SEO Trends 2021

Inhaltsverzeichnis:

Auch im Jahr 2021 ist Suchmaschinen¬≠optimierung in aller Munde. Egal ob f√ľr den lokalen Fris√∂rsalon oder f√ľr das gro√üe Maschinenbauunternehmen; SEO ist nach wie vor eine der wichtigsten Ma√ünahmen im Online Marketing. Es reicht heutzutage n√§mlich nicht aus, eine professionelle Webseite erstellen zu lassen und dann zu hoffen, dass die Besucher von allein kommen. Wieso sollten sie auch? Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (und damit verbunden SEO Agenturen) ins Spiel, denn welche Besucher sind besser, als diejenigen, die gezielt nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen?

Daher ist es umso wichtiger, immer auf dem neuesten Wissensstand der Suchmaschinen­opti­mierung zu sein. In diesem Artikel werden wir die wichtigsten SEO Trends, die im Jahr 2021 von großer Relevanz sein werden, näher beleuchten und Ihnen 60 SEO Tipps an die Hand geben, mit denen Sie in den Suchergebnissen an der Konkurrenz vorbeiziehen werden.

60 SEO Tipps f√ľr Website & Onlineshop

Die SEO-Welt ist sehr schnelllebig. Was gestern noch hervorragend funktioniert hat, wirkt sich morgen negativ auf die Platzierung Ihrer Webseite aus. Grund daf√ľr sind die Updates f√ľr den Suchalgorithmus, die Google jedes Jahr mehrfach liefert. Es gibt also kaum eine Branche, in der man mehr ‚Äěup-to-date‚Äú sein muss, als in der SEO-Branche.

Schauen wir uns nun an, welche Dinge im Jahr 2021 wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung sein werden:

Kapitel 1: SEO - Nutzersignale

Nutzersignale sind auch im Jahr 2021 ein wichtiger Rankingfaktor.

Dabei untersucht Google wie viel Zeit der Nutzer auf der Webseite verbringt (Dwell Time), an welchem Ort der Nutzer sitzt, aus welchem Land er kommt oder was der Nutzer vorher gesucht hat (Suchverlauf).

Auch die CTR ist wichtig, denn je häufiger Ihre Webseite in den Suchergebnissen angeklickt wird, desto relevanter ist Ihr Suchergebnis.

Weiterhin ist die Bounce Rate wichtig, welche angibt, wie viele Besucher die Seite ohne Interaktion verlassen haben.
Wenn diese Besucher anschließend weiter in den SERPs nach einem geeigneten Ergebnis suchen, zeigt dies Google, dass der Nutzer auf Ihrer Webseite nicht das gefunden hat, wonach er gesucht hat. Ihre Webseite ist dann dementsprechend der Suchintention nicht gerecht geworden.

All diese Kennzahlen sind Indikatoren f√ľr die User Experience Ihrer Webseite. Je besser diese Zahlen ausfallen, desto besser ist die UX auf Ihrer Webseite und desto relevanter ist Ihre Webseite f√ľr den gew√ľnschten Suchbegriff.

Wenn Sie langfristig Erfolg mit Ihrer Webseite haben möchten, sollten Sie diesem Rankingfaktor sehr viel Beachtung schenken.

SEO Trends 2021: 60 SEO Tipps f√ľr Ihre Website oder den OnlineShop!
SEO Trends 2021: 60 SEO Tipps f√ľr Ihre Website oder den Onlineshop! OnlineMarketing Heads

1. E-A-T Prinzipien / E-A-T Score = Expertise, Authority and Trust

Kein anderer Rankingfaktor wurde von Google √∂fter erw√§hnt als dieser. Der E-A-T Score, welcher f√ľr Expertise, Authority und Trust steht, bestimmt ob eine Webseite qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellt.

Screenshot WordPress Yoast SEO Lesbarkeit
Screenshot WordPress / Yoast Seo

Vor allem Webseiten, die aus dem YMYL-Bereich (Your Money Your Life) kommen, also Webseiten die in der Finanznische, Gesundheitsnische oder Shoppingnische vertreten sind, sind vom E-A-T Score abhängig.

Es geht darum, Autorit√§ten aus bestimmten Nischen mit guten Rankings zu belohnen. Von wem w√ľrden Sie eher einen Artikel √ľber Medizin lesen? Von jemanden, der zwei Tage vorher mit der Recherche begonnen hat oder von einem langj√§hrigen Facharzt?

Wie l√§sst sich dieser Score nun verbessern? Es gibt einige Ma√ünahmen, die Sie durchf√ľhren k√∂nnen, um Ihren E-A-T Score zu erh√∂hen. Beispielsweise k√∂nnen Sie versuchen Backlinks von hochwertigen Seiten zu akkumulieren.

Weiterhin sollten Sie sehr hochwertigen Content erstellen, der alle möglichen Fragen des Besuchers beantwortet und in dem Sie Ihre Expertise zur Schau stellen können.

Auch gute Bewertungen auf Google oder aktive Teilnahme auf Social Media können dabei helfen Ihren Autorität auf Google zu steigern.

2. Keine aufdringlichen Interstitials

Im Jahr 2021 spielt die User-Experience auf Webseiten eine große Rolle.
Alles was der User-Experience im Weg steht, wird von Google, als auch von den Nutzern nicht gerne gesehen.

Elemente, welche der Nutzererfahrung schaden, sind aufdringliche Interstitials.

Interstitials sind beispielsweise Pop-Ups oder √§hnliche Overlays, die unerw√ľnscht auf Webseiten auftreten k√∂nnen.
Diese Pop-Ups sind meist auch noch schwierig zu schließen und erhöhen den Frustfaktor der Nutzer stark, da dieser nicht auf die gesuchten Inhalte gelangt.

Google wertet Webseiten ab, die Interstitials auf ihren Webseiten nutzen.
Vor allem die mobilen Versionen sollen frei von Störungen sein, wenn Google den Maßstab setzt. Es sind jedoch nicht alle Interstitials gemeint.

Beispielswiese sind Pop-Ups, die sich zur Altersabfrage öffnen, von dieser Maßnahme ausgeschlossen.

Diese Art von Online Werbung ist nicht mehr zeitgemäß und kann den User dazu bringen die Seite schnell zu verlassen.
Deswegen sollten Sie sich zwei Mal √ľberlegen, ob diese Elemente wirklich einen Platz auf Ihrer Webseite ben√∂tigen.

Ein Verzicht wird nicht nur Google, sondern auch die Besucher Ihrer Webseite erfreuen.

Beispiel Interstitials von Google
©Google. Beispiel Interstitials, die in Zukunft von Google bestraft werden.

Kapitel 2: SEO - Hausaufgaben machen

3. Keyword Recherche

Keywords finden
Keyword Recherche mit den OnlineMarketing Heads

Bevor Sie √ľberhaupt anfangen sollten, Ihre Seite f√ľr Suchmaschinen zu optimieren, sollten Sie eine Keyword-Recherche durchf√ľhren, denn die Suchergebnisse bei Google werden bekanntlich nach einem Suchbegriff (Keyword) ausgegeben. Also ist es wichtig, dass Ihre eigene/r Webseite/Onlineshop auf die richtigen Keywords optimiert ist, damit Ihre Zielgruppe auch die Inhalte Ihrer Seite finden kann.

Wie findet man nun die richtigen Keywords? Zuallererst sollten Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Bed√ľrfnisse bis aufs kleinste Detail kennen. Wie w√ľrde Ihre Zielgruppe nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung im Internet suchen?
Es gibt zudem einige Keyword-Tools, die Ihnen bei der Keyword-Suche helfen können. Eine kostenlose Variante ist hierbei der Google Keyword Planer. Er wird Ihnen helfen Keyword Variationen und passende Synonyme zu finden.

