Google Analytics
Herkunft & Verhalten des Besuchers messen | Tracking verschiedener Kanäle | Benutzeroberfläche von Google Analytics
Previous
Next

Google Analytics – Die Besucher Ihrer Website messen und das Besucher­verhal­ten analysieren

Webanalyse für Ihr Unter­nehmen mit dem richtigen Fokus!

Google Analytics ist das größte Webanalyse Tool und viele der bekanntesten deutschen Websites nutzen dieses Tool für Ihre Website-/Shopanalyse. Es ist ein kostenloses Tool und dient zur Verbesserung der Usability einer Website, der Optimalen Kampagnensteuerung und der Optimierung des Return-On-Investments. Für die Suchmaschinenoptimierung ist dies ein weiteres wichtiges Tool, um tatsächliche Besucher über Einstiegsseiten oder Landingpages zu messen. Wer professionelles Onlinemarketing betreiben möchte (u.a. gezielte Kampagnen­auswertungen), für den ist die Webseiten Besucher Analyse elementar wichtig, um die Vielzahl an Analysemöglichkeiten für sein Unternehmen zu nutzen!

Google Analytics mit den OnlineMarketing Heads:

Ziele definieren – mit Google Analytics messen:

  • 1. Welche Call-to-Action soll der Besucher auf meiner Website tätigen?
  • Kontaktformular benutzen
  • Abschluss einer Registrierung
  • Anmeldung für Newsletter etc.
  • 2. Festlegung von Zielen inkl. Definition von Zielwerten
  • 3. Berichte über Zielerreichungen
  • 4. Handlungsempfehlungen ableiten

Tracking verschiedener Kanäle durchführen:

  • Tracking meint das Nachvollziehen des Userverhaltens im Marketings
  • Kampagnentracking = Tracking von Online Marketing Kampagnen
  • Ereignistracking = Tracking von Links, Downloads, etc.
  • E-Commerce Tracking (Tracking von Warenkörben)

Herkunft des Besuchers exakt messen:

  • Quelle: Suchmaschine vs. Direkteingabe der URL vs. Verweis
  • Medium: Bezahlte Suche vs. organische Suche vs. Newsletter
  • Stadt / Region
  • Tageszeit / Wochentag
  • Erstmaliger Besuch / Wiederholter Besuch

Besuchererhalten & Demografie analysieren:

  • Besuchsdauer (Wie lange bleibt der User durchschnittlich auf der Website?)
  • Absprungrate (Verlässt der User die Seite direkt wieder?)
  • Seiten pro Besuch (Wie viele Unterseiten besucht der User pro Websitebesuch?)
  • Einflüsse auf das Verhalten

Benutzeroberfläche von Google Analytics:

  • Dashboards & Berichte lassen sich einrichten
  • Rohdatensätze liegen vor
  • Echtzeitanalysen sind möglich
  • Vergleich von Werten im Zeitverlauf
  • Besucher:
  • 1. Akquisition
  • 2. Verhalten
  • 3. Conversions

Nutzungsvoraussetzungen von Google Analytics:

  • Website, Shop oder Blog vorhanden
  • Code-Implementierung auf jeder zu trackenden Seite
  • IP-Maskierung
  • Datenschutzhinweis
  • Opt-Out-Möglichkeit
  • Gültiger Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung

Google Adwords Konto mit Google Analytics verbinden:

Verbinden Sie Ihre Google Adwords-Kampagnen mit Google Analytics, um Conversions und Keywordgebote zu optimieren!

Erfahren Sie mehr rund um Google AdWords …

Referenzen aus dem Bereich "Website mit verbundenem Google Analytics Konto":
Previous
Next
local SEO

lokale Suchmaschinen­optimierung (SEO) mit Typo3

Unternehmensname: Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG Internetseite: massivhaus-meyer.de/hausbau-osnabrueck.html Online seit:...
Mehr erfahren
Responsive Onlineshop mit WordPress / WooCommerce

Onlineshop Erstellung mit WordPress inkl. Plug-in WooCommerce

Unternehmensname: befi photography Internetseite: befi.photo Online seit: 12.10.2018 Branche des...
Mehr erfahren
Responsive-Website-Erstellung-WordPress_Kunstspenglerei-Rene-Berger_OnlineMarketing-Heads

Website mit WordPress im Responsive Webdesign

Unternehmensname: Kunstspenglerei – René Berger Internetseite: kunstspenglerei.de Online seit: 01.04.2019...
Mehr erfahren
Suchmaschinenoptimierung SEO - Branchen unabhängig

Suchmaschinenopti­mierung (SEO) – Branchen unabhängig

Unternehmensname: nicht veröffentlicht Internetseite: Auf Nachfrage. Online seit: 26.06.2017 Branche...
Mehr erfahren
Responsive Website Erstellung mit WordPress

Responsive Website mit WordPress

Unternehmensname: Augenwerke Fotografie – Nadine Grimm Internetseite: https://augenwerke-fotografie.de/ Online seit: 17.07.2017...
Mehr erfahren
Responsive-Website-Erstellung-Jimdo_mobiler-med-massagedienst-Jutta-Rudoph_OnlineMarketing-Heads

Responsive Website mit Jimdo

Mobiler medizinischer Massagedienst – Jutta Rudolph
Mehr erfahren
Website Erstellung mit Typo3

Website Erstellung mit Typo3

Town & Country Franchisepartner - Steffen Balz
Mehr erfahren
War der Artikel hilfreich für Sie?
5 / 5 (7 votes)
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken
Ähnliche Artikel: