Amazon Agentur
Amazon ‚Äď Der Marktplatz mit dem h√∂chstem globalen Wachstumspotenzial!

Amazon Agentur – Amazon SEO & SEA Consulting

Inhaltsverzeichnis:

Nutzen Sie die Reichweite von Amazon f√ľr das E-Commerce Ihres Unternehmens!

Als Amazon Agentur aus Erfurt besch√§ftigen wir uns seit 2017 tiefgr√ľndig mit der Vermarktung von Produkten auf Amazon. Der Marktplatz mit den gr√∂√üten Umsatzwachstumsraten der letzten Jahre, ist zur wichtigsten E-Commerce Handelsplattform f√ľr viele deutsche Marken & H√§ndler geworden.

Wir haben uns dabei auf das Amazon Consulting rund um die Aspekte Amazon SEO (‚Äěperfekte Produktdetailseite‚Äú inkl. Keywordrankings), Amazon SEA (AMS & DSP) und Verkaufsf√∂rdernde Ma√ünahmen f√ľr Klein- und Mittelst√§ndische Marken & H√§ndler spezialisiert.¬†

Ob Vendor oder Seller Modell, Amazon FBI Belieferung oder mehrsprachige Produktlistings … Wir beraten Sie kompetent zu den vielen Facetten des daily E-Business auf Amazon!

Amazon Agentur ‚Äď OnlineMarketing Heads: Tagesangeboten, Couponaktionen, Amazon Marketing M√∂glichkeiten (AMS) sowie zum Thema DSP (E-Commerce auf Demand Side Plattformen)
Amazon Agentur ‚Äď OnlineMarketing Heads: Wir beraten zu Tagesangeboten, Couponaktionen, Amazon Marketing M√∂glichkeiten (AMS) sowie zum Thema DSP (E-Commerce auf Demand Side Plattformen)
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1. Amazon Agentur Vorteile

2. Amazon Unternehmenziele

Folgende¬† strategische und √ľbergeordnete Unternehemsziele k√∂nnen mit Amazon verfolgt werden:

Strategische Umsatzziele:

√úbergeordnete Unternehmensziele:

Wie kann ich als Marke oder Händler Sichtbarkeit & Reichweite mit meinen Produkten auf Amazon erzielen?

Auf Amazon k√∂nnen Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=H√§ndler) durch verschiedene Contentoptimierungen auf der Produktdetailseite (=Amazon SEO), einen eigenen Brandstore, bezahlte Werbung (AMS) in den Amazon Suchergebnissen, verschiedenen Marketingaktionen abseits von Amazon (DSP) mit Verkn√ľpfung zu den eigenen Amazon Produkten (Amazon OffPage SEO) sowie mit verkaufsf√∂rdernden Ma√ünahmen (Tagesangebote, Coupons etc.) viel Sichtbarkeit und Reichweite mit Ihrer Unternehmenszielgruppe schaffen und in der Folge stetig steigende Ums√§tze generieren.

3. Amazon SEO Agentur

Wir als Amazon Agentur „OnlineMarketing Heads“ geben Euch 7 Punkte an die Hand, f√ľr eine perfekte „Produktdetailseite“ (engl.: Product detail page = Abk.: PDP) auf Amazon.

  • Produktname + relevante Suchbegriffe mit h√∂chsten ROI + Features / Innovationen

  • 5-8 benutzerfreundliche Strichpunkte zum Produkt: Artikelmerkmale, Features, Benefits des Produktes, Materialzusammenstellung, Waschhinweise + Keywords mit hohen Suchvolumen

