SEO – Nutzersignale
Nutzersignale sind auch im Jahr 2021 ein wichtiger Rankingfaktor.
Dabei untersucht Google wie viel Zeit der Nutzer auf der Webseite verbringt (Dwell Time), an welchem Ort der Nutzer sitzt, aus welchem Land er kommt oder was der Nutzer vorher gesucht hat (Suchverlauf).
Auch die CTR ist wichtig, denn je häufiger Ihre Webseite in den Suchergebnissen angeklickt wird, desto relevanter ist Ihr Suchergebnis.
Weiterhin ist die Bounce Rate wichtig, welche angibt, wie viele Besucher die Seite ohne Interaktion verlassen haben.
Wenn diese Besucher anschließend weiter in den SERPs nach einem geeigneten Ergebnis suchen, zeigt dies Google, dass der Nutzer auf Ihrer Webseite nicht das gefunden hat, wonach er gesucht hat. Ihre Webseite ist dann dementsprechend der Suchintention nicht gerecht geworden.
All diese Kennzahlen sind Indikatoren für die User Experience Ihrer Webseite. Je besser diese Zahlen ausfallen, desto besser ist die UX auf Ihrer Webseite und desto relevanter ist Ihre Webseite für den gewünschten Suchbegriff.
Wenn Sie langfristig Erfolg mit Ihrer Webseite haben möchten, sollten Sie diesem Rankingfaktor sehr viel Beachtung schenken.
E-A-T Prinzipien / E-A-T Score = Expertise, Authority and Trust
Kein anderer Rankingfaktor wurde von Google öfter erwähnt als dieser. Der E-A-T Score, welcher für Expertise, Authority und Trust steht, bestimmt ob eine Webseite qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellt.
Vor allem Webseiten, die aus dem YMYL-Bereich (Your Money Your Life) kommen, also Webseiten die in der Finanznische, Gesundheitsnische oder Shoppingnische vertreten sind, sind vom E-A-T Score abhängig.
Es geht darum, Autoritäten aus bestimmten Nischen mit guten Rankings zu belohnen. Von wem würden Sie eher einen Artikel über Medizin lesen? Von jemanden, der zwei Tage vorher mit der Recherche begonnen hat oder von einem langjährigen Facharzt?
Wie lässt sich dieser Score nun verbessern? Es gibt einige Maßnahmen, die Sie durchführen können, um Ihren E-A-T Score zu erhöhen. Beispielsweise können Sie versuchen Backlinks von hochwertigen Seiten zu akkumulieren.
Weiterhin sollten Sie sehr hochwertigen Content erstellen, der alle möglichen Fragen des Besuchers beantwortet und in dem Sie Ihre Expertise zur Schau stellen können.
Hier ein Beispiel aus WordPress & Google:
Yoast SEO in WordPress
- Überprüfung des jeweiligen Content der Seite
- Eliminierung von Fehlerquellen und Hilfe für die Erstellung einzigartigen Contents
Keine aufdringlichen Interstitials
Im Jahr 2021 spielt die User-Experience auf Webseiten eine große Rolle.
Alles was der User-Experience im Weg steht, wird von Google, als auch von den Nutzern nicht gerne gesehen.
Elemente, welche der Nutzererfahrung schaden, sind aufdringliche Interstitials.
Interstitials sind beispielsweise Pop-Ups oder ähnliche Overlays, die unerwünscht auf Webseiten auftreten können.
Diese Pop-Ups sind meist auch noch schwierig zu schließen und erhöhen den Frustfaktor der Nutzer stark, da dieser nicht auf die gesuchten Inhalte gelangt.
Google wertet Webseiten ab, die Interstitials auf ihren Webseiten nutzen.
Vor allem die mobilen Versionen sollen frei von Störungen sein, wenn Google den Maßstab setzt. Es sind jedoch nicht alle Interstitials gemeint.
Beispielswiese sind Pop-Ups, die sich zur Altersabfrage öffnen, von dieser Maßnahme ausgeschlossen.
Diese Art von Online Werbung ist nicht mehr zeitgemäß und kann den User dazu bringen die Seite schnell zu verlassen.
Deswegen sollten Sie sich zwei Mal überlegen, ob diese Elemente wirklich einen Platz auf Ihrer Webseite benötigen.
Ein Verzicht wird nicht nur Google, sondern auch die Besucher Ihrer Webseite erfreuen.
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