SEA Kampagnen (Google Shopping & Display Ads) – Nahrungsergänzungsmittel
Unternehmensname:
Aronia Swiss GmbH
Internetseite:
Online seit:
01.01.2021
Branche des Unternehmens:
Nahrungsergänzungsmittel
Projektbeschreibung:
Die Aronia Swiss GmbH möchte monatlich mehr Traffic und Verkäufe (=Conversions) im Onlineshop generieren. Dazu wurden zu Beginn die Ziele aller SEA Kampagnen definiert:
- 1. Über eine Vielzahl an Keywordvarianten und Zielgruppen zu den vers. Aronia-Themen / -Produkten stetig mehr Klicks und neue Besucher im Shop generieren.
- 2. Das zweite Ziel (=Conversions) sollte sein, dass die Shopbesucher die Produkte in den Warenkorb legen und/oder im Laufe der Customer Journey die Produkte kaufen.
- 3. Das dritte Ziel (=Conversionwert) sollte sein, dass der Warenkorbwert (Wert der bestellten Produkte) stetig wächst.
Zu Beginn wurden die Google Ads Kampagnen logisch strukturiert. Es wurde ein E-Commerce Mix aus Suchkampagnen, Displaykampagnen und Shopping-Kampagnen angelegt.
Es wurden mehrere Anzeigengruppen innerhalb einer Kampagne gebildet, um die Anzeigen und die dazugehörigen Keywords und Zielgruppen gezielt auf die Suchintention der Nutzer auszurichten und um passende Produktdetailseiten zu verlinken. Die Kampagnen wurden lokal auf die Schweiz begrenzt.
Es wurde mit von Google geschätzten CPC`s begonnen und in Google Ads täglich nach oben oder unten angepasst, um optimale Conversions zu erreichen!
Ein umfassendes Keywordset für die Aronia Swiss GmbH wurde mit den Tools Google Keyword Planer, SISTRIX, answerthepublic.com & Google Trends erstellt.
Kundenprofil:
Die Aronia Swiss GmbH ist ein im Jahr 2013 gegründeter Familienbetrieb, der sich auf den Anbau, Verarbeitung und Verkauf von Aronia spezialisiert hat. Sie bauen auf 16 Hektaren Aronia und auf 4 Hektaren Cassis (schwarze Johannisbeeren) an. Dabei wird großen Wert auf Bio gelegt.
Aufgrund der Tatsache, dass sämtliche Arbeiten bis zum verkaufsfertigen Produkt direkt auf dem Hof erfolgen, können sie die Qualität ihrer Aronia Produkte direkt beeinflussen. Ihre Aronia haben nicht nur den bekannten Gesundheitswert sondern auch Genusswert.
Grundsätze der Aronia Swiss GmbH:
- Keine Zusätze in allen Aronia Produkten
- Optimale Qualität und nicht maximaler Beeren-Ertrag
- Kompromisslose Bewirtschaftung nach den Bio Richtlinien
- Informationsaustausch und Kontaktpflege mit den In- und Ausländischen Aroniaproduzenten.
Google Display Ads -
Anzeigen, Erweiterungen & Optimierung:
Google Shopping Ads -
Anzeigen, Erweiterungen & Optimierung:
Google Shopping wird genutzt, um ganz gezielt mehr Aronia-Produkte abzuverkaufen. Die Produktdaten wurden zuerst durch sogenannte Productfeeds über das Google Merchant Center zur Verfügung gestellt.
In Google Ads wurden anschließend verschiedene Shopping-Kampagnen aufgesetzt, über die jeweils eine vorher ausgewählte Produktpalette beworben wurde (z.B. Bestseller, neue Produkte etc.). Durch den Einsatz von Google Shopping-Kampagnen konnte eine doppelte Präsenz in der Google Suchmaschine (Suchanzeigen + Shopping-Anzeigen) erreicht werden, was zu einer signifikanten Erhöhung der Umsätze geführt hat.
Als besonders vorteilhaft hat sich der Einsatz von smarten Shopping-Kampagnen erwiesen. Darüber hinaus wurden aber auch Standard Shopping-Kampagnen eingesetzt. Es wurden die Gebote und die Tagesbudget-Ausschöpfung wöchentlich beobachtet und optimiert.
Shopping-Kampagne "Shopping SMART - 7 Bestseller":
- durchschnittlicher CPC: X,XX CHF, über XXX Klicks und XX.XXX Impressionen in 2 Monaten
Displaykampagne "Display Responsive - Ähnlich Besucher":
- durchschnittlicher CPC: X,XX CHF, über XXX Klicks und XXX.XXX Impressionen in 2 Monaten
Shopping-Kampagne "Shopping SMART - K., Z., J..":
- durchschnittlicher CPC: X,XX CHF, über XXX Klicks und XX.XXX Impressionen in 2 Monaten
Suchkampagne "Search - DSA":
- durchschnittlicher CPC: X,XX CHF, über XXX Klicks und X.XXX Impressionen in 2 Monaten