Checkliste für alle wichtigen Maßnahmen im Content Management System des Shops oder der Website!
OnPage Optimierung – SEO Maßnahmen im CMS der Website
Das strukturierte Vorgehen bei OnPage SEO Maßnahmen ist wichtiger denn je. Um Optimierungsmaßnahmen auf der Website vornehmen zu können, ist zunächst eine Analyse des Ist-Zustandes der Website bzw. des Onlineshops vorzunehmen.
Dies beinhaltet eine Keywordanalyse inkl. dem aktuellen Google Ranking zu Unternehmensrelevanten Keywords sowie dem Aufzeigen von Keywordpotenzialen. Darauf aufbauend sollte die Sitestruktur analysiert und detailliert aus Nutzersicht hinterfragt werden. Im Nächsten Schritt sollte die Benutzerfreundlichkeit auf der Startseite, Kategorieseiten, Landingpages oder Produktdetailseiten analysiert und optimiert werden.
Wir als SEO Agentur aus Erfurt berücksichtigen alle Aspekte von OnPage SEO…
Mehr dazu unten im Abschnitt „OnPage SEO Tipps für 2019“.
Nutzen einer professionellen OnPage SEO Optimierung:
Die OnPage SEO Optimierungsmaßnahmen an einer Homepage bzw. einem Onlineshop bringen als größten Nutzen eine höhere Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine. Im Detail:
- verbesserte Positionierung zu zielgruppenrelevanten Suchbegriffen
- langfristige Kosteneinsparung
- verbesserte Usability (=Benutzerfreundlichkeit)!
- Folge: Steigerung der Conversionrate!
14 OnPage SEO Tipps für 2021
Checkliste für OnPage Optimierung:
Der Name der Domain ist immer wieder ein Streitpunkt:
Domain mit Themenbezug / Produktbezug vs. Brand-Domain
Die OnlineMarketing Heads beraten Sie gern zu den Vor- und Nachteilen dieser wichtigen Entscheidung, mit langfristigen, elementaren Folgen!
- 2. Content-Management-System implementieren.
Am besten Sie entscheiden sich für ein intuitives Content-Management-System, in dem Sie ihre/Ihre Mitarbeiter Inhalte auch selbst einpflegen und verwalten können, ohne einen Programmierungskurs belegt zu haben.
Wir als SEO Agentur haben beste SEO & Content-Verwaltungserfahrungen mit folgenden Systemen gesammeltt:
WordPress, Typo3 & Jimdo
Prüfen Sie Ihren Content auf Text-Länge im Verhältnis zu den Wörten sowie HTML-Länge. Auch sollten Sie Ihre Texte in eine logische Gliederung mit H1 bis H6 Überschriften bringen, arbeiten Sie mit Bullet-Points und helfen Sie dem User den Artikel gut in Textabschnitten zu konsumieren!
- 4. Downloads, Checklisten oder andere Mehrwerte schaffen.
Der Google Algorithmus mag es, wenn Sie auf Ihren Internetpräsenzen Downloads hinterlegen, das können Checklisten, Flyer, Coupons, ausführliche Gebrauchsanweisungen oder sonstige web-optimierte PDF-Dateien sein. Arbeiten Sie mit kurzen Videosequenzen (max. 30 bis 60 Sekunden), um dem User Ihre Aussagen in Text, Bild und Ton noch stärker zu kommunizieren!
- 5. Anbieten einer XML- und/oder HTML – Sitemap für die Nutzer.
- 6. Validen Quellcode implementieren.
- 7. Strukturierte Daten hinterlegen = Technical SEO.
- 8. Ladezeiten der Website/des Onlineshops optimieren.
- 11. Seiteneigenschaften SEO-konform im CMS einpflegen.
Die Seiteneigenschaften sind besonders wichtig für die Snippet-Darstellung auf Google:
- richtige Länge des Title + Positionierung eines Keywords
- richtige Länge der Description + Positionierung von Keywords + ggf. Call to Action-Aufforderung
- Struktur der URL – Parameter + Keyword in der URL, Tipp: URL so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig halten
- 12. Linkstruktur innerhalb der Website/des Onlineshops.
- Ankertext und Linktitel
- Anzahl der internen Links im Verhältnis zur den Wörtern
- zu wenig / zu viele interne Links auf der gesamten Website
- Links auf die Startseite
- Links in die Tiefe der Menüebenen
- Links „nach oben“, um Hauptmenüpunkte zu stärken
- redirects einbauen, wenn sich URLs ändern
- 13. Sitestruktur (Menüführung) innerhalb der Website.
Wichtig: Der Seitenaufbau (Struktur der gesamten Website) muss logisch und intuitiv sein!
- bestmögliche Differenzierung nach Produkten / Dienstleistungen
- Wichtige Seiten nicht zu tief im Menü verstecken
Folgende Fragen sollten beantwortet werden:
- Werden die USP`s, Benefits und Stärken des Unternehmensprofils schnell deutlich?
- Findet der Nutzer schnell alle meine Produkte/Dienstleistungen?
- Finden sich die wichtigsten Keywords im Menü wieder?
- 14. Usability innerhalb der Seiten.
- A/B Testings können helfen die Nutzerführung/ Intuitivität auf der Website zu verbessern
- Bedeutsame Wörter/Elemente sollten hervorgehoben werden
- Suchergebnisse sollten den Grund der Suchanfrage beantworten
- ansprechende Headline`s formulieren
- vertrauensbildende Maßnahmen einbinden
- Touchpoints (Customer Journey) eines Konsumenten mit einer Marke bedenken
- durch den Einbau von ansprechenden Bildern & Videos zum Text Emotionalisierung mit der Zielgruppe schaffen
- dem User weiterführende Themenseiten / News auf jeder Landingpage anbieten
Entdecke unsere SEO Workshops
- umfangreiche Inhalte
- hoher Praxisbezug
- auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhalte!
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Ablauf und Preise:
- Online oder vor Ort in Erfurt
- Fördermittelberatung
- ein Preis – egal wie viele Menschen auf Ihrer Seite teilnehmen
- Teilnehmerzertifikate am Ende des Seminars
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- inkl. 0,5 h Agenda-Besprechung & 3 h Folgeberatung
- inkl. Keyword- & Themenrecherche (u.a. mit SISTRIX Toolbox)
- inkl. Website- und/oder Google Ads Kontoaudit
- Protokoll zu allen Themenschwerpunkten
Referenzen aus dem Bereich SEO:
Erfolgsstory: Website Relaunch + SEO mit WordPress & Elementor Pro + WooCommerce | Webdesign Agentur
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Super geschrieben und natürlich herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Liebe Grüße aus Berlin
Bitte schön Jonas.
Wir werden noch mehr solcher Beiträge veröffentlichen! ?
Dein Online Marketing Heads Team.