Was macht ein Online Marketing Consultant?

Die Aufgabe eines Online Marketing Consultant ist es, dafür zu sorgen, dass ein Unternehmen eine verkaufsoptimierte Webseite bzw. absatzorientierten Onlineshop besitzt und über Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden wird. Auch sorgt er dafür, dass die Auftritte eines Unternehmens in den sozialen Medien gepflegt werden und er kümmert sich darum, dass über bezahlte Werbeanzeigen Interessenten, Neukunden oder bspw. neue Mitarbeiter generiert werden können.

Was macht ein Online Marketing Consultant?
©Grafik von: Coloures-Pic / Adobe Bildnr.: 140303515

Online Marketing Beratung – von der Strategie zur Kampagne

Zudem berät er die Unternehmen hinsichtlich des Marketings. Er weiß, wo sich die Zielgruppe des Unternehmens befindet und wie man diese gezielt ansprechen und zu Kunden machen kann.

Auch weiß er, welche Marketing Kanäle sich am besten für ein Unternehmen eignen und welche Kanäle somit den größten Return-on-Investment bringen und gibt dementsprechend klare Handlungsempfehlungen. Weiterhin muss sich ein Online Marketing Consultant ständig weiterbilden, da der Bereich des Online Marketings sich stetig verändert und weiterentwickelt. Er muss also stets über die neuesten Trends und Techniken im Online Marketing Bescheid wissen (u.a. die neusten SEO Trends des Jahres 2021 kennen) und diese anwenden können.

Online Marketing Consulting - Professionelle Beratung für Ihren Erfolg

Eine weitere Aufgabe ist es, Unternehmen hinsichtlich des bisherigen Marketings zu analysieren und Ergebnisse von Marketing-Kampagnen richtig auswerten und deuten zu können.

Marco Nemetschek, der Inhaber von OnlineMarketing Heads, ist ein professioneller Online Marketing Consultant und berät speziell kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Online Marketing.

Wie bewerten Sie unseren FAQ Artikel über die Aufgaben eines Online Marketing Beraters?
2.7 / 5 ( 10 votes )
Marco Nemetschek

Marco Nemetschek

Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tätig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!

TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken

Ähnliche Fragen zum Thema Online Marketing:

Warum Online Marketing für dein (mein) Unternehmen wichtig ist?
Marco Nemetschek

Was ist Online Marketing?

Der Begriff Online Marketing ist genau wie der des herkömmlichen Begriffs „Marketing“ sehr abstrakt. Es setzt sich wie beim allgemeinen Marketing aus den vier P’s

» Mehr erfahren

Aus unserem Online Marketing Blog:

Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn? | Online Marketing Heads
SEA
Marco Nemetschek

Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn?

Digitales Marketing umfasst alle Maßnahmen der digitalen Welt, die den Kunden zu einem gewünschten Verhalten führen. Das Messen und Analysieren der Aktivitäten ist gegenüber dem klassischen Marketing nicht nur möglich, sondern auch unabdingbar.

» Mehr erfahren
SEO Trends 2021: 60 SEO Tipps für Ihre Website oder den Onlineshop!
SEO Tipps
Marco Nemetschek

SEO Trends 2021

Auch im Jahr 2021 ist Suchmaschinen­optimierung in aller Munde. Egal ob für den lokalen Frisörsalon oder für das große Maschinenbauunternehmen; SEO ist nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen im Online-Marketing …
In diesem Artikel werden wir die wichtigsten SEO Trends, die im Jahr 2021 von großer Relevanz sein werden, näher beleuchten und Ihnen über 60 SEO Tipps an die Hand geben, mit denen Sie in den Suchergebnissen an der Konkurrenz vorbei­ziehen werden!

» Mehr erfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.