Amazon SEO Agentur
Amazon Listings | Content Erstellung | Upload von Content | Aufbau eines Brandstores

Amazon SEO Agentur

Inhaltsverzeichnis:

Nutzen Sie die Reichweite von Amazon für das E-Commerce Ihres Unternehmens!

Wir als Amazon SEO Agentur aus Thüringen helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, Ihre Sichtbarkeit auf Amazon EU 7 (DE, UK, FR, IT, ES, IT & SE) zu zielgruppenrelevanten Produktanfragen auszubauen, um langfristig mehr Traffic auf den Produktseiten zu erhalten und in Folge steigende Umsätze und Gewinnmargen zu erzielen!

Wir passen als Amazon SEO Agentur Ihre PDP`s (=Produktdetailseiten) auf die für Ihre Zielgruppe zentralen, häufig gesuchten Keywords (hohe Suchvolumen) an. Kurz- und mittelfristig verbessert sich dadurch Ihr Ranking, dies bedeutet mehr Sichtbarkeit in Amazon Suchergebnissen und somit auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, das potentielle Kunden ihre Produkte auf Amazon kaufen!

1. Amazon SEO Agentur Vorteile

Wie kann ich als Marke oder Händler Sichtbarkeit & Reichweite mit meinen Produkten auf Amazon erzielen?

Auf Amazon können Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=Händler) durch verschiedene Contentoptimierungen auf der Produktdetailseite (=Amazon SEO), einen eigenen Brandstore, bezahlte Werbung (AMS) in den Amazon Suchergebnissen, verschiedenen Marketingaktionen abseits von Amazon (DSP) mit Verknüpfung zu den eigenen Amazon Produkten (Amazon OffPage SEO) sowie mit verkaufsfördernden Maßnahmen (Tagesangebote, Coupons etc.) viel Sichtbarkeit und Reichweite mit Ihrer Unternehmenszielgruppe schaffen und in der Folge stetig steigende Umsätze generieren. In diesem Beitrag beschrieben wir Ihnen die zentralen Elemente der Amazon SEO Optimierung:

2. Amazon SEO – Bestandteile

Wir als Amazon SEO Agentur „OnlineMarketing Heads“ geben Euch 7 Punkte an die Hand, für eine perfekte „Produktdetailseite“ (engl.: Product detail page = Abk.: PDP) auf Amazon.

2.1. Title & Bullet Points

  • Produktname + relevante Suchbegriffe mit höchsten ROI + Features / Innovationen

  • 5-8 benutzerfreundliche Strichpunkte zum Produkt: Artikelmerkmale, Features, Benefits des Produktes, Materialzusammenstellung, Waschhinweise + Keywords mit hohen Suchvolumen

  • Upload: 5 Bullet Points über Seller Zugang

  • ab Bullet Point 6 über den Vendor Zugang
Amazon SEO - Title und Bullet Points
Title und Bullet Points sind wichtigsten Elemente für Amazon SEO, E-Commerce relevante Keywords müssen dosiert und Nutzerfreundlich eingebaut werden!
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Amazon Benutzerfreundlichkei
Amazon Benutzerfreundlichkeit - Produktvarianten & Kundenbewertungen
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2.2. Produktvarianten (=Produkt-Attribute)

  • Farben
  • Größen
  • Ausführungen etc.

2.3. Aktuelle Produktbilder + ggf. Produktvideo

  • Amazon Massgaben (Größe und weißer Hintergrund für Titelbild) beachten
  • Weboptimierte Auflösung der Bilder & Umbenennung der Bilder nach Amazon Massgaben umsetzen
  • Vorderseite und Detailansichten der Produkte
  • Features & Emotionalität in den Variantenbildern
  • Verpackungsbild
  • ggf. Größentabelle
  • ggf. Grafik mit Bezeichnung der Features
  • Videomaterial (Produkt vs. Imagevideo) einbinden

