Amazon SEO Agentur
Amazon Listings | Content Erstellung | Upload von Content | Aufbau eines Brandstores

Amazon SEO Agentur

Inhaltsverzeichnis:

Nutzen Sie die Reichweite von Amazon fĂŒr das E-Commerce Ihres Unternehmens!

Wir als Amazon SEO-Agentur aus ThĂŒringen helfen kleinen und mittelstĂ€ndischen Unternehmen dabei, Ihre Sichtbarkeit auf Amazon EU 7 (DE, UK, FR, IT, ES. IT & SE) zu zielgruppenrelevanten Produktanfragen auszubauen, um langfristig mehr Traffic auf den Produktseiten zu erhalten und in Folge steigende UmsĂ€tze und Gewinnmargen zu erzielen!

Wir passen als Amazon Agentur Ihre PDP`s (=Produktdetailseiten) auf die fĂŒr Ihre Zielgruppe zentralen, hĂ€ufig gesuchten Keywords (hohe Suchvolumen) an. Kurz- und mittelfristig verbessert sich dadurch Ihr Ranking, dies bedeutet mehr Sichtbarkeit in Amazon Suchergebnissen und somit auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, das potentielle Kunden ihre Produkte auf Amazon kaufen!

1. Amazon SEO Agentur Vorteile

Wie kann ich als Marke oder HĂ€ndler Sichtbarkeit & Reichweite mit meinen Produkten auf Amazon erzielen?

Auf Amazon können Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=HĂ€ndler) durch verschiedene Contentoptimierungen auf der Produktdetailseite (=Amazon SEO), einen eigenen Brandstore, bezahlte Werbung (AMS) in den Amazon Suchergebnissen, verschiedenen Marketingaktionen abseits von Amazon (DSP) mit VerknĂŒpfung zu den eigenen Amazon Produkten (Amazon OffPage SEO) sowie mit verkaufsfördernden Maßnahmen (Tagesangebote, Coupons etc.) viel Sichtbarkeit und Reichweite mit Ihrer Unternehmenszielgruppe schaffen und in der Folge stetig steigende UmsĂ€tze generieren. In diesem Beitrag beschrieben wir Ihnen die zentralen Elemente der Amazon SEO Optimierung:

2. Amazon SEO – Bestandteile

Wir als Amazon Agentur „OnlineMarketing Heads“ geben Euch 7 Punkte an die Hand, fĂŒr eine perfekte „Produktdetailseite“ (engl.: Product detail page = Abk.: PDP) auf Amazon.

2.1. Title & Bullet Points

  • Produktname + relevante Suchbegriffe mit höchsten ROI + Features / Innovationen

  • 5-8 benutzerfreundliche Strichpunkte zum Produkt: Artikelmerkmale, Features, Benefits des Produktes, Materialzusammenstellung, Waschhinweise + Keywords mit hohen Suchvolumen

  • Upload: 5 Bullet Points ĂŒber Seller Zugang

  • ab Bullet Point 6 ĂŒber den Vendor Zugang
Amazon SEO - Title und Bullet Points
Title und Bullet Points sind wichtigsten Elemente fĂŒr Amazon SEO, E-Commerce relevante Keywords mĂŒssen dosiert und Nutzerfreundlich eingebaut werden!
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Amazon Benutzerfreundlichkei
Amazon Benutzerfreundlichkeit - Produktvarianten & Kundenbewertungen
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2.2. Produktvarianten (=Produkt-Attribute)

  • Farben
  • GrĂ¶ĂŸen
  • AusfĂŒhrungen etc.

2.3. Aktuelle Produktbilder + ggf. Produktvideo

  • Amazon Massgaben (GrĂ¶ĂŸe und weißer Hintergrund fĂŒr Titelbild) beachten
  • Weboptimierte Auflösung der Bilder & Umbenennung der Bilder nach Amazon Massgaben umsetzen
  • Vorderseite und Detailansichten der Produkte
  • Features & EmotionalitĂ€t in den Variantenbildern
  • Verpackungsbild
  • ggf. GrĂ¶ĂŸentabelle
  • ggf. Grafik mit Bezeichnung der Features
  • Videomaterial (Produkt vs. Imagevideo) einbinden

2.4. Kundenbewertungen generieren

  • 1. Möglichkeit: eigene Produkte zur Bewertung an ausgewĂ€hlte Amazon-Kunden verschenken
  • 2. Möglichkeit: „Amazon Vine-Programm„, „verifizierte Vine-Produkttester“ erhalten kostenlose Produkte und Bewertungen im Gegenzug Ihre Produkte
  • Viele 5-Sterne Bewertungen beeinflussen zunehmend positiv den Amazon-Sales-Rank und die Conversions Ihrer Produkte

2.5. Amazon A+ Content

Der A+ Content kann nicht mit dem Standard (Basic) Content auf Amazon hochgeladen werden und ist sehr aufwendig in der Contenterstellung (daher auch die Namensgebung). Dieser Bereich befindet sich auf dem Desktop in der unten HÀlfte der PDP, mobil wird er prominent oberhalb der PDP nach dem Title angezeigt. 

