Voice Search = SEO Sprachsuche
Voice Search ist im Jahr 2020 zu einem SEO Trend geworden, auf den Sie den Fokus setzen sollten. Die mobile Internetnutzung steigt kontinuierlich an und daraus entwickeln sich, wen wundert’s, immer neue Möglichkeiten, um die Websuche auch für diese Nutzergruppe einfacher, schneller und bequemer zu gestalten. Besonders die Generation der Digital Natives – also der jüngeren Menschen, die mit digitalen Technologien und Geräten aufgewachsen sind – sucht mittlerweile mehr sprachgesteuert im Internet. Dies hängt eng mit der hohen Nutzungsfrequenz von Touch-Screen- Geräten zusammen, da Eingaben über Bildschirmtastaturen beschwerlich und zu ungenau sind.
Auch an Google ist dieser Trend nicht vorbeigegangen und deswegen hat der Weltkonzern die verbale Suchfunkton Voice Search entwickelt. Mit ihr lassen sich Websuchen per gesprochenes Wort durchführen und müssen nicht mehr über das mühsame Eintippen der Suchbegriffe in die Suchmaschine erfolgen. Wie Sie den Voice Search Trend auch für Ihre Suchmaschinenoptimierung nutzen können, erfahren Sie in den folgenden Punkten:
Einsatzgebiete der Voice Search Suche
1. Suchanfragen nach (lokalen) Informationen
- Routenplanung oder Öffnungszeiten von Restaurants
- Informationen über Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten sind die häufigsten lokalen Suchanfragen.
2. Suchanfragen bzgl. Kaufzwecken
- Viele suchen per Voice Search nach passenden Einkaufsmöglichkeiten – dies gilt für Onlinegeschäfte genauso wie für den stationären Handel mit Internetpräsenz.
3.Tutorials/Berater für Problemlösungen
- Suchen nach praktischen Ratgebern und Informationen in ganz unterschiedlichen Themen – häufig im DIY- oder Hobby-Umfeld – werden gerne per Voice Search durchgeführt.
- Die Punkte 1 und 2 zeigen, wie relevant lokales Voice Search SEO für Ihr Unternehmen ist, da oftmals lokal gesucht wird. Ein Beispiel einer eingesprochenen Suche mit lokalem Bezug wäre „Wo finde ich ein Fitnessstudio in Berlin Neukölln?“.
Content und Voice Search
Ca 75% der Ergebnisse aus der Sprachsteuerung sind in oberen 3 Plätzen der SERPs zu finden. Wenn Ihr Inhalt bereits in einem Feature Snippet erscheint, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite von Google zitiert wird.
Auch sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Content ein Thema lang und ausführlich behandelt, um von Google besser bewertet zu werden. Würden Sie eher einer Webseite mit einem Beitrag zum Thema SEO mit 200 Wörtern vertrauen oder einer Webseite mit einem Beitrag zum gleichen Thema mit über 6000 Wörtern?
Zusätzlich sollten Sie Ihr Augenmerk vermehrt auf Longtail-Keywords richten.
Bei der Websuche per Voice Search wird ausführlicher formuliert. Es werden nicht nur einzelne Worte oder Begriffe ins Suchfeld eingetragen, stattdessen werden Fragen gestellt oder Wortgruppen angewandt. Eine Optimierung auf einzelne Keywords sollte daher möglichst vermieden werden, um flexibler auf beide Formen der Suche zu reagieren.
Strukturierung der Daten für Voice Search
Content is King, das ist klar. Aber auch die technische Optimierung darf nicht zu kurz kommen. Sie machen das Voice Search praktikabel und unterstützen bei der optimierten Auswahl der Suchergebnisse.
Um die Daten für die Voice Search richtig zu strukturieren, gibt es verschiedene Auszeichnungssprachen. Google und Microsoft setzen bei Ihren Suchmaschinen auf die Auszeichnungssprache schema.org, um die Daten auf der Suchmaschine mit den Daten auf den einzelnen Webseiten in Zusammenhang zu bringen. Für das Voice Search SEO ist vor allem die Funktion der Anzeige von Rich Snippets interessant.
W-Fragen fest einbauen
Mobile Suchen per Voice Search sind generell einfach formuliert in Frageform – es ist also eher wie eine Konversation gestaltet. Die Fragen sollten keine komplexe Satzstrukturen oder Fremdworte enthalten.
Wichtig ist, auf der eigenen Webseite Fragen einzubauen, beispielsweise eine FAQ-Seite, die mögliche Fragen als auch passende Antworten liefert.
Die Fragen sollten sehr einfach formuliert sein und keine Fremdwörter oder ähnliches beinhalten. Denken Sie dabei an die klassischen W-Fragen, also Wer, Was, Wann, Wo, Warum, Wie und Wozu.
Wie vorhin schon erwähnt, sind die meisten Voice Search Suchanfragen lokale Suchanfragen. Sie sollten also auf Ihrer Webseite alle möglichen Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Ortsangaben bekannt geben.
Zusätzlich sollten Sie, wenn Sie es noch nicht getan haben, einen Google-My-Business Eintrag erstellen, damit Google Ihre Adressdaten und Öffnungszeiten direkt ausgeben kann. Außerdem ist es zu empfehlen, Inhalte zu lokalen Themen zu veröffentlichen.
Beschleunigung der Seitengeschwindigkeit
Webseiten – gerade über Mobilgeräte – können teilweise recht lang benötigen, um sich aufzubauen. Zur Beschleunigung der Ladezeit sollte die Seite mithilfe des Frameworks AMP für die mobile Nutzung optimiert sein. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, Google Page Speed Maßnahmen zu ergreifen, die auf eine verbesserte Nutzererfahrung abzielen.
Eine Ladezeitoptimierung wird nicht nur Ihre Besucher glücklich machen, sondern auch die Suchmaschinen. Es ist seit längerem bekannt, dass Google schnelle Ladezeiten als Rankingfaktor sieht.
Gerade für lokale Unternehmen, beispielsweise Restaurants oder Geschäfte in einer bestimmten Stadt, bietet eine Voice-Search-Optimierung eine große Chance, um neue Kunden zu erreichen und damit ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.
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Ich habe aus Interesse reingelesen und bereue es nicht. Das Thema Voice Search ist für mich absolutes Neuland und deswegen bedanke ich mich für diesen aufschlussreichen Artikel darüber. Ich denke, dass Voice Search bereits in naher Zukunft noch mehr an Einfluss gewinnen wird.
Hallo Elias,
es freut uns, dass dir der Artikel gefallen hat.😊
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Bei Fragen bin ich gern deine Ansprechpartnerin.
Mit freundlichen Grüßen,
Jasmin Lessel
Online Marketing Managerin