OnPage SEO Optimierung | 15 SEO Maßnahmen im CMS der Website
OnPage SEO Optimierung
Checkliste für OnPage Optimierung
14 OnPage SEO Tipps für 2021 |
Checkliste für alle wichtigen Maßnahmen im Content Management System des Shops oder der Website!
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OnPage Optimierung – SEO Maßnahmen im CMS der Website

Das strukturierte Vorgehen bei OnPage SEO Maßnahmen ist wichtiger denn je. Um Optimierungs­maßnahmen auf der Website vornehmen zu können, ist zunächst eine Analyse des Ist-Zustandes der Website bzw. des Onlineshops vorzunehmen.

Dies beinhaltet eine Keywordanalyse inkl. dem aktuellen Google Ranking zu Unternehmens­relevanten Keywords sowie dem Aufzeigen von Keyword­potenzialen. Darauf aufbauend sollte die Sitestruktur analysiert und detailliert aus Nutzersicht hinterfragt werden. Im Nächsten Schritt sollte die Benutzer­freundlichkeit auf der Startseite, Kategorieseiten, Landingpages oder Produktdetailseiten analysiert und optimiert werden.

Wir als SEO Agentur aus Erfurt berücksichtigen alle Aspekte von OnPage SEO…

Mehr dazu unten im Abschnitt „OnPage SEO Tipps für 2019“.

Nutzen einer professionellen OnPage SEO Optimierung:

Die OnPage SEO Optimierungsmaßnahmen an einer Homepage bzw. einem Onlineshop bringen als größten Nutzen eine höhere Sichtbarkeit in der Google Suchmaschine. Im Detail:

  1. verbesserte Positionierung zu zielgruppenrelevanten Suchbegriffen
  2. langfristige Kosteneinsparung
  3.  verbesserte Usability (=Benutzerfreundlichkeit)!
OnPage SEO
©Grafik von: WoGi / Adobe Stock Bildnr.: 50406283

14 OnPage SEO Tipps für 2021

Checkliste für OnPage Optimierung:

Der Name der Domain ist immer wieder ein Streitpunkt:
Domain mit Themenbezug / Produktbezug vs. Brand-Domain
Die OnlineMarketing Heads beraten Sie gern zu den Vor- und Nachteilen dieser wichtigen Entscheidung, mit langfristigen, elementaren Folgen! 

Am besten Sie entscheiden sich für ein intuitives Content-Management-System, in dem Sie ihre/Ihre Mitarbeiter Inhalte auch selbst einpflegen und verwalten können, ohne einen Programmierungskurs belegt zu haben.
Wir als SEO Agentur haben beste SEO & Content-Verwaltungserfahrungen mit folgenden Systemen gesammeltt:
WordPress, Typo3 &  Jimdo

Prüfen Sie Ihren Content auf Text-Länge im Verhältnis zu den Wörten sowie HTML-Länge. Auch sollten Sie Ihre Texte in eine logische Gliederung mit H1 bis H6 Überschriften bringen, arbeiten Sie mit Bullet-Points und helfen Sie dem User den Artikel gut in Textabschnitten zu konsumieren!

Der Google Algorithmus mag es, wenn Sie auf Ihren Internetpräsenzen Downloads hinterlegen, das können Checklisten, Flyer, Coupons, ausführliche Gebrauchsanweisungen oder sonstige web-optimierte PDF-Dateien sein. Arbeiten Sie mit kurzen Videosequenzen (max. 30 bis 60 Sekunden), um dem User Ihre Aussagen in Text, Bild und Ton noch stärker zu kommunizieren!

OnPage SEO: Keywords, Content, Usability, Rankings, Traffic, Analytics
©Grafik von: denis_design / Fotolia Bildnr.: 140309133
OnPage SEO - Sitemap
©Grafik von: Fotolia, Bildnr.: 118272711_Subscription_XL

Die Seiteneigenschaften sind besonders wichtig für die Snippet-Darstellung auf Google:

  • richtige Länge des Title + Positionierung eines Keywords
  • richtige Länge der Description + Positionierung von Keywords + ggf. Call to Action-Aufforderung
  • Struktur der URL – Parameter + Keyword in der URL, Tipp: URL so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig halten
  • Ankertext und Linktitel
  • Anzahl der internen Links im Verhältnis zur den Wörtern
  • zu wenig / zu viele interne Links auf der gesamten Website
    1. Links auf die Startseite
    2. Links in die Tiefe der Menüebenen
    3. Links „nach oben“, um Hauptmenüpunkte zu stärken
  • redirects einbauen, wenn sich URLs ändern
OnPage SEO Optimierung
©Grafik von: denis_design / Fotolia Bildnr.: 140309133

Wichtig: Der Seitenaufbau (Struktur der gesamten Website) muss logisch und intuitiv sein!

  • bestmögliche Differenzierung nach Produkten / Dienstleistungen
  • Wichtige Seiten nicht zu tief im Menü verstecken

Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

  • Werden die USP`s, Benefits und Stärken des Unternehmensprofils schnell deutlich?
  • Findet der Nutzer schnell alle meine Produkte/Dienstleistungen?
  • Finden sich die wichtigsten Keywords im Menü wieder?
  • A/B Testings können helfen die Nutzerführung/ Intuitivität auf der Website zu verbessern
  • Bedeutsame Wörter/Elemente sollten hervorgehoben werden
  • Suchergebnisse sollten den Grund der Suchanfrage beantworten
  • ansprechende Headline`s formulieren
  • vertrauensbildende Maßnahmen einbinden
  • Touchpoints (Customer Journey) eines Konsumenten mit einer Marke bedenken
  • durch den Einbau von ansprechenden Bildern & Videos zum Text Emotionalisierung mit der Zielgruppe schaffen
  • dem User weiter­führende Themenseiten / News auf jeder Landingpage anbieten

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