Was ist eigentlich digitales Marketing bzw. Internetmarketing?
Digitales Marketing ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger in Erscheinung getreten ist. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Digitales Marketing bezeichnet alle Marketing-Maßnahmen, die online bzw. digital ausgeführt werden und den Kunden zu einem gewünschten Verhalten führen sollen.
Es hilft beim Markenaufbau, bei der Leadgenerierung und erhöht die Kundenbindung.
Anders als Marketing-Maßnahmen aus dem Offline-Bereich, ist es bei digitalem Marketing möglich, die Aktivitäten genau zu messen und zu analysieren.
Dadurch ist es möglich genau zu bestimmen, wie hoch der Return-on-Investment bei den Maßnahmen war.
Die Unternehmen müssen sich jedoch bewusst sein, dass digitales Marketing authentisch sein muss. Es bedarf mehr Authentizität als beim klassischen Marketing. Dies liegt daran, dass die Konsumenten sich heutzutage mit der Brand identifizieren wollen und mit dieser interagieren möchten.
Durch den schnellen Zugang zum Internet ist dies mittlerweile deutlich einfacher als noch vor einigen Jahren.
Vorteile des Internetmarketing
Wie bereits erwähnt, hebt sich Internetmarketing durch die Datenerhebung und Auswertung hervor. Die Messbarkeit der Maßnahmen und die präzise Targetierung der Zielgruppe (= gezieltes Aussteuern der Werbebotschaften) sind die klaren Vorteile des digitalen Marketings.
Beispielsweise können Sie in Echtzeit sehen, wie viele Personen sich derzeit auf Ihrer Webseite befinden und welches Gerät diese dabei benutzen.
Auch können Sie einsehen, wie hoch die Kosten einer Werbekampagne waren und wie viel Umsatz Sie mit dieser Kampagne gemacht haben. Social Media Plattformen sammeln unzählige Daten über ihre Nutzer. Dadurch ist es möglich eine Zielgruppe haargenau zu bestimmen.
Besteht Ihre Zielgruppe aus Ärzten? Dann kann Ihre Werbung präzise an diese ausgesteuert werden.
Bei klassischen Maßnahmen, wie Flyern oder Messeständen, ist dies nicht möglich.
Aber auch diese Maßnahmen sollten nicht außer Acht gelassen werden, denn auch diese gehören zu einem gesunden Marketing-Mix und können auch heutzutage noch eingesetzt werden, wenn es Sinn macht.
Internetmarketing ist jedoch auch sehr kosteneffizient. Viele Maßnahmen lassen sich beinahe kostenfrei durchführen. Beispielsweise ist die Suchmaschinenoptimierung im Grunde kostenfrei, aber auch der Aufbau von Social Media Kanälen ist nur mit geringen Kosten verbunden.
Bevor Sie sich jedoch mit Marketing beschäftigen wollen, muss Ihr Angebot klar definiert werden. Solange Ihr Produkt oder Ihr Service kein Problem löst oder ein Bedürfnis befriedigt, kann auch digitales Marketing Ihnen nicht helfen. Sie dürfen also keine Wunder erwarten.
Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sich jedoch auch „offline“ verkaufen lässt, ist Internetmarketing ein guter Ansatz, um Ihr Unternehmen zu skalieren.
Was ist der Unterschied zwischen Online Marketing und Digitales Marketing?
Diese beiden Begriffe werden fälschlicherweise oft für Synonyme gehalten. Online Marketing ist jedoch nur ein Teilbereich des digitalen Marketings. Digitales Marketing beschäftigt sich mit allen digitalen Kanälen, die eine Kommunikation mit der Zielgruppe ermöglichen.
Genau genommen gibt es digitales Marketing bereits seit 1896. In diesem Jahr wurde nämlich das Radio erfunden und seitdem war es möglich Produkte oder Dienstleistungen digital zu bewerben.
Digitales Marketing ist somit weitreichender als die meisten denken.