  • Upload: 5 Bullet Points √ľber Seller Zugang

  • ab Bullet Point 6 √ľber den Vendor Zugang
Amazon SEO - Title und Bullet Points
Title und Bullet Points sind wichtigsten Elemente f√ľr Amazon SEO, E-Commerce relevante Keywords m√ľssen dosiert und Nutzerfreundlich eingebaut werden!
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Amazon Benutzerfreundlichkei
Amazon Benutzerfreundlichkeit - Produktvarianten & Kundenbewertungen
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  • Farben
  • Gr√∂√üen
  • Ausf√ľhrungen etc.
  • Amazon Massgaben (Gr√∂√üe und wei√üer Hintergrund f√ľr Titelbild) beachten
  • Weboptimierte Aufl√∂sung der Bilder & Umbenennung der Bilder nach Amazon Massgaben umsetzen
  • Vorderseite und Detailansichten der Produkte
  • Features & Emotionalit√§t in den Variantenbildern
  • Verpackungsbild
  • ggf. Gr√∂√üentabelle
  • ggf. Grafik mit Bezeichnung der Features
  • Videomaterial (Produkt vs. Imagevideo) einbinden
  • 1. M√∂glichkeit: eigene Produkte zur Bewertung an ausgew√§hlte Amazon-Kunden verschenken
  • 2. M√∂glichkeit: „Amazon Vine-Programm„, „verifizierte Vine-Produkttester“ erhalten kostenlose Produkte und Bewertungen im Gegenzug Ihre Produkte
  • Viele 5-Sterne Bewertungen beeinflussen zunehmend positiv den Amazon-Sales-Rank und die Conversions Ihrer Produkte
  • auf Smartphones stellt Amazon diesen A+ Content deutlich mehr f√ľr Endverbraucher in den Vordergrund als die klassische Produktbeschreibung

  • benutzerfreundliche Strichpunkte zum Produkt (USPs = Alleinstellungsmerkmale, Features, Benefits des Produktes)

  • bis zu 4 Mouse-Over-Module f√ľr Nutzererlebnis
A+Content - Amazon SEO
Amazon A+Content - Auf Smartphones stellt Amazon diesen Content deutlich mehr f√ľr Endverbraucher in den Vordergrund als die klassische Produktbeschreibung
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Amazon Cross-Selling
Amazon Cross-Selling Beispiel: Versuch zusätzlich zu einem nachgefragten Artikel, weitere passende Produkte zu verkaufen
  • ¬†Versuch zus√§tzlich zu einem nachgefragten Artikel, weitere passende Produkte zu verkaufen

  • Verkn√ľpfungen lassen sich im Backend von Amazon teilweise konfigurieren
  • Versuch h√∂herwertige Produkte zu verkaufen durch bis zu 2 Ver¬≠gleichstabellen am Ende der Produktdetailseite

  • wichtig ist Unterscheidungsmerkmale der Produkte zu finden: Herkunftsland, Farben, Funktionen, Technologien, Ausstattung etc.

  • gut geeignet um Bestseller prominent darzustellen
Amazon Upselling
Up-Selling Beispiel: Versuch höherwertige Sprunggelenksbandage zu verkaufen durch eine Vergleichstabelle
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Durch welche Marketingma√ü­nahmen kann ich meine Amazon-Produkte schnell pushen?

Auf Amazon können Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=Händler) durch gezielte Marketingaktionen auf Amazon (=AMS) oder abseits von Amazon mit Hilfe von DSP-Kampagnen, Google Ads oder Ads auf Social Media Kanälen schnell sehr viel mehr Traffic auf Ihre Produktdetailseiten bringen. Haben Sie einen Kunden-USP bei Ihren Produkten, Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Technologie oder Preis und eine benutzerfreundliche Produktdetailseite geschaffen (Vgl. Gliederungspkt. 3 Amazon SEO von oben), dann können Sie den mehr Traffic auf Ihren PDPs auch in steigende Conversions = steigende Bestellungen verwandeln.

Ist ihr E-Commerce durch Amazon SEO & Amazon SEA Ma√ünahmen einmal „ins Rollen gelangt“, k√∂nnen Sie durch verkaufsf√∂rdernde Ma√ünahmen (Tagesangebote = Deal of the Days, Blitzangebote oder Preisnachl√§sse / Sparpreise durch Coupons) kurzfristig enorme Umsatz-Wachstumsraten erlangen.

4. Amazon SEA Agentur

Als Amazon Agentur konnten wir bereits zahlreiche Erfahrungen im Bereich Werbung auf Amazon (=Amazon SEA) sammeln. Auf den richtigen Amazon Marketingmix zwischen AMS, DSP und weiteren OffPage E-Commerce Möglichkeiten kommt es heutzutage an! Es folgen zahlreiche Amazon Beispiele der OnlineMarketing Heads als Screenshots zu allen Amazon SEA Möglichkeiten sowie Promotion Optionen auf Amazon.