  • auf Smartphones stellt Amazon diesen A+ Content deutlich mehr fĂŒr Endverbraucher in den Vordergrund als die klassische Produktbeschreibung
  • benutzerfreundliche Strichpunkte zum Produkt (USPs = Alleinstellungsmerkmale, Features, Benefits des Produktes)
  • bis zu 4 Mouse-Over-Module fĂŒr Nutzererlebnis
A+Content - Amazon SEO
Amazon A+Content - Auf Smartphones stellt Amazon diesen Content deutlich mehr fĂŒr Endverbraucher in den Vordergrund als die klassische Produktbeschreibung
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Amazon Cross-Selling
Amazon Cross-Selling Beispiel: Versuch zusÀtzlich zu einem nachgefragten Artikel, weitere passende Produkte zu verkaufen

2.6. Cross-Selling

  •  Versuch zusĂ€tzlich zu einem nachgefragten Artikel, weitere passende Produkte zu verkaufen

  • VerknĂŒpfungen lassen sich im Backend von Amazon teilweise konfigurieren

2.7. Up-Selling von Bestsellern

  • Versuch höherwertige Produkte zu verkaufen durch bis zu 2 Ver­gleichstabellen am Ende der Produktdetailseite

  • wichtig ist Unterscheidungsmerkmale der Produkte zu finden: Herkunftsland, Farben, Funktionen, Technologien, Ausstattung etc.

  • gut geeignet um Bestseller prominent darzustellen
Amazon Upselling
Up-Selling Beispiel: Versuch höherwertige Sprunggelenksbandage zu verkaufen durch eine Vergleichstabelle
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3. Amazon Brandstore / Storefront

Amazon Brandstore | Markenshop | Storefront – Bsp: Brandstore MenĂŒ, Bestseller Einbindung, VerknĂŒpfung zu PDPs & Verlinkungen von Sponsored Brand Ads
Amazon Brandstore | Markenshop | Storefront – Bsp: Brandstore MenĂŒ von ADIDAS, Bestseller Einbindung von LEGO, VerknĂŒpfung zu Produktdetailseiten (PDPs) der Marke allgemein & Verlinkungen von Sponsored Brand Ads
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Der Amazon Brandstore ist ein Shop Ihrer Marke auf Amazon (vergleichbar mit einem eigenen Onlineshop fĂŒr die Google Suchmaschine). Er wird oft namentlich auch als Storefront oder Markenshop bezeichnet und kann der Dreh und Angelpunkt fĂŒr E-Commerce auf Amazon fĂŒr Ihre Marke sein! Voraussetzung ist das Sie schon mehr als 5 eigene Produktdetailseiten auf Amazon besitzen und Content (Banner, Lifestylebilder & Videos) fĂŒr die Gestaltung des Brandstores auf Amazon bringen können.

Der Nutzer erreicht die Brandstores hauptsĂ€chlich ĂŒber Verlinkung von den Produktdetailseiten, durch Klick auf den Markennamen (siehe Grafik). Auf der Storefront kann der Nutzer u.a. ein ShopmenĂŒ zur Orientierung der Produktkategorien, Image- und Produktvideos, emotionale Banner und Produktbilder oder bspw. Bestseller und Innovationen ĂŒbersichtlich dargestellt finden.

Unternehmen können den Brandstore auch zielgerechtet in Ihre Amazon E-Commerce Strategie einbauen, bspw. Sponsored Brand Ads und DSP Display Banner mit Verlinkung zur Storefront schalten oder Google Ads Kampagnen auf Brand-Keywords ausspielen mit Verlinkung zum Brandstore

Die Key Facts im Überblick:

Als positive Beispiele fĂŒr einen E-Commerce-seitig gut durchdachten Amazon Brandstore empfehlen wir
als Amazon SEO Agentur folgende 8 Brandstores:

HĂ€ufig gestellte Fragen zum Thema Amazon Marketing:

Auf Amazon können Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=HĂ€ndler) durch verschiedene Contentoptimierungen auf der Produktdetailseite (=Amazon SEO), einen eigenen Brandstore, bezahlte Werbung (AMS) in den Amazon Suchergebnissen, verschiedenen Marketingaktionen abseits von Amazon (DSP) mit VerknĂŒpfung zu den eigenen Amazon Produkten (Amazon OffPage SEO) sowie mit verkaufsfördernden Maßnahmen (Tagesangebote, Coupons etc.) viel Sichtbarkeit und Reichweite mit Ihrer Unternehmenszielgruppe schaffen und in der Folge stetig steigende UmsĂ€tze generieren.