Danach sollten Sie sich anschauen, wie oft diese Suchbegriffe √ľberhaupt gesucht werden. Es bringt Ihnen nichts, wenn Sie den bestpassenden Suchbegriff gefunden haben, aber dieser nur ein paar Mal im Monat gesucht wird.

Hier empfehlen wir die kostenpflichtige Toolbox SISTRIX.

Bei lokalen Dienstleistungen macht es auch Sinn Suchbegriffe mit regionalem Bezug auszuw√§hlen. Wenn man ein Autohaus in Erfurt hat, w√§ren die Suchbegriffe ‚ÄěAutohaus Erfurt‚Äú oder ‚ÄěAutos kaufen Erfurt‚Äú passende Suchbegriffe, die auch ein gewisses Suchvolumen im Monat aufweisen.
Zus√§tzlich sollten Sie versuchen den Schwierig¬≠keitsgrad abzuw√§gen. Wenn viele starke Webseiten wie Wikipedia, Stern etc. in den ersten 10 Ergebnissen auftauchen, macht es vielleicht mehr Sinn f√ľr ein Long-Tail-Keyword zu optimieren.

Die OnlineMarketing Heads haben Ihnen hier die wichtigen Tools zur Keyword Recherche zusammengefasst:
Keywords mit hohem Suchvolumen finden!

Keyword Tools
©Grafik von: Marco Nemetschek / erhaltene Siegel & Icons der SEO Tools

4. Seitentitel

Otto Suche - Screenshot vom Seitentitel der Startseite des Onlineshops
F√ľr die Suche nach ‚ÄěOtto‚Äú liefert der Versandhandel Otto diesen Seitentitel. Der Seitentitel hat die passende L√§nge, ist pr√§gnant und f√§llt mit dem Symbol im Titel noch mehr auf. Auch der Markenname bzw. der Suchbegriff steht direkt am Anfang und deckt sich somit mit der Suchanfrage.

√úberlegen Sie sich im Vorhinein einen guten Seitentitel f√ľr die Seite. Er sollte einerseits sehr aussagekr√§ftig und pr√§gnant sein und andererseits auch sehr verf√ľhrerisch klingen.
Sie m√ľssen bedenken, je h√∂her Ihre CTR (Click-Through-Rate) ist, desto bessere Nutzersignale werden an Google gesendet. Google wird dies positiv f√ľr Sie bewerten.

Zus√§tzlich lassen sich auch Emoticons einbinden, um mehr aufzufallen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch sollte das Keyword m√∂glichst an dem Anfang deines Seitentitels stehen. Dies suggeriert dem Nutzer, dass deine Seite mit seiner Suchanfrage √ľbereinstimmt.
Zudem sollten Sie sich vergewissern, dass Sie keine Stoppw√∂rter im Titel benutzen, denn im Seitentitel hat man nur max. 55 Zeichen Platz. W√∂rter wie ‚Äěund‚Äú, ‚Äěoder‚Äú, ‚Äěein‚Äú etc. nehmen nur Platz weg und haben im Titel nichts verloren.

Wie sieht nun ein guter Seitentitel aus?
Siehe Abbildung vom Marktplatz www.otto.de

5. Meta-Beschreibung (=Meta-Description)

√Ąhnlich wie der Seitentitel spielt auch die Meta-Beschreibung eine gro√üe Rolle in den SERPs (=Search Engine Result Pages). Anders als der Seitentitel hat die Meta-Beschreibung keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Jedoch kann diese indirekt die CTR verbessern und somit auch die Nutzersignale.
Auch hier ist es wichtig direkt zum Punkt zu kommen und den Nutzer zum klicken anzuregen.

Bei der Meta-Beschreibung erlaubt Ihnen Google maximal 155 Zeichen, also versuchen Sie auch hier auf unn√∂tige Stoppw√∂rter zu verzichten, um den Platz mit m√∂glichst viel Inhalt f√ľllen zu k√∂nnen.

Zus√§tzlich sollten Sie das Keyword in die Meta-Beschreibung einf√ľgen, da der Suchbegriff dann fett markiert wird.

Otto Suche - Screenshot der Meta-Description des Onlineshops
Otto Suche - Screenshot der Meta-Beschreibung/Meta-Description der Startseite des Onlineshops

6. URL

URL Beispiel der OnlineMarketing Heads
URL Beispiel von onlinemarketing-heads.de

Die URL ist eine sehr wichtige Komponente bei der Suchmaschinenoptimierung, denn sie hat direkten Einfluss auf das Ergebnis. Auch hier gilt es, aussagekräftige und kurze URLs zu nutzen, denn nach einer gewissen Länge werden diese abgeschnitten.

Zudem sollte der Suchbegriff auf jeden Fall in der URL genannt werden, denn es wird dann nicht nur das Keyword fett markiert, sondern es teilt Google mit, worum es auf dieser Seite geht.

7. H1 bis H6 √úberschriften

Die √úberschriften sind nicht nur dazu da den Text f√ľr die Leser zu strukturieren und √ľbersichtlicher zu machen, sondern er hilft auch den Suchmaschinen deinen Text besser einordnen zu k√∂nnen.

Hierbei gilt es einige Sitten zu beachten. Die H1-√úberschrift, also die ‚Äěgr√∂√üte‚Äú √úberschrift, ist immer noch ein wichtiger Ranking-Faktor, deswegen sollte der Suchbegriff, f√ľr den Sie Ihre Seite optimieren m√∂chten, unbedingt in der H1-√úberschrit vorkommen.

Auch sollte diese √úberschrift nur einmal pro Seite vorkommen, da sie sonst an Einzigartigkeit verlieren w√ľrde.
In den ‚Äěkleineren‚Äú √úberschriften H2, H3 und H4 sollten Sie themenverwandte Suchbegriffe und Synonyme verwenden, um den Inhalt mehr Relevanz zu verleihen.

Zus√§tzlich sollten Sie auf die richtige Hierarchie der √úberschriften achten. H2 wird beispielsweise f√ľr alle Unter√ľberschriften verwendet und H3 f√ľr alle Unter√ľberschriften von H2 und so geht es bis zu H6-√úberschrift weiter.

√úberschriften-Hierarchie der OnlineMarketing Heads
Beispiel f√ľr √úberschriften-Hierarchie von onlinemarketing-heads.de

8. Google Featured Snippets optimieren

Google Featured Snippets optimieren
Screenshot zur Suchanfrage "Ei Kochen" auf Google

Seit geraumer Zeit zeigt Google nicht nur Werbung und die organischen Ergebnisse in der Suche an. Immer mal wieder kommen neue Formate hinzu, die die Nutzererfahrung optimieren sollen.

Die Featured Snippets sind Formate, die dem Nutzer eine direkte und kurze Antwort auf seine Frage geben. Dies passiert noch direkt in den Sucher­gebnissen, so muss der Benutzer keine neue Webseite besuchen, um die Antwort auf seine Suche zu bekommen.

Rechts das Beispiel zur Google Suchanfrage „Ei kochen“ zeigt, wie der Nutzer zwei kurze, knackige S√§tze als Antwort auf die Frage „Wie lange Eier kochen m√ľssen?“ erh√§lt.

