Potenziale und Ziele von Google+
SEO – Der Effekt fĂŒr Ihre Website oder den Onlineshop!
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Google+ – Vorteile und Funktionen

Der Betrieb der Social-Media-Plattform Google+ wurde am 2. April 2019 eingestellt!

Potenziale und Ziele von Google+ fĂŒr SEO

Der Effekt fĂŒr Ihre Website oder den Onlineshop
Screenshot - Knowledge Graph durch das H&M Google+-Profil, Stand: 06.01.2017
Knowledge Graph - H&M Google+ Profil

Wie werden Google+ BeitrÀge in der Google Suchmaschine angezeigt?

Snippet-AuszĂŒge ausgewĂ€hlter Unternehmen:
Snippet Auszug - Google+Effekt
Screenshot: Snippet-Auszug - Google+Effekt der Marke BMW
Snippet Auszug - Google+Effekt
Screenshot: Snippet-Auszug - Google+Effekt der Marke FitnessWarrior
  • 1. Die Darstellung Ihres Unternehmens in den Suchergebnissen von Google wird durch Abbildung des Logos deutlich auffĂ€lliger.
  • 2. Innerhalb weniger Minuten werden die BeitrĂ€ge von Google+ in der Google Suchmaschine indexiert.
  • 3. Effekt: Bessere Darstellung Ihrer BeitrĂ€ge in den Google-Snippets.

10 Tipps zur Google+ Umsetzung fĂŒr Unternehmen:

  • 1. Google+ Profil als Unternehmen anlegen
  • Profilname und Vanity-URL SEO-konform wĂ€hlen
  • gutes Autorenbild wĂ€hlen
  • ersten 160 Zeichen aus „Über mich“ werden auf Google angezeigt
  • 2. VerknĂŒpfung von Website und Google+ Seite (Code Schnipsel: Icon und Link)
  • 3. regelmĂ€ĂŸige Postings.
  • Empfehlung: 3-5 pro Woche mit „Dofollow Links“ (Linkbox)
  • ersten 55 Zeichen werden als Meta Description in den Snippets auf Google genutzt
  • 4. in den Profilinformationen, Biografien, Bildbeschreibungen und Postings, Keywords verwenden
  • 5. Google+ Profil mit Inhalten vernetzen
  • 6. „+1 Buttons“ in eigenem Content auf der Website oder im Onlineshop verwenden
  • 7. Hashtags verwenden
  • 8. Thematisch relevanten Google+ Profilen / Kooperationspartnern folgen
  • 9. Followerzahlen langsam aber kontinuierlich steigern
  • 10. Wichtig: Google Bewertungen (=Rezessionen) generieren

Weitere Tipps fĂŒr Google+ Profis (bzw. Social Media Manager/-innen):

  • Thematisch relevanten „Sammlungen“ folgen
  • Eigene Community grĂŒnden
  • Influencer identifizieren ĂŒber die Google+ Suche, Influencer Relations (MeinungsfĂŒhrer direkt ansprechen)
  • User-Generated Content fördern

Markenbeispiele ehemaliger Google+ Profile anderer Unternehmen

Google+ Profil - BMW
Google+ Profil - BMW
Google+ Profil - Deutsche Bahn
Google+ Profil der Deutschen Bahn
Google+ Profil - Nike
Google+ Profil von Nike
SEO Manager / SEO Consult: Marco Nemetschek | SEO Agentur

Beratung gewĂŒnscht?

Mit einer Google+ Seite wird Ihre bestehende Website um eine öffentliche IdentitÀt und PrÀsenz Ihres Unternehmens auf Google ergÀnzt. Die OnlineMarketing Heads beraten Sie gern!

Marco Nemetschek

Head of SEO

  • 0361 2127-3885
  • 01575 64 55 338

Der perfekte Google+ Beitrag (Post) enthÀlt folgende Elemente:

  • Titel
  • Zusammenfassung (=Summary)
  • Link
  • Kommentar
  • Call to Action/strong>
  • Hashtag
  • Bild oder Video oder bestenfalls Link zu eigener Website/Blogbeitrag etc.

Wissenswertes und weitere Funktionen von Google :

Alle Inhalte, Kommentare, Bewertungen, Empfehlungen aus Google Diensten fließen in Google My Business ein. Unternehmen sollten die VerknĂŒpfungen mit weiteren Google Diensten nutzen.

Weitere bekannte Google Dienste sind:

Unterschiede zu Facebook:

Wichtige konzeptionelle Unterscheidung:
  • Facebook = „Social Graph“ (alle Leute die ich kenne)
  • Google+ = „Interest Graph“ (gleiches Interesse)
Technische Unterschiede:
  • sehr gute Suche auf der Plattform Google+ selbst (nach Interessen suchen)
  • Postings auf Google+ können formatiert werden und Hervorhebungen durch „fette Schreibweise“ getĂ€tigt werden
  • Videos und Bilder sind grĂ¶ĂŸer in den Newsstream integriert

YouTube integrieren:

  • Videos mit einem Klick in Google+ teilen
  • Kommentare in YouTube direkt auf Google+ veröffentlichen
  • Videoempfehlungen von Followern aus Google+
Zusammenfassung:

Google+ = Google !!! Viele Elemente aus Google+ laufen direkt in die Google Suchmaschine ein. Damit Google+ einen Effekt erzielt, braucht man nicht zwingend Fans bzw. Follower. Die Inhalte von Google+ finden die Leute an vielen anderen Stellen in der Google Suchmaschine.

Referenzen aus dem Bereich Google+ & Google My Business::
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