Digitale Marketing Agentur

Was ist eigentlich digitales Marketing bzw. Internetmarketing?

Digitales Marketing ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer hĂ€ufiger in Erscheinung getreten ist. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Digitales Marketing bezeichnet alle Marketing-Maßnahmen, die online bzw. digital ausgefĂŒhrt werden und den Kunden zu einem gewĂŒnschten Verhalten fĂŒhren sollen.

Es hilft beim Markenaufbau, bei der Leadgenerierung und erhöht die Kundenbindung.
Anders als Marketing-Maßnahmen aus dem Offline-Bereich, ist es bei digitalem Marketing möglich, die AktivitĂ€ten genau zu messen und zu analysieren.
Dadurch ist es möglich genau zu bestimmen, wie hoch der Return-on-Investment bei den Maßnahmen war.

Die Unternehmen mĂŒssen sich jedoch bewusst sein, dass digitales Marketing authentisch sein muss. Es bedarf mehr AuthentizitĂ€t als beim klassischen Marketing. Dies liegt daran, dass die Konsumenten sich heutzutage mit der Brand identifizieren wollen und mit dieser interagieren möchten.
Durch den schnellen Zugang zum Internet ist dies mittlerweile deutlich einfacher als noch vor einigen Jahren.

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©Grafik von: Mikael Blomkvist/ Pexelsbildnummer: 6476185: Digitales Marketing und Internetmarketing

Vorteile des Internetmarketing

Wie bereits erwĂ€hnt, hebt sich Internetmarketing durch die Datenerhebung und Auswertung hervor. Die Messbarkeit der Maßnahmen und die prĂ€zise Targetierung der Zielgruppe (= gezieltes Aussteuern der Werbebotschaften) sind die klaren Vorteile des digitalen Marketings.

Beispielsweise können Sie in Echtzeit sehen, wie viele Personen sich derzeit auf Ihrer Webseite befinden und welches GerÀt diese dabei benutzen.
Auch können Sie einsehen, wie hoch die Kosten einer Werbekampagne waren und wie viel Umsatz Sie mit dieser Kampagne gemacht haben. Social Media Plattformen sammeln unzĂ€hlige Daten ĂŒber ihre Nutzer. Dadurch ist es möglich eine Zielgruppe haargenau zu bestimmen.

Besteht Ihre Zielgruppe aus Ärzten? Dann kann Ihre Werbung prĂ€zise an diese ausgesteuert werden.

Bei klassischen Maßnahmen, wie Flyern oder MessestĂ€nden, ist dies nicht möglich.

Aber auch diese Maßnahmen sollten nicht außer Acht gelassen werden, denn auch diese gehören zu einem gesunden Marketing-Mix und können auch heutzutage noch eingesetzt werden, wenn es Sinn macht.

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Internetmarketing ist jedoch auch sehr kosteneffizient. Viele Maßnahmen lassen sich beinahe kostenfrei durchfĂŒhren. Beispielsweise ist die Suchmaschinenoptimierung im Grunde kostenfrei, aber auch der Aufbau von Social Media KanĂ€len ist nur mit geringen Kosten verbunden.

Bevor Sie sich jedoch mit Marketing beschĂ€ftigen wollen, muss Ihr Angebot klar definiert werden. Solange Ihr Produkt oder Ihr Service kein Problem löst oder ein BedĂŒrfnis befriedigt, kann auch digitales Marketing Ihnen nicht helfen. Sie dĂŒrfen also keine Wunder erwarten.

Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sich jedoch auch „offline“ verkaufen lĂ€sst, ist Internetmarketing ein guter Ansatz, um Ihr Unternehmen zu skalieren.

Was ist der Unterschied zwischen Online Marketing und Digitales Marketing?

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Diese beiden Begriffe werden fĂ€lschlicherweise oft fĂŒr Synonyme gehalten. Online Marketing ist jedoch nur ein Teilbereich des digitalen Marketings. Digitales Marketing beschĂ€ftigt sich mit allen digitalen KanĂ€len, die eine Kommunikation mit der Zielgruppe ermöglichen.

Genau genommen gibt es digitales Marketing bereits seit 1896. In diesem Jahr wurde nÀmlich das Radio erfunden und seitdem war es möglich Produkte oder Dienstleistungen digital zu bewerben.
Digitales Marketing ist somit weitreichender als die meisten denken.
Internetmarketing bzw. Online Marketing ist jedoch auf die Kommunikation via Internet spezialisiert.

Bestimmte Medien, die zum digitalen Marketing gehören und sich vom Internetmarketing / Online  Marketing abgrenzen:

Wie sieht die optimale Digital Marketing Strategie aus?

Digitales Marketing bietet mittlerweile sehr viele Möglichkeiten, doch dies fĂŒhrt dazu, dass dieser Bereich immer komplexer wird.
Zudem ist es so, dass die Konsumenten so viel Werbung sehen wie noch nie. Es ist dadurch nicht mehr so leicht zur Zielgruppe vorzudringen wie noch vor einigen Jahren.

Von daher gibt es nicht „die eine Digital Marketing Strategie“.

Es kommt sehr stark drauf an, was fĂŒr eine Art von Unternehmen Sie besitzen und welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.

Sie benötigen von daher einen Experten an Ihrer Seite, der Sie und Ihr Unternehmen versteht und weiß wie sich digitales Marketing fĂŒr Ihre Unternehmensziele einsetzen lĂ€sst.

Digital Marketing Strategie: Digitale Kampagnen der OnlineMarketing Heads
©Grafik von: treenabeena / Adobe Stock Bildnr.: 115083247

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Nun sind Sie gefragt

Zu guter Letzt wĂŒrde mich interessieren, vor welchen digitalen Herausforderungen Sie im Moment mit ihrem Unternehmen stehen.

Lassen Sie es mich unten in den Kommentaren wissen!

Darauf einen digitalen Gruß,

Ihr Online Marketing Heads Team.

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Louisa Wysocki

Louisa Wysocki

Louisa Wysocki hat Ethnologie und Erziehungswissenschaften an der UniversitÀt Hamburg studiert und arbeitet nun als Freelancerin im Bereich OnlineMarketing. Bei den OnlineMarketing Heads arbeitet sie als Content Editorin und Social Media Managerin.

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