Man unterscheidet bei der Suchmaschinenopti­mierung zwischen OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung befasst sich hierbei, wie der Name schon sagt, mit allen Punkten, die sich auf einer Webseite befinden. Hierbei sind vor allem inhaltliche und technische Anpassungen einer Webseite gemeint. Sie sollten sich als Ziel setzen, eine technisch einwandfreie Webseite zu entwickeln, die auch mit Keyword-relevanten Content versehen ist.
Welche Aspekte wichtig bei der OnPage Optimierung sind, werden wir in den folgenden Punkten näher erläutern:

9. Sitestruktur (Men√ľf√ľhrung) innerhalb des Shops / Website

Das Men√ľ Ihrer Webseite muss klar strukturiert sein, so dass Nutzer ohne Probleme durch die Seite navigieren k√∂nnen. Wenn Ihnen dies gelingt, wird es auch dem Crawler der Suchmaschinen leichter gemacht, seine Arbeit zu verrichten.

Auch sollte der aktuell aufgerufene Men√ľpunkt visuell hervorgehoben sein, damit der Nutzer immer wei√ü, wo er sich gerade befindet.

Wenn Sie Dropdown-Men√ľs verwenden, muss die √úbersichtlichkeit gew√§hrleistet sein. Nutzen Sie beispielsweise Icons vor den Kategorienamen oder verwenden Sie verschiedene Farben in den jeweiligen Men√ľebenen.

F√ľr sehr umfangreiche Webseiten oder Onlineshops eignet sich ein Sticky-Men√ľ, so dass der Besucher nicht umst√§ndlich erst nach oben scrollen muss, um weiter durch die Seite navigieren zu k√∂nnen.

Tote Links, also falsche bzw. fehlerhafte Verlinkungen im Men√ľ sollten nicht auf Ihrer Webseite zu finden sein, denn dies k√∂nnte schlimmstenfalls zu einer Deindexierung der Seite f√ľhren.

Dropdown-Men√ľ des Otto Marktplatzes
Screenshot vom Dropdown-Men√ľ des Otto Marktplatzes

10. Keywords richtig einsetzen

Beispiel f√ľr Keyword-Density und Keyword-H√§ufigkeit
Keywords im Text einsetzen, Beispiel f√ľr Keyword-Density und Keyword-H√§ufigkeit
von onlinemarketing-heads.de

Nachdem Sie die Keyword-Analyse erfolgreich abgeschlossen haben, geht es nun darum, wie Sie die Keywords „OnPage“ richtig einsetzen und im Flie√ütext zu integrieren. Dabei sind vor allem die Begriffe Keyword-Density und Keyword-H√§ufigkeit wichtig. Die Keyword-H√§ufigkeit gibt an wie oft der Suchbegriff im Text vorkommt.

Die Density (=Dichte) gibt dabei den prozentualen Anteil an. Wenn man nach der Meinung vieler SEO-Experten geht, sollte die Keyword-Density zwischen 1‚Äď3 % betragen. Ein h√∂herer prozentualer Anteil w√ľrde von Google als ‚ÄěKeyword Stuffing‚Äú gesehen werden und dementsprechend abgestraft werden. Dies liegt daran, dass die Nutzererfahrung unter dem Keyword-Stuffing leiden w√ľrde, da unz√§hlige Suchbegriffwiederholungen keinen Mehrwert liefern w√ľrden.

11. Breadcrumb

Breadcrumbs (zu Deutsch: Brotkr√ľmel) k√∂nnen Teil der Navigation sein. Sie zeigt dem Nutzer an, auf welcher Ebene er sich gerade befindet und in welcher Ebene er sich vorher befunden hat. Somit wird dem Besucher die Navigation deutlich erleichtert.

Meistens befindet sich die Breadcrumb Navigation im oberen Seitenbereich und ist nicht allzu auffällig.

Da Breadcrumbs vor allem die Usability steigern, vermerkt Google die positiven Nutzersignale und bewertet Ihre Webseite besser.

Breadcrumb: Brotkrumen-Navigation
Breadcrumb: Brotkrumen-Navigation - Beispiel der OnlineMarketing Heads

12. OnPage Links

Beispiel f√ľr interne & externe OnPage-Links der OnlineMarketing Heads
Beispiel f√ľr interne & externe OnPage-Links von onlinemarketing-heads.de

Auch die interne Verlinkung ist ein wesentlicher Bestandteil der OnPage-Optimierung. Das gute an der internen Verlinkung ist, dass Sie die sogenannten Ankertexte die Platzierung der Links selbst bestimmen können.

Es ist zudem auch m√∂glich so genannte ‚Äěharte‚Äú Ankertexte, auch bekannt als Money-Keywords, f√ľr die interne Verlinkung zu benutzen, ohne Angst haben zu m√ľssen, dass Google einen abstraft.

Tendenziell sollten die internen Links im Content-Bereich Ihrer Webseite/Onlineshop zu finden sein und nicht in der Sidebar oder im Footer.

Sorgen Sie zudem daf√ľr, dass die Links farblich hervorgehoben sind, damit die Nutzer diese auch als Links erkennen.

Verlinken Sie dennoch auch auf andere externe Seiten, wenn es Sinn macht. Externe Links machen vor allem Sinn, wenn dem Besucher weitergeholfen werden kann.

Zudem sollten Sie immer mal wieder Ihre Webseite auf fehlerhafte Links √ľberpr√ľfen und diese reparieren, denn kein Nutzer landet gerne auf eine 404 Fehlerseite.

Kapitel 4: SEO Trend ‚Äď Voice Search = SEO Sprachsuche

Voice Search ist auch im Jahr 2021 ein SEO Trend geblieben, auf den Sie den Fokus setzen sollten. Immer mehr Menschen sind mit dem Smartphone im Internet unterwegs und vor allem die ‚ÄěDigital Natives‚Äú suchen immer √∂fter sprachgesteuert im Internet. Auch an Google ist dieser Trend nicht vorbeigegangen und deswegen hat der Weltkonzern die verbale Suchfunkton Voice Search entwickelt. Mit ihr lassen sich Websuchen per gesprochenes Wort durchf√ľhren und m√ľssen nicht mehr √ľber das m√ľhsame Eintippen der Suchbegriffe in die Suchmaschine erfolgen. Wie Sie den Voice Search Trend auch f√ľr Ihre Suchma¬≠schinenoptimierung nutzen k√∂nnen, erfahren Sie in den folgenden Punkten:

13. Einsatzgebiete der Voice Search-Suche

Immer wenn es darum geht besonders schnell im Internet surfen zu k√∂nnen, kommt die Internetsuche per Voice Search zum Einsatz. Nach neuesten Untersuchungen haben sich die drei folgenden Kernbereiche f√ľr den Einsatz von Voice Search herauskristallisiert:

A) Suchanfragen nach (lokalen) Informationen

Routenplanung, √Ėffnungszeiten von Restaurants, Informationen √ľber Veranstaltungen oder Sehensw√ľrdigkeiten sind die h√§ufigsten lokalen Suchanfragen.

B) Suchanfragen zu Kaufzwecken

Viele suchen per Voice Search nach passenden Einkaufsm√∂glichkeiten ‚Äď dies gilt f√ľr Onlinegesch√§fte genauso wie f√ľr den station√§ren Handel mit Internetpr√§senz.

C) Tutorials/Berater f√ľr Probleml√∂sungen

Suchen nach praktischen Ratgebern und Info¬≠rmationen in ganz unterschiedlichen Themen ‚Äď h√§ufig im DIY- oder Hobby-Umfeld ‚Äď werden gerne per Voice Search durchgef√ľhrt.

Die Punkte 1 Und 2 zeigen, wie relevant lokales Voice Search SEO f√ľr Ihr Unternehmen ist, da oftmals lokal gesucht wird. Ein Beispiel einer eingesprochenen Suche mit lokalem Bezug w√§re ‚ÄěWo finde ich ein Fitnessstudio in Berlin Neuk√∂lln?‚Äú.

SEO Sprachsuche = Voice Search / SEO Agentur OnlineMarketing Heads
©Grafik von: nanuvision / Adobe Stock Bildnr.: 277220161

14. Content und Voice Search

Voice Search SEO Trends 2021 OnlineMarketing Heads
Voice Search SEO Trend 2021 SERPS und Feature Snippet

Ca 75% der Ergebnisse aus der Sprachsteuerung sind in oberen 3 Plätzen der SERPs zu finden. Wenn Ihr Inhalt bereits in einem Feature Snippet erscheint, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Webseite von Google zitiert wird.

Auch sollten Sie daf√ľr sorgen, dass Ihr Content ein Thema lang und ausf√ľhrlich behandelt, um von Google besser bewertet zu werden. W√ľrden Sie eher einer Webseite mit einem Beitrag zum Thema SEO mit 200 W√∂rtern vertrauen oder einer Webseite mit einem Beitrag zum gleichen Thema mit √ľber 6000 W√∂rtern (Vgl. dieser Artikel)?

Zusätzlich sollten Sie Ihr Augenmerk vermehrt auf Longtail-Keywords richten. Diese sollten am besten als Frage-Keyword implementiert werden mit dazu passender Antwort. Dies ermöglicht Google schnell auf die Frage zu antworten.

15. Strukturierung der Daten f√ľr Voice Search

Content is King, das ist klar. Aber auch die technische Optimierung darf nicht zu kurz kommen. Sie machen das Voice Search praktikabel und unterst√ľtzen bei der optimierten Auswahl der Suchergebnisse.

Um die Daten f√ľr die Voice Search richtig zu strukturieren, gibt es verschiedene Auszeichnungs¬≠sprachen. Google und Microsoft setzen bei Ihren Suchmaschinen auf die Auszeichnungssprache schema.org, um die Daten auf der Suchmaschine mit den Daten auf den einzelnen Webseiten in Zusammenhang zu bringen. F√ľr das Voice Search SEO ist vor allem die Funktion der Anzeige von Rich Snippets interessant.

16. W-Fragen fest einbauen

Voice Search Suchanfragen sind sehr einfach gestrickt. Sie m√ľssen sich das wie bei einer Konversation vorstellen. Der Nutzer sucht etwas in der Such¬≠maschine in Frageform und die Such¬≠maschine gibt die Antworten. Es hilft Ihnen, wenn Sie auf Ihrer eigenen Webseite Fragen einbauen, beispielsweise in Form von einem FAQ.

Die Fragen sollten sehr einfach formuliert sein und keine Fremdwörter oder ähnliches beinhalten. Denken Sie dabei an die klassischen W-Fragen, also Wer, Was, Wann Wo, Warum, Wie und Wozu.

17. Lokale Inhalte & Keywords bereitstellen

Wie vorhin schon erw√§hnt, sind die meisten Voice Search Suchanfragen lokale Suchanfragen. Sie sollten also auf Ihrer Webseite alle m√∂glichen Kontaktdaten, √Ėffnungszeiten und Ortsangaben bekannt geben. Zus√§tzlich sollten Sie, wenn Sie es noch nicht getan haben, einen Google-My-Business Eintrag erstellen, damit Google Ihre Adressdaten und √Ėffnungszeiten direkt ausgeben kann. Au√üerdem ist es zu empfehlen, Inhalte zu lokalen Themen zu ver√∂ffentlichen.

18. Beschleunigung der Seitengeschwindigkeit

Webseiten ‚Äď gerade √ľber Mobilger√§te ‚Äď k√∂nnen teilweise recht lang ben√∂tigen, um sich aufzubauen. Zur Beschleunigung der Ladezeit sollte die Seite mithilfe des Frameworks AMP f√ľr die mobile Nutzung optimiert sein. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, Google Page Speed Ma√ünahmen zu ergreifen, die auf eine verbesserte Nutzererfahrung abzielen. Eine Ladezeitoptimierung wird nicht nur Ihre Besucher gl√ľcklich machen, sondern auch die Suchmaschinen. Es ist seit l√§ngerem bekannt, dass Google schnelle Ladezeiten als Rankingfaktor sieht.

Gerade f√ľr lokale Unternehmen, beispielsweise Restaurants oder Gesch√§fte in einer bestimmten Stadt, bietet eine Voice-Search-Optimierung eine gro√üe Chance, um neue Kunden zu erreichen und damit ihr Unternehmen nach vorne zu bringen.

Kapitel 5: SEO Tipp ‚Äď Mobile First

Immer mehr Menschen sind heutzutage mit dem Smartphone oder Tablet im Internet. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen immer öfter mit ihren mobilen Geräten Googlen.

Im Jahr 2016¬†hat Google angek√ľndigt, dass der mobile Index den Vorzug gegen√ľber dem Desktop als Hauptindex haben wird. Fr√ľher war die Desktop-Variante die Basis f√ľr die Indexierung. Mobile First bedeutet nun, dass Google sich zuerst die mobile Variante ansehen wird. Das Crawling jeglicher Websiten wird also auf Mobile-First-Indexierung eingestellt.

Falls der Fall eintritt, dass die Webseite keine mobile Version hat oder nicht responsive ist, wird die Desktop-Version wieder herangezogen.

Eine Webseite oder den eigenen Onlineshop ohne mobile Version oder eine Responsivität ist jedoch unter keinen Umständen zu empfehlen, denn Google wird diese dann im Ranking abwerten.

Mobile First SEO Trend 2021 OnlineMarketing Heads
Mobile First SEO Trend 2021 Mobiler Index

19. Responsive Webdesign

Responsive Onlineshop mit WordPress / WooCommerce
OnlineMarketing Heads Bsp.: Responsive Onlineshop mit WordPress / WooCommerce f√ľr befi photography

Responsives Webdesign ist eine aktuelle Technik, mit dessen Hilfe es möglich ist, Inhalte von Webseiten einheitlich anzuzeigen. Hierbei wird das Layout so gestaltet, dass es auf dem Desktop, Tablet und dem Smartphone eine gleichbleibende Nutzerfreund­lichkeit bietet und optimal aussieht.

Die Vorteile einer responsiven Webseite liegen klar auf der Hand. Es steigert nicht nur die Besucherzu­friedenheit, sondern verbessert auch Ihre Position in den Suchmaschinen.

Zus√§tzlich sorgt eine nicht responsive f√§hige Webseite f√ľr einen erh√∂hten Pflegeaufwand von Content und Bildern. Es w√§re dann n√∂tig f√ľr jedes Ger√§t eine eigene Webseitenversion zu erstellen und f√ľr zuk√ľnftige Smartphone oder Tablet Formate m√ľssten jeweils weitere Versionen angefertigt werden.

20. Usability mobil

Viele Dinge, die f√ľr die Usability auf den Desktop-Versionen wichtig sind, sind auch f√ľr mobile Versionen wichtig. Es gibt jedoch einige Aspekte, die nur f√ľr die Usability in der mobilen-Version relevant sind.

Nutzer, die mit mobilen Geräten im Internet surfen, haben andere Herausforderungen als Nutzer, die vor dem Desktop sitzen.
Forschern zufolge fällt es Besuchern schwerer einen Text zu verstehen, wenn er diesen auf einem kleinen Display lesen muss.

Es ist also wichtig, dass die Inhalte in der mobilen Version kurz und prägnant sind, damit die Conversion-Rate nicht sinkt.

Mobile First - Responsive Webdesign der OnlineMarketing Heads
©Grafik von: OnlineMarketing Heads & Pexels.com
Usability / Mobile First
Mobile First / OnPage SEO

21. Ladezeit auf mobilen Endgeräten

Die Ladegeschwindigkeit ist f√ľr mobile Nutzer noch wichtiger, als f√ľr Desktop-Nutzer. Besucher, die mit dem Smartphone unterwegs sind, sind in Eile und ungeduldiger als Besucher, die am Computer sitzen.
Somit wird sich eine langsame Ladegeschwindigkeit sehr negativ auf die Conversion-Rate auswirken.

