Optimierung der Suchmaschinen-Snippets
Snippets werden auf der Suchergebnisseite von Google angezeigt. Sie bieten dem User einen schnelle Überblick über das Angebot der Webseite. Genau deswegen ist es wichtig, hier mit gezielten Optimierungen zu arbeiten. Denn gute Snippets helfen dabei, das Suchmaschinen-Ranking und die Klickrate zu verbessern.
Was ist ein Suchmaschinen-Snippet?
Welche Arten von Snippets gibt es?
Der Grundaufbau eines Snippets ist immer gleich:
- URL
- Titel – 65 Zeichen
- Beschreibung – maximal 156 Zeichen
Darüber hinaus können unterschiedliche Snippets verwendet werden.
Rich Snippets
Die Rich-Snippets werden durch Elemente erweitert. Dieses kann z.B. zusätzliche Informationen zu einem Event enthalten oder auch eine Bewertung zu einem Produkt:
- Bewertungssterne
- Link
- Preis
- Event-Datum
- Termin
- Produktverfügbarkeit
Featured Snippets
Featured Snippets kommen vor allem zum Einsatz, um informationsorientierte Suchanfragen zu bedienen. Sie integrieren z.B. Text, Videoinhalte oder Listen und Tabellen. Das Featured Snippet ist häufig so aufgebaut, dass der User die gewünschten Infos direkt im Snippet erhält und nicht weiter auf die Webseite klicken muss.
Was bringt eine SEO Snippet-Optimierung?
Das Snippet ist eine Art Kurzvorstellung für den User. Eine gute Meta Description (Snippet-Text) kann den User neugierig auf die Seite machen, was die Chance auf einen Klick erhöht. Seiten mit hohen Klickraten werden von Google besser positioniert, was für mehr Traffic sorgt.
Snippet-Optimierung – wie funktioniert das?
Da die Snippet-Optimierung wenig Aufwand erfordert, sollte sie immer umgesetzt werden. Zu Beginn steht dabei die Bestimmung der Suchintention:
- Transaktionale Suchanfragen – der User will handeln
- Informative Suchanfrage – der User wünscht Informationen
- Navigationsorientierte Suchanfrage – der User möchte navigiert werden
- Kommerzielle Anfrage – der User hat ein kommerzielles Interesse
Es ist möglich, bereits im Titel eine Call to Action einzubauen:
„Braune Lederschuhe – hier bestellen!“
„Business-Coaching – jetzt Termin vereinbaren!“
Ist die Überschrift zu lang, wird der Inhalt von Google abgeschnitten. Daher sollte der Text nicht mehr als 65 Zeichen umfassen.
Auch die Meta Description, also die Textbeschreibung im Snippet, sollte das Fokus-Keyword enthalten. Google fettet das Keyword aus der Suchanfrage in der Anzeige. Eine gute Meta Description gibt alle wichtigen Informationen auf einem Blick. Hier können sowohl ganze Sätze als auch Stichpunkte verwendet werden. Stichpunkte bieten sich zum Beispiel an, wenn die USPs eines Produktes in den Vordergrund gestellt werden sollen:
„Günstige Küchenmaschine von Bosch – jetzt Bestellen!“
„Günstige Küchenmaschine mit umfassender Ausstattung: 6 Schneidestufen ✓ 5 l Fassungsvermögen ✓ einfache Reinigung ✓ abnehmbarer Rührbehälter ✓“
Es kann außerdem hilfreich sein, klassische W-Fragen, passend zum Keyword zu beantworten. Was wird angeboten? Wo befindet sich ein Unternehmen? Welche Dienstleistung lässt sich buchen?
Sonderzeichen & Emojis in Suchmaschinen-Snippets
Es ist möglich, sowohl Sonderzeichen als auch Emojis in Snippets zu integrieren. Wenn diese Art der geschriebenen Kommunikation zum Unternehmen passt, sollte sie auch genutzt werden. Vor allem Emojis erwecken eine emotionale Reaktion bei den Usern. Häufig werden unter ähnlichen Snippets die Angebote mit einem Emoji bevorzugt. Wichtig ist, dass der Aufbau des Snippets zur Userintention und zur Zielgruppe passend ist.
Duplicate Content vermeiden
Auch für die Snippets gilt es, Duplicat Content zu vermeiden. Google straft Seiten, die gezielt mit kopierten Inhalten arbeiten. Das gilt auch, wenn man seine eigenen Snippets mehrfach verwendet.
Guter Content sollte immer zusammen mit den passenden Snipptes präsentiert werden. Wer etwa mit einer erfahrenen Ghostwriter Agentur arbeitet, sollte immer darauf bestehen, die Inhalte inklusive Meta Titel und Meta Text zu erhalten.
Darüber hinaus ist es möglich, bestehende Snippets zu überarbeiten. Bei Bedarf kann der Inhalt auch angepasst werden, weil es etwa neue Inhalte auf der Seite gibt.
Suchmaschinen-Snippets optimieren – die wichtigsten Tipps
- Das Snippet richtet sich nach der Suchintention: kommerziell, transaktionell, informationsorientiert, navigationsorientiert.
- Der Titel beinhaltet das Fokus-Keyword und es sollte am Anfang stehen.
- Die Meta Description weckt das Interesse des Users und ist zielführend formuliert.
- Das Keyword ist auch in der Meta Description vorhanden.
- Keyword-Stuffing kann zu einer Abwertung durch Google führen.
- Sätze klar formulieren und konkrete Antworten geben.
- Die Länge für Titel und Text der Snippets einhalten. Sind die Inhalte zu lang, werden sie von Google automatisch abgeschnitten.
- Wenn es zum Inhalt passt, sollten Sonderzeichen oder auch Emojis genutzt werden.
- Duplicate Content muss vermieden werden. Für jede Seite und Unterseite wird ein neues Snippets benötigt.
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Vielen Dank für diesen interessanten Blogbeitrag. Ich bin auch dauerhaft dabei mein Google Ranking zu verbessern und werde diese Tipps definitiv mit verwenden.
Hallo Florian,
es freut uns, dass Dir der Artikel weitergeholfen hat.😊
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Marco Nemetschek
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