Voice Search
Einsatzgebiete der SEO Sprachsuche | Content | strukturierte Daten | W-Fragen | Lokale Inhalte

Voice Search = SEO Sprachsuche

Voice Search ist im Jahr 2020 zu einem SEO Trend geworden, auf den Sie den Fokus setzen sollten. Die mobile Internetnutzung steigt kontinuierlich an und daraus entwickeln sich, wen wundert’s, immer neue Möglichkeiten, um die Websuche auch für diese Nutzergruppe einfacher, schneller und bequemer zu gestalten. Besonders die Generation der Digital Natives – also der jüngeren Menschen, die mit digitalen Technologien und Geräten aufgewachsen sind – sucht mittlerweile mehr sprachgesteuert im Internet. Dies hängt eng mit der hohen Nutzungs­frequenz von Touch-Screen- Geräten zusammen, da Eingaben über Bildschirmtastaturen beschwerlich und zu ungenau sind.

Auch an Google ist dieser Trend nicht vorbeige­gangen und deswegen hat der Weltkonzern die verbale Suchfunkton Voice Search entwickelt. Mit ihr lassen sich Websuchen per gesprochenes Wort durchführen und müssen nicht mehr über das mühsame Eintippen der Suchbegriffe in die Suchmaschine erfolgen. Wie Sie den Voice Search Trend auch für Ihre Suchma­schinenopti­mierung nutzen können, erfahren Sie in den folgenden Punkten:

SEO Sprachsuche = Voice Search / SEO Agentur OnlineMarketing Heads
©Grafik von: nanuvision / Adobe Stock Bildnr.: 277220161

Einsatzgebiete der Voice Search Suche

Internetsuchen per Voice Search vom Mobilgerät kommen immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht, schnell und unkompliziert im Internet surfen zu können. Nach neuesten Untersuchungen haben sich die drei folgenden Kernbereiche für den Einsatz von Voice Search herauskristallisiert:

1. Suchanfragen nach (lokalen) Informationen

Routenplanung per Voice Search
Routenplanung per Voice Search
  • Routenplanung oder Öffnungszeiten von Restaurants
  • Informationen über Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten sind die häufigsten lokalen Suchanfragen.

2. Suchanfragen bzgl. Kaufzwecken

Einkaufsmöglichkeiten per Voice Search
Einkaufsmöglichkeiten per Voice Search
  • Viele suchen per Voice Search nach passenden Einkaufsmöglichkeiten – dies gilt für Onlinegeschäfte genauso wie für den stationären Handel mit Internetpräsenz.

3.Tutorials/Berater für Problemlösungen

Voice Search: W-Frage nach einem Fitnessstudio in Erfurt
Voice Search: W-Frage nach einem Fitnessstudio in Erfurt
  • Suchen nach praktischen Ratgebern und Info­rmationen in ganz unterschiedlichen Themen – häufig im DIY- oder Hobby-Umfeld – werden gerne per Voice Search durchgeführt.
  • Die Punkte 1 und 2 zeigen, wie relevant lokales Voice Search SEO für Ihr Unternehmen ist, da oftmals lokal gesucht wird. Ein Beispiel einer eingesprochenen Suche mit lokalem Bezug wäre „Wo finde ich ein Fitnessstudio in Berlin Neukölln?“.

Content und Voice Search

Ca 75% der Ergebnisse aus der Sprachsteuerung sind in oberen 3 Plätzen der SERPs zu finden. Wenn Ihr Inhalt bereits in einem Feature Snippet erscheint, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite von Google zitiert wird.

Auch sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Content ein Thema lang und ausführlich behandelt, um von Google besser bewertet zu werden. Würden Sie eher einer Webseite mit einem Beitrag zum Thema SEO mit 200 Wörtern vertrauen oder einer Webseite mit einem Beitrag zum gleichen Thema mit über 6000 Wörtern?

