SEO Agentur
Keyword Recherche | Content | OnPage SEO | OffPage SEO | Technical SEO
= Top Google Rankings!

SEO Agentur – Suchmaschinen­optimierung fĂŒr Ihre
Website / Ihren Onlineshop!

Seien Sie in Suchmaschinen dort vertreten, wo die Kunden suchen!

Als SEO Agentur aus Erfurt helfen wir kleinen und mittelstĂ€ndischen Unternehmen dabei, Ihre InternetprĂ€senzen auf die BedĂŒrfnisse Ihrer Zielgruppen auszurichten, nach modernen SEO, Usability- und Webdesign Standards! Wir sind Ihr zuverlĂ€ssiger Ansprechpartner, wenn es um eine professionelle und nachhaltige Suchmaschinen­optimierung fĂŒr Ihre Website oder Ihren Onlineshop geht. Wir erhöhen die Sichtbarkeit in den Suchma­schinen, indem wir Ihr Unternehmen zu Suchbegriffen Ihrer potentiellen Kunden auffindbar machen, um Ihnen langfristig mehr Besucher auf der Unternehmens­website oder im Onlineshop zu generieren und in der Folge mehr Conversions (=Anfragen, Leads, Bestell­ungen, VerkĂ€ufe) zu erhalten!

Mit den OnlineMarketing Heads entscheiden Sie sich fĂŒr eine SEO Agentur, die fĂŒr weit mehr als nur SEO-Optimierung fĂŒr Google und Co. steht… Unsere Agentur steht fĂŒr einen erfolgreichen Online Marketing Mix, wobei Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse (mit SEO-Tools wie SISTRIX & Google Search Console), Content Marketing, Google AdWords und Social Media zusammenfließen und Synergieeffekte erzielen!

SEO Agentur Erfurt - Onlinemarketing Heads
Seien Sie in Suchmaschinen dort vertreten, wo die Kunden nach Ihren Dienstleistungen / Produkten suchen! / ©Grafik von: ribkhan / Fotolia Bildnr.: 99105587
SEO Agentur ThĂŒringen
©Grafik von: bf87 / Fotolia Bildnr.: 120720473

Das primĂ€re Ziel von Suchmaschinen­optimierung ist die Rankingplatzierung einer Website in den Suchmaschin­en (Google, Bing, Yahoo, Yandex u.Ă€.) zu verbessern. Die Experten fĂŒr Suchmaschinenoptimierung sind sich einig, um den Traffic auf  Ihrer InternetprĂ€senz zu erhöhen, mĂŒssen zu zielgruppen­relevanten Suchbegriffen Top-Platzierungen (min. Platz 4, bestenfalls Platz 1) in der Ergebnislisten von Google & Co. erreicht werden.

Wir passen als SEO Agentur Ihre(n) Website / Online­shop mit einer gezielten SEO-Strategie auf die fĂŒr Ihre Zielgruppe zentralen Keywords an. Kurz- und mittelfristig verbessert sich dadurch Ihr Ranking, dies bedeutet mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen und somit auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, von potentiellen Kunden gefunden zu werden!

SEO fĂŒhrt in der Folge zur Verbesserung der PrĂ€senz bei organischen Such­anfragen und steht somit in Konkurrenz zu den bezahlten Anzeigen (SEA). WĂ€hrend SEA einer Website aber nur kurzfris­tigen Traffic (gegen Entgelt fĂŒr bspw. Adwords-Anzeigen) bringt, ist eine Investition in die Suchma­schinen­optimierung langfristig ausgerichtet.

Einmal eine sehr gute Suchmaschinenplatzierung zu einem Suchbegriff erreicht, können Sie als Unter­nehmen auf Jahre hinweg ĂŒber mehr Traffic auf Ihrer Website partizipieren. Mit unseren SEO Agentur – Dienstleis­tungen steigern Sie Ihr Image, Ihre Besucherzahlen, Ihre Kundenzahlen und schlussendlich auch Ihre UmsĂ€tze sowie den ROI. Bei uns erhalten Sie Digitales Marketing aus einer Hand.

SEO Ranking zum Suchbegriff "Hausbau OsnabrĂŒck"
Organisches Ranking zum Suchbegriff „Hausbau OsnabrĂŒck“ - Unser Kunde "Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG" belegt sogar Platz 1 & Platz 2 in der Google Suchmaschine!

Ihre SEO Agentur Vorteile:

Unsere SEO Agentur – Dienstleistungen:

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SEO Manager / SEO Consult: Marco Nemetschek | SEO Agentur

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Fordern Sie jetzt eine individuelle Beratung zum Thema Suchmaschinenoptimierung (=SEO) fĂŒr Ihr Unternehmen an!

