E-Commerce Monitoring
Voraussetzungen | Messwerte | aussagekrÀftige KPIs | Multi-Channel Tracking
Previous
Next

Was ist E-Commerce Tracking / Monitoring?

Reportings fĂŒr Ihre unterschiedlichen E-Commerce AktivitĂ€ten!

E-Commerce Monitoring kann jedem Unternehmer wichtige Kennzahlen ĂŒber seinen Onlineshop liefern. Welche Produkte werden gekauft? Welche Produkte werden am meisten gekauft? Welche Produkte generieren die höchsten UmsĂ€tze? Wie lange dauert es bis zum Kaufabschluss?

Zum E-Commerce Tracking gehört auch die Definition von geeigneten KPIs. Der Begriff Monitoring meint aufbauend auf dem Tracking, das Daten regelmĂ€ĂŸig gesammelt, verglichen und schlussendlich ausgewertet werden, um in der Folge sofort Trends (z.B. AbwĂ€rtsprognosen bei den VerkĂ€ufen oder organischen Traffic im Onlineshop u.Ă€.) zu erkennen.

E-Commerce Agentur
©Grafik von: ribkhan / Adobe Stock Bildnr.: 99105587

Voraussetzungen fĂŒr E-Commerce Tracking / Monitoring:

Messwerte fĂŒr E-Commerce Tracking / Monitoring:

KPIs – aussagekrĂ€ftige Zahlen zur Analyse:

KPIs können als MessgrĂ¶ĂŸen von Kampagnen eingesetzt werden und somit Kampagnen gezielt gesteuert oder optimiert werden.

Aber welche KPIs sind fĂŒr Ihr Unternehmen und das damit verbundene GeschĂ€ftsmodell relevant? Verschiedene Abteilungen in einem Unternehmen können unterschiedliche KPIs zur Analyse verwenden. Es kann zwischen Makro- und Mikrozielen unterschieden werden. Makroziele sind bspw. Umsatz, Absatz, ROI. Mircoziele können Newsletter Anmeldung, Kontaktfragen etc. sein.

Wichtige KPIs:

KPIs - Zahlen zur Analyse
©Grafik von: macrovector / Adobe Stock Bildnr.: 106190689

KPIs – Sales (=VerkĂ€ufe) oder Branding (=Markenaufbau):

Sales:

= Umsatz ĂŒber Neukundengewinnung

Branding:

= Umsatz ĂŒber Bestandskunden

E-Commerce Manager: Marco Nemetschek | E-Commerce Agentur

Beratung gewĂŒnscht?

Fordern Sie jetzt eine individuelle Beratung zum Thema E-Commerce Monitoring & Tracking fĂŒr Ihr Unternehmen an!

Marco Nemetschek

Head of E-Commerce & Marketplace Manager  

Monitoring im E-Commerce mit KPIs:

1. Reportings, Kampagnen­auswer­tungen & Monitoring

Referenzen aus dem Bereich E-Commerce:
Previous
Next
Responsive Onlineshop mit WordPress / WooCommerce

Onlineshop Erstellung mit WordPress inkl. Plug-in WooCommerce

Unternehmensname: befi photography Internetseite: befi.photo Online seit: 12.10.2018 Branche des...
Mehr erfahren
Responsive eBay Shop mit eBay Angeboten fĂŒr die Joseph Fach GmbH

eBay Shop Erstellung mit eBay Angeboten inkl. rechtlichen Rahmenbedingungen

Unternehmensname: Galerie Joseph Fach GmbH Internetseite: ebay.de/str/galeriekunstantiquariat Online seit: 11.05.2020...
Mehr erfahren

Multi-Channel Tracking im E-Commerce

KanalĂŒbergreifende Messung von Leistungsdaten:

Weitere Artikel zum Thema ­E-Commerce:
War der Artikel hilfreich fĂŒr Sie?
5 / 5 ( 4 votes )
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.