Um zu pr√ľfen, ob Ihre Webseite noch Verbesser¬≠ungspotenzial hat, gibt es eine Reihe von Tools, die Sie nutzen k√∂nnen. Mit dem kostenlosen Performance Tool Lighthouse von Google l√§sst sich die Geschwindigkeit, die Barrierefreiheit und die OnPage Optimierung von Webseiten messen.

Zudem können Sie mit dem Chrome-User-Experience Report die tatsächliche Geschwindigkeit Ihrer Seite im Vergleich zum Wettbewerb betrachten.

Kapitel 6: Webdesign & Aufbau

22. Core Web Vitals

Google hat es nun endg√ľltig best√§tigt. Ab Mai 2021 sind die Core Web Vitals ein offizieller Rankingfaktor. Aber was sind die Core Web Vitals eigentlich?

Die Core Web Vitals spiegeln die Qualität der Nutzererfahrung einer Webseite wider.
Hauptsächlich sind hierbei die Ladezeit und die visuelle Stabilität einer Seite gemeint. Die Core Web Vitals sind in 3 Kategorien eingeteilt.

A) Largest Contentful Paint (LCP)

Dies ist eine Kennzahl, welche misst, wie lange die Ladezeit einer Webseite betr√§gt bis die Hauptinhalte der Seite geladen sind. Hierbei empfiehlt Google den Richtwert von 2,5 Sekunden nicht zu √ľberschreiten.

Webdesign f√ľr die Website
©Grafik von: Tranmautritam / Pexelsbildnummer: 251225
B) First Input Delay (FID)

Diese Kennzahl gibt an, wie lange es dauert bis ein Nutzer mit einer Seite interagieren kann.

Es wird die Zeit von der ersten Interaktion des Nutzers (Beispielsweise ein Klick auf einen Link) bis zu der Zeit bis der Browser auf diese Aktion reagiert gemessen.

C) Cumulative Layout Shift (CLS)

Hierbei wird darauf geachtet, ob sich beim Laden der Webseite visuelle Elemente der Webseite verschieben. Google empfiehlt hierbei den Richtwert von 0,1 nicht zu √ľberschreiten.

Core Web Vitals sind also nicht nur ein SEO-Trend f√ľr das Jahr 2021, sondern sie werden zur Norm! Nicht nur weil Google langsame Webseiten in Zukunft ausfiltern wird, sondern auch weil die Nutzererfahrung unter langen Ladezeiten leidet.

23. Intuitive Navigation

Ihre Navigation muss selbsterkl√§rend sein. Sie d√ľrfen nicht vergessen, dass auch √§ltere Menschen oder Menschen, die nicht internetaffin sind, auf Ihre Webseite gelangen und f√ľr diese Menschen, aber auch f√ľr alle anderen, muss die Webseite so einfach und simpel wie m√∂glich sein, denn sonst werden genau diese Menschen schnell von Ihrer Seite abspringen.

24. Schriftarten

Passen Sie die Schriftart Ihrer Webseite an Ihre Zielgruppe an! Sie haben eine eher √§ltere Zielgruppe? Dann nutzen Sie gut leserliche Schriftarten und eine gro√üe Schriftgr√∂√üe, da diese Zielgruppe es altersbedingt schwieriger hat die Inhalte zu lesen, als j√ľngere Zielgruppen.

Anderes Beispiel:
Wenn Sie ein B2B Unternehmen f√ľhren, dann nutzen Sie keine unseri√∂sen Schriftarten wie Comic Sans oder √§hnliches, sondern setzen Sie auf klassische Schriftarten wie Arial.

25. Farben / CI/CD

Farben k√∂nnen einen entscheidenden Einfluss auf Ihr Webdesign haben, denn Farben beeinflussen nicht nur die Gef√ľhle, sondern auch das Handeln von Menschen.
Bevor Sie ein Corporate Design entwerfen lassen und sich f√ľr eine bestimmte Farbrichtung entscheiden, sollten Sie einen Blick auf die Psychologie der Farben werfen.

Rot ist beispielsweise eine Farbe, die genutzt wird, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Man findet diese Farbe oft im Marketing Bereich oder in der Unterhaltungsbranche.
Blau hingegen, wird oft mit Vertrauen und Sicherheit assoziiert. Diese Farbe wird von Banken oder von großen Unternehmen genutzt, um Vertrauen und Seriosität auszustrahlen.

Vergewissern Sie sich also im Vorhinein, dass Ihre Farbgebung und Ihre Corporate Identity zu Ihrem Unternehmen passt!

26. Designelemente

Slider von Samsung, Beispiel der OnlineMarketing Heads
Slider von Samsung, Beispiel der OnlineMarketing Heads

Damit sich Ihre Webseite von anderen Webseiten abhebt, gibt es viele verschiedene Designelemente, die sie nutzen können.
Slider sind ein beliebtes Webdesignelement, um Fotografien, Produktbilder oder Typografie ansprech­end und platzsparend auf einer Webseite zu präsentieren.

Ein weiterer Trend ist das Parallax Scrolling. Dank dieser Technik werden Vordergrundcontent und Hintergrundcontent mit unterschiedlichen Geschwin¬≠digkeiten gescrollt. Dies l√§sst ein Gef√ľhl von Tiefe entstehen und haucht der Webseite ‚Äěmehr Leben‚Äú ein.

Auch Animationen sind immer noch im Trend und im modernen Webdesign kaum noch wegzudenken. Animationen ‚Äěpeppen‚Äú Ihre Webseite auf und erh√∂hen die Benutzerfreundlichkeit, da Sie zum Teil auch die Bedienung vereinfachen k√∂nnen, wenn beispielsweise Inhalte dezent ein- und ausgeblendet werden.

27. Call-to-Action

Was auf keiner modernen Webseite fehlen darf ist ein Call-to-Action! Ein Call-to-Action sagt dem Besucher, was er als n√§chstes zu tun hat. Dabei kann die gew√ľn¬≠schte Handlung alles M√∂gliche sein. Sei es das Kaufen eines Produktes, die Anmeldung zum Newsletter oder das Ausf√ľllen eins Kontaktformulars.
Im Webdesign ist der Call-to-Action in Buttons, Links oder auch in kompletten Boxen zu finden.

Psychologisch gesehen macht es Sinn einen Call-to-Action zu nutzen, da es die Wahrscheinlichkeit erh√∂ht, dass Menschen die gew√ľnschte Handlung auch ausf√ľhren. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und dies bedeutet, dass die meisten Menschen schlichtweg wenig Zeit haben Entscheidungen zu treffen.

Machen Sie es also Ihren Besuchern leichter und integrieren sie Call-to-Actions auf Ihrer Webseite oder im Onlineshop!

Call to Action
Call to Action Beispiel der OnlineMarketing Heads

Kapitel 7: Basic Tipps ‚Äď Multimedia Content

Was w√§re eine Webseite nur ohne Content? Relevante Inhalte stellen das Herzst√ľck Ihrer Webseite und der Suchmaschinenoptimierung dar, dennoch machen viele den Fehler, dass die Inhalte erst ganz am Schluss eingepflegt werden oder dass den Inhalten zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Eine geeignete Content-Strategie kann dazu f√ľhren, dass sich die Besucher Ihrer Webseite n√§her mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt auseinander¬≠setzen und schlussendlich zu Kunden werden.

