SEA Fallstudie: Google Ads & Shopping Kampagnen für Shopify Shop
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Ziele unserer SEA Kampagnen:
Die CP Futtermittel GmbH wollte im ersten Schritt monatlich mehr Traffic und mehr Umsatz (=Conversions) im Shopify Onlineshop generieren.
Im zweiten Schritt sollte der ROAS (erzieler Umsatz im Verhältnis zu den Kosten) verbessert werden, um immer höhere Gewinnmargen zu erzielen.
Projektbeschreibung:
- viele Impressionen
- mehr Klicks im Shop
- mehr Warenkorb-Käufer
- wachsende Conversionwerte
- höhere Gewinnmargen
Diese SEA-Strategieziele spiegeln die untenstehenden Kunden-SEA-Ergebnisse wieder. Der richtige Traffic im Shop konnte erfolgreich ausgebaut werden und der Warenkorbwert je Kunde gesteigert werden.
Die CP Futtermittel GmbH ist ein Onlineshop für Futter- und Nahrungsergänzungsmittel.
Sie handeln mit in der Inverkehrbringung und Produktion von Futter und Ergänzungsfuttermitteln für den Nutz,- und Heimtierbereich sowie der Vertrieb von Stall-, Weide- und Reitsportzubehör wie auch Zubehör für den Nutz-, und Heimtierbereich.
Ob Pferd, Hund oder Kleintiere: Im CP Futtermittel Onlineshop finden Sie hochwertige Nahrungs- & Ergänzungsfuttermittel für eine optimale Grundversorgung mithilfe gezielter, gesundheitlicher Supplemente für Ihre Nutz- und Heimtiere.
Monatliches Google Ads Lookerstudio Reporting für Kunden —
alle Google Ads Kampagnen im Überblick
Google Suchanzeigen — Anzeigen (Text + Bild) + Ad-Erweiterungen
Google Display Ads — Texte + Bilder + Ad-Erweiterungen
Google Shopping Ads — Productfeeds + Erweiterungen & Optimierung:
Google Shopping wird genutzt, um ganz gezielt mehr CP Futtermittel-Produkte abzuverkaufen. Die Produktdaten wurden zuerst durch den sogenannten Productfeed über das Google Merchant Center zur Verfügung gestellt.
In Google Ads wurden anschließend verschiedene Shopping-Kampagnen aufgesetzt, über die jeweils eine vorher ausgewählte Produktpalette beworben wurde (z.B. Bestseller, neue Produkte etc.). Es wurden die Gebote und die Tagesbudget-Ausschöpfung wöchentlich beobachtet und optimiert.
Durch den Einsatz von Google Shopping-Kampagnen konnte eine doppelte Präsenz in der Google Suchmaschine (Suchanzeigen + Shopping-Anzeigen) erreicht werden, was zu einer signifikanten Erhöhung der Umsätze geführt hat.
Max. Performence Kampagnen — Anzeigen (Text + Bild) + Productfeeds + Erweiterungen:
Die Max. Performance-Kampagnen von Google sind äußerst wirksam, da sie auf maschinellem Lernen und Automatisierung basieren. Sie optimieren kontinuierlich die Gebote, Anzeigenplatzierungen und Zielgruppen, um das Budget der Kunden effizienter zu nutzen. Dies spart Zeit und führt zu besseren Ergebnissen. Diese Kampagnen decken verschiedene Google-Plattformen (Suchnetzwerk + Displaynetzwerk + Gmail Netzwerk + Discovery Netzwerk + YouTube Netzwerk) und Anzeigenformate ab und ermöglichen uns flexible und einfache Budgetanpassungen.