2.4. Kundenbewertungen generieren

  • 1. Möglichkeit: eigene Produkte zur Bewertung an ausgewählte Amazon-Kunden verschenken
  • 2. Möglichkeit: „Amazon Vine-Programm„, „verifizierte Vine-Produkttester“ erhalten kostenlose Produkte und Bewertungen im Gegenzug Ihre Produkte
  • Viele 5-Sterne Bewertungen beeinflussen zunehmend positiv den Amazon-Sales-Rank und die Conversions Ihrer Produkte

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2.5. Amazon A+ Content

Der A+ Content kann nicht mit dem Standard (Basic) Content auf Amazon hochgeladen werden und ist sehr aufwendig in der Contenterstellung (daher auch die Namensgebung). Dieser Bereich befindet sich auf dem Desktop in der unten Hälfte der PDP, mobil wird er prominent oberhalb der PDP nach dem Title angezeigt

  • auf Smartphones stellt Amazon diesen A+ Content deutlich mehr für Endverbraucher in den Vordergrund als die klassische Produktbeschreibung
  • benutzerfreundliche Strichpunkte zum Produkt (USPs = Alleinstellungsmerkmale, Features, Benefits des Produktes)
  • bis zu 4 Mouse-Over-Module für Nutzererlebnis
A+Content - Amazon SEO
Amazon A+Content - Auf Smartphones stellt Amazon diesen Content deutlich mehr für Endverbraucher in den Vordergrund als die klassische Produktbeschreibung
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Amazon Cross-Selling
Amazon Cross-Selling Beispiel: Versuch zusätzlich zu einem nachgefragten Artikel, weitere passende Produkte zu verkaufen

2.6. Cross-Selling

  •  Versuch zusätzlich zu einem nachgefragten Artikel, weitere passende Produkte zu verkaufen

  • Verknüpfungen lassen sich im Backend von Amazon teilweise konfigurieren

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2.7. Up-Selling von Bestsellern

  • Versuch höherwertige Produkte zu verkaufen durch bis zu 2 Ver­gleichstabellen am Ende der Produktdetailseite

  • wichtig ist Unterscheidungsmerkmale der Produkte zu finden: Herkunftsland, Farben, Funktionen, Technologien, Ausstattung etc.

  • gut geeignet um Bestseller prominent darzustellen
Amazon Upselling
Up-Selling Beispiel: Versuch höherwertige Sprunggelenksbandage zu verkaufen durch eine Vergleichstabelle
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3. Amazon Brandstore / Storefront

Amazon Brandstore | Markenshop | Storefront – Bsp: Brandstore Menü, Bestseller Einbindung, Verknüpfung zu PDPs & Verlinkungen von Sponsored Brand Ads
Amazon Brandstore | Markenshop | Storefront – Bsp: Brandstore Menü von ADIDAS, Bestseller Einbindung von LEGO, Verknüpfung zu Produktdetailseiten (PDPs) der Marke allgemein & Verlinkungen von Sponsored Brand Ads
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Der Amazon Brandstore ist ein Shop Ihrer Marke auf Amazon (vergleichbar mit einem eigenen Onlineshop für die Google Suchmaschine). Er wird oft namentlich auch als Storefront oder Markenshop bezeichnet und kann der Dreh und Angelpunkt für E-Commerce auf Amazon für Ihre Marke sein! Voraussetzung ist das Sie schon mehr als 5 eigene Produktdetailseiten auf Amazon besitzen und Content (Banner, Lifestylebilder & Videos) für die Gestaltung des Brandstores auf Amazon bringen können.

Der Nutzer erreicht die Brandstores hauptsächlich über Verlinkung von den Produktdetailseiten, durch Klick auf den Markennamen (siehe Grafik). Auf der Storefront kann der Nutzer u.a. ein Shopmenü zur Orientierung der Produktkategorien, Image- und Produktvideos, emotionale Banner und Produktbilder oder bspw. Bestseller und Innovationen übersichtlich dargestellt finden.

Unternehmen können den Brandstore auch zielgerechtet in Ihre Amazon E-Commerce Strategie einbauen, bspw. Sponsored Brand Ads und DSP Display Banner mit Verlinkung zur Storefront schalten oder Google Ads Kampagnen auf Brand-Keywords ausspielen mit Verlinkung zum Brandstore

Die Key Facts im Überblick:

Als positive Beispiele für einen E-Commerce-seitig gut durchdachten Amazon Brandstore empfehlen wir
als Amazon SEO Agentur folgende 8 Brandstores:

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Amazon Marketing:

Mittlerweile wissen die meisten Unternehmer, dass Amazon die E-Commerce-Welt dominiert. Wenn Sie noch nicht bei Amazon verkaufen, sollten Sie es schleunigst damit beginnen. Amazon ist so sehr in unsere Gedanken manifestiert, dass die meisten von uns es sogar verwenden, um Bewertungen und Preise zu überprüfen, bevor sie einen Kauf in einem lokalen Geschäft tätigen.

Eine professionelle Amazon-Agentur wird Ihnen entweder beratend zur Verfügung stehen oder die Dienstleistungen, die rund um den Amazon Marktplatz anfallen, selbst durchführen. Eine Amazon Agentur wird Ihnen dabei helfen, mehr Umsatz und Profit aus dem Distributionskanal Amazon rauszuholen und die internen Prozesse zu optimieren, damit Sie den größtmöglichen Erfolg erzielen. weiterlesen …

Natürlich ist es möglich alles selbst zu machen. Sie können Ihre eigenen Produktbeschreibungen schreiben, den A+ Content selbst kreieren (=Dienstleistungen einer Amazon SEO Agentur) oder für die Produkte selbst Amazon Ads schalten. Die Frage ist nur, wie effektiv das Ganze ist und ob sich dieses große Zeitinvestment wirklich finanziell lohnt. Sie würden auch nicht Ihr eigenes Auto reparieren oder sich selbst verarzten, oder?

Hier setzen Sie lieber auf Experten, die sich seit Jahren mit diesem Themen beschäftigen. Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und sich nicht stundenlang weiterbilden müssen, um halbwegs Erfolge auf Amazon zu erzielen, gibt es Amazon Agenturen (andere Bezeichnung dafür: E-Commerce Agenturen).

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, die Amazon bereitstellt, um Ihr Produkt richtig zu vermarkten und zu verkaufen.
Dadurch gibt es weiterlesen …

Amazon Marketing Beratung (A+ Content, AMS & DSP) wird vor allem von Agenturen angeboten, die Know-How zu allen Amazon Marketing Teilbereichen besitzen und darauf spezialisiert sind. In mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen gibt es mitunter auch eigene Mitarbeiter (Marketplace Manager), welche aufgrund der Vielfältigkeit der E-Commerce Welt aber meist nicht alle Marktplätze und deren Domains alleine managen können.

Von Amazon Agenturen ohne Spezialisierung auf Amazon SEO & Amazon SEA raten wir ab, was uns von negativen Erfahrungen der Vergangenheit vieler unserer Kunden berichtet wurde!

Auf Amazon können Sie als Marke (=Brand) oder Retailer (=Händler) durch verschiedene Contentoptimierungen auf der Produktdetailseite (=Amazon SEO), einen eigenen Brandstore, bezahlte Werbung (AMS) in den Amazon Suchergebnissen, verschiedenen Marketingaktionen abseits von Amazon (DSP) mit Verknüpfung zu den eigenen Amazon Produkten (Amazon OffPage SEO) sowie mit verkaufsfördernden Maßnahmen (Tagesangebote, Coupons etc.) viel Sichtbarkeit und Reichweite mit Ihrer Unternehmenszielgruppe schaffen und in der Folge stetig steigende Umsätze generieren.

Amazon verfügt über einen komplexen Algorithmus, der festlegt, wer das Einkaufswagen-Feld gewinnt. Aus diesem Grund ist der Preis nicht allein der entscheidende Faktor. Es ist zu beobachten, dass ein teureres Produkt statt der billigeren Wettbewerber das Einkaufswagen-Feld gewinnt. In diesem Fall ist es dem Verkäufer gelungen, mehrere Amazon-Faktoren zu kombinieren.