Wie macht sich nun guter Content bemerkbar? Schauen wir uns die folgenden Punkte näher an:

28. Content is King

Content Marketing - Unique Content schaffen
©Grafik von: treenabeena / Adobe Stock Bildnr.: 113869379

Ein oft zitiertes Zitat in der Online Marketing Branche. Aber was steckt dahinter? Nun, hinter diesem Zitat steht die √úberzeugung, dass der Erfolg von Webseiten zu gro√üem Teil vom Content abh√§ngt. Einerseits um Ihre Zielgruppe von sich zu √ľberzeugen und andererseits, um eine bessere Platzierung auf Google und Co. zu erhalten.

Hierbei ist es wichtig, dass Sie qualitativ hochwertige Inhalte kreieren. Ihr Content sollte unterhaltsam, informativ und vor allem einzigartig sein.
Der Trend geht außerdem zu holistischen Inhalten. Dies sind Inhalte, die ein Thema allumfassend abdecken und mit denen Sie sich noch besser als Experte in Ihrem Gebiet positionieren können.

29. Beitragslänge

Ihr Content sollte mindestens 300 W√∂rter betragen. Content, der weniger W√∂rter enth√§lt, wird von Google als ‚Äěthin‚Äú Content gesehen und nicht so gut eingestuft wie l√§ngere Beitr√§ge.

Schauen Sie sich auch an, wie lang die Beiträge der Konkurrenz sind und passen Sie Ihre Inhalte daraufhin an.

30. Qualität > Quantität

Es ist besser, wenn Sie einen umfassenden Artikel zu einem Thema schreiben (Holistischer Content) als 6 kleine Artikel, die aus ‚Äěthin‚Äú Content (weniger als 300 W√∂rter) bestehen. Sie werden dadurch nicht nur bessere Platzierungen in den SERPs erzielen, sondern auch Ihren Lesern einen Gefallen tun.

31. F√ľgen Sie Multimedia hinzu!

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es oft darum, eine lange Aufenthaltsdauer zu erzielen.
Wie können Sie Ihre Besucher nun lange auf Ihrer Webseite verweilen lassen? Mit dem Einsatz von Multimedia!

F√ľgen Sie Bilder, Video, Slideshows, Checklisten und/oder Downlaods in Ihre Webseite oder den Onlineshop ein und machen Sie Ihren Besuchern eine Freude! Google wird die l√§ngere Aufenthaltsdauer mit guten Rankings belohnen!

Multimedia Content SEO Trend 2021 OnlineMarketing Heads
Multimedia Content SEO Trend 2021 Videos. Bilder, Slideshows einf√ľgen

32. Vermeide Duplicate Content

Duplicate Content, also doppelten Content, m√ľssen Sie unbedingt vermeiden. Die Suchmaschinen werten Webseiten, die Content von anderen Webseiten nutzen, sehr stark ab. Nutzen Sie also immer einzigartige Inhalte, um bei den Suchmaschinen besser zu anzukommen.

33. Longtail Keywords & Wordkombinationen

Bei starker Konkurrenz ist es nicht leicht f√ľr bestim¬≠mte Begriffe zu ranken. Es empfiehlt sich daher auf Longtail Keywords zu setzen. Inzwischen sind viele Nutzer dazu √ľbergegangen nicht mehr nur einen einzelnen Suchbegriff in die Suchmaschinen einzugeben, sondern mehrere Suchbegriffe zu verwenden.

Beispiel:
Anstatt f√ľr den Suchbegriff Auslandsversicherung zu optimieren, k√∂nnten Sie beispielweise f√ľr das Longtail Keyword ‚ÄěG√ľnstige Auslandsreiseversicherung Spanien‚Äú optimieren.

34. Hervorhebungen im Text / Ankerpunkte

Gibt es wichtige Wörter in Ihrem Text? Dann markieren Sie diese fett! Wenn sie etwas nochmal zusätzlich betonen möchten, können Sie auch mit Unterstreichungen arbeiten.

Dies hilft nicht nur dem Leser den Text besser zu verstehen, sondern auch den Suchmaschinen.

35. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnisse in Google SERPs
Abb.: Google zeigt Inhaltsverzeichnisse auch in den SERPs an.

Bei viel Text macht es Sinn ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Dies hilft Ihren Leser die Übersicht zu bewahren und gibt Ihrem Text zusätzlich eine ordentliche Struktur.

Auch die Suchmaschinen lieben Inhaltsverzeichnisse. Google zeigt Inhaltsverzeichnisse auch gerne in den SERPs an und dies hebt Ihre Seite nochmals von der Konkurrenz ab.

36. Emotionalität durch Banner und passende Bilder

Suchmaschinen sind l√§ngst nicht mehr nur f√ľr die Webseitensuche da. Auch Bilder lassen sich √ľber die Suchmaschinen finden. Grund genug, sich damit auseinanderzusetzen, wie Sie Ihre Bilder bestm√∂glich f√ľr die Suchmaschinen optimieren.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Versuchen Sie Emotionen bei Ihren Besuchern zu wecken, um diese an sich zu binden. Nutzen Sie aussagekräftige Bilder, die auch thematisch zu Ihrem Beitrag passen.

Wenn die Bilder Ihren Lesern weiterhelfen, werden sich die positiven Nutzersignale gut auf Ihr Ranking auswirken.

SEO & Content - Icon

Bilder SEO

37. alt-Tag & Title-Tag

Suchmaschinen können keine Bilder sehen, deswegen arbeiten Sie mit den Informationen, die sie bekom­men.

Der alternative Text (=alt-Tag) beschreibt den Inhalt der jeweiligen Grafik. Suchmaschinen wie Google benutzen diesen Tag, um den Bildinhalt zu erkennen.

Der Title-Tag zeigt dem Besucher Informationen zum Bild an, wenn man mit der Maus √ľber das Bild (=Mouse-Over) geht. Es verbessert haupts√§chlich die Usability Ihrer Webseite und ist kein gro√üer Rankingfaktor.

38. Bildunterschriften & Copyright Angaben

Bildunterschriften sind die Texte, die sich meist unterhalb des Bildes befinden. Nutzen Sie diese, um den Besuchern kurz zu erklären, worum es sich bei dem Bild handelt.

Ein anderer Aspekt sind Copyright Angaben.
Auch wenn es Google wenig interessiert, wer nun die Nutzungsrechte zum Bild hat, ist es empfehlenswert Angaben zum Copyright des Bildes zu machen, denn einerseits ist es teilweise rechtlich vorgeschrieben und andererseits könnte es Ihre Leser interessieren.

39. Weboptimierte Bilder

Eine langsame Webseite ist t√∂dlich f√ľr Ihre Suchma¬≠schinenoptimierung. Komprimieren Sie daher Ihre Bilder und nutzen Sie die richtigen Formate.

F√ľr Bilder und Grafiken sollten Sie JPEG oder WebP nutzen. F√ľr Screenshots eher PNG und f√ľr Ma√ütabellen SVG.

In den letzten Jahren haben zwei Technologien immer mal wieder f√ľr Aufsehen gesorgt. Die Rede ist von der Virtual Reality (VR) und der Augmented Reality (AR). Was hat das Ganze nun mit Suchmaschinen zu tun?
Auch Suchmaschinen machen neuerdings Gebrauch von diesen zwei Technologien.

40. Virtual Reality

Um in die VR-Welt einzutauchen bedarf es einer VR-Brille. Wenn man diese aufsetzt, f√ľhlt man sich wie in einer anderen Welt

Virtual Reality Brille im Online Marketing
©Grafik von: ThisIsEngineering/ Pexelsbildnummer: 3861458

41. Augmented Reality

Google Suchergebnis zum Begriff Hund
Suchergebnis Augmented Reality auf Google ©Screenshot von: google.de

Die AR sorgt hingegen daf√ľr, dass die reale Welt mit visuellen Objekten erweitert wird. Beispielsweise war das Spiel Pok√©mon Go eines der ersten Spiele, die sich die AR zu Nutze gemacht hat.

