SEA Fallstudie: Google Ads Kampagne für Shopify – Von einem 4er auf einen 10er ROAS
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Ziele unserer SEA Kampagnen:
Im ersten Schritt verfolgte der KOSMONAUTSHOP das Ziel, den monatlichen Traffic sowie die Conversion-Zahlen im Shopify-Onlineshop signifikant zu steigern. Darauf aufbauend lag der Fokus im zweiten Schritt auf der Optimierung des ROAS (Return on Ad Spend), um die Gewinnmargen nachhaltig zu erhöhen.
Durch unsere gezielte Kampagnenstrategie konnte der ROAS von ursprünglich 4 auf nahezu 10 gesteigert werden – bei gleichzeitig erhöhtem Budgeteinsatz in Google Ads. Trotz der höheren Werbeausgaben stieg der Umsatz im Onlineshop weiter an, was die Rentabilität der Maßnahmen deutlich verbesserte.
Projektbeschreibung:
Durch die gezielte Verwendung bestimmer Produkte aus dem gesamten Produktfeed (Google Merchant Center) konnte die gezielte Ansprache der richtigen Zielgruppe erfolgen und somit der Website-Traffic stetig erhöht werden. Wir setzen uns zudem das Ziel, dass Besucher, die KOSMONAUTSHOP Produkte entdecken, diese in den Warenkorb legen und im Laufe ihrer Customer Journey diese kaufen. Ein zentrales Ziel ist auch die kontinuierliche Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbwerts, um den Umsatz zu maximieren und den Kundenwert zu erhöhen.
Zu Beginn wurden die Google Ads Kampagnen logisch strukturiert. Es wurde ein E-Commerce Mix aus Suchkampagnen, Shopping-Kampagnen, Displaykampagnen und Max. Performance Kampagnen angelegt.
- viele Impressionen
- mehr Klicks im Shop
- mehr Warenkorb-Käufer
- wachsende Conversionwerte
- höhere Gewinnmargen
Diese SEA-Strategieziele spiegeln die untenstehenden Kunden-SEA-Ergebnisse wieder. Der richtige Traffic im Shop konnte erfolgreich ausgebaut werden und der Warenkorbwert je Kunde gesteigert werden.
KOSMONAUTSHOP ist ein Onlineshop für originalgetreue Designs aus der DDR und dem Ostblock.
Mit über 500 digitalisierten Motiven aus historischen Archiven bietet Kosmonautshop Textilien, Poster und Accessoires mit authentischem Retro-Charme – von sozialistischer Plakatkunst bis zu Kultgrafiken vergangener Jahrzehnte. Alle Produkte werden nachhaltig in Deutschland produziert, ausschließlich auf Bestellung, mit fairen Materialien wie Biobaumwolle und plastikfreier Verpackung. Ob T-Shirts, Hoodies, Taschen oder Kunstdrucke: Jedes Stück ist ein Stück Geschichte – stilvoll neu interpretiert.
Google Shopping Ads — Productfeeds + Erweiterungen & Optimierung:
Google Shopping wird genutzt, um ganz gezielt mehr Kosmonautshop -Produkte abzuverkaufen. Die Produktdaten wurden zuerst durch den sogenannten Productfeed über das Google Merchant Center zur Verfügung gestellt.
In Google Ads wurden anschließend verschiedene Shopping-Kampagnen aufgesetzt, über die jeweils eine vorher ausgewählte Produktpalette beworben wurde (z.B. Bestseller, neue Produkte etc.). Es wurden die Gebote und die Tagesbudget-Ausschöpfung wöchentlich beobachtet und optimiert.
Durch den Einsatz von Google Shopping-Kampagnen konnte eine doppelte Präsenz in der Google Suchmaschine (Suchanzeigen + Shopping-Anzeigen) erreicht werden, was zu einer signifikanten Erhöhung der Umsätze geführt hat.
Google Display Ads — Texte + Bilder + Ad-Erweiterungen
Displaykampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Effizienz
Im Rahmen der SEA-Strategie wurden Displaykampagnen eingesetzt, um durch visuelle Anzeigen die Markenbekanntheit zu erhöhen. Sie boten eine hohe Reichweite bei niedrigen CPCs – ideal für eine kosteneffiziente Ansprache.
Innerhalb von 2–3 Monaten wurden Responsive Displayanzeigen für verschiedene Zielgruppen erstellt (z. B. Nutzer mit gemeinsamer Absicht oder ähnliche Zielgruppen). Die Anzeigen enthielten unterschiedliche Produktbilder, Logos, Ansprachen und CTAs. Ergänzt wurden sie durch Anruf- und Standorterweiterungen.
Anschließend wurden KPIs wie CTR, CPC, Impressionen, Verweildauer, Conversions und Conversion-Werte analysiert und zur Optimierung der Kampagnen genutzt.
Die gewonnenen Erkenntnisse flossen direkt in die Weiterentwicklung der Gesamtstrategie ein.
Max. Performance Kampagnen — Anzeigen (Text + Bild) + Productfeeds + Erweiterungen:
Die Max Performance-Kampagnen von Google überzeugen durch ihren hohen Wirkungsgrad, da sie vollständig auf maschinellem Lernen und Automatisierung basieren. Durch die kontinuierliche Optimierung von Geboten, Anzeigenplatzierungen und Zielgruppen wird das Werbebudget maximal effizient eingesetzt.
Dies spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern sorgt auch für messbar bessere Ergebnisse.
Die Kampagnen erstrecken sich über sämtliche Google-Plattformen – darunter das Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Gmail, Discovery und YouTube – und unterstützen verschiedene Anzeigenformate. Zudem ermöglichen sie eine einfache und flexible Anpassung des Budgets, was eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen erlaubt.
Weitere Referenzen aus dem Bereich Google Ads:






