E-Commerce Monitoring
Voraussetzungen | Messwerte | aussagekrÀftige KPIs | Multi-Channel Tracking
Previous
Next

Was ist E-Commerce Tracking / Monitoring?

Reportings fĂŒr Ihre unterschiedlichen E-Commerce AktivitĂ€ten!

E-Commerce Monitoring kann jedem Unternehmer wichtige Kennzahlen ĂŒber seinen Onlineshop liefern. Welche Produkte werden gekauft? Welche Produkte werden am meisten gekauft? Welche Produkte generieren die höchsten UmsĂ€tze? Wie lange dauert es bis zum Kaufabschluss?

Zum E-Commerce Tracking gehört auch die Definition von geeigneten KPIs. Der Begriff Monitoring meint aufbauend auf dem Tracking, das Daten regelmĂ€ĂŸig gesammelt, verglichen und schlussendlich ausgewertet werden, um in der Folge sofort Trends (z.B. AbwĂ€rtsprognosen bei den VerkĂ€ufen oder organischen Traffic im Onlineshop u.Ă€.) zu erkennen.

Voraussetzungen fĂŒr E-Commerce Tracking / Monitoring:

  • Online Shop
  • Produkte (keine Dienstleistungen)
  • E-Commerce Tracking-Codes zusĂ€tzlich zum Analytics-Code
  • Know-how in der IT Abteilung

Messwerte fĂŒr E-Commerce Tracking / Monitoring:

KPIs – aussagekrĂ€ftige Zahlen zur Analyse:

KPIs können als MessgrĂ¶ĂŸen von Kampagnen eingesetzt werden und somit Kampagnen gezielt gesteuert oder optimiert werden.

Aber welche KPIs sind fĂŒr Ihr Unternehmen und das damit verbundene GeschĂ€ftsmodell relevant? Verschiedene Abteilungen in einem Unternehmen können unterschiedliche KPIs zur Analyse verwenden. Es kann zwischen Makro- und Mikrozielen unterschieden werden. Makroziele sind bspw. Umsatz, Absatz, ROI. Mircoziele können Newsletter Anmeldung, Kontaktfragen etc. sein.

Wichtige KPIs:

  • 1. Bestellung per Telefon
  • 2. Bestellung per E-Mail
  • 3. PDF Download
  • 4. Abgesendete Kontaktformulare
  • 5. Registrierungen
  • 6. Newsletter Anmeldungen
  • u.v.m. ...
KPIs - Zahlen zur Analyse
KPIs: Zahlen zur Analyse - E-Commerce Monitoring

KPIs – Sales (=VerkĂ€ufe) oder Branding (=Markenaufbau):

Sales:

= Umsatz ĂŒber Neukundengewinnung

Branding:

= Umsatz ĂŒber Bestandskunden

E-Commerce Manager: Marco Nemetschek | E-Commerce Agentur

Beratung gewĂŒnscht?

Fordern Sie jetzt eine individuelle Beratung zum Thema E-Commerce Monitoring & Tracking fĂŒr Ihr Unternehmen an!

Marco Nemetschek

Head of E-Commerce & Marketplace Manager  

  • 0361 2127-3885
  • 01575 64 55 338

Monitoring im E-Commerce mit KPIs:

1. Reportings, Kampagnen­auswer­tungen & Monitoring

  • Makroziele & Mikroziele (= Integration der KPIs in Kampagnenberichte)
  • RegelmĂ€ĂŸige Reportings an EmpfĂ€nger (z.B. Kunden, Vorstand, unternehmensinterne Abteilungen, Tochtergesellschaften u.Ă€.)
  • Überwachung der Zielerreichung
  • Keywordbezogen
  • Anzeigenbezogen
  • Regionaler Bezug
  • Zeitlicher Bezug
  • EndgerĂ€tbezogen
  • Soziodemografisch
  • Regionaler Bezug
  • Zeitlicher Bezug
  • EndgerĂ€tbezogen
  • Placementbezogen
Referenzen aus dem Bereich E-Commerce:
Previous
Next
Responsive Onlineshop mit WordPress / WooCommerce

Onlineshop Erstellung mit WordPress inkl. Plug-in WooCommerce

Unternehmensname: befi photography Internetseite: befi.photo Online seit: 12.10.2018 Branche des...
Mehr erfahren

Multi-Channel Tracking im E-Commerce

KanalĂŒbergreifende Messung von Leistungsdaten:

  • 1. Klicks
  • 2. Impressions
  • 3. Conversions
  • 4. Umsatz
  • 5. ROI
Weitere Artikel zum Thema ­E-Commerce:
War der Artikel hilfreich fĂŒr Sie?
5 / 5 (3 votes)
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.