Welche SEO Tools sind die besten?

Das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung wir immer grĂ¶ĂŸer und umfangreicher. Gut, dass es im Jahr 2021 zahlreiche Programme gibt, die einen Webseitenbetreiber bei der Optimierung von Webseiten unterstĂŒtzen. Es gibt SEO-Tools die kostenpflichtig sind und sehr umfangreiche Funktionen besitzen. Es gibt jedoch auch kostenfreie SEO-Tools, die Einsteigern helfen, sich in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zurecht zu finden.

Wenn Sie gerade dabei sind, sich in das Thema SEO einzuarbeiten, sollten Sie mit kostenfreien Tools starten.

Welche SEO Tools sind die besten? | Online Marketing Heads
©Grafik von: Coloures-Pic / Adobe Bildnr.: 140303515

Kostenlose SEO-Tools zur Website-Analyse

Ein kostenfreies SEO-Tool ist der Google Keyword Planer. HierfĂŒr ist lediglich ein Google-Account nötig. Der Google Keyword Planer gibt Ihnen an, wie oft ein bestimmter Suchbegriff monatlich gesucht wird und wie sich das monatliche Suchvolumen in der letzten Zeit geĂ€ndert hat. Zudem schlĂ€gt das Programm auch Ă€hnliche Suchbegriffe vor, die zu dem eingegeben Suchbegriff passen.
Weiterhin gibt das SEO-Tool den ungefĂ€hren Klickpreis an, welcher interessant fĂŒr diejenigen ist, die auch SEA betreiben möchten.

Ein weiteres Must-Have-Tool fĂŒr Suchmaschinenoptimierer ist die Google Search Console. FĂŒr die Nutzung dieses Programmes ist auch lediglich ein Google-Account nötig. Die Search Console ist direkt mit der Webseite verknĂŒpft und gibt Ihnen an, fĂŒr welche Suchbegriffe Ihre Webseite gefunden wird und wie viele Klicks Sie tĂ€glich ĂŒber die organische Suche erhalten. Umfangreiche Vergleichsmöglichkeiten mit vorherigen Daten zeigen Ihnen, ob Ihre SEO-Maßnahmen FrĂŒchte tragen. Zudem haben Sie die Möglichkeit ĂŒber die Search Console direkt mit Google zu kommunizieren und der Suchmaschine beispielsweise mitzuteilen, dass bestimmte Links entwertet werden sollen oder dass die Seite demnĂ€chst auf eine andere Domain umzieht.

Um auch dafĂŒr zu sorgen, dass die Seite technisch fĂŒr Suchmaschinen optimiert wird, eignet sich das Tool „Screaming Frog“. Nachdem die URL eingegeben wurde, zeigt das Programm sĂ€mtliche Informationen ĂŒber die Webseite an. Wie viele „H1 & H2-Tags“ verwendet werden, bei welchen Unterseiten der Meta-Titel doppelt eingetragen ist und vieles mehr. Das Tool ist fĂŒr diejenigen, die gerne datenbasiert arbeiten, ein ausgezeichnetes SEO-Tool. Solange nicht mehr als 500 URLs zu einer Domain gecrawlt werden sollen, ist das Tool auch kostenfrei!

Kostenpflichtige SEO-Tools fĂŒr Platz #1 bei Google

Ein kostenpflichtiges SEO-Tool ist Sistrix. Sistrix ist ein sehr umfangreiches Programm, welches Ihnen bei der DurchfĂŒhrung von SEO-Maßnahmen helfen kann. Das bekannteste Feature von Sistrix ist der Sistrix-Sichtbar­keits­index. Dieser untersucht dauerhaft die Google-Suchergebnisse und zeigt Ihnen an, wie Ihre Webseite gerankt wird. Dadurch erhalten Sie auch einen Überblick ĂŒber die Konkurrenz und können sich somit wichtige Daten fĂŒr Ihre weitere SEO-Strategie rausziehen. Aber auch Analysen zu den Themen:

    1. OnPage-Analysen zur Website oder dem Onlineshop,
    2. Backlinks,
    3. Social Signals zu Facebook & Pinterest (Stand: 13.01.2021),
    4. Google Ads sowie
    5. individuelle Keyword-RankingverÀnderungen (=Optimizer-Modul) zu Ihrem persönlichen Online-Projekt

können ĂŒber die 5-Sistrix-Module getĂ€tigt werden, fĂŒr optimale SEO-Ergebnisse.
SISTRIX ist also ein echter Allrounder unter den SEO-Tools und der Grund, warum auch die SEO-Agentur OnlineMarketing Heads dieses Tool fĂŒr ihre SEO-Kundenprojekte nutzt.

Ein weiteres, sehr mĂ€chtiges SEO-Werkzeug ist Searchmetrics. Searchmetrics ist ebenso eine Allzweckwaffe im SEO-Bereich. Jedoch sticht eine Funktion nochmal deutlich hervor. Die Mobile-SEO Funktion. Mit der Mobile-SEO Funktion ist es Ihnen möglich, Ihre Webseite optimal fĂŒr mobile GerĂ€te zu optimieren. Der einzige Nachteil den Searchmetrics besitzt, ist der relativ hohe Kostenfaktor und die hohe Einarbeitungszeit, da Searchmetrics doch sehr umfangreich ist.

Sind kostenlose SEO-Tools ausreichend?

Kostenfreie SEO-Tools sind definitiv fĂŒr AnfĂ€nger ausreichend. Wenn Sie aber Interesse haben, tiefer in die SEO-Materie einzutauchen, empfiehlt es sich auf kosten­pflichtige SEO-Tools umzusteigen, um das Beste aus Ihren SEO-Ergebnissen rauszuholen.

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Marco Nemetschek

Marco Nemetschek

Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tÀtig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!

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