Amazon Marketing Beratung (Content, AMS & DSP) wird vor allem von Agenturen angeboten, die Know-How zu allen Amazon Marketing Teilbereichen besitzen und darauf spezialisiert sind. In mittelstĂ€ndischen Unternehmen und großen Konzernen gibt es mitunter auch eigene Mitarbeiter (Marketplace Manager), welche aufgrund der VielfĂ€ltigkeit der E-Commerce Welt aber meist nicht alle MarktplĂ€tze und deren Domains alleine managen können.

Von Amazon Agenturen ohne Spezialisierung auf Amazon SEO & SEA raten wir ab, was uns von negativen Erfahrungen der Vergangenheit vieler unserer Kunden berichtet wurde!

Auf Amazon können Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=HÀndler) durch gezielte Marketingaktionen auf Amazon (=AMS) oder abseits von Amazon mit Hilfe von DSP-Kampagnen, Google Ads oder Ads auf Social Media KanÀlen schnell sehr viel mehr Traffic auf Ihre Produktdetailseiten bringen. Haben Sie einen Kunden-USP bei Ihren Produkten, Wettbewerbsvorteile hinsichtlich Technologie oder Preis und eine benutzerfreundliche Produktdetailseite geschaffen (=Amazon SEO), dann können Sie den mehr Traffic auf Ihren PDPs auch in steigende Conversions = steigende Bestellungen verwandeln.

Ist ihr E-Commerce durch Amazon SEO & Amazon SEA Maßnahmen einmal „ins Rollen gelangt“, können Sie durch verkaufsfördernde Maßnahmen (Tagesangebote = Deal of the Days, Blitzangebote oder PreisnachlĂ€sse / Sparpreise durch Coupons) kurzfristig enorme Umsatz-Wachstumsraten erlangen.

Amazon verfĂŒgt ĂŒber einen komplexen Algorithmus, der festlegt, wer das Einkaufswagen-Feld gewinnt. Aus diesem Grund ist der Preis nicht allein der entscheidende Faktor. Es ist zu beobachten, dass ein teureres Produkt statt der billigeren Wettbewerber das Einkaufswagen-Feld gewinnt. In diesem Fall ist es dem VerkĂ€ufer gelungen, mehrere Amazon-Faktoren zu kombinieren.

Nachfolgend wichtige Aspekte zum Gewinn des Einkaufswagen-Feldes:

  • KonkurrenzfĂ€higer Preis
  • Kundenrezensionsbewertung
  • Rate verspĂ€teter Auslieferungen
  • Kontaktreaktionszeit
  • Liefermethode
  • Status als empfohlener VerkĂ€ufer

Die Frage lÀsst sich keinesfalls pauschal beantworten, da Ausgangssituation der Amazon Produktdetailseiten, Unternehmensziele und Konkurrenz oder bspw. Potenzialanalysen der Vielzahl an Amazon Suchbegriffen in jeder Branche bei jedem Kunden unterschiedlich sind 


FĂŒr konkrete Kundenanfragen errechnen wir ein individuelles Amazon-Angebot , welches auf einer umfangreichen Konkurrenzanalyse und einer ersten Keyword-Recherche basiert.

Stunden- und TagessÀtze sind bei Amazon-Dienstleistern sehr unterschiedlich, die Kosten liegen meistens zwischen 99 Euro bis 199 Euro pro Stunde beziehungsweise 400 Euro bis 1.600 Euro pro Tag.
Flatrates sind ein sehr beliebtes Abrechnungsmodell in der Amazon-Branche. Dabei haben Sie in Deutschland meist eine Vertragslaufzeit zwischen 6 und 24 Monaten (bei uns sind es beispielsweise nur 3 bis 12 Monate). Meist liegen die Flatrates zwischen 500 Euro bis 20.000 Euro pro Monat und beinhalten dafĂŒr bestimmte Stundenpakete oder Komplettpakete fĂŒr die unterschiedlichen Amazon Dienstleistungen.

Sie möchten fĂŒr Ihr Unternehmen mittels Amazon Dienstleistungen langfristig steigende Besucherzahlen im Brandstore und auf den PDPs erreichen?

Dann Fragen Sie ein individuelles Amazon Marketing-Angebot bei uns an!

Der Online Marketing Head Marco Nemetschek ist ein zertifizierter E-Commerce Manager der Akademie der Deutschen Medien in MĂŒnchen.
Amazon SEO & SEA Grundlagen waren ebenso Bestandteil der Weiterbildung wie E-Commerce ZusammengĂ€nge ĂŒber alle digitalen Channels hinweg.

Zudem besuchte Marco Nemetschek 2017 eine Anwenderschulung aller SEO Module der SISTRIX-Toolbox in Bonn.

Komplettiert wird das Know How durch ein Google AdWords Seminar 2017 in Berlin, welches Wissen ĂŒber Synergieeffekte zwischen SEO & SEA sowie Spezialwissen zum Bereich Google Ads vermittelt hat.

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