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Google Ads Kampagne – Baubranche

Unternehmensname:

Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG

Internetseite:

Online seit:

19.01.2019

Branche des Unternehmens:
Baubranche

Projektbeschreibung:

Die Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG wollte mehr Traffic von außen auf die benutzerfreund­lichen Themenseiten der Responsive Website erhalten. Dazu wurden als Erstes die Ziele einer Google Ads Kampagne definiert:

  • 1. Über eine Vielzahl an Keywordgruppen zu den verschiedenen Hausbau-Themen viele Klicks der Google Nutzer generieren.
  • 2. Das erste Ziel (Call-to-Action) sollte ein Anruf sein, aufgrund der Anruf-Erweiterung zu den Google Textanzeigen.
  • 3. Das zweite Ziel (=Conversion) sollte sein, dass die Homepagebesucher die „Kontaktseite“ der Website aufrufen.
  • 4. Das dritte Ziel (=Conversion) sollte sein, dass die Websitebesucher das „Kontaktformular“ aufrufen, ausfĂŒllen und absenden.

Zu Beginn wurde die Google Ads Kampagne logisch strukturiert. Es wurden 14 Anzeigengruppen zu einer Kampagne gebildet, um die Anzeigen und die dazu­gehörigen Keywords gezielt auf die Landingpages (Hausbau-, Bauleistungs- und Finanzierungsthemen) auszurichten. Die Kampagne wurde lokal auf auf 2 Landkreise und die dazugehörigen StÀdte begrenzt.

Zu jeder Anzeigengruppe wurden im nÀchsten Schritt genau passende Keywords, Keyword­varianten, Long Tail Keywords sowie passende Wortgruppen definiert. Zu jedem Suchbegriff wurde mit einem geringen Gebot begonnen und die Keywordgebote in Google Ads tÀglich nach oben oder unten angepasst, um optimale Conversions zu erreichen!
Ein umfas­sendes Keywordset fĂŒr die Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG wurde mit den Tools Google Keyword Planer, ubersuggest.io, answerthepublic.com & Google Trends in Form einer Exceltabelle fĂŒr das jeweilige Themengebiet erstellt.

Kundenprofil:

Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG erfĂŒllt den Lebenstraum vieler Menschen mit dem Bau eines eigenen Hauses. Als Partner von Town & Country Haus, mit der Erfahrung von ĂŒber 30.000 gebauten HĂ€usern, hilft Massivhaus Meyer den Menschen genau diesen Traum von den eigenen vier WĂ€nden zu verwirklichen.

Als regionaler Partner ist es Ihr Ziel, die Bauherren entspannt und sicher ins eigene Haus im Kreis Minden-LĂŒbbecke, im Landkreis OsnabrĂŒck und Umgebung zu begleiten. Als HaustraumerfĂŒller sind Sie vor Ort ansĂ€ssig – vom ersten GesprĂ€ch bis zur SchlĂŒsselÂ­ĂŒbergabe und auch danach begleiten Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG die Bauherren sicher, schnell und kompetent auf dem Weg, der fĂŒr die meisten Menschen der wichtigste im Leben ist: „Der Weg ins eigene Haus“.

Ob Bungalow, Stadtvilla, Einfamilienhaus oder Doppelhaus: Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG freut sich auf Hausbau­interessenten: „Gemeinsam finden wir den Weg zu Ihrem Traumhaus“!
Auch bei der GrundstĂŒcksuche, z.B. in LĂŒbbecke, Bad Oeynhausen, Minden, Espelkamp, GeorgsmarienhĂŒtte, Belm, Dissen, Bad Essen, Melle und natĂŒrlich an weiteren Orten, ist Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG Bauherren gerne behilflich.

Google Ads – 3 bis 4 Anzeigen & Erweiterungen:

Das wichtige fĂŒr eine erfolgreiche Google AdWords Kampagne sind die richtigen Anzeigen. In einem Zeitraum von 2-3 Monaten wurden zu jeder Anzeigengruppe 3-4 Anzeigen mit unterschiedlicher Zielgruppenansprache erstellt. Im Anschluss wurden die KPIs: CTR (=Click-through-Rate), durchschnittlicher CPC (=Cost-per-Click) und die Conversions ausge­wertet und sich fĂŒr jeweils fĂŒr die beste Anzeige zur Anzeigengruppe fĂŒr den Rest der Kampagne entschieden.

Zu den Anzeigengruppen wurden auch Anzeigener­weiterungen hinterlegt, wie Sitelinks (Links zu Referenzen, Baustellen, aktuellen Hausangeboten oder dem Kontaktformular), Erweiterung mit Zusatzinformationen (=Texterweiterungen der Anzeige), Snippet-Erweiterung (=Texterweiterungen der Anzeige) oder der Anruf-Erweiterung.

Google Ads – Kampagnenoptimierung:

Wichtig fĂŒr jede Google Ads Kampagne ist die kontinuierliche Optimierung. Um das Budget des Kunden bestmöglich einzusetzen, mĂŒssen die richtigen Keywords zu Anzeigengruppe gefunden werden und der durchschnittliche CPC (Cost-per-Click) zum jeweiligen Keyword angepasst werden.

Anfangs wurden wöchentlich die Keywordgebote angepasst, neue Anzeigengruppen fĂŒr conversionstarke Keywords gebildet oder schlechte Keywords (teure Keywords oder Suchbegriffe die nicht zur Suchintention des Nutzers passen) zur jeweiligen Anzeigengruppe ausgeschlossen.

Wie bedeutend ein Keyword fĂŒr die jeweilige Anzeigengruppe ist, wurde mit den KPIs: Klicks, Impressionen, QualitĂ€tsfaktor, CTR, CPC, Gebot fĂŒr erste Seite und hinterlegter Conversion ermittelt.

Anzeigengruppe "Bungalows":

  • durchschnittlicher CPC: 0,26 €, ĂŒber 719 Klicks und 17.090 Impressionen in 2 Monaten

Anzeigengruppe "Massivhaus":

  • durchschnittlicher CPC: 0,22 €, ĂŒber 352 Klicks und 5.416 Impressionen in 2 Monaten

Anzeigengruppe "Trademark":

  • durchschnittlicher CPC: 0,16 €, ĂŒber 376 Klicks und 2.333 Impressionen in 2 Monaten

Anzeigengruppe "EinfamilienhÀuser":

  • durchschnittlicher CPC: 0,26 €, ĂŒber 311 Klicks und 84.737 Impressionen in 2 Monaten
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