Virtual Reality & Augmented Reality
SEO Trend 2021 | Local SEO | Neue Technologie

Virtual Reality und Augmented Reality

In den letzten Jahren haben zwei Technologien immer mal wieder für Aufsehen gesorgt. Die Rede ist von der Virtual Reality (VR) und der Augmented Reality (AR).
Was hat das Ganze nun mit Suchmaschinen zu tun?

Auch Suchmaschinen machen neuerdings Gebrauch von diesen zwei Technologien.

Virtual Reality

Um in die VR-Welt einzutauchen bedarf es einer VR-Brille. Wenn man diese aufsetzt, fühlt man sich wie in einer anderen Welt.

Virtual Reality Brille im Online Marketing
©Grafik von: ThisIsEngineering/ Pexelsbildnummer: 3861458

Augmented Reality

Die AR sorgt hingegen dafür, dass die reale Welt mit visuellen Objekten erweitert wird. Beispielsweise war das Spiel Pokémon Go eines der ersten Spiele, die sich die AR zu Nutze gemacht hat.

Zum Beispiel können Sie sich Tiere oder Kulturobjekte in AR anzeigen lassen. Geben Sie das Wort „Hund“ in der mobilen Suche ein und schauen Sie sich das 3D-Ergebnis an. Ein sehr spannendes Feature.

Google Suchergebnis zum Begriff Hund
Suchergebnis Augmented Reality auf Google ©Screenshot von: google.de

Wie lassen sich diese Technologien nun in der Zukunft für Ihr Unternehmen nutzen?

Beispielsweise könnte Local SEO mit dem Einsatz von AR oder VR noch mehr an Bedeutung gewinnen. Nutzer könnten sich Ihr lokales Unternehmen in AR anzeigen lassen oder mithilfe von VR direkt dort „erscheinen“.

So oder so werden VR und AR in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen und sollten auch aus SEO-Sicht nicht vernachlässigt werden.

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