Internetmarketing bzw. Online Marketing ist jedoch auf die Kommunikation via Internet spezialisiert.
Bestimmte Medien, die zum digitalen Marketing gehören und sich vom Internetmarketing / Online Marketing abgrenzen:
- Radio
- E-Books
- Fernsehen
Was zählt noch unter digitales Marketing?
Die folgende Liste soll einen Überblick über die digitalen Möglichkeiten geben, ist jedoch nicht als vollständig zu betrachten:
- 1. Content Marketing
- 2. Suchmaschinenoptimierung (=SEO)
- 3. Suchmaschinenwerbung (=SEA)
u.a. Google Ads & Bing Ads - 4. Display Werbung
- 5. Remarketing
- 6. Social Media Marketing
u.a. Facebook, Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn, Pinterest, Tumblr, Whats App & Co - 7. E-Commerce
u.a. Onlineshop, Google Shopping, Amazon, eBay, Alibaba oder weitere Marktplätze - 8. Affiliate Marketing
- 9. Mobile Marketing
- 10. Digitalisierungstools u.a. Digital Asset Management System
für Dateimanagement, Dateirechteverwaltung & Kollaboration - 11. Newsletter Marketing
- 12. Email Marketing
- 13. Inbound Marketing
- 14. Radiowerbung
- 15. TV / Video Marketing
u.a. Werbespots, YouTube und Vimeo
Wie sieht die optimale Digital Marketing Strategie aus?
Digitales Marketing bietet mittlerweile sehr viele Möglichkeiten, doch dies führt dazu, dass dieser Bereich immer komplexer wird.
Zudem ist es so, dass die Konsumenten so viel Werbung sehen wie noch nie. Es ist dadurch nicht mehr so leicht zur Zielgruppe vorzudringen wie noch vor einigen Jahren.
Von daher gibt es nicht „die eine Digital Marketing Strategie“.
Es kommt sehr stark drauf an, was für eine Art von Unternehmen Sie besitzen und welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.
Sie benötigen von daher einen Experten an Ihrer Seite, der Sie und Ihr Unternehmen versteht und weiß wie sich digitales Marketing für Ihre Unternehmensziele einsetzen lässt.
Beratung gewünscht?
- 0361 2127-3885
- 01575 64 55 338
Aus unserem Online Marketing Blog:
Warum Sie jetzt auf Kampagnen für maximale Performance umsteigen sollten!
Diesmal geht es um ein neues Anzeigenformat, welches Google schon seit einer Weile neu eingeführt hat und welches schon bald die altbekannten smarten Shopping-Kampagnen ersetzt: Kampagnen für max. Performance! Die Kampagnen für maximale Performance nutzen das gesamte Google-Netzwerk. Nur so können sie ihrem Namen wirklich gerecht werden.
SEO Trends 2023
Auch im Jahr 2023 ist Suchmaschinenoptimierung in aller Munde. Egal ob für den lokalen Frisörsalon oder für das große Maschinenbauunternehmen; SEO ist nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen im Online-Marketing …
In diesem Artikel werden wir die wichtigsten SEO Trends, die im Jahr 2023 von großer Relevanz sein werden, näher beleuchten und Ihnen über 60 SEO Tipps an die Hand geben, mit denen Sie in den Suchergebnissen an der Konkurrenz vorbeiziehen werden!
Optimierung der Suchmaschinen-Snippets
Snippets werden auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt. Sie bieten dem User einen schnelle Überblick über das Angebot der Webseite. Genau deswegen ist es wichtig, hier mit gezielten Optimierungen zu arbeiten. Denn gute Snippets helfen dabei, das Suchmaschinen-Ranking und die Klickrate zu verbessern.
Guten Tag. Ich danke Ihnen für den Artikel und würde gerne mehr über dieses Thema erfahren oder Sie in irgendeiner Form zu meinem Unternehmen befragen. Wenn Sie eine solche Gelegenheit haben, schreiben Sie mir bitte zurück.