SEO Erfolgsstory: Suchma­schinen­optimierung mit WooCommerce Shop

Unternehmensname:

Keck & Lang GmbH

Aktiv seit:

01.09.2021

Branche:

Home & Living

Internetseite:

Projektbeschreibung:

Die Keck & Lang GmbH stand vor der Herausforderung die Sichtbarkeit bei Google zu Suchbegriffen (Suchma­schinen­optimierung) in der Küchen- und Badartikelbranche auszubauen. Die wichtigsten Shopkategorien / Themengebiete wurden zu Beginn mit dem Kunden definiert.
Im nächsten Schritt erfolgte die Contentplanung und das Briefung unserer SEO-Texterin für die kommerziellen B2B und B2C Texte.
Der neue Content  wird nach neusten Usability-Standards und im auffallendem Webdesign auf die WordPress Seiten eingepflegt. Alle relevanten Google OnPage Faktoren werden dabei stets umgesetzt.

SEO — B2B Zielgruppen & relevante Suchbegriffe

Themen und Keywords mit denen sich die Zielgruppen beschäftigen, sind „Händedesinfektionsspender“, „Flaschenträger“,  „Mehlsieb“, „Fondue Topf“, u.v.m.. Wichtig für erfolgreiche SEO-Maßnahmen ist es, den Kundenbezug mit in die Keywords aufzunehmen und benutzerfreundliche Zielseiten aufzubauen. Unser OnlineMarketing Head Marco Nemetschek identifizierte die Themengebiete „Badezimmereinrichtung“ sowie „Küche“ als wichtigste Suchthemen.

Keywords mit hohem Suchvolumen

Für kela wurden umfassende Keywordsets (wichtigste Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen) in Form einer übersichtlichen Exceltabelle erstellt. Dies erfolgte für jede Kategorie separat, mit den SEO-Tools SISTRIX, Google Keyword Planer, ubersuggest.io, answerthepublic.com und Google Trends.

Die Zielgruppen von kela - Keck & Lang GmbH in der Google Suchmaschine:

Die kela Markenstory manifestiert sich im neuen Claim „Fühl Dich Zuhause “ und in allen Bestandteilen des kela Markenbildes. Das Unternehmen möchte, dass man sich in seinen vier Wänden selbst verwirklichen, Interior-Träume leben und sich immer wieder neu erfinden kann. Ein Zuhause soll stets der Ort sein, an dem man wirklich Zuhause ist, man sich wohlfühlt und in dem alle Sinne angesprochen werden.

SEO — B2C Zielgruppen: Die Vorgehensweise

Erfolgreiche SEO-Maßnahmen für B2C-Unternehmen erfordern eine präzise Zielgruppen-Definition und passende Suchbegriffe. Zielgruppen im B2C-Bereich sind vielfältig und haben unterschiedliche Bedürfnisse und Suchgewohnheiten. Eine gründliche Keyword-Recherche ist notwendig, um Begriffe mit hohem Suchvolumen und passender Suchintention zu finden. Sowohl allgemeine als auch Long-Tail-Keywords sollten deshalb berücksichtigt werden.

Regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen der Keywords sind entscheidend, da sich Konsumentenbedürfnisse und Trends ändern können. Tools wie Google Analytics und der Keyword-Planer helfen bei der Analyse und Entdeckung neuer Potenziale. Durch gezielte Ausrichtung und kontinuierliche Optimierung können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen, mehr Traffic anziehen und Conversion-Raten steigern.

Monatliches SEO-Reporting für Kunden —
alle Keyword-Rankingver­änderungen im Überblick:

Sistrix Sichtbarkeitsindex von kela: Anstieg der Sichtbarkeit von 0,25 auf 1,38 seit der Zusammenarbeit
Sistrix Sichtbarkeitsindex von kela: Anstieg der Sichtbarkeit von 0,25 auf 1,38 seit Beginn der Zusammenarbeit

Ausbau des Blogs: Wertvoller Content für kontinuierliches Wachstum

Auch für Onlineshops lohnt es sich, im Rahmen einer SEO-Strategie, regelmäßig Blogbeiträge zu veröffentlichen. Deshalb haben wir für kela relevante Themen und Keywords für Blogbeiträge erarbeitet. Zu dem optimierten Blogbeitrag zum Thema „Brot aufbewahren“ ranken derzeit über 400 relevante Keywords auf Google, davon alleine 28 auf dem organischen Platz 1.

