterwegs und vor allem die „Digital Natives“ suchen immer öfter sprachgesteuert im Internet. Auch an Google ist dieser Trend nicht vorbeigegangen und deswegen hat der Weltkonzern die verbale Suchfunkton Voice Search entwickelt. Mit ihr lassen sich Websuchen per gesprochenes Wort durchführen und müssen nicht mehr über das mühsame Eintippen der Suchbegriffe in die Suchmaschine erfolgen. Wie Sie den Voice Search Trend auch für Ihre Suchma­schinenoptimierung nutzen können, erfahren Sie in den folgenden Punkten:

37. Einsatzgebiete der Voice Search-Suche

Immer wenn es darum geht besonders schnell im Internet surfen zu können, kommt die Internetsuche per Voice Search zum Einsatz. Nach neuesten Untersuchungen haben sich die drei folgenden Kernbereiche für den Einsatz von Voice Search herauskristallisiert:

A) Suchanfragen nach (lokalen) Informationen

Routenplanung, Öffnungszeiten von Restaurants, Informationen über Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten sind die häufigsten lokalen Suchanfragen.

B) Suchanfragen zu Kaufzwecken

Viele suchen per Voice Search nach passenden Einkaufsmöglichkeiten – dies gilt für Onlinegeschäfte genauso wie für den stationären Handel mit Internetpräsenz.

C) Tutorials/Berater für Problemlösungen

Suchen nach praktischen Ratgebern und Info­rmationen in ganz unterschiedlichen Themen – häufig im DIY- oder Hobby-Umfeld – werden gerne per Voice Search durchgeführt.

Die Punkte 1 Und 2 zeigen, wie relevant lokales Voice Search SEO für Ihr Unternehmen ist, da oftmals lokal gesucht wird. Ein Beispiel einer eingesprochenen Suche mit lokalem Bezug wäre „Wo finde ich ein Fitnessstudio in Berlin Neukölln?“.

SEO Sprachsuche = Voice Search / SEO Agentur OnlineMarketing Heads
©Grafik von: nanuvision / Adobe Stock Bildnr.: 277220161

38. Content und Voice Search

Voice Search SEO Trends 2021 OnlineMarketing Heads
Voice Search SEO Trend 2021 SERPS und Feature Snippet

Ca 75% der Ergebnisse aus der Sprachsteuerung sind in oberen 3 Plätzen der SERPs zu finden. Wenn Ihr Inhalt bereits in einem Feature Snippet erscheint, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite von Google zitiert wird.

Auch sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Content ein Thema lang und ausführlich behandelt, um von Google besser bewertet zu werden. Würden Sie eher einer Webseite mit einem Beitrag zum Thema SEO mit 200 Wörtern vertrauen oder einer Webseite mit einem Beitrag zum gleichen Thema mit über 6000 Wörtern (Vgl. dieser Artikel)?

Zusätzlich sollten Sie Ihr Augenmerk vermehrt auf Longtail-Keywords richten. Diese sollten am besten als Frage-Keyword implementiert werden mit dazu passender Antwort. Dies ermöglicht Google schnell auf die Frage zu antworten.

39. Strukturierung der Daten für Voice Search

Content is King, das ist klar. Aber auch die technische Optimierung darf nicht zu kurz kommen. Sie machen das Voice Search praktikabel und unterstützen bei der optimierten Auswahl der Suchergebnisse.

Um die Daten für die Voice Search richtig zu strukturieren, gibt es verschiedene Auszeichnungs­sprachen. Google und Microsoft setzen bei Ihren Suchmaschinen auf die Auszeichnungssprache schema.org, um die Daten auf der Suchmaschine mit den Daten auf den einzelnen Webseiten in Zusammenhang zu bringen. Für das Voice Search SEO ist vor allem die Funktion der Anzeige von Rich Snippets interessant.