Marco Nemetschek

Head of SEO

SEO Agentur mit Standort in ThĂŒringen:

Suchmaschinenoptimierung speziell fĂŒr Unternehmen aus Erfurt, Jena, Weimar, Eisenach, MĂŒhlhausen, Heiligenstadt, Zeulenroda, Suhl, Göttingen, Leipzig, Chemnitz & OsnabrĂŒck

Als gebĂŒrtige und verwurzelte ThĂŒringer (Geburtsorte: Erfurt & MĂŒhlhausen) mit NebenschĂ€ftigungs­verhĂ€ltnissen in Jena und Zeulenroda bieten wir hauptsĂ€chlich Suchmaschinenoptimierung fĂŒr Klein- und MittelstĂ€ndische Unternehmen in ThĂŒringen, Sachsen & Niedersachsen an.
SelbstverstĂ€ndlich sind im digitalen Zeitalter durch unsere SEO Agentur „OnlineMarketing Heads“ auch AuftrĂ€ge bzgl. Suchmaschinen­optimierung fĂŒr Unternehmen mit Niederlas­sungs­standorten in ganz Deutschland oder gar globalen Standorten abbildbar.

Unsere bisherigen SEO-Kunden haben Standorte in:

local SEO Agentur - Onlinemarketing Heads
©Grafik von: stockpics / Fotolia Bildnr.: 72938163 sowie Foto von mockDrop
Rankingposition 1-11 - Klickwahrscheinlichkeit bei Google
Fast 60% aller organischen Klicks entfallen auf Postion 1. Position 2 erhÀlt mit rund 16% nur noch ein Sechstel der Klicks auf Google Seite 1. Danach erfolgt der Abfall der Klickwahrscheinlichkeit doch deutlich. Das erste Ranking auf Google Seite 2 (=Position 11) erhÀlt nur noch 0,17% aller organischen Klicks. (Quelle: Screenshot von https://www.sistrix.de/news/klickwahrscheinlichkeiten-in-den-google-serps/)

Vorteile von SEO:

Nebenstehende Statistik von SISTRIX (=SEO-Toolbox) zeigt Ihnen, welche Rankings Ihr Unternehmen in der Google Suchmaschine erzielen muss, um ĂŒberhaupt Klicks der User zu erhalten!

10 universelle SEO-Tipps

Analyse der Ausgangs­situation fĂŒr die Such­maschinen­optimierung:

Fast jede Website oder Onlineshop enthĂ€lt im Laufe der Jahre defekte Links (interne wie externe Verlinkungen) oder Fehlermeldungen (404-Fehlerseiten). Diese gilt es schnell und ĂŒbersichtlich mit Website-Analysetools zu identifizieren.

Das Ziel muss es sein, auf Endkundenrelevante Keywords mit hohen Suchvolumen, Longtails Keywords oder sogenannte „Nischensuchbegriffe“ zu optimieren, um Ihnen langfristig mehr Besucher im Shop oder Website zu generieren! Die OnlineMarketing Heads empfehlen die Keywords-Recherche Tools SISTRIX, Google Keyword-Planer, Google Trends und answerthepublic.com.

Welches Content-Management-System wird eingesetzt? Sind die Seiteneigenschaften (richtige LĂ€nge des Title & der Description, Keywordposition im Title, Description & URL) auf jeder einzelnen Haupt- und Unterseite der Website gepflegt?

Optimierungen im Backend & Quellcode der Website wie URL-Struktur, Seitenhierarchie, Canonical Tags, Redirects (301-Weiterleitungen & 302er), PageSpeed: DateigrĂ¶ĂŸen fĂŒr Ladegeschwindigkeit der Websites – Stichwort: mobile Optimierung, Sicherheit der Website: Firewall, Umstellen der Website auf „https“, strukturierte Daten (Bewertungen, Preis, Produkt­attribute etc.) im Backend hinterlegen u.v.m.

SEO Tools
©Grafik von: Marco Nemetschek / erhaltene Siegel & Icons der SEO Tools

Bei der Erstellung Ihrer Internettexte sollten Sie unbedingt darauf achten, dass diese Texte neu sind. Doppelte Inhalte (=Duplicate Content) wird von Google abgestraft und im schlechten Fall werden Ihre neuen Seite nicht in der Google Suchmaschine indexiert. Seien Sie kreativ und kreieren Sie Mehrwert-Content (=einzigartige Inhalte) fĂŒr Ihre Websitebesucher! Bringen sie anschließend die Texte in eine logische Gliederung mit H1 bis H6 Überschriften, arbeiten Sie mit Bullet-Points und helfen Sie dem User den Artikel gut in Textabschnitten zu konsumieren!