Zum Beispiel k√∂nnen Sie sich Tiere oder Kulturobjekte in AR anzeigen lassen. Geben Sie das Wort ‚ÄěHund‚Äú in der mobilen Suche ein und schauen Sie sich das 3D-Ergebnis an. Ein sehr spannendes Feature.

Wie lassen sich diese Technologien nun in der Zukunft f√ľr Ihr Unternehmen nutzen?

Beispielsweise k√∂nnte Local SEO mit dem Einsatz von AR oder VR noch mehr an Bedeutung gewinnen. Nutzer k√∂nnten sich Ihr lokales Unternehmen in AR anzeigen lassen oder mithilfe von VR direkt dort ‚Äěerscheinen‚Äú.

So oder so werden VR und AR in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen und sollten auch aus SEO-Sicht nicht vernachlässigt werden.

Kapitel 10: SEO Trend ‚Äď Technical SEO

Fr√ľher hat man bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen den 2 gro√üen Teildisziplinen OnPage-Optimierung und OffPage Optimierung unterschieden.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich eine dritte Teil¬≠disziplin entwickelt. Technical SEO, was fr√ľher eher Teil der OnPage Optimierung war, wird immer wichtiger und legt vor allem Fokus auf die techni¬≠schen Optimierungsm√∂glichkeiten einer Website.

42. Domain & SSL Implementierung

Entscheiden Sie vorher, ob vor Ihrer Domain ein www stehen soll oder nicht. Beides gleichzeitig ist schlecht, da es f√ľr Duplicate Content sorgt. In der Google Seach Console k√∂nnen Sie angeben in welchem Format Ihre URLs ausgegeben werden sollen.

Sie sollten zudem unbedingt ein SSL-Zertifikat implementieren. Google hat bekannt gegeben, dass Webseiten mit SSL-Zertifikat bevorzugt werden. Sch√§dliche Websites sollen so minimiert werden. Auch die Besucher f√ľhlen sich auf Webseiten mit einer SSL-Verschl√ľsselung sicherer.

43. Quellcode

Quellcode-Optimierung ist auch ein Bestandteil von Technical SEO. R√§umen Sie Ihren Quellcode auf. Unn√∂tige Leerzeichen sorgen nur daf√ľr, dass die Crawler Ihre Inhalte langsamer crawlen und index¬≠ieren k√∂nnen.

√úberpr√ľfen Sie au√üerdem stetig Ihren Quellcode, um SEO-Fehler aufzusp√ľren und zu beheben.

44. Redirects

Ein Punkt, der oft vergessen wird, jedoch immens wichtig ist f√ľr die technische Optimierung. Redirects sorgen daf√ľr, dass Ihre Besucher auch nach Domain¬≠√§nderungen auf die richtigen Unterseiten geleitet werden.
Um den Suchmaschinen klar zu machen, ob es sich beim Redirect um eine dauerhafte oder um eine vor√ľbergehende L√∂sung handelt, gibt es 2 verschie¬≠dene L√∂sungen:

Ein 301-Redirect setzen Sie ein, wenn sich eine Webseite dauerhaft an einer anderen Stelle befindet.
Eine 302-Weiterleitung setzen Sie ein, wenn sich die Webseite nur vor√ľbergehend an einer anderen Stelle befindet.

45. Sitemaps

Weitere SEO Tipps sind, es gibt zwei verschiedene Sitemaps beim Technical SEO:

Zum einen gibt es die HTML Sitemap. Damit ist das Inhaltsverzeichnis auf einer Webseite gemeint und diese Sitemap gibt Ihren Lesern einen groben Über­blick auf Ihre Webseite.

Zum anderen gibt es die XML Sitemap. Diese Sitemap ist f√ľr Ihre Besucher nicht sichtbar und soll die Craw¬≠ler bei der Indexierung unterst√ľtzen.

46. Webmaster Tools wie SISTRIX

Es ist empfehlenswert ab und an eine Shop bzw. Websiteanalyse durchzuf√ľhren. Damit ist gemeint, dass Sie Ihre Webseite einer professionellen Messung, Analyse und Auswertung von Daten unterziehen.

Hierbei k√∂nnen professionelle Tools wie Sistrix helfen. Diese Tools helfen Ihnen dabei technische Fehler aufzusp√ľren, wie beispielsweise fehlerhafte Links.

Kapitel 11: SEO Tipps ‚Äď Strukturierte Daten

Strukturierte Daten helfen den Suchmaschinen dabei, die Thematik eines Beitrags besser zu verstehen. Dieses Thema wird von vielen Suchmaschinenopti­mierern aber vernachlässigt, obwohl es eine großartige Möglichkeit sein kann, den Suchmaschinen das Thema Ihrer Webseite näher zu bringen:
Strukturierte Daten SEO Trend 2021 Rich Snippets f√ľr die CTR

47. Beispiele f√ľr Strukturierte Daten

Es gibt viele Beispiele f√ľr strukturierte Daten auf Google. Beispielsweise gibt Google bei der Suche nach einem Hotel die Kundenbewertungen, die Preis¬≠spanne und weitere Informationen √ľber das Hotel in den SERPs aus.

Strukturierte Daten: Beispiel
Strukturierte Daten: Beispiel vom Hotel Hilton in Berlin aus der Google Suche

Bei der Suche nach einem bestimmten Rezept wird Google Ihnen Ergebnisse liefern, die direkt anzeigen, welche Zutaten f√ľr dieses Rezept notwendig sind.

Strukturierte Daten Beispiel 2
Strukturierte Daten: Beispiel "Erdbeerkuchen Rezept" aus der Google Suche

48. Strukturierte Daten implementieren

Damit die strukturierten Daten auf jedem Browser und in jeder Suchmaschine funktionieren, wurde 2011 die Initiative Schema.org gegr√ľndet. Damit war ein gemeinsamer Web-Standard f√ľr strukturierte Daten geschaffen.

Wenn Sie Content-Management-Systeme wie WordPress nutzen, k√∂nnen Sie auf Plugins zur√ľck¬≠greifen, die Ihnen dabei helfen, strukturierte Daten zu implementieren.

Wenn Sie √ľber HTML und PHP Kenntnisse verf√ľgen, k√∂nnen Sie die strukturierten Daten auch manuell einf√ľgen.

Technical SEO: HTML & PHP

49. Setzen Sie auf Rich Snippets

Rich Snippets: Beispiel des Iphone X aus der Google Suche

Rich Snippets eignen sich hervorragend, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen und somit die Click-Trough-Rate zu erhöhen. Sie heben sich eben so von der Konkurrenz ab, wenn Sie Rich Snippets nutzen.

Ein klassisches Beispiel:
Wenn Sie einen Online-Shop besitzen, sollten sie die Rich Snippes f√ľr Bewertungen implementieren, um Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Neben der OnPage Optimierung und Technical SEO gibt es eine weitere große Teildisziplin in der Suchmaschinenoptimierung. Die OffPage Optimierung. Mit dieser Teildisziplin sind alle Maß­nahmen gemeint, die nicht direkt auf der Webseite stattfinden.