4a) AMS ‚Äď Amazon Marketing Services

Nachfolgend die 4 wichtigsten AMS (engl.: Amazon Marketing Services) Marketingformen auf Amazon mit Screenshot Beispielen:

Sponsored Brand Ads (=Headline Search Ads)

Brand Ads = Headline Search Ads auf Amazon
Brand Ads = Headline Search Ads auf Amazon
©Screenshot von: amazon.de / bei Klick Bild vergrößert

Sponsored Brands Video Ads

Sponsored Brand Video Ads
Sponsored Brand Video Ads auf Amazon
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Sponsored Product Ads

Sponsored Product Ads auf Amazon
Sponsored Product Ads auf Amazon
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Product Display Ads

Display Ads auf Amazon
Display Ads auf Amazon
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4b) DSP - Demand Side Plattformen

Nachfolgend 3 unterschiedliche DSP (engl.: Demand Side Plattformen) Marketingformen auf und abseits von Amazon mit Screenshot Beispielen:

  • Amazon E-Commerce Ads generieren sich aus den bestehenden Amazon Produktdetailseiten

  • u.a. Anzeige der Bewertungen & Preise der PDP

  • sinnvoll vor allem im Retargeting Kontext: Kunden die Ihre PDP bereits besucht hatten, wieder ansprechen!
Amazon E-Commerce Ads auf der Amazon Startseite und in den Amazon Suchergebnissen
Amazon E-Commerce Ads auf der Amazon Startseite und in den Amazon Suchergebnissen
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DSP Display Ads auf Amazon
DSP Display Ads auf Amazon
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  • 5 verschiedene Bannergr√∂√üen (=creditives) k√∂nnen an unt. Stellen auf Amazon eingesetzt werden

  • Anzeige auf der Amazon Startseite, in den Suchergebnissen oder bspw. auf den PDPs der Konkurrenz

  • geeignet f√ľr: gezieltes Targeting der Zielgruppe!
  • Einsatz der creditives (=5 unterschiedliche Bannergr√∂√üen) auf „3rd Party Websites„, bspw. Fokus, Welt, gmx oder Sport1

  • Anzeige an unt. Stellen auf den Partnerwebsites

  • geeignet f√ľr: gezieltes Targeting der Zielgruppe (u.a. auf welchen Websites meiner Branche h√§lt sich die Zielgruppe auf!)

  • Kampagneneinstellungen nach vielen demografischen Merkmalen optimierbar
E-Commerce Ads, Display Ads oder Display Videos Ads auf Drittplattformen
E-Commerce Ads, Display Ads oder Display Videos Ads auf Drittplattformen
©Screenshot von: welt.de. & dpa.com / bei Klick Bild vergrößert

4c) Amazon ‚Äď weitere OffPage E-Commerce M√∂glichkeiten

Als Amazon Agentur haben wir bereits mit den 3 nachfolgenden E-Commerce Marketingm√∂glichkeiten abseits von Amazon viele erfolgreiche Online Marketing Kampagnen f√ľr unsere Kunden gesteuert (Ziele waren immer: verbesserte ROAS = mehr Umsatz!):

  • Markenbotschaftler welche bspw. in Ihren Instagram Stories auf Ihre Amazon PDP verlinken
  • Anzeigen auf Google bspw. zu Ihren „Brand Keywords“, welche dann beispielhaft auf Ihren Amazon Brandstore verlinken
E-Commerce Agentur
©Grafik von: ribkhan / Adobe Stock Bildnr.: 99105587

5. Promotion Optionen auf Amazon

Ist ihr E-Commerce Umsatz durch Amazon SEO & Amazon SEA Ma√ünahmen angekurbelt wurden, k√∂nnen Sie durch verkaufsf√∂rdernde Ma√ünahmen (Tagesangebote = Deal of the Days, Blitzangebote oder Preisnachl√§sse / Sparpreise durch Coupon-Aktionen) kurzfristig enorme Umsatz-Wachstumsraten erlangen. Diese besonderen Aktionen auf Amazon sind aber nur in direkter Absprache mit Amazon Mitarbeitern sowie deren Freigabe f√ľr Unternehmen und Retailer m√∂glich.