40. W-Fragen fest einbauen

Voice Search Suchanfragen sind sehr einfach gestrickt. Sie müssen sich das wie bei einer Konversation vorstellen. Der Nutzer sucht etwas in der Such­maschine in Frageform und die Such­maschine gibt die Antworten. Es hilft Ihnen, wenn Sie auf Ihrer eigenen Webseite Fragen einbauen, beispielsweise in Form von einem FAQ.

Die Fragen sollten sehr einfach formuliert sein und keine Fremdwörter oder ähnliches beinhalten. Denken Sie dabei an die klassischen W-Fragen, also Wer, Was, Wann Wo, Warum, Wie und Wozu.

41. Lokale Inhalte & Keywords bereitstellen

Wie vorhin schon erwähnt, sind die meisten Voice Search Suchanfragen lokale Suchanfragen. Sie sollten also auf Ihrer Webseite alle möglichen Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Ortsangaben bekannt geben. Zusätzlich sollten Sie, wenn Sie es noch nicht getan haben, einen Google-My-Business Eintrag erstellen, damit Google Ihre Adressdaten und Öffnungszeiten direkt ausgeben kann. Außerdem ist es zu empfehlen, Inhalte zu lokalen Themen zu veröffentlichen.

42. Beschleunigung der Seitengeschwindigkeit

Webseiten – gerade über Mobilgeräte – können teilweise recht lang benötigen, um sich aufzubauen. Zur Beschleunigung der Ladezeit sollte die Seite mithilfe des Frameworks AMP für die mobile Nutzung optimiert sein. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, Google Page Speed Maßnahmen zu ergreifen, die auf eine verbesserte Nutzererfahrung abzielen. Eine Ladezeitoptimierung wird nicht nur Ihre Besucher glücklich machen, sondern auch die Suchmaschinen. Es ist seit längerem bekannt, dass Google schnelle Ladezeiten als Rankingfaktor sieht.

Gerade für lokale Unternehmen, beispielsweise Restaurants oder Geschäfte in einer bestimmten Stadt, bietet eine Voice-Search-Optimierung eine große Chance, um neue Kunden zu erreichen und damit ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.

Neben der OnPage Optimierung und Technical SEO gibt es eine weitere große Teildisziplin in der Suchmaschinenoptimierung. Die OffPage Optimierung. Mit dieser Teildisziplin sind alle Maß­nahmen gemeint, die nicht direkt auf der Webseite stattfinden.

Hauptsächlich geht es bei der OffPage Optimierung um gezielten externen Linkaufbau. Diese sogenan­nten „Backlinks“ sind ein sehr großer Rankingfaktor von Google und können als eine Art Referenz bzw. Verweis gesehen werden. Je mehr autoritäre Seiten auf Ihre Webseite verlinken, desto besser. Aber schauen wir uns nun gemeinsam an, wie ein optimaler Linkaufbau aussieht:

43. Starke statt schwacher Links

Qualität vor Quantität!
Es ist besser, wenn Sie ein paar starke Webseiten haben, die auf Ihre Seite verlinken, als viele schwache Webseiten. Nutzen Sie Tools wie Sistrix oder Ahrefs, um zu überprüfen, ob es sich um eine autoritäre Seite handelt oder nicht. 

44. Startseite und Unterseiten verlinken

Es ist empfehlenswert die meisten Backlinks auf Ihre Startseite zu setzen, um dann von dort aus den Linkjuice bestmöglich auf alle Unterseiten übertragen zu können.

Jedoch sollten Sie auch Links auf Ihre Unterseiten setzen, um ein natürliches Linkprofil zu erzeugen. Zudem hilft es Ihnen dabei bessere Rankings für Ihre Unterseiten zu erzielen.

45. Klauen Sie die Links der Konkurrenz

Wie kommt man nun an die Backlinks? Schauen Sie sich einfach die Links der Konkurrenz an und bauen Sie diese nach! Mit Tools wie der SISTRIX Toolbox oder dem Ahrefs Backlink Checker, können Sie schnell und unkompliziert alle Webseiten anzeigen lassen, die auf die Webseiten Ihrer Konkurrenz verlinken.

