OnPage SEO Optimierung
Checkliste f√ľr alle wichtigen Ma√ünahmen im Content Management System des Shops oder der Website!

OnPage Optimierung ‚Äď SEO Ma√ünahmen im CMS der Website

Das strukturierte Vorgehen bei OnPage SEO Maßnahmen ist wichtiger denn je. Um Optimierungs­maßnahmen auf der Website vornehmen zu können, ist zunächst eine Analyse des Ist-Zustandes der Website bzw. des Onlineshops vorzunehmen. 

Dies beinhaltet eine Keywordanalyse inkl. dem aktuellen Google Ranking zu Unternehmens­relevanten Keywords sowie dem Aufzeigen von Keyword­potenzialen. Darauf aufbauend sollte die Sitestruktur analysiert und detailliert aus Nutzersicht hinterfragt werden. Im Nächsten Schritt sollte die Benutzer­freundlichkeit auf der Startseite, Kategorieseiten, Landingpages oder Produktdetailseiten analysiert und optimiert werden. 

Wir als SEO Agentur aus Erfurt ber√ľcksichtigen alle Aspekte von OnPage SEO…

Mehr dazu unten im Abschnitt „OnPage SEO Tipps f√ľr 2019“.

Nutzen einer professionellen OnPage SEO Optimierung:

Die OnPage SEO Optimierungsmaßnahmen an einer Homepage bzw. einem Onlineshop bringen als größten Nutzen eine höhere Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine. Im Detail:

  1. verbesserte Positionierung zu zielgruppenrelevanten Suchbegriffen
  2. langfristige Kosteneinsparung
  3.  verbesserte Usability (=Benutzerfreundlichkeit)!
  • Folge: Steigerung der Conversionrate!

14 OnPage SEO Tipps f√ľr 2019

Checkliste f√ľr OnPage Optimierung:

Der Name der Domain ist immer wieder ein Streitpunkt:
Domain mit Themenbezug / Produktbezug vs. Brand-Domain
Die OnlineMarketing Heads beraten Sie gern zu den Vor- und Nachteilen dieser wichtigen Entscheidung, mit langfristigen, elementaren Folgen! 

  • 2. Content-Management-System implementieren.

Am besten Sie entscheiden sich f√ľr ein intuitives Content-Management-System, in dem Sie ihre/Ihre Mitarbeiter Inhalte auch selbst einpflegen und verwalten k√∂nnen, ohne einen Programmierungskurs belegt zu haben.
Wir als SEO Agentur haben beste SEO & Content-Verwaltungserfahrungen mit folgenden Systemen gesammeltt:
WordPress, Typo3 &  Jimdo

Pr√ľfen Sie Ihren Content auf Text-L√§nge im Verh√§ltnis zu den W√∂rten sowie HTML-L√§nge. Auch sollten Sie Ihre Texte in eine logische Gliederung mit H1 bis H6 √úberschriften bringen, arbeiten Sie mit Bullet-Points und helfen Sie dem User den Artikel gut in Textabschnitten zu konsumieren!

  • 4. Downloads, Checklisten oder andere Mehrwerte schaffen.

Der Google Algorithmus mag es, wenn Sie auf Ihren Internetpr√§senzen Downloads hinterlegen, das k√∂nnen Checklisten, Flyer, Coupons, ausf√ľhrliche Gebrauchsanweisungen oder sonstige web-optimierte PDF-Dateien sein. Arbeiten Sie mit kurzen Videosequenzen (max. 30 bis 60 Sekunden), um dem User Ihre Aussagen in Text, Bild und Ton noch st√§rker zu kommunizieren!

  • 5. Anbieten einer XML- und/oder HTML ‚Äď Sitemap f√ľr die Nutzer.
  • 6. Validen Quellcode implementieren.
  • 7. Strukturierte Daten hinterlegen = Technical SEO.
  • 11. Seiteneigenschaften SEO-konform im CMS einpflegen.

Die Seiteneigenschaften sind besonders¬†wichtig f√ľr die¬†Snippet-Darstellung auf Google:

  • richtige L√§nge des¬†Title¬†+ Positionierung eines Keywords
  • richtige L√§nge der¬†Description¬†+ Positionierung von Keywords + ggf. Call to Action-Aufforderung
  • Struktur der¬†URL¬†‚Äď Parameter + Keyword in der URL, Tipp: URL so kurz wie m√∂glich, aber so lang wie n√∂tig halten
  • 12. Sitestruktur (Men√ľf√ľhrung) innerhalb der Website.

Wichtig: Der Seitenaufbau (Struktur der gesamten Website) muss logisch und intuitiv sein!

  • bestm√∂gliche¬†Differenzierung nach Produkten / Dienstleistungen
  • Wichtige Seiten nicht zu tief im Men√ľ verstecken

Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

  • Werden die¬†USP`s, Benefits und St√§rken des Unternehmensprofils¬†schnell deutlich?
  • Findet der Nutzer¬†schnell alle meine Produkte/Dienstleistungen?
  • Finden sich die wichtigsten¬†Keywords im Men√ľ¬†wieder?
  • 13. Linkstruktur innerhalb der Website/des Onlineshops.
  • Ankertext¬†und¬†Linktitel
  • Anzahl der¬†internen Links¬†im Verh√§ltnis zur den W√∂rtern
  • zu wenig / zu viele interne Links auf der gesamten Website
    1. Links auf die Startseite
    2. Links in die¬†Tiefe der Men√ľebenen
    3. Links ‚Äěnach oben‚Äú, um¬†Hauptmen√ľpunkte¬†zu¬†st√§rken
  • redirects einbauen, wenn sich URLs √§ndern
  • 14. Usability innerhalb der Seiten.
  • A/B Testings¬†k√∂nnen helfen die Nutzerf√ľhrung/ Intuitivit√§t auf der Website zu verbessern
  • Bedeutsame W√∂rter/Elemente¬†sollten hervorgehoben werden
  • Suchergebnisse sollten den Grund der Suchanfrage beantworten
  • ansprechende Headline`s¬†formulieren
  • vertrauensbildende Ma√ünahmen¬†einbinden
  • Touchpoints (Customer Journey) eines Konsumenten mit einer Marke bedenken
  • durch den Einbau von ansprechenden¬†Bildern &¬†Videos¬†zum Text¬†Emotionalisierung mit der Zielgruppe schaffen
  • dem User weiter¬≠f√ľhrende¬†Themenseiten / News¬†auf jeder Landingpage anbieten
Referenzen aus dem Bereich SEO:
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