Nachfolgend zahlreiche Amazon Agentur Beispiele der OnlineMarketing Heads zu Promotion Optionen auf Amazon:

Amazon - Tagesangebote (Deal of the Days), Blitzangebote oder Coupon Aktionen
Amazon - Promotion Optionen: Tagesangebote (Deal of the Days), Blitzangebote oder Coupon Aktionen
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  • eignet sich f√ľr Bestseller
  • eignet sich f√ľr Verbesserung der Amazon Sales Rankings zu wichtigen Produkten
  • Dauer: Rabatt f√ľr 24 h
  • in Verbindung mit einer aktuelle Kampagne oder Jubil√§um
  • Dauer: 3 Tage bis 4 Wochen
  • eignet sich f√ľr verkaufsf√∂rdernde Ma√ünahmen
  • Dauer: Rabatt f√ľr 12 bis 24 h
  • eignet sich f√ľr Abverkauf von Produkten
  • Dauer: unbegrenzt¬†m√∂glich, Regel: 1 bis 4 Wochen
E-Commerce Manager: Marco Nemetschek | E-Commerce Agentur
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Marco Nemetschek

Amazon Marketplace Manager & Head of E-Commerce

6. Amazon Glossar

Wissen rund um den wichtigsten Marktplatz Europas

Im Jahr 2016 hatte Amazon einen weltweiten Umsatz von √ľber 136 Milliarden EUR (+30 % zum Vorjahr). Laut Studien¬†beginnen 55 % aller Produktsuchen auf Amazon¬†und damit 3x so viele wie bei Google. Experten prognostizieren, Amazon wird zum gr√∂√üten, skalierbaren¬†Advertising-Ecosystem¬†aufsteigen!

38 % aller Endverbraucher (=B2C) E-Commerce-Ums√§tze wurden 2016 in Deutschland √ľber diesen Marktplatz abgewickelt¬†(Vgl. 2015: 35 %).¬†Amazon ist damit der wichtigste Online-Marktplatz f√ľr Ihr E-Commerce! Immer mehr Marken und Retailer sind auf Amazon aktiv und bieten immer mehr Produkte an ‚Ķ

7. Vergleich ‚Äď Vendor vs. Seller Modell

Es gibt gro√üe Unterschiede zwischen dem Amazon¬†Vendor (=Retail) Modell¬†und dem¬†Amazon Seller (=Marketplace) Modell. Unterschiede hinsichtlich Abh√§ngigkeit, Preishoheit, Endkundensupport, Logistik, Lagerverf√ľgbarkeit, Retouren und Internationalisierung …

Stellen Sie Ihre Fragen an uns, wir beraten Sie gern zu allen Amazon Aspekten!

8. Die Buybox!

Amazon Buy Box
Die Amazon Buy Box - Die OnlineMarketing Heads erklären Ihnen den Amazon Algorithmus!
©Screenshots von: amazon.de / bei Klick auf Bild vergrößert

Die Buy Box befindet sich auf den Amazon Produkt√ľbersichtseiten, auf denen der Kunde anf√§ngt, einen √úberblick √ľber das Produktangebot zu gewinnen. Umgangssprachlich wird die Buybox auch ‚ÄěEinkaufswagen-Feld‚Äú genannt und bezeichnet die Box rechts oben auf einer Produktdetailseite, in der sich die Schaltfl√§che ‚ÄěIn den Einkaufswagen‚Äú befindet.

Ein wesentlicher Bestandteil der Plattform ist, dass¬†mehrere Verk√§ufer¬†einen Artikel √ľber dieselbe Produktdetailseite verkaufen k√∂nnen. Wenn mehrere Verk√§ufer den selben Artikel anbieten,¬†konkurrieren sie um das Einkaufswagen-Feld dieser Produktdetailseite, sofern die Verk√§ufer die gleiche EAN/GTIN bzw. ASIN daf√ľr nutzen. (Ohne EAN bzw. GTIN oder UPC-Nummer lassen sich bei Amazon keine Artikel auf dem Marktplatz verkaufen.)

Amazon Buy Box ‚Äď Wie kann ich diese gewinnen?

