Technical SEO (=dt.: Technisches SEO)
Früher hat man bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen den 2 großen Teildisziplinen OnPage-Optimierung und OffPage Optimierung unterschieden.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich eine dritte Teildisziplin entwickelt. Technical SEO, was früher eher Teil der OnPage Optimierung war, wird immer wichtiger und legt vor allem Fokus auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website:
Domain & SSL Implementierung
Entscheiden Sie vorher, ob vor Ihrer Domain ein www stehen soll oder nicht. Beides gleichzeitig ist schlecht, da es für Duplicate Content sorgt. In der Google Search Console können Sie angeben in welchem Format Ihre URLs ausgegeben werden sollen.
Sie sollten zudem unbedingt ein SSL-Zertifikat implementieren. Google hat bekannt gegeben, dass Webseiten mit SSL-Zertifikat bevorzugt werden. Auch die Besucher fühlen sich auf Webseiten mit einer SSL-Verschlüsselung sicherer.
Quellcode
Quellcode-Optimierung ist auch ein Bestandteil von Technical SEO. Räumen Sie Ihren Quellcode auf. Unnötige Leerzeichen sorgen nur dafür, dass die Crawler Ihre Inhalte langsamer crawlen und indexieren können.
Überprüfen Sie außerdem stetig Ihren Quellcode, um SEO-Fehler aufzuspüren und zu beheben.
Redirects für Technical SEO
Ein Punkt, der oft vergessen wird, jedoch immens wichtig ist für die technische Optimierung. Redirects sorgen dafür, dass Ihre Besucher auch nach Domainänderungen auf die richtigen Unterseiten geleitet werden.
Um den Suchmaschinen klar zu machen, ob es sich beim Redirect um eine dauerhafte oder um eine vorübergehende Lösung handelt, gibt es 2 verschiedene Lösungen:
Ein 301-Redirect setzen Sie ein, wenn sich eine Webseite dauerhaft an einer anderen Stelle befindet.
Eine 302-Weiterleitung setzen Sie ein, wenn sich die Webseite nur vorübergehend an einer anderen Stelle befindet.
Sitemaps
Weitere SEO Tipps sind, es gibt zwei verschiedene Sitemaps beim Technical SEO:
Zum einen gibt es die HTML Sitemap. Damit ist das Inhaltsverzeichnis auf einer Webseite gemeint und diese Sitemap gibt Ihren Lesern einen groben Überblick auf Ihre Webseite.
Zum anderen gibt es die XML Sitemap. Diese Sitemap ist für Ihre Besucher nicht sichtbar und soll die Crawler bei der Indexierung unterstützen.
Webmaster Tools wie SISTRIX
Es ist empfehlenswert ab und an eine Shop bzw. Websiteanalyse durchzuführen. Damit ist gemeint, dass Sie Ihre Webseite einer professionellen Messung, Analyse und Auswertung von Daten unterziehen.
Hierbei können professionelle Tools wie Sistrix helfen. Diese Tools helfen Ihnen dabei technische Fehler aufzuspüren, wie beispielsweise fehlerhafte Links.
Referenzen aus dem Bereich Technical SEO:



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