Benutzerfreundlichkeit (englisch: Usability) bedeutet, dass Ihr(e) Onlineshop/ Website fĂŒr Menschen (=User) einfach und intuitiv zu bedienen ist. Texte sollten einfach und verstĂ€ndlich geschrieben sein.

Weiterhin sollte deine Webseite/Shop nicht zu viel Werbung enthalten, dies vertreibt Nutzer und verschlechtert die Rankings.

Benutzerfreundlichkeit bedeutet auch, dass deine InternetprĂ€senz ebenfalls auf mobilen EndgerĂ€ten (Tablet, verschiedene Smartphone-DisplaygrĂ¶ĂŸen) lesefreundlich und intuitiv aussieht. Wird dies nicht erfĂŒllt, verlieren Sie als Unternehmen eine Menge Besucher und Google wird die Website/Onlineshop im Ranking dafĂŒr abstrafen.

Nutzen Sie Banner und Bilderwelten welche die User zum Thema, Produkt oder Dienstleistung emotional ansprechen. Arbeiten Sie mit kurzen Videosequenzen (max. 30 bis 60 Sekunden), um dem User Ihre Aussagen in Text, Bild und Ton noch stÀrker zu kommunizieren.

Der Google Algorithmus mag es auch, wenn auf Webseiten Downloads hinterlegt sind, das können Checklisten, Flyer, Coupons, ausfĂŒhrliche Gebrauchsanweisungen oder sonstige web-optimierte PDF-Dateien sein.

Die MenĂŒfĂŒhrung sowie eine Breadcrumb mĂŒssen benutzerfreundlich navigierbar sein. Die HauptmenĂŒpunkte einer Website sollten die Kerndienstleistungen bzw. die Kategorieseiten eines Onlineshops jeweils Bestseller enthalten. Aus diesem Grund ist eine gut durchdachte Hierarchie aller Seiten sehr wichtig. Die Unterseiten sollten die HauptmenĂŒpunkte stĂ€rken und somit die Google Rankings zu den wichtigsten Keywords langfristig verbessern/ stabilisieren.

Die Kunst in der Suchmaschinenoptimierung ist es, die wichtigsten Hauptseiten und deren Keywords mit hohem Suchwortpotentialen durch viel Content auf Unterseiten kontinuierlich zu stÀrken, um somit langfristig vordere Rankings in der Google Suchmaschine zu erzielen.

SEO: Keywords - Content - Ranking - Linkbuilding -Website-Analyse -Usability - Social Media u.v.m.
©Grafik von: denis_design / Fotolia Bildnr.: 140309133

FĂŒr die Auffindbarkeit Ihrer Unternehmensbilder in der Google Bildersuche (Bsp.: Produktbilder, Mitarbeiter, Unternehmens­standort, Unterneh­mens­­grafiken usw.) sowie fĂŒr die Ladezeiten Ihrer Internet­auftritte mĂŒssen die Bilder Web-optimiert werden. Bilder-SEO umfasst unter­schied­liche Aspekte die beachtet werden mĂŒssen, wie der Dateiname („Sprechender Dateiname“), Auflösung & BildergrĂ¶ĂŸe des Bildes (Retina: 1600 x 1050 px, 72 dpi) und natĂŒrlich die DateigrĂ¶ĂŸe.

Entscheidend ist auch die Textumgebung des Bildes, die OnPage-Optimier­ung des Bildes im Content-Management-Systems der Website/Shop (Title- & Alt-Attribut, Bildbe­schreibung & Bildunter­schrift ggf. mit Copyright-Vermerk) sowie die OffPage-Optimierung zum Bild (interne & externe Links zum Bild).

Mehr zum Thema Bilder-SEO erfahren!

Interne Verlinkungen innerhalb der Website & Shops sind elementar wichtig fĂŒr das OnPage SEO. Durch interne Links auf Keywords werden Webseiten fĂŒr diese Keywords in der Google Suchmaschine relevanter. Vor allem sollten HauptmenĂŒpunkte oder wichtige Produkte im Shop durch interne Links gestĂ€rkt werden.

NatĂŒrlich sollten auch möglichst viele Links von externen Seiten auf Ihren Websites generiert werden. Positionieren Sie Ihr Unternehmen mit Expertenseiten, auf welche die Menschen & Webportale gerne verlinken und verweisen wollen oder bauen Sie Beziehungen zu Influencern in einer Nische auf, die Ihnen dabei helfen, Ihren Content ĂŒber Social Media KanĂ€le (Facebook Posts, Instagram Stories, Pinterest PinnwĂ€nde u.Ă€.) zu verbreiten.

