Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur?

SEO Agenturen gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Viele Personen bieten SEO-Dienstleistungen an, obwohl Sie selbst nur wenig Erfahrungen in dem Gebiet haben. Es gibt praktisch keine Einstiegshürden, da keine Ausbildung oder Studium nötig ist, um SEO anzubieten. Dies macht es nicht leicht, eine gute SEO Agentur von einer schlechten SEO Agentur zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte, die Ihnen helfen eine gute SEO Agentur zu finden und zu beauftragen.

Woran erkenne ich eine gute SEO-Agentur?
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Eigene Google-Ranking-Referenzen und regelmäßiges Reporting

Ein Anhaltspunkt ist die eigene Webseite der SEO Agentur! Schauen Sie nach, ob die Agentur selbst nachweislich Rankings aufweisen kann. Die Webseite der Agentur sollte zumindest auf Seite 1 zu finden sein, wenn Sie nach „SEO Agentur + Stadtname“ auf Google suchen. Besser wäre es, wenn die Webseite unter den ersten drei Plätzen zu finden ist.

Auch sollten Sie sich erkundigen, ob die SEO Agentur Ihnen zumindest monatlich ein Reporting zusendet, in dem alle Maßnahmen, die in dem jeweiligen Monat durchgeführt worden sind, festgehalten werden und in dem die momentanen Rankings und Verbesserungen dokumentiert werden. Ansonsten können Sie nicht wissen, ob ein Return-on-Investment erzielt wird und ob sich die Maßnahmen überhaupt in finanzieller Hinsicht lohnen.

SEO Agenturen: Angebotsvergleiche in Bezug auf Preis, Leistung und Mindestlaufzeit

Weiterhin sollten Sie verschiedene Angebote von SEO Agenturen einholen und vergleichen. Eine seriöse und gute SEO Agentur wird Ihnen keine langen Vertragslaufzeiten andrehen. Sie sollten es sich genau überlegen, wenn Ihnen eine Agentur einen 12-Monate-Vertrag anbieten möchte. Eine seriöse Agentur sollte im Regelfall von der eigenen Leistung überzeugt sein und hat es somit nicht nötig ein Unternehmen lange an sich binden zu müssen, denn sie überzeugt mit Leistung.

Selbst wenn die Agentur keine Leistung liefern sollte, haben Sie dann die Möglichkeit aus der Zusammenarbeit auszutreten. Dennoch sollten Sie beachten, dass es einige Wochen bis Monate dauert bis sich die ersten Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung zeigen. Daher sollten Sie nicht zu vorschnell eine Zusammenarbeit beenden.

Gute SEO Agentur: Individuelle SEO-Angebote mit transparenter Kostenübersicht

Ein weiterer Anhaltspunkt, der Ihnen verrät, ob die Agentur gut ist oder nicht, ist der Faktor Individualität. Ein standardisiertes Angebot, welches an jeden potenziellen Kunden gesendet wird, sollten Sie mit Vorsicht genießen. Nicht jedes Unternehmen ist gleich und daher eignet sich auch nicht eine SEO-Strategie für jedes Unternehmen.

SEO für Onlineshops muss anders durchgeführt werden als SEO für eine Arztpraxis. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass die SEO Agentur ein individuelles Angebot erstellt, was auf Sie und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.

Unverbindliches Beratungsgespräch und Stundensatz-Übersicht

Auch sollten Sie im Beratungsgespräch einige Fragen stellen, um herauszufinden ob die SEO Agentur eine gewisse Expertise besitzt. Beispielsweise sollten Sie fragen, ob Ihnen die Agentur eine Garantie auf Platz 1 auf Google geben kann. Eine seriöse Agentur wird Ihnen erklären, dass dies nicht möglich ist. Ob eine Webseite auf Platz 1 landet, obliegt allein Google. Niemand kann daher Versprechungen diesbezüglich machen. Fragen Sie auch, ob die Agentur Referenzen vorweisen kann, vorzugsweise SEO-Referenzen aus der gleichen Branche, in der Sie vertreten sind.

Zudem sollten Sie wissen, dass SEO-Dienstleistungen einen gewissen Wert besitzen. Es gibt viele Dumping-Anbieter, die Ihnen SEO für 99€ im Monat versprechen. Hierbei können Sie sich sicher sein, dass Sie nur eine Nummer von vielen sind und definitiv nicht individuell betreut werden. Normale Stundensätze in der Suchmaschinenoptimierung können zwischen 70€ bis 150€ liegen. Es sollten zumindest 5 Stunden im Monat aufgewendet werden, damit Sie auch Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung erzielen können.

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Marco Nemetschek

Marco Nemetschek

Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tätig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!

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