Haupts√§chlich geht es bei der OffPage Optimierung um gezielten externen Linkaufbau. Diese sogenan¬≠nten ‚ÄěBacklinks‚Äú sind ein sehr gro√üer Rankingfaktor von Google und k√∂nnen als eine Art Referenz bzw. Verweis gesehen werden. Je mehr autorit√§re Seiten auf Ihre Webseite verlinken, desto besser. Aber schauen wir uns nun gemeinsam an, wie ein optimaler Linkaufbau aussieht:

50. Starke statt schwacher Links

Qualität vor Quantität!
Es ist besser, wenn Sie ein paar starke Webseiten haben, die auf Ihre Seite verlinken, als viele schwache Webseiten. Nutzen Sie Tools wie Sistrix oder Ahrefs, um zu √ľberpr√ľfen, ob es sich um eine autorit√§re Seite handelt oder nicht.¬†

51. Startseite und Unterseiten verlinken

Es ist empfehlenswert die meisten Backlinks auf Ihre Startseite zu setzen, um dann von dort aus den Linkjuice bestm√∂glich auf alle Unterseiten √ľbertragen zu k√∂nnen.

Jedoch sollten Sie auch Links auf Ihre Unterseiten setzen, um ein nat√ľrliches Linkprofil zu erzeugen. Zudem hilft es Ihnen dabei bessere Rankings f√ľr Ihre Unterseiten zu erzielen.

52. Klauen Sie die Links der Konkurrenz

Wie kommt man nun an die Backlinks? Schauen Sie sich einfach die Links der Konkurrenz an und bauen Sie diese nach! Mit Tools wie der SISTRIX Toolbox oder dem Ahrefs Backlink Checker, können Sie schnell und unkompliziert alle Webseiten anzeigen lassen, die auf die Webseiten Ihrer Konkurrenz verlinken.

53. Kontinuierlich Links aufbauen

Suchmaschinenoptimierung ist ein Marathon und kein Sprint! Bauen Sie Ihre Backlinks nicht alle innerhalb von ein paar Tagen auf, denn dies wirkt unnat√ľrlich. Betreiben Sie Ihren Linkaufbau kontinuierlich und von Zeit zu Zeit und Sie werden garantiert Erfolge erzielen.

Backlinks Linkaufbau SEO Trend 2021 OnlineMarketing Heads
Backlinks & Linkaufbau SEO Trend 2021 kontinuierlicher Linkaufbau f√ľr SEO Erfolge OnlineMarketing Heads

54. Anker-Texte & Linktitel

Sie sollten stetig Ihre Anker-Texte variieren. Wenn immer dieselben Anker-Texte benutzt werden, könnte Google dies als manuellen Link-Aufbau sehen und Ihre Webseite somit abstrafen.

Ihre Keywords bzw. Synonyme Ihrer Suchbegriffe sollten aber in irgendeiner Form in dem Ankertext enthalten sein.

55. Linkquellen

Es gibt viele Wege Backlinks zu generieren. Als Faustregel kann man sich merken. Je einfacher es ist, den Link zu bekommen, desto wertloser ist er.

Links k√∂nnen Sie √ľber Eintr√§ge in Branchenverzeich¬≠nissen, Pressemitteilungen, Gastartikel, Social Bookmarking-Diensten, Kommentare in Blogs und aus vielen weiteren Quellen generieren.

Unter Social Signals fasst man alle Interaktionen zwischen Usern in sozialen Netzwerken und Bei¬≠tr√§gen zusammen. Sie lassen sich auch als Feedback von Nutzern verstehen. Beispiele f√ľr Social Signals sind Social Shares, Retweets, Snaps oder Pins.

Zwar sind Social Signals kein direkter Rankingfaktor, dennoch k√∂nnen Sie bei der Suchmaschinenopti¬≠mierung helfen, denn je mehr Leute von Ihrer Webseite erfahren, desto mehr nat√ľrliche Links auf Ihre Seite k√∂nnen entstehen. Wie k√∂nnen Sie nun die Sozialen Medien f√ľr Ihre Webseite nutzen?:

56. Verkn√ľpfung von Website/Shop und Social Media Kan√§len

Verkn√ľpfen Sie Ihre Webseite mit allen g√§ngigen Sozialen Medien. So k√∂nnen Sie sich eine neue Traffic Quelle neben SEO aufbauen und Sie machen es Ihren Besuchern einfacher Ihr Profil auf Social Media zu finden.

Bsp. der OnlineMarketing Heads: Verkn√ľpfung von Website/Shop und Social Media Kan√§len

57. Share Buttons

Share Buttons: Beispiel der Online Marketing Heads

Implementieren Sie Share Buttons auf Ihrer Web­seite, damit Ihre Besucher es leichter haben Ihre Inhalte zu teilen. Fordern Sie Ihre Leser auch ruhig proaktiv auf Ihre Inhalte in den sozialen Netzwerken zu teilen.

58. Nutze die Open Graph Informationen

Damit Ihre Beiträge attraktiv aussehen, wenn sie in den sozialen Medien geteilt werden, können Sie Open Graph Tags nutzen. Mithilfe von Open Graph Informationen können Sie die Click-Through-Rate (=CTR) deutlich steigern.

Sie können Ihr Beitragsbild mit dem Open Graph Tag (og:image), Ihren Beitragtitel mit dem Tag (og:title), die Beitragsbeschreibung mit dem Tag (og:description) und die Domain des Beitrages mit dem mit dem Tag (og:site_name) zusätzlich versehen.

Open Graph Informationen: image, title, description & site name
Open Graph Informationen, Beispiel von Facebook (©Grafik von: PREMIUM.WPMUDEV.ORG)

Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige No Go¬īs, die Sie zu vermeiden haben, denn sonst k√∂nnen diese Fehler zu massiven Rankingverlusten f√ľhren:

59. Black Hat SEO

Mit Black Hat SEO sind alle Maßnahmen und Methoden gemeint, mit deren Hilfe Suchmaschinen bewusst manipuliert werden sollen, um bessere Rankings zu erzielen.
Eine Methode ist das Keyword-Spamming. Fr√ľher war man damit erfolgreich, wenn man das Keyword hundertfach in den Artikel geschrieben hat. Heut¬≠zutage straft Google diese Art von Spam ab.

Eine weitere Maßnahme, die von Google ungerne gesehen wird, ist der Link Kauf. Dabei werden Backlinks gegen Geld ausgetauscht, um so die Domainautorität zu erhöhen.

Zu den Black Hat Techniken gehört auch das Negative SEO. Dabei gehen Webseitenbetreiber konkret gegen die Webseiten der Konkurrenz vor, indem Sie bewusst mit Spam-Ankertexten auf die Seiten der Konkurrenz verlinken, um diesen zu schaden.

60. Hausaufgaben auf Unterseiten vergessen

Bei der Suchmaschinenoptimierung m√ľssen Sie allen Seiten Ihrer Webseite Beachtung schenken.
Vergessen Sie also nicht, Meta-Description und Meta-Titel f√ľr Ihre Unterseiten zu erstellen sowie interne Links auf passende Ankertexte zu setzen und vergewissern Sie sich, dass Ihre Unterseiten keine groben SEO-Fehler enthalten.

Dabei können Sie Tools wie die Google Search Console oder die SISTRIX Fehleranalyse zur Hilfe nehmen.

Website/Shop Analyse-Tools: SISTRIX & Co
©Grafik von: Marco Nemetschek / erhaltene Siegel & Icons der SEO Tools
NUN SIND SIE GEFRAGT

Zu guter Letzt w√ľrde mich interessieren, vor welchen¬†SEO Herausforderungen¬†Sie im Moment mit ihrem Unternehmen stehen. Oder haben Sie weitere SEO Tipps f√ľr unsere interessierten Website Besucher?¬†Lassen Sie es mich unten in den Kommentaren wissen!

Darauf ein digitaler Gruß,
Marco Nemetschek

Marco Nemetschek

Marco Nemetschek

Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbaubranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tätig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!
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