Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenmarketing (engl.: Search Engine Marketing, Abkürzung: SEM) unterteilt sich als Teilgebiet des Online Marketings in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA).
SEM setzt sich also zum einem aus Suchmaschinenwerbung – auch Keyword Advertising (bezahlte Textanzeigen in Suchmaschinen) genannt – zusammen und zum anderen aus Suchmaschinenoptimierung, diese beschäftigt sich mit den organischen Suchmaschinenergebnissen.
Suchmaschinenmarketing – SEO & SEA mit dem richtigen Fokus für Unternehmen!
Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit der Verbesserung des Rankings von Websites oder Onlineshops in den organischen Suchergebnisseiten, den sogenannten Search Engine Result Pages (kurz: SERPs)! SEO lässt sich weiterhin in die Teilbereiche Onpage Optimierung und Offpage Optimierung (u.a. Linkaufbau) unterteilen.
Suchmaschinenwerbung konzentriert sich auf den Anzeigenteil in den Suchmaschinen. Dabei geht es um digitale Werbeformen die über Klicks (Preis pro Klick zu einem definierten Keyword) abgerechnet werden. Zu SEA zählen u.a. auch das Display Anzeigen, Remarketing über das Google Adwords Konto oder Social Media Aktivitäten wie z.B. You-Tube Ads.
SEM: Synergieeffekte von SEO & SEA nutzen:
- mehr Besucher Ihrer Website durch beide Methoden
- schlechte Rankings in der organischen Suche (SEO), kann Suchmaschinenwerbung (SEA) ausgleichen
- SEA kann helfen, sehr gute organische Rankings in der Google Suchmaschine nachhaltig zu erreichen
- Doppelbelegung in der Google Suchmaschine => einmal in bezahlten Anzeigen (4 Plätze auf Seite 1) & einmal in den organischen Rankings (untern den Anzeigen 10 Plätze für SEO Rankings!)
- Doppel-Nutzung der Analytics- bzw. Kampagnenauswertungsdaten für SEO & SEA
Vorteile von SEO:
- Langfristige Wirkung in der Google Suchmaschine => einmal sehr gute Rankings erreicht, können viele Websitebesucher langfristig (ggf. viele Jahre) generiert werden
- Optimierung auf der Website, bedeutet auch eine Optimierung der Usability
- Keine laufenden Kosten für Werbung
Vorteile von SEA:
- kurzfristig nutzbar für Traffic auf Ihrer Website!
- Kosten nur bei Klick auf Anzeige / Banner
- Regionale Differenzierung möglich
- kurzfristig viele Keywords bewerbbar
- Long Tail Keywords sind bewerbbar
Nachteile von SEO:
- Optimierung braucht Zeit
- Hohe Anfangskosten für Personal bzw. Agenturen
- Optimierung auf viele Suchbegriffe sehr zeit- und kostenintensiv
Nachteile von SEA:
- Laufende Kosten
- Hervorhebung als Werbung
Beratung gewünscht?
Marco Nemetschek
Senior SEO & SEA Manager – OnlineMarketing Heads
- 0361 2127-3885
- 01575 64 55 338
Referenzen aus dem Bereich Suchmaschinenmarketing:
Erfolgsstory: Website Relaunch + SEO mit WordPress & Elementor Pro + WooCommerce | Webdesign Agentur
Ähnliche Artikel:
SEO Agentur – Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website / Ihren Onlineshop!
SEO Agentur Sie wollen die Konkurrenz hinter sich lassen und die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen? Steigerung von Nutzerzahlen durch SEO Kommen Sie weit nach vorn
SEA Agentur = Suchmaschinenwerbung für Ihr Unternehmen!
SEA Agentur Sie wollen die Konkurrenz hinter sich lassen, Ihre Umsätze und Gewinne steigern? Steigerung von Klickzahlen und Umsatzboost für Ihr Unternehmen durch Google Ads
Toller Beitrag! Ich bin auch sehr stark von SEO überzeugt.
Hallo Marco,
es freut uns, dass Dir der Artikel weitergeholfen hat.😊
Vielleicht könnte Dir ein Artikel zum Thema SEO Trends 2021 / 20022 auch gefallen:
SEO Trends = 60 SEO Tipps
Wenn du mal einen SEO-Workshop online besuchen möchtest, melde dich gern hier an:
Jetzt zum SEO Workshop anmelden!
Bei Fragen bin ich gern dein Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco Nemetschek
Head of SEO / SEA & E-Commerce Manager
Inhaber | OnlineMarketing Heads
Sehr informatives Wissen, welches hier vermittelt wird. Es ist auf jede Fall wichtig, das auf dem Schirm zu haben
Hallo Florian,
es freut uns, dass Dir der Artikel weitergeholfen hat.😊
Vielleicht könnte Dir ein Artikel zum Thema SEO Trends 2021 / 20022 auch gefallen:
SEO Trends = 60 SEO Tipps
Wenn du mal einen SEO-Workshop online besuchen möchtest, melde dich gern hier an:
Jetzt zum SEO Workshop anmelden!
Bei Fragen bin ich gern dein Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco Nemetschek
Head of SEO / SEA & E-Commerce Manager
Inhaber | OnlineMarketing Heads
SEO kann jedem helfen, mann muss es nur wollen!
Hallo Konstantin,
es freut uns, dass Dir der Artikel weitergeholfen hat.😊
Vielleicht könnte Dir ein Artikel zum Thema SEO Trends 2021 / 20022 auch gefallen:
SEO Trends = 60 SEO Tipps
Wenn du mal einen SEO-Workshop online besuchen möchtest, melde dich gern hier an:
Jetzt zum SEO Workshop anmelden!
Bei Fragen bin ich gern dein Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco Nemetschek
Head of SEO / SEA & E-Commerce Manager
Inhaber | OnlineMarketing Heads
Ehrlicher und Informationsreicher Artikel. Toller Beitrag.
Hallo Dana,
es freut uns, dass Dir der Artikel weitergeholfen hat.😊
Vielleicht könnte Dir ein Artikel zum Thema SEO Trends 2021 / 20022 auch gefallen:
SEO Trends = 60 SEO Tipps
Wenn du mal einen SEO-Workshop online besuchen möchtest, melde dich gern hier an:
Jetzt zum SEO Workshop anmelden!
Bei Fragen bin ich gern dein Ansprechpartner.
Mit freundlichen Grüßen,
Marco Nemetschek
Head of SEO / SEA & E-Commerce Manager
Inhaber | OnlineMarketing Heads