Digitale Marketing Agentur

Was ist eigentlich digitales Marketing bzw. Internetmarketing?

Digitales Marketing ist ein Begriff, der in den letzten Jahren immer häufiger in Erscheinung getreten ist. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Digitales Marketing bezeichnet alle Marketing-Maßnahmen, die online bzw. digital ausgeführt werden und den Kunden zu einem gewünschten Verhalten führen sollen.

Es hilft beim Markenaufbau, bei der Leadgenerierung und erhöht die Kundenbindung.
Anders als Marketing-Maßnahmen aus dem Offline-Bereich, ist es bei digitalem Marketing möglich, die Aktivitäten genau zu messen und zu analysieren.
Dadurch ist es möglich genau zu bestimmen, wie hoch der Return-on-Investment bei den Maßnahmen war.

Die Unternehmen müssen sich jedoch bewusst sein, dass digitales Marketing authentisch sein muss. Es bedarf mehr Authentizität als beim klassischen Marketing. Dies liegt daran, dass die Konsumenten sich heutzutage mit der Brand identifizieren wollen und mit dieser interagieren möchten.
Durch den schnellen Zugang zum Internet ist dies mittlerweile deutlich einfacher als noch vor einigen Jahren.

Digital Marketing Consulting
©Grafik von: Mikael Blomkvist/ Pexelsbildnummer: 6476185: Digitales Marketing und Internetmarketing

Vorteile des Internetmarketing

Wie bereits erwähnt, hebt sich Internetmarketing durch die Datenerhebung und Auswertung hervor. Die Messbarkeit der Maßnahmen und die präzise Targetierung der Zielgruppe (= gezieltes Aussteuern der Werbebotschaften) sind die klaren Vorteile des digitalen Marketings.

Beispielsweise können Sie in Echtzeit sehen, wie viele Personen sich derzeit auf Ihrer Webseite befinden und welches Gerät diese dabei benutzen.
Auch können Sie einsehen, wie hoch die Kosten einer Werbekampagne waren und wie viel Umsatz Sie mit dieser Kampagne gemacht haben. Social Media Plattformen sammeln unzählige Daten über ihre Nutzer. Dadurch ist es möglich eine Zielgruppe haargenau zu bestimmen.

Besteht Ihre Zielgruppe aus Ärzten? Dann kann Ihre Werbung präzise an diese ausgesteuert werden.

Bei klassischen Maßnahmen, wie Flyern oder Messeständen, ist dies nicht möglich.

Aber auch diese Maßnahmen sollten nicht außer Acht gelassen werden, denn auch diese gehören zu einem gesunden Marketing-Mix und können auch heutzutage noch eingesetzt werden, wenn es Sinn macht.

Internetmarketing ist jedoch auch sehr kosteneffizient. Viele Maßnahmen lassen sich beinahe kostenfrei durchführen. Beispielsweise ist die Suchmaschinenoptimierung im Grunde kostenfrei, aber auch der Aufbau von Social Media Kanälen ist nur mit geringen Kosten verbunden.

Bevor Sie sich jedoch mit Marketing beschäftigen wollen, muss Ihr Angebot klar definiert werden. Solange Ihr Produkt oder Ihr Service kein Problem löst oder ein Bedürfnis befriedigt, kann auch digitales Marketing Ihnen nicht helfen. Sie dürfen also keine Wunder erwarten.

Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sich jedoch auch „offline“ verkaufen lässt, ist Internetmarketing ein guter Ansatz, um Ihr Unternehmen zu skalieren.

Was ist der Unterschied zwischen Online Marketing und Digitales Marketing?

Online Marketing Agentur
Online Marketing Agentur:
Digitales Consulting mit dem richtigen Fokus!

Diese beiden Begriffe werden fälschlicherweise oft für Synonyme gehalten. Online Marketing ist jedoch nur ein Teilbereich des digitalen Marketings. Digitales Marketing beschäftigt sich mit allen digitalen Kanälen, die eine Kommunikation mit der Zielgruppe ermöglichen.

Genau genommen gibt es digitales Marketing bereits seit 1896. In diesem Jahr wurde nämlich das Radio erfunden und seitdem war es möglich Produkte oder Dienstleistungen digital zu bewerben.
Digitales Marketing ist somit weitreichender als die meisten denken.
Internetmarketing bzw. Online Marketing ist jedoch auf die Kommunikation via Internet spezialisiert.

Bestimmte Medien, die zum digitalen Marketing gehören und sich vom Internetmarketing / Online  Marketing abgrenzen:

Wie sieht die optimale Digital Marketing Strategie aus?

Digitales Marketing bietet mittlerweile sehr viele Möglichkeiten, doch dies führt dazu, dass dieser Bereich immer komplexer wird.
Zudem ist es so, dass die Konsumenten so viel Werbung sehen wie noch nie. Es ist dadurch nicht mehr so leicht zur Zielgruppe vorzudringen wie noch vor einigen Jahren.

Von daher gibt es nicht „die eine Digital Marketing Strategie“.

Es kommt sehr stark drauf an, was für eine Art von Unternehmen Sie besitzen und welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.

Sie benötigen von daher einen Experten an Ihrer Seite, der Sie und Ihr Unternehmen versteht und weiß wie sich digitales Marketing für Ihre Unternehmensziele einsetzen lässt.

Digital Marketing Strategie: Digitale Kampagnen der OnlineMarketing Heads
©Grafik von: treenabeena / Adobe Stock Bildnr.: 115083247

Beratung gewünscht?

Fordern Sie jetzt eine individuelle Beratung zum Thema Digitales Marketing für Ihr Unternehmen an!
Nun sind Sie gefragt

Zu guter Letzt würde mich interessieren, vor welchen digitalen Herausforderungen Sie im Moment mit ihrem Unternehmen stehen.

Lassen Sie es mich unten in den Kommentaren wissen!

Darauf einen digitalen Gruß,

Ihr Online Marketing Heads Team.

Aus unserem Online Marketing Blog:

Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn? | Online Marketing Heads
SEA
Marco Nemetschek

Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn?

Digitales Marketing umfasst alle Maßnahmen der digitalen Welt, die den Kunden zu einem gewünschten Verhalten führen. Das Messen und Analysieren der Aktivitäten ist gegenüber dem klassischen Marketing nicht nur möglich, sondern auch unabdingbar.

» Mehr erfahren
SEO Trends 2021: 60 SEO Tipps für Ihre Website oder den Onlineshop!
SEO Tipps
Marco Nemetschek

SEO Trends 2021

Auch im Jahr 2021 ist Suchmaschinen­optimierung in aller Munde. Egal ob für den lokalen Frisörsalon oder für das große Maschinenbauunternehmen; SEO ist nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen im Online-Marketing …
In diesem Artikel werden wir die wichtigsten SEO Trends, die im Jahr 2021 von großer Relevanz sein werden, näher beleuchten und Ihnen über 60 SEO Tipps an die Hand geben, mit denen Sie in den Suchergebnissen an der Konkurrenz vorbei­ziehen werden!

» Mehr erfahren
War der Artikel hilfreich für Sie?
5 / 5 ( 60 votes )
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken
Louisa Wysocki

Louisa Wysocki

Louisa Wysocki hat Ethnologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg studiert und arbeitet nun als Freelancerin im Bereich OnlineMarketing. Bei den OnlineMarketing Heads arbeitet sie als Content Editorin und Social Media Managerin.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.