Was ist eine Online Marketing Strategie?

Wie auch im klassischen Offline-Marketing, ist es bedeutsam, dass man nicht einfach direkt loslegt, sondern sich eine Strategie überlegt. Eine Online Marketing Strategie soll als eine Art Leitfaden dienen, welcher dem Unternehmen dabei helfen soll, die Online Marketing Maßnahmen Schritt für Schritt durchzuführen. 

Was ist eine Online Marketing Strategie? | Online Marketing Heads
©Grafik von: Coloures-Pic / Adobe Bildnr.: 140303515

Um im Online Marketing erfolgreich zu sein, bieten sich viele verschiedene Strategien an, die sich
verfolgen lassen. Eine bekannte Strategie, die man fahren kann, ist die der Markenbildung, auch
bekannt unter „Branding“. Branding hilft dabei, dass Ihr Unternehmen einen einzigartigen Auftritt
nach außen abgibt und von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Zudem vertraut Ihnen Ihre
Zielgruppe mehr, wenn ihre Bekanntheit durch Branding gesteigert wird. Ihre Markenbekanntheit
kann beispielsweise durch Display-Marketing oder Online-PR gesteigert werden.

Was ist Performance Marketing?

Eine weitere Online Marketing Strategie ist das Performance Marketing. Das Performance Marketing
ist eine Strategie, die darauf abzielt, möglichst viel Profit aus dem investierten Einsatz zu erzielen. Es
geht darum, möglichst viele Verkäufe zu erzielen oder Kontakte (Leads) zu generieren. Das
besondere an Performance Marketing ist die Messbarkeit. Im Gegensatz zu klassischen Offline Marketing Maßnahmen, lässt sich im Performance Marketing genau messen, wie viel Geld investiert
wurde und wie viel Umsatz dabei rausgekommen ist. Social-Media Advertising oder
Suchmaschinenmarketing sind effiziente Möglichkeiten, um eine Performance Marketing Strategie zu
fahren.

Die Kundenbindung ist eine zusätzliche Online-Marketing Strategie. Wie der Name bereits sagt, geht es darum, eine größere Bindung zum Kunden aufzubauen und seine Loyalität zu gewinnen. Um die Loyalität des Kunden zu gewinnen, ist eine positive Kundenerfahrung von immenser Bedeutung, denn nur dann ist gewährleistet, dass er wiederkommt. Von daher muss der Service und die Qualität Ihres Produktes einwandfrei sein. Eine Möglichkeit, um die Kundenbindung zu stärken ist das E-Mail –Marketing. Hierbei können Sie Loyalitätsprogramme einsetzen und beispielsweise Gutscheine an den Kunden senden, wenn dieser Geburtstag hat und ähnliches.

Online Marketing Strategie als Erfolgsfaktor im Markenaufbau

Wie Sie sehen gibt es nicht DIE Online-Marketing-Strategie. Es kommt ganz drauf an, welche Ziele Sie verfolgen, was für ein Budget Sie besitzen und welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen. Es ist jedoch klar, dass eine durchdachte Online Marketing Strategie für mehr Erfolg in Ihrem Unternehmen sorgt.

Wie bewerten Sie unseren FAQ Artikel über Online Marketing Strategien?
4.7 / 5 ( 14 votes )
Marco Nemetschek

Marco Nemetschek

Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tätig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!

TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken
Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.