Onlineshop erstellen oder Onlineshop Relaunch
Die Grundlagen für einen modernen Onlineshop entstehen schon früh in der Konzeptionsphase. Eine gute Domain, das Hosting, die Entscheidung für die passende Stoptechnologie welche Benutzerfreundlichkeit & mobil-freundliche Darstellung gewährleistet, als auch eine intuitive Kategorien- und Produktpflege im Backend sind von enormer Bedeutung für den Erfolg Ihres E-Commerce Geschäftsmodells!
Hinzu kommen eine Reihe von technischen Voraussetzungen und die Anbindung an bestehende Systemumgebungen (bspw. Bestellübersichten im SAP, automatisierte Warenbestände, die Anbindung an Paymentsysteme wie PayPal & Klarna zur Kreditkartenabrechnung oder Schnittstellen für Zustellung der Pakete innerhalb weniger Stunden).
Eine Reihe von rechtlichen Aspekten (Impressum, Datenschutz, AGB`s, Widerrufsrecht, Cookie-Verordnung u.v.m.) vervollständigen die Komplexität eines gutes Onlineshops …
Und selbst dies reicht noch für Ihren E-Commerce Erfolg! Begleitet werden muss Ihr Shop durch Onlinemarketingaktivitäten wie Auffindbarkeit auf Google durch SEO oder Google AdWords, Google/Shopping, Retargeting, Verknüpfung zu Preisvergleichsportalen oder Coupons, Rabattaktionen und die Hervorhebung von Bestsellern im Onlineshop!
Anforderungen an einen modernen Onlineshop:
Elemente in einem Shop:
- 1. E-Mail Adresse & Telefonnummer
- offensichtlich angebracht
- 2. Kundenservice / Support
- optimal: 24h/Tag
- Kontaktformular und/oder Live-Chat
- 3. Bezahlmöglichkeiten angeben
- 4. Liefermöglichkeiten angeben
- 5. Konditionen / Rabatte angeben
- 6. logische, benutzerfreundliche Navigation
- hierarchische Linkstruktur im Onlineshop
- Kategorieseiten
- Produktdetailseiten
- 7. Aktuelle Produktbilder + ggf. Produktvideo
- Emotionalität in den Variantenbildern
- Vorderseite und Detailansichten der Vertragsprodukte
- Weboptimierte Auflösung der Bilder
- ggf. Videomaterial einbinden
- 8. Bestseller hervorheben
Technische Anforderungen an den Shop:
- 1. Seriosität des Domain-Namens
- 2. Responsive Webdesign
- 3. Registrierung / Kundenbereich
- Double-OptIn-Verfahren (einzig sichere Methode, Beweislast bei Unternehmer!)
- Bestätigungsmail (ohne Werbung)
- 4. Schutz aller sensiblen Kundendaten
- Software zur Verschlüsselung und Übermittlungstechnik
- Sicherer Kunden-Login (Passwort-Schutz)
- Sicherer Bezahlvorgang
6 Optimierungsansätze für Ihren Onlineshop:
Wir verbessern ihre Keyword-Rankings in den organischen Suchergebnissen von Google! Dafür erarbeiten und erstellen wir Mehrwert-Inhalte für Ihren Onlineshop! Grundvorraussetzung für SEO ist eine moderne, technische Voraussetzung Ihres Onlineshops! Entscheidet wird immer sein, ob Ihre Produkte, Kategorien und Mehrwerthemen zu den wichtigen Suchbegriffen auf Google unter den ersten vier Plätzen gerankt sind!
Um die Umsätze und Gewinne in Ihrem Shop zu steigern, sind optimierte Google AdWords Anzeigen, Displayanzeigen oder Google Shopping Anzeigen elementar wichtig. Faktoren wie Keywordgebote (=CPC), Anzeigenrang und Auffälligkeit der Anzeige (über Anzeigenerweiterungen) sind dabei entscheidend, weshalb wir unsere Agentur-Spezialisierung auf diese E-Commerce Aspekte ausgerichtet haben!
- 5. Blogartikel – Blogbeiträge mit Produkttests
- 6. Newsletter: Anmeldungen steigern
Rechtssicherheit im Onlineshop:
- 1. Urheberrechte beachten
- 2. Markenrecht
- 3. Pflichtangaben
- Versand- und Verpackungskosten
- Gesamtpreis
- Rückgaberecht & sonstige relevante Rechte
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB`s)
- Impressum (=Telemediengesetz)
- Datenschutz
- 4. Widerrufsbelehrung und Musterwiderrufs-Fomular
- 5. Cookie Banner
- Information über das Setzen einer Tracking-Datei
- möglichst wenig störend einsetzen
- mittlerweile rechtliche Notwendigkeit dafür geben!
Beratung gewünscht?
Marco Nemetschek
Onlineshop Manager & Marketplace Manager
- 0361 2127-3885
- 01575 64 55 338
Elemente für mehr Verkäufe (=Conversions) in Ihrem Onlineshop
1. Elemente einer optimalen Produktdetailseite:
- Produktname inkl. Keywords
- Produktbilder (qualitativ hochwertig) & Lifestylebilder (=Emotionalität)
- Produkt-Video
- Produktvarianten (Farben, Größen, Ausstattungsdetails etc.)
- Produktbeschreibung inkl. Bullet Points (=Alleinstellungsmerkmalen)
- technische Features / Funktionszonen etc. hervorheben
- ggf. Größentabellen / Masstabellen
- Cross-Selling & Up-Selling
- Call-to-Action Button (=Bestellbutton) + Warenkorbanzeige
2. Vertrauensbildende Elemente im Onlineshop:
- Transparent informieren
- SSL-Hinweis
- Siegeleinbindung (Trusted Shops, TÜV Süd etc.)
- Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
- „Dankeseite zur Kundenbindung“
- Zahlungsarten + Lieferzeiten + Lieferbedingungen
- Produktbewertungen
3. Bestellseite kurz vor dem Kaufabschluss:
- wichtigste Informationen vor Kaufabschluss auf einer Bestellseite
- verständlich, klar und hervorgehoben vor Abgabe der Bestellung
- Gesamtpreis inkl. Versand
- Angabe der wichtigsten Eigenschaften der Ware/Dienstleistungen
- ggf. Kündigungsfristen/
Vertragslaufzeit
- muss Widerrufsbelehrung beinhalten
Bewertungen einholen und implementieren –
Rich Snippets:
- Rich Snippets als Zusatz in den Suchergebnissen
- Auszeichnung im Quellcode nach schema.org
- Bewertungen sollten zu sehen sein
- Anmerkung: alle Bewertungen müssen bei der Darstellung berücksichtigt werden
Referenzen aus dem Bereich "Onlineshop Erstellung":
Erfolgsstory: Website Relaunch + SEO mit WordPress & Elementor Pro + WooCommerce | Webdesign Agentur
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