Bilder SEO – Auffindbar in der Google Bildersuche!
Digitale Strategien für die Online Bildersuche Ihrer Kunden
Die Google Bildersuche ist für viele User der Recherchekanal Nummer 1 um nach Bildern zu suchen. Seien Sie als Unternehmen auch in der Google Bildersuche vertreten (=Bilder-SEO). Sucht der Kunde dort nach Ihrer Marke, Ihren Produkten oder nach Suchbegriffen die mit Ihrem Geschäftsmodell assoziiert werden, sollten Sie in der Google Bildersuche vertreten sein!
Durch die Befolgung folgender Tipps, können die OnlineMarketing Heads die Bilder Ihres Unternehmens vorne in der Google Bildersuche platzieren!
Bilder SEO im Content
Warum Sie auf eine Bilder SEO Agentur setzen sollten:
Bilder SEO ist ein nicht zu vernachlässigender Teil der OnPage-Optimierung. Erscheinen Sie in der Bildersuche auf den obersten Plätzen, steigert dies die Sichtbarkeit Ihrer Website oder Ihres Onlineshops.
Optimieren Sie Ihre Bilder so, dass sie von Google möglichst gut erfasst werden können! Dabei sollte auf Faktoren wie Bildgröße, Platzierung und Dateiname besonders viel Wert gelegt werden.
15 SEO Bilder Tipps:
WordPress Bilder SEO
1. Größe der Bilder
- min.: 300 x 200 Px
- max.: 1600 x 1050 Px (=Retina Format)
2. Bildformat
- 4:3 (bevorzugt von Google)
- Produktbilder 1:1 (1000 x 1000 px)
3. Dateiformate
- prinzipiell egal
- Foto/Grafik: jpg-Datei
- Screenshot: png-Datei
- Masstabellen: svg-Datei
4. wichtig: der Dateiname
- „Sprechender Dateiname“ = Dateiname sollte etwas mit dem was im Bild zusehen ist, zutun haben
- „Trennstrich“ statt „Unterstrich“ verwenden
- nicht zu viele Keywords verwenden: 2-3
5. Text um Bild
- Keyword im Text sollte so nah wie möglich am Bild stehen
- Suchbegriff in der Überschrift vom Text, sollte sich im Dateinamen wiederfinden
- im Content-Management System vornehmen
- Alt-Attribute pflegen = Alternativer Text = Text falls Bild auf der Website nicht dargestellt werden kann
- Title-Attribute pflegen = Titel = Text auf dem Bild beim drüber scrollen
- Bildunterschrift
- Copyright-Hinweis
- interne links zum Bild
- externe links zum Bild
- Keywords im Ankertext (Link zum Bild)
8. Mehrfachverwendung
- Wird das gleiche Bild auf mehreren Webseiten verwendet, wirkt sich das positiv für Bilder – SEO aus
9. Alter des Bildes
- Ältere Bilder haben oft mehr Verknüpfungen und werden dadurch besser gerankt
- Neue Bilder sind in den Ergebnislisten bei aktuellen Keywords weiter vorne
10. inhaltliche Autorität
- wenn das Bild zum Inhalt der Website passt
11. Bildkopien
- Nutzung des Bildes unter einem anderen Dateinamen
12. Klickrate auf Bild
- je öfter jemand auf das Bild klickt, desto besser
13. Eye Catcher
- Haben höhere Klickraten
14. Robots.txt
- Bilder müssen „indexiert“ werden
- seit kurzer Zeit gibt es die neue Möglichkeit, Bilder auch in einer XML-Sitemap hinzuzufügen
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Marco Nemetschek
Head of SEO
- 0361 2127-3885
- 01575 64 55 338
Referenzen aus dem Bereich Bilder-SEO:
Erfolgsstory: Website Relaunch + SEO mit WordPress & Elementor Pro + WooCommerce | Webdesign Agentur
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