Bilder SEO – Auffindbar in der Google Bildersuche!

Digitale Strategien fĂŒr die Online Bildersuche Ihrer Kunden

Die Google Bildersuche ist fĂŒr viele User der Recherchekanal Nummer 1 um nach Bildern zu suchen. Seien Sie als Unternehmen auch in der Google Bildersuche vertreten (=Bilder-SEO). Sucht der Kunde dort nach Ihrer Marke, Ihren Produkten oder nach Suchbegriffen die mit Ihrem GeschĂ€ftsmodell assoziiert werden, sollten Sie in der Google Bildersuche vertreten sein!

Durch die Befolgung folgender Tipps, können die OnlineMarketing Heads die Bilder Ihres Unternehmens vorne in der Google Bildersuche platzieren!

SEO & Content - Icon

Bilder SEO im Content

15 SEO Bilder Tipps:

WordPress Bilder SEO

1. GrĂ¶ĂŸe der Bilder

  • min.: 300 x 200 Px
  • max.: 1600 x 1050 Px (=Retina Format)

2. Bildformat

  • 4:3 (bevorzugt von Google)
  • Produktbilder 1:1 (1000 x 1000 px)

3. Dateiformate

  • prinzipiell egal
  • Foto/Grafik: jpg-Datei
  • Screenshot: png-Datei
  • Masstabellen: svg-Datei

4. wichtig: der Dateiname

  • „Sprechender Dateiname“ = Dateiname sollte etwas mit dem was im Bild zusehen ist, zutun haben
  • „Trennstrich“ statt „Unterstrich“ verwenden
  • nicht zu viele Keywords verwenden: 2-3

5. Text um Bild

  • Keyword im Text sollte so nah wie möglich am Bild stehen
  • Suchbegriff in der Überschrift vom Text, sollte sich im Dateinamen wiederfinden
  • im Content-Management System vornehmen
  • Alt-Attribute pflegen = Alternativer Text = Text falls Bild auf der Website nicht dargestellt werden kann
  • Title-Attribute pflegen = Titel = Text auf dem Bild beim drĂŒber scrollen
  • Bildunterschrift
  • Copyright-Hinweis
  • interne links zum Bild
  • externe links zum Bild
  • Keywords im Ankertext (Link zum Bild)
8. Mehrfachver­wendung
  • Wird das gleiche Bild auf mehreren Webseiten verwendet, wirkt sich das positiv fĂŒr Bilder – SEO aus

9. Alter des Bildes

  • Ältere Bilder haben oft mehr VerknĂŒpfungen und werden dadurch besser gerankt
  • Neue Bilder sind in den Ergebnislisten bei aktuellen Keywords weiter vorne
10. inhaltliche AutoritÀt
  • wenn das Bild zum Inhalt der Website passt

11. Bildkopien

  • Nutzung des Bildes unter einem anderen Dateinamen
12. Klickrate auf Bild
  • je öfter jemand auf das Bild klickt, desto besser

13. Eye Catcher

  • Haben höhere Klickraten
14. Robots.txt
  • Bilder mĂŒssen „indexiert“ werden
  • seit kurzer Zeit die neue Möglichkeit, Bilder auch in einer XML-Sitemap hinzuzufĂŒgen
SEO Manager / SEO Consult: Marco Nemetschek | SEO Agentur

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Sie möchten mit Ihren Bildern in der Google Bildersuche gefunden werden?
Fordern Sie jetzt eine individuelle Beratung fĂŒr Ihr Unternehmen an!

Marco Nemetschek

Head of SEO

  • 0361 2127-3885
  • 01575 64 55 338
Referenzen aus dem Bereich Bilder-SEO:
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