Zusätzlich sollten Sie Ihr Augenmerk vermehrt auf Longtail-Keywords richten.
Bei der Websuche per Voice Search wird ausführlicher formuliert. Es werden nicht nur einzelne Worte oder Begriffe ins Suchfeld eingetragen, stattdessen werden Fragen gestellt oder Wortgruppen angewandt. Eine Optimierung auf einzelne Keywords sollte daher möglichst vermieden werden, um flexibler auf beide Formen der Suche zu reagieren.

Content Marketing - Unique Content schaffen
©Grafik von: treenabeena / Adobe Stock Bildnr.: 113869379

Strukturierung der Daten für Voice Search

Strukturierte Daten / Rich Snippets: SEO für Website & Onlineshop
©Grafik von: pexels.com & mockDrop

Content is King, das ist klar. Aber auch die technische Optimierung darf nicht zu kurz kommen. Sie machen das Voice Search praktikabel und unterstützen bei der optimierten Auswahl der Suchergebnisse.

Um die Daten für die Voice Search richtig zu strukturieren, gibt es verschiedene Auszeichnungs­sprachen. Google und Microsoft setzen bei Ihren Suchmaschinen auf die Auszeichnungssprache schema.org, um die Daten auf der Suchmaschine mit den Daten auf den einzelnen Webseiten in Zusammenhang zu bringen. Für das Voice Search SEO ist vor allem die Funktion der Anzeige von Rich Snippets interessant.

W-Fragen fest einbauen

Mobile Suchen per Voice Search sind generell einfach formuliert in Frageform – es ist also eher wie eine Konversation gestaltet. Die Fragen sollten keine komplexe Satzstrukturen oder Fremdworte enthalten.

Wichtig ist, auf der eigenen Webseite Fragen einzubauen, beispielsweise eine FAQ-Seite, die mögliche Fragen als auch passende Antworten liefert.

Die Fragen sollten sehr einfach formuliert sein und keine Fremdwörter oder ähnliches beinhalten. Denken Sie dabei an die klassischen W-Fragen, also Wer, Was, Wann, Wo, Warum, Wie und Wozu.

W-Fragen für Voice Search einbauen = Local SEO
W-Fragen für Voice Search einbauen ©Screenshot von: swerthepublic.com
Google My Business - Eintrag der OnlineMarketing Heads
Google My Business Eintrag der OnlineMarketing Heads

Wie vorhin schon erwähnt, sind die meisten Voice Search Suchanfragen lokale Suchanfragen. Sie sollten also auf Ihrer Webseite alle möglichen Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Ortsangaben bekannt geben.

Zusätzlich sollten Sie, wenn Sie es noch nicht getan haben, einen Google-My-Business Eintrag erstellen, damit Google Ihre Adressdaten und Öffnungszeiten direkt ausgeben kann. Außerdem ist es zu empfehlen, Inhalte zu lokalen Themen zu veröffentlichen.

Beschleunigung der Seitengeschwindigkeit

Webseiten – gerade über Mobilgeräte – können teilweise recht lang benötigen, um sich aufzubauen. Zur Beschleunigung der Ladezeit sollte die Seite mithilfe des Frameworks AMP für die mobile Nutzung optimiert sein. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, Google Page Speed Maßnahmen zu ergreifen, die auf eine verbesserte Nutzererfahrung abzielen.

Eine Ladezeitoptimierung wird nicht nur Ihre Besucher glücklich machen, sondern auch die Suchmaschinen. Es ist seit längerem bekannt, dass Google schnelle Ladezeiten als Rankingfaktor sieht.

Website/Shop Analyse-Tools: SISTRIX & Co
©Grafik von: Marco Nemetschek / erhaltene Siegel & Icons der SEO Tools

Gerade für lokale Unternehmen, beispielsweise Restaurants oder Geschäfte in einer bestimmten Stadt, bietet eine Voice-Search-Optimierung eine große Chance, um neue Kunden zu erreichen und damit ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.

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