Local SEO – lokale Auffindbarkeit in den Such­maschinen

Das primäre Ziel von lokaler Suchmaschineoptimierung (= local SEO) ist die Rankingplatzierung einer Website in der Suchmaschine (Google, Yahoo, Bing, Yandex, Baidu etc.) zu regionalen Suchanfragen zu verbessern.
Die Experten für SEO sind sich einig, um mehr Besucher auf Ihre Unternehmens­website zu locken, müssen zu zielgruppen­relevanten Keywords in Verbindung mit regionalen Suchanfragen (Bundesländer, Kreise, Städte) Top-Platzierungen (min. Platz 4, bestenfalls Platz 1) in den Ergebnislisten erreicht werden.

Was ist mit local SEO gemeint?

Der Screenshot zeigt die Google Ergebnisliste für den Suchbegriff „Eigentumswohnung Erfurt“. Der User wird wahrscheinlich nicht nach Eigentumswohnungen in ganz Deutschland, sondern in seinem regionalen Umfeld suchen. Womöglich würde er noch nach „Eigentumswohnung Thüringen“ oder nach Städten / Orten rund um Erfurt suchen…

local SEO
Google Ranking zum Suchbegriff „Eigentumswohnung Erfurt“, 09.05.2017

Vorteile von local SEO:

SEO Agentur Erfurt - Onlinemarketing Heads
©Grafik von: ribkhan / Fotolia Bildnr.: 99105587

Local SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren:

Rankingfaktoren - Local SEO
©Grafik von: stockpics / Fotolia Bildnr.: 72938163

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Google My Business Eintrag & Google Maps

Eines der ersten Tätigkeiten in der lokalen Suchmaschinenoptimierung sollte der Google My Business Eintrag sein. Der nachfolgende Screenshot zeigt beispielhaft wie dieser Unternehmenseintrag für die OnlineMarketing Heads angelegt wurde. Wichtig dabei, die Unternehmensinformationen und die Kategorie müssen stets aktuell gehalten werden und sollten Konsistenz zu allen sonstigen digitalen Unternehmenseinträgen aufweisen.

Im nächsten Schritt wird für Ihre Produkte und Dienstleistungen der Umkreis (Städte oder PLZ-Gebiete), in dem Sie für Ihre Kunden aktiv werden, definiert. Im Anschluss daran erhalten Sie von Google Post mit einem Bestätigungscode, mit diesem Code können die OnlineMarketing Heads Ihren Google My Business Eintrag innerhalb von 30 Tagen freischalten! Später sollten noch Öffnungszeiten und Bilder (Produkte, Mitarbeiter, Bilder während der Arbeit, Unternehmensinnenaufnahmen & Unternehmens­außenaufnahmen) zu Ihrem Firmeneintrag hinzufügt werden. Der Google My Business Eintrag hat 3 wichtige local SEO – Effekte:
1. Google Darstellung zur Brand:
2. Google Maps Darstellung:
3. (ehemals: Google+ Profil Darstellung):

Wissenswertes und weitere Dienste von Google :

Alle Inhalte, Kommentare, Bewertungen, Empfehlungen aus Google Diensten fließen in Google My Business ein. Unternehmen sollten die Verknüpfungen mit weiteren Google Diensten nutzen.

Weitere bekannte Google Dienste sind:

Citations meinen reine Nennungen Ihres Unternehmensnamens. Diese können für regionale Suchanfragen bedeutsam sein. Suchmaschinen bevorzugen bei regionalen Suchanfragen meist nicht die Webseite, als mehr die Standortdaten Ihres Unternehmens. Bereits die bloßen Nennungen Ihres Unternehmensnamens können ausreichen, um Ihr Unternehmen in den lokalen Suchanfragen der Suchmaschinen weit vorne zu platzieren.

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