Google Ads Kampagne – Hausbaubranche
Unternehmensname:
P3 Massivhaus GmbH
Internetseite:
Online seit:
01.08.2021
Branche des Unternehmens:
Hausbaubranche
Projektbeschreibung:
Die P3 Massivhaus GmbH wollte mehr Traffic von außen auf die benutzerfreundlichen Themenseiten der Responsive Website erhalten. Dazu wurden als Erstes die Ziele einer Google Ads Kampagne definiert:
- 1. Über eine Vielzahl an Keywordgruppen zu den verschiedenen Hausbau-Themen viele Klicks der Google Nutzer generieren.
- 2. Das erste Ziel (Call-to-Action) sollte ein Anruf sein, aufgrund der Anruf-Erweiterung zu den Google Textanzeigen.
- 3. Das zweite Ziel (=Conversion) sollte sein, dass die Homepagebesucher die „Kontaktseite“ der Website aufrufen.
- 4. Das dritte Ziel (=Conversion) sollte sein, dass die Websitebesucher das „Kontaktformular“ aufrufen, ausfüllen und absenden.
Zu Beginn wurde die Google Ads Kampagne logisch strukturiert. Es wurden 14 Anzeigengruppen zu einer Kampagne gebildet, um die Anzeigen und die dazugehörigen Keywords gezielt auf die Landingpages (Hausbau-, Bauleistungs- und Finanzierungsthemen) auszurichten. Die Kampagne wurde lokal auf auf 2 Landkreise und die dazugehörigen Städte begrenzt.
Zu jeder Anzeigengruppe wurden im nächsten Schritt genau passende Keywords, Keywordvarianten, Long Tail Keywords sowie passende Wortgruppen definiert. Zu jedem Suchbegriff wurde mit einem geringen Gebot begonnen und die Keywordgebote in Google Ads täglich nach oben oder unten angepasst, um optimale Conversions zu erreichen!
Ein umfassendes Keywordset für die P3 Massivhaus GmbH wurde mit den Tools Google Keyword Planer, ubersuggest.io, answerthepublic.com & Google Trends in Form einer Exceltabelle für das jeweilige Themengebiet erstellt.
Kundenprofil:
P3 Massivhaus GmbH erfüllt den Lebenstraum vieler Menschen mit dem Bau eines eigenen Hauses. Als Partner von Town & Country Haus, mit der Erfahrung von über 40.000 gebauten Häusern, hilft P3 Massivhaus den Menschen genau diesen Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen.
Als regionaler Partner ist es Ihr Ziel, die Bauherren entspannt und sicher ins eigene Haus in Pinneberg, in Hamburg und nordwestlicher Umgebung zu begleiten. Als Haustraumerfüller sind Sie vor Ort ansässig – vom ersten Gespräch bis zur Schlüsselübergabe und auch danach begleiten P3 Massivhaus GmbH die Bauherren sicher, schnell und kompetent auf dem Weg, der für die meisten Menschen der wichtigste im Leben ist: „Der Weg ins eigene Haus“.
Ob Bungalow, Stadtvilla, Einfamilienhaus oder Doppelhaus: P3 Massivhaus GmbH freut sich auf Hausbauinteressenten: „Gemeinsam finden wir den Weg zu Ihrem Traumhaus“!
Auch bei der Grundstücksuche, z.B. in Elmshorn, Wedel, Quickborn, Schenefeld, Uetersen, Tornesch, Barmstedt, Rellingen und natürlich an weiteren Orten, ist P3 Massivhaus GmbH Bauherren gerne behilflich.
Google Ads – 3 bis 4 Anzeigen & Erweiterungen:
Das wichtige für eine erfolgreiche Google AdWords Kampagne sind die richtigen Anzeigen. In einem Zeitraum von 2-3 Monaten wurden zu jeder Anzeigengruppe 3-4 Anzeigen mit unterschiedlicher Zielgruppenansprache erstellt. Im Anschluss wurden die KPIs: CTR (=Click-through-Rate), durchschnittlicher CPC (=Cost-per-Click) und die Conversions ausgewertet und sich für jeweils für die beste Anzeige zur Anzeigengruppe für den Rest der Kampagne entschieden.
Zu den Anzeigengruppen wurden auch Anzeigenerweiterungen hinterlegt, wie Sitelinks (Links zu Referenzen, Baustellen, aktuellen Hausangeboten oder dem Kontaktformular), Erweiterung mit Zusatzinformationen (=Texterweiterungen der Anzeige), Snippet-Erweiterung (=Texterweiterungen der Anzeige) oder der Anruf-Erweiterung.
Google Ads – Kampagnenoptimierung:
Wichtig für jede Google Ads Kampagne ist die kontinuierliche Optimierung. Um das Budget des Kunden bestmöglich einzusetzen, müssen die richtigen Keywords zu Anzeigengruppe gefunden werden und der durchschnittliche CPC (Cost-per-Click) zum jeweiligen Keyword angepasst werden.
Anfangs wurden wöchentlich die Keywordgebote angepasst, neue Anzeigengruppen für conversionstarke Keywords gebildet oder schlechte Keywords (teure Keywords oder Suchbegriffe die nicht zur Suchintention des Nutzers passen) zur jeweiligen Anzeigengruppe ausgeschlossen.
Wie bedeutend ein Keyword für die jeweilige Anzeigengruppe ist, wurde mit den KPIs: Klicks, Impressionen, Qualitätsfaktor, CTR, CPC, Gebot für erste Seite und hinterlegter Conversion ermittelt.
Weitere Referenzen aus dem Bereich "Google AdWords":