Amazon verf√ľgt √ľber einen¬†komplexen Algorithmus, der festlegt, wer das Einkaufswagen-Feld gewinnt. Aus diesem Grund ist der¬†Preis¬†nicht allein¬†der entscheidende Faktor. Es ist zu beobachten, dass ein teureres Produkt statt der billigeren Wettbewerber das Einkaufswagen-Feld gewinnt. In diesem Fall ist es dem Verk√§ufer gelungen, mehrere Amazon-Faktoren zu kombinieren.
Nachfolgend wichtige Aspekte zum Gewinn des Einkaufswagen-Feldes:

9. Amazon Brandstore / Storefront

Der Amazon Brandstore ist ein Shop Ihrer Marke auf Amazon (vergleichbar mit einem eigenen Onlineshop f√ľr die Google Suchmaschine). Er wird oft namentlich auch als Storefront oder Markenshop bezeichnet und kann der Dreh und Angelpunkt f√ľr E-Commerce auf Amazon f√ľr Ihre Marke sein! Voraussetzung ist das Sie schon mehr als 5 eigene Produktdetailseiten auf Amazon besitzen und Content (Banner, Lifestylebilder & Videos) f√ľr die Gestaltung des Brandstores auf Amazon bringen k√∂nnen.

Der Nutzer erreicht die Brandstores haupts√§chlich √ľber Verlinkung von den Produktdetailseiten, durch Klick auf den Markennamen (siehe Grafik). Auf der Storefront kann der Nutzer u.a. ein Shopmen√ľ zur Orientierung der Produktkategorien, Image- und Produktvideos, emotionale Banner und Produktbilder oder bspw. Bestseller und Innovationen √ľbersichtlich dargestellt finden.

Unternehmen können den Brandstore auch zielgerechtet in Ihre Amazon E-Commerce Strategie einbauen, bspw. Sponsored Brand Ads und DSP Display Banner mit Verlinkung zur Storefront schalten oder Google Ads Kampagnen auf Brand-Keywords ausspielen mit Verlinkung zum Brandstore

Die Key Facts im √úberblick:

Amazon Brandstore | Markenshop | Storefront ‚Äď Bsp: Brandstore Men√ľ, Bestseller Einbindung, Verkn√ľpfung zu PDPs & Verlinkungen von Sponsored Brand Ads
Amazon Brandstore | Markenshop | Storefront ‚Äď Bsp: Brandstore Men√ľ von ADIDAS, Bestseller Einbindung von LEGO, Verkn√ľpfung zu Produktdetailseiten (PDPs) der Marke allgemein & Verlinkungen von Sponsored Brand Ads
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Als positive Beispiele f√ľr einen E-Commerce-seitig gut durchdachten Amazon Brandstore empfehlen wir als Amazon Agentur folgende 8. Storefronten:

10. Amazon L√§nder f√ľr E-Commerce (Stand: 27.09.2020)

Amazon hat noch nicht f√ľr alle L√§nder der Welt eine eigene Domain, u.a. gibt es aktuell Produktdetailseiten in 18 Landessprachen (Vgl. eBay: √ľber 200 Domains mit Landessprache).
Folgende Amazon L√§nder auf 5 Kontinenten sind derzeit (Stand: 27.09.2020) f√ľr User freigeschaltet:

Häufig gestellte Fragen zum Thema Amazon Marketing:

Amazon verf√ľgt √ľber einen¬†komplexen Algorithmus, der festlegt, wer das Einkaufswagen-Feld gewinnt. Aus diesem Grund ist der¬†Preis¬†nicht allein¬†der entscheidende Faktor. Es ist zu beobachten, dass ein teureres Produkt statt der billigeren Wettbewerber das Einkaufswagen-Feld gewinnt. In diesem Fall ist es dem Verk√§ufer gelungen, mehrere Amazon-Faktoren zu kombinieren.

Nachfolgend wichtige Aspekte zum Gewinn des Einkaufswagen-Feldes:

  • Konkurrenzf√§higer Preis
  • Kundenrezensionsbewertung
  • Rate versp√§teter Auslieferungen
  • Kontaktreaktionszeit
  • Liefermethode
  • Status als empfohlener Verk√§ufer

Auf Amazon k√∂nnen Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=H√§ndler) durch verschiedene¬†Contentoptimierungen auf der Produktdetailseite¬†(=Amazon SEO), einen eigenen¬†Brandstore, bezahlte Werbung (AMS) in den Amazon Suchergebnissen, verschiedenen Marketingaktionen abseits von Amazon (DSP) mit Verkn√ľpfung zu den eigenen Amazon Produkten (Amazon OffPage SEO) sowie mit¬†verkaufsf√∂rdernden Ma√ünahmen (Tagesangebote, Coupons etc.) viel Sichtbarkeit und Reichweite mit Ihrer Unternehmenszielgruppe schaffen und in der Folge stetig steigende Ums√§tze generieren.

