SEA Kampagnen (Google Shopping & Display Ads) – Nahrungs­ergänzungs­mittel

Unternehmensname:

Aronia Swiss GmbH

Internetseite:

Online seit:

01.01.2021

Branche des Unternehmens:

Nahrungsergänzungsmittel

Projektbeschreibung:

Die Aronia Swiss GmbH möchte monatlich mehr Traffic und Verkäufe (=Conversions) im Onlineshop generieren. Dazu wurden zu Beginn die Ziele aller SEA Kampagnen definiert:

Zu Beginn wurden die Google Ads Kampagnen logisch strukturiert. Es wurde ein E-Commerce Mix aus Suchkampagnen, Displaykampagnen und Shopping-Kampagnen angelegt.
Es wurden mehrere Anzeigengruppen innerhalb einer Kampagne gebildet, um die Anzeigen und die dazu­gehörigen Keywords und Zielgruppen gezielt auf die Suchintention der Nutzer auszurichten und um passende Produktdetailseiten zu verlinken. Die Kampagnen wurden lokal auf die Schweiz begrenzt.

Es wurde mit von Google geschätzten CPC`s begonnen und in Google Ads täglich nach oben oder unten angepasst, um optimale Conversions zu erreichen!
Ein umfas­sendes Keywordset für die Aronia Swiss GmbH wurde mit den Tools Google Keyword Planer, SISTRIX, answerthepublic.com & Google Trends erstellt.

Kundenprofil:

Die Aronia Swiss GmbH ist ein im Jahr 2013 gegründeter Familienbetrieb, der sich auf den Anbau, Verarbeitung und Verkauf von Aronia spezialisiert hat. Sie bauen auf 16 Hektaren Aronia und auf 4 Hektaren Cassis (schwarze Johannisbeeren) an. Dabei wird großen Wert auf Bio gelegt.

Aufgrund der Tatsache, dass sämtliche Arbeiten bis zum verkaufsfertigen Produkt direkt auf dem Hof erfolgen, können sie die Qualität ihrer Aronia Produkte direkt beeinflussen. Ihre Aronia haben nicht nur den bekannten Gesundheitswert sondern auch Genusswert.

Grundsätze der Aronia Swiss GmbH:

  • Keine Zusätze in allen Aronia Produkten
  • Optimale Qualität und nicht maximaler Beeren-Ertrag
  • Kompromisslose Bewirtschaftung nach den Bio Richtlinien
  • Informationsaustausch und Kontaktpflege mit den In- und Ausländischen Aroniaproduzenten.

Google Display Ads -
Anzeigen, Erweiterungen & Optimierung:

Bei Displaykampagnen wird auf grafische Elemente gesetzt, die Aufmerk­samkeit erzeugen und die Markenbekanntheit erhöhen. Der große Vorteil von Displaykampagnen ist die große Reichweite zu vergleichsweise niedrigen CPC`s. Diese Vorteile wurden für die SEA Strategie genutzt. In einem Zeitraum von 2-3 Monaten wurden zu verschiedenen Zielgruppen, wie z.B. „Nutzer mit gemeinsamer Absicht“ oder „Nutzer ähnlich wie Besucher der WebsiteResponsive Displayanzeigen mit verschiedenen Produktbildern, Logo, verschiedenen Ansprachen und CTA erstellt. Außerdem wurden für die Anzeigengruppen der Displaykampagnen Anzeigenerweiterungen in Form von Anruf- und Standorterweiterungen hinterlegt. Im Anschluss wurden die KPIs: CTR (=Click-through-Rate), durchschnittlicher CPC (=Cost-per-Click), Impressionen, Besucher Art, Seitenverweildauer und die Conversions ausge­wertet und die Kampagne entsprechend optimiert.

Google Shopping Ads -
Anzeigen, Erweiterungen & Optimierung:

Google Shopping wird genutzt, um ganz gezielt mehr Aronia-Produkte abzuverkaufen. Die Produktdaten wurden zuerst durch sogenannte Productfeeds über das Google Merchant Center zur Verfügung gestellt.

In Google Ads wurden anschließend verschiedene Shopping-Kampagnen aufgesetzt, über die jeweils eine vorher ausgewählte Produktpalette beworben wurde (z.B. Bestseller, neue Produkte etc.). Durch den Einsatz von Google Shopping-Kampagnen konnte eine doppelte Präsenz in der Google Suchmaschine (Suchanzeigen + Shopping-Anzeigen) erreicht werden, was zu einer signifikanten Erhöhung der Umsätze geführt hat.

Als besonders vorteilhaft hat sich der Einsatz von smarten Shopping-Kampagnen erwiesen. Darüber hinaus wurden aber auch Standard Shopping-Kampagnen eingesetzt. Es wurden die Gebote und die Tagesbudget-Ausschöpfung wöchentlich beobachtet und optimiert.

Shopping-Kampagne "Shopping SMART - 7 Bestseller":

Displaykampagne "Display Responsive - Ähnlich Besucher":

Shopping-Kampagne "Shopping SMART - K., Z., J..":

Suchkampagne "Search - DSA":

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