Durch informative und ansprechende Blogbeiträge kann der Onlineshop seine Expertise in der Branche demonstrieren, was Vertrauen bei Kunden schafft. Außerdem können Keywords und Themen verwendet werden, die durch die Überarbeitung von Kategorie- oder Produktseiten nicht immer alleine abgedeckt werden können. So kann auch auf zahlreiche Long-Tail Keywords optimiert werden, was die Chancen erhöht, in verschiedenen Suchanfragen gefunden zu werden.

SI der URL zum Blogbeitrag "Brot aufbewahren": Vielzahl an Top-Rankings auf Google.
Sistrix Sichtbarkeitsindex zum Blogbeitrag "Brot aufbewahren": Über 400 relevante Rankings auf Google
Screenshot des SEO-Blogbeitrags von kela zum Thema "Brot backen"
SEO-Blogbeitrag von kela zum Thema "Brot backen"

Zudem bevorzugen Suchmaschinen, wie Google, Websites mit regelmäßig aktualisiertem und relevantem Inhalt. Blogbeiträge ermöglichen es, kontinuierlich solchen neuen Content bereitzustellen. Hochwertige Blogbeiträge können auch auf eigene Seiten zu verlinken und haben außerdem das Potenzial, von anderen Websites verlinkt zu werden . Backlinks von hochwertigen Websites gelten als positives Signal für die Suchmaschinen und können das Ranking der eigenen Website verbessern.

Gut optimierte Blogbeiträge können auch zusätzlichen, organischen Traffic auf die Website lenken, indem sie Nutzer ansprechen, die nach Informationen suchen, die im Zusammenhang mit den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen stehen. Dies kann zu einer Steigerung der Sichtbarkeit und des Bekanntheitsgrads des Onlineshops führen.

Insgesamt tragen regelmäßige Blogbeiträge somit dazu bei, die SEO-Bemühungen eines Onlineshops zu unterstützen, indem sie Expertise demonstrieren, Keywords abdecken, frischen Content liefern, Backlinks generieren, und Traffic auf die Website lenken.

Kategorieseiten — USPs & SEO Standards

Die Kategorieseiten sind sehr benutzerfreundlich angelegt – Sie bieten eine vollständige Auswahl der Produkte innerhalb jeder Unterkategorie. Zudem werden klare Zwischenüberschriften und ansprechender Mehrwert-Content auf den Kategorieseiten verwendet. Bilder, Grafiken und Downloads ergänzen die Benutzerfreundlichkeit.

Alle Seiten wurden gemäß unseren SEO-Standards optimiert: einschließlich präziser Seitentitel, aussagekräftiger Meta-Descriptions sowie der Verwendung von H1 bis H4-Überschriften und einer sorgfältigen Integration von internen und externen Links, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google zu maximieren und langfristig zu erhalten. Darüber hinaus wurden Call-to-Actions strategisch platziert, um die Conversion-Rate zu steigern und den Nutzern ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu bieten.

Onlineshop mit WordPress + WooCommerce + Elementor Pro

Wer sich bereits mit den OnlineMarketing Heads auseinandergesetzt hat, weiß, dass wir als Online Marketing Agentur das Content-Management-System (abgekürzt „CMS“) „WordPress“ empfehlen. Durch die vielen verfügbaren Plugins gibt es kaum einen Wunsch, welcher damit nicht umgesetzt werden kann. Einen großen Mehrwert bietet beispielsweise das Shop-Umfeld mit „WooCommerce“ oder hochwertiges, responsives Webdesign mit dem Pagebuilder „Elementor Pro„.

Unsere Erfahrung mit WordPress / WooCommerce hat folgende Mehrwerte des Online-Shop-Systems herauskristallisiert:

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