Auf Amazon können Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=Händler) durch gezielte Marketingaktionen auf Amazon (=AMS) oder abseits von Amazon mit Hilfe von DSP-Kampagnen, Google Ads oder Ads auf Social Media Kanälen schnell sehr viel mehr Traffic auf Ihre Produktdetailseiten bringen. Haben Sie einen Kunden-USP bei Ihren Produkten, Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Technologie oder Preis und eine benutzerfreundliche Produktdetailseite geschaffen (=Amazon SEO), dann können Sie den mehr Traffic auf Ihren PDPs auch in steigende Conversions = steigende Bestellungen verwandeln.

Ist ihr E-Commerce durch Amazon SEO & Amazon SEA Ma√ünahmen einmal ‚Äěins Rollen gelangt‚Äú, k√∂nnen Sie durch¬†verkaufsf√∂rdernde Ma√ünahmen¬†(Tagesangebote = Deal of the Days, Blitzangebote oder Preisnachl√§sse / Sparpreise durch Coupons) kurzfristig enorme¬†Umsatz-Wachstumsraten¬†erlangen.

Amazon Marketing Beratung (Content, AMS & DSP) wird vor allem von Agenturen angeboten, die Know-How zu allen Amazon Marketing Teilbereichen besitzen und darauf spezialisiert sind. In mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen gibt es mitunter auch eigene Mitarbeiter (Marketplace Manager), welche aufgrund der Vielfältigkeit der E-Commerce Welt aber meist nicht alle Marktplätze und deren Domains alleine managen können.

Von Amazon Agenturen ohne Spezialisierung auf Amazon SEO & SEA raten wir ab, was uns von negativen Erfahrungen der Vergangenheit vieler unserer Kunden berichtet wurde!

Die Frage lässt sich keinesfalls pauschal beantworten, da Ausgangssituation der Amazon Produktdetailseiten, Unternehmensziele und Konkurrenz oder bspw. Potenzialanalysen der Vielzahl an Amazon Suchbegriffen in jeder Branche bei jedem Kunden unterschiedlich sind …

F√ľr konkrete Kundenanfragen errechnen wir ein individuelles Amazon-Angebot , welches auf einer umfangreichen Konkurrenzanalyse und einer ersten Keyword-Recherche basiert.

Stunden- und Tagessätze sind bei Amazon-Dienstleistern sehr unterschiedlich, die Kosten liegen meistens zwischen 99 Euro bis 199 Euro pro Stunde beziehungsweise 400 Euro bis 1.600 Euro pro Tag.
Flatrates sind ein sehr beliebtes Abrechnungsmodell in der Amazon-Branche. Dabei haben Sie in Deutschland meist eine Vertragslaufzeit zwischen 6 und 24 Monaten (bei uns sind es beispielsweise nur 3 bis 12 Monate). Meist liegen die Flatrates zwischen 500 Euro bis 20.000 Euro pro Monat und beinhalten daf√ľr bestimmte Stundenpakete oder Komplettpakete f√ľr die unterschiedlichen Amazon Dienstleistungen.

Sie m√∂chten f√ľr Ihr Unternehmen mittels Amazon Dienstleistungen langfristig steigende Besucherzahlen im Brandstore und auf den PDPs erreichen?

Dann Fragen Sie ein individuelles Amazon Marketing-Angebot bei uns an!

Der Online Marketing Head Marco Nemetschek ist ein zertifizierter E-Commerce Manager der Akademie der Deutschen Medien in M√ľnchen.
Amazon SEO & SEA Grundlagen waren ebenso Bestandteil der Weiterbildung wie E-Commerce Zusammeng√§nge √ľber alle digitalen Channels hinweg.

Zudem besuchte Marco Nemetschek 2017 eine Anwenderschulung aller SEO Module der SISTRIX-Toolbox in Bonn.

Komplettiert wird das Know How durch ein Google AdWords Seminar 2017 in Berlin, welches Wissen √ľber Synergieeffekte zwischen SEO & SEA sowie Spezialwissen zum Bereich Google Ads vermittelt hat.

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