46. Kontinuierlich Links aufbauen

Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon und kein Sprint! Bauen Sie Ihre Backlinks nicht alle innerhalb von ein paar Tagen auf, denn dies wirkt unnatürlich. Betreiben Sie Ihren Linkaufbau kontinuierlich und von Zeit zu Zeit und Sie werden garantiert Erfolge erzielen.

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47. Anker-Texte & Linktitel

Sie sollten stetig Ihre Anker-Texte variieren. Wenn immer dieselben Anker-Texte benutzt werden, könnte Google dies als manuellen Link-Aufbau sehen und Ihre Webseite somit abstrafen.

Ihre Keywords bzw. Synonyme Ihrer Suchbegriffe sollten aber in irgendeiner Form in dem Ankertext enthalten sein.

48. Linkquellen

Es gibt viele Wege Backlinks zu generieren. Als Faustregel kann man sich merken. Je einfacher es ist, den Link zu bekommen, desto wertloser ist er.

Links können Sie über Einträge in Branchenverzeich­nissen, Pressemitteilungen, Gastartikel, Social Bookmarking-Diensten, Kommentare in Blogs und aus vielen weiteren Quellen generieren.

Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige No Go´s, die Sie zu vermeiden haben, denn sonst können diese Fehler zu massiven Rankingverlusten führen:

49. Black Hat SEO

Mit Black Hat SEO sind alle Maßnahmen und Methoden gemeint, mit deren Hilfe Suchmaschinen bewusst manipuliert werden sollen, um bessere Rankings zu erzielen.
Eine Methode ist das Keyword-Spamming. Früher war man damit erfolgreich, wenn man das Keyword hundertfach in den Artikel geschrieben hat. Heut­zutage straft Google diese Art von Spam ab.

Eine weitere Maßnahme, die von Google ungerne gesehen wird, ist der Link Kauf. Dabei werden Backlinks gegen Geld ausgetauscht, um so die Domainautorität zu erhöhen.

Zu den Black Hat Techniken gehört auch das Negative SEO. Dabei gehen Webseitenbetreiber konkret gegen die Webseiten der Konkurrenz vor, indem Sie bewusst mit Spam-Ankertexten auf die Seiten der Konkurrenz verlinken, um diesen zu schaden.

50. Hausaufgaben auf Unterseiten vergessen

Bei der Suchmaschinenoptimierung müssen Sie allen Seiten Ihrer Webseite Beachtung schenken.
Vergessen Sie also nicht, Meta-Description und Meta-Titel für Ihre Unterseiten zu erstellen sowie interne Links auf passende Ankertexte zu setzen und vergewissern Sie sich, dass Ihre Unterseiten keine groben SEO-Fehler enthalten.

Dabei können Sie Tools wie die Google Search Console oder die SISTRIX Fehleranalyse zur Hilfe nehmen.

Website/Shop Analyse-Tools: SISTRIX & Co
©Grafik von: Marco Nemetschek / erhaltene Siegel & Icons der SEO Tools

Kapitel 12: SEO Tipp – Mobile First

Immer mehr Menschen sind heutzutage mit dem Smartphone oder Tablet im Internet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen immer öfter mit ihren mobilen Geräten Googlen.

Im Jahr 2016 hat Google angekündigt, dass der mobile Index den Vorzug gegenüber dem Desktop als Hauptindex haben wird. Früher war die Desktop-Variante die Basis für die Indexierung. Mobile First bedeutet nun, dass Google sich zuerst die mobile Variante ansehen wird. Das Crawling jeglicher Websiten wird also auf Mobile-First-Indexierung eingestellt.

Falls der Fall eintritt, dass die Webseite keine mobile Version hat oder nicht responsive ist, wird die Desktop-Version wieder herangezogen.

Eine Webseite oder den eigenen Onlineshop ohne mobile Version oder eine Responsivität ist jedoch unter keinen Umständen zu empfehlen, denn Google wird diese dann im Ranking abwerten.

Mobile First SEO Trend 2021 OnlineMarketing Heads
Mobile First SEO Trend 2021 Mobiler Index

51. Responsive Webdesign