Google+ – Vorteile und Funktionen
Potenziale und Ziele von Google+ für SEO
- Schnellere Indexierung (=Auffindbarkeit) der Google+- Beiträge in der Google Suchmaschine
- in Google+ geteilte Links geben an Google „Signale“ weiter (Wirkung wie Backlinks!)
- Beiträge und Informationen aus dem Google+ Profil werden im Knowledge Graph (siehe Bild rechts) angezeigt
- der Knowledge Graph bringt Reputation / Image bei der Suche nach Marken
- eigenständiges Ranking der Google+ Profile in der Google Suchmaschine
Wie werden Google+ Beiträge in der Google Suchmaschine angezeigt?
- 1. Die Darstellung Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen von Google wird durch Abbildung des Logos deutlich auffälliger.
- 2. Innerhalb weniger Minuten werden die Beiträge von Google+ in der Google Suchmaschine indexiert.
- 3. Effekt: Bessere Darstellung Ihrer Beiträge in den Google-Snippets.
10 Tipps zur Google+ Umsetzung für Unternehmen:
- 1. Google+ Profil als Unternehmen anlegen
- Profilname und Vanity-URL SEO-konform wählen
- gutes Autorenbild wählen
- ersten 160 Zeichen aus „Über mich“ werden auf Google angezeigt
- 2. Verknüpfung von Website und Google+ Seite (Code Schnipsel: Icon und Link)
- 3. regelmäßige Postings.
- Empfehlung: 3-5 pro Woche mit „Dofollow Links“ (Linkbox)
- ersten 55 Zeichen werden als Meta Description in den Snippets auf Google genutzt
- 4. in den Profilinformationen, Biografien, Bildbeschreibungen und Postings, Keywords verwenden
- 5. Google+ Profil mit Inhalten vernetzen
- 6. „+1 Buttons“ in eigenem Content auf der Website oder im Onlineshop verwenden
- 7. Hashtags verwenden
- 8. Thematisch relevanten Google+ Profilen / Kooperationspartnern folgen
- 9. Followerzahlen langsam aber kontinuierlich steigern
- 10. Wichtig: Google Bewertungen (=Rezessionen) generieren
Weitere Tipps für Google+ Profis (bzw. Social Media Manager/-innen):
- Thematisch relevanten „Sammlungen“ folgen
- Eigene Community gründen
- Influencer identifizieren über die Google+ Suche, Influencer Relations (Meinungsführer direkt ansprechen)
- User-Generated Content fördern
Markenbeispiele ehemaliger Google+ Profile anderer Unternehmen
Beratung gewünscht?
Marco Nemetschek
Head of SEO
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Der perfekte Google+ Beitrag (Post) enthält folgende Elemente:
- Titel
- Zusammenfassung (=Summary)
- Link
- Kommentar
- Call to Action/strong>
- Hashtag
- Bild oder Video oder bestenfalls Link zu eigener Website/Blogbeitrag etc.
Wissenswertes und weitere Funktionen von Google :
Alle Inhalte, Kommentare, Bewertungen, Empfehlungen aus Google Diensten fließen in Google My Business ein. Unternehmen sollten die Verknüpfungen mit weiteren Google Diensten nutzen.
Weitere bekannte Google Dienste sind:
Unterschiede zu Facebook:
Wichtige konzeptionelle Unterscheidung:
- Facebook = „Social Graph“ (alle Leute die ich kenne)
- Google+ = „Interest Graph“ (gleiches Interesse)
Technische Unterschiede:
- sehr gute Suche auf der Plattform Google+ selbst (nach Interessen suchen)
- Postings auf Google+ können formatiert werden und Hervorhebungen durch „fette Schreibweise“ getätigt werden
- Videos und Bilder sind größer in den Newsstream integriert
YouTube integrieren:
- Videos mit einem Klick in Google+ teilen
- Videoempfehlungen von Followern aus Google+
Google+ = Google !!! Viele Elemente aus Google+ laufen direkt in die Google Suchmaschine ein. Damit Google+ einen Effekt erzielt, braucht man nicht zwingend Fans bzw. Follower. Die Inhalte von Google+ finden die Leute an vielen anderen Stellen in der Google Suchmaschine.
Referenzen aus dem Bereich Google+ & Google My Business::
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