Mehr zum Thema Linkbuilding erfahren!

HĂ€ufig gestellte Fragen / FAQs zum Thema SEO:

Die Suchmaschinenopti­mierung (auf Englisch: search engine optimization, abgekĂŒrzt: SEO) ist ein Teilgebiet des Such­maschinen­marketings (=SEM). „Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen zur gezielten HerbeifĂŒhrung einer guten Platzierung im redaktionellen Bereich der Suchergebnisseite von Google, welche oft auch als SERP bezeichnet wird. SERP steht fĂŒr „Search Engine Result Page“ bzw. Suchmaschinenranking.“
(zitiert von Erwin Lammenett , S. 122, 2014 )

Dabei gilt natĂŒrlich die Devise, je besser eine Website bei bestimmten Suchbegriffen positioniert ist, desto einfacher können potentielle Kunden auch zu Besuchern des entsprechenden Internetauftritts werden, um dort Transaktionen auszufĂŒhren oder Informationen zu konsumieren.

SEO wird vor allem von Agenturen angeboten, die auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert sind. In mittelstĂ€ndischen Unternehmen und großen Konzernen gibt es mit unter auch eigene Mitarbeiter (SEO Manager), welche gezielt Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe vom SEO Tools betreiben.

Von Online Marketing Agenturen ohne Spezialisierung auf SEO raten wir ab, was uns von negativen Erfahrungen der Vergangenheit vieler unserer Kunden berichtet wurde!

Wichtig ist, dass Sie sich eine Agentur fĂŒr SEO suchen, welche bereits nachweislich vordere Google Rankings (min. Seite 1, bestenfalls Platz 1 bis 3)  erzielt haben. Suchmaschinenoptimierung bedeutet ĂŒber 100 Google Rankingfaktoren zu beachten, angefangen von OnPage SEO & Technical SEO bis hin zu OffPage SEO/Linkbuilding 

Zudem arbeiten gute SEO Agenturen mit SEO-Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics um u.a. schnell Analysen zu vielen Tausenden von Keywords fahren zu können und den Traffic externer Portale sowie Social Signals zu messen!

Wir – die OnlineMarketing Heads – sind eine zertifizierte SEO Agentur, die kleinen und mittelstĂ€ndischen Unternehmen helfen, ihr Marketingbudget fĂŒr Suchmaschinenoptimierung effizient einzusetzen!

Die Frage lÀsst sich keinesfalls pauschal beantworten, da Ausgangssituation der Website / des Shops, Unternehmensziele und Konkurrenz oder bspw. Potenzialanalysen der Vielzahl an Keywords in jeder Branche und bei jedem Kunden unterschiedlich sind 


FĂŒr konkrete Kundenanfragen errechnen wir ein individuelles SEO-Angebot, welches auf einer umfangreichen Konkurrenzanalyse und einer ersten Keyword-Recherche basiert.

Stunden- und TagessÀtze sind bei SEO-Dienstleistern sehr unterschiedlich, die Kosten liegen meistens zwischen 80 Euro bis 200 Euro pro Stunde beziehungsweise 400 Euro bis 1.600 Euro pro Tag.
Flatrates sind ein sehr beliebtes Abrechnungsmodell in der SEO-Branche. Dabei haben Sie in Deutschland meist eine Vertragslaufzeit zwischen 6 und 24 Monaten (bei uns sind es beispielsweise nur 1 bis 6 Monate). Meist liegen die Flatrates zwischen 500 Euro bis 20.000 Euro pro Monat und beinhalten dafĂŒr bestimmte Stundenpakete oder Komplettpakete fĂŒr die OnPage- und OffPage-Optimierung.

Sie möchten fĂŒr Ihr Unternehmen mittels Suchmaschinenoptimierung langfristig steigende Besucherzahlen im Onlineshop oder der Website erreichen?

Dann Fragen Sie ihr individuelles SEO-Angebot bei uns an!

Der SEO Consult Marco Nemetschek ist zertifizierter Suchmaschinen Manager der Social Media Akademie in Mannheim. Die AbschlussprĂŒfung wurde mit 148 von 151 Punkten abgeschlossen.
Zudem besuchte er 2017 eine Anwenderschulung aller SEO Module der SISTRIX-Toolbox in Bonn.

Komplettiert wird das SEO Know How durch ein Google Ads Seminar 2017 in Berlin, welches Wissen ĂŒber Synergieeffekte zwischen SEO & SEA vermittelt hat sowie einer E-Commerce Manager Weiterbildung 2018 in Berlin, wo die Bedeutung von SEO fĂŒr Onlineshops im Fokus stand.

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