Nachfolgend wichtige Aspekte zum Gewinn des Einkaufswagen-Feldes:

  1. Konkurrenzfähiger Preis
  2. Kundenrezensionsbewertung
  3. Rate verspäteter Auslieferungen
  4. Kontaktreaktionszeit
  5. Liefermethode
  6. Status als empfohlener Verkäufer

Eine Amazon Full Service Agentur bietet Services rund um den gesamten Amazon Marktplatz an. Dies können entweder Beratungsleistungen sein oder D4Y (Done-for-you) Dienstleistungen wie Bestellungen zu den Amazon FBI LagernRetouren– und Reklamationsmanagement sowie ReportingsWettbewerbsanalysen und Potentialprognosen sein.

Beispielsweise kann die Agentur eine Amazon Marktplatz Optimierung (MPO) durchführen. Hierbei wird durch Amazon SEO zunächst die Sichtbarkeit auf dem Marktplatz erhöht, damit Ihre Produkte von potenziellen Kunden gesehen werden. 

Aber auch Werbeanzeigen (AMS) können von einer Amazon Full Service Agentur geschaltet werden. Dabei übernimmt die Agentur die komplette Verwaltung der Kampagnen und optimiert den CPO (Cost-per-order), damit das Unternehmen die Produkte so rentabel wie möglich verkaufen kann. 

weiterlesen …

Die Frage lässt sich keinesfalls pauschal beantworten, da Ausgangssituation der Amazon Produktdetailseiten, Unternehmensziele und Konkurrenz oder bspw. Potenzialanalysen der Vielzahl an Amazon Suchbegriffen in jeder Branche bei jedem Kunden unterschiedlich sind …
Für konkrete Kundenanfragen errechnen wir ein individuelles Amazon-Angebot, welches auf einer umfangreichen Konkurrenzanalyse und einer ersten Keyword-Recherche basiert.

Stunden- und Tagessätze sind bei Amazon-Dienstleistern sehr unterschiedlich, die Kosten liegen meistens zwischen 99 Euro bis 199 Euro pro Stunde beziehungsweise 400 Euro bis 1.600 Euro pro Tag.
Flatrates sind ein sehr beliebtes Abrechnungsmodell in der Amazon-Branche. Dabei haben Sie in Deutschland meist eine Vertragslaufzeit zwischen 6 und 24 Monaten (bei uns sind es beispielsweise nur 3 bis 12 Monate). Meist liegen die Flatrates zwischen 500 Euro bis 20.000 Euro pro Monat und beinhalten dafür bestimmte Stundenpakete oder Komplettpakete für die unterschiedlichen Amazon Dienstleistungen.

Sie möchten für Ihr Unternehmen mittels Amazon Dienstleistungen langfristig steigende Besucherzahlen im Brandstore und auf den PDPs erreichen?
Dann Fragen Sie ein individuelles Amazon Marketing-Angebot bei uns an!

Der Online Marketing Head Marco Nemetschek ist ein zertifizierter E-Commerce Manager der Akademie der Deutschen Medien in München.
Amazon SEO & SEA Grundlagen waren ebenso Bestandteil der Weiterbildung wie E-Commerce Zusammengänge über alle digitalen Channels hinweg.
Desweiteren wurden verschiedene Amazon Sales Kongresse in Frankfurt und Berlin zwischen 2019 und 2021 halbjährig besucht.

Zudem besuchte Marco Nemetschek 2017 eine Anwenderschulung aller SEO Module der SISTRIX-Toolbox in Bonn.

Komplettiert wird das Know How durch ein Google AdWords Seminar 2017 in Berlin, welches Wissen über Synergieeffekte zwischen SEO & SEA sowie Spezialwissen zum Bereich Google Ads vermittelt hat.

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