- SEO Agentur Hessen
Sie wollen die Konkurrenz hinter sich lassen und die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen?
- Steigerung von Nutzerzahlen durch SEO
Kommen Sie weit nach vorn (min. Google Seite 1) in den organischen Suchergebnissen bei Google.
- Umsatzboost für Ihr Unternehmen
Nicht nur SEO, auch verkaufsoptimierte Websites für mehr Conversions = mehr Umsatz!
- SEO Experten Know How
Wir nutzen die besten SEO Tools, beachten alle OnPage-SEO-Faktoren, kümmern uns um die technischen Aspekte Ihrer Website und liefern Ihnen besten Content.
- Erstgespräch & Digitale Fördermittel
Nutzen Sie die Chance: 30 Minuten Erstberatung zu den Themen:
SEO Paket-Preise, SEO Strategie, Keyword- und Sistrix-Analysen & passenden Fördermöglichkeiten für Ihre Website oder Ihren Onlineshop!
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SEO Agentur Hessen – Suchmaschinenoptimierung für Websites & Onlineshops
OnlineMarketing Heads – Ihre professionelle SEO Agentur in Hessen
Interessieren Sie sich für eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung? Dann sind Sie bei unserer SEO Agentur Hessen genau richtig. Unser Unternehmen konzentriert sich auf die gezielte Positionierung durch Suchmaschinen wie Google.
Ihr Vorteil dabei? Viele unterschätzen die Möglichkeiten, die sich hinter gutem SEO verbergen. Und das vermutlich auch in Ihrer Branche. Deswegen empfehlen wir Ihnen sich mit diesem Thema näher zu befassen und sich einen versierten Experten ins Boot zu holen.
Sollten Sie sich noch nicht mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandergesetzt haben, so haben Sie definitiv etwas verpasst. Viele unterschätzen die Wirkung von gutem SEO. Unsere SEO Agentur Hessen kann Ihnen dabei helfen bei Suchmaschinen wie Google gut positioniert zu werden. Doch was genau bringt Ihnen das? Ganz einfach!
Google ist mit Abstand die größte Suchmaschine der Welt und verarbeitet täglich alleine in Deutschland Millionen verschiedener Suchanfragen. Zugegeben nicht jede dieser Suchanfragen ist für Sie und Ihr Unternehmen relevant.
Aber stellen Sie sich vor, dass gerade einmal 0,1% dieser Suchanfragen für Sie interessant sein könnten. Da draußen suchen bereits Menschen nach Ihnen und Ihrem Angebot auf Google, ohne dass Sie das aktuell mitbekommen. Und das würden wir gerne ändern. Stellen Sie sich nur mal vor, was passieren würde, wenn sie eine gute Position bei Google unter denen für Sie relevanten Suchbegriffen hätten. Die Antwort darauf ist einfach. Sie würden praktisch von alleine Interessenten und Kunden generieren.
Ihre SEO Agentur Hessen Vorteile:
- SEO nach modernem Standard & aktuellen Entwicklungen –
Google Updates & über 100 Google Rankingfaktoren (Technical SEO, OnPage & OffPage SEO u.v.m.) werden berücksichtigt, Einsatz von Website-Anaylse Tools wie SISTRIX, Google Analytics & Google Search Console
- Strategie der Suchmaschinenoptimierung & Keywordset –
Seiten-Hierarchie, URL-Struktur, interne & externe Verlinkungen u.v.m. = für optimale Rankings muss viel bedacht werden, Ausgangslage: gutes Keywordset mit hohem Suchvolumen sowie Nischenkeywords
- Erfolgreiche SEO Projekte & Praxiserfahrung –
Über 20 SEO-Projekte in denen Website/Shop Rankingverbesserungen zu 30 bis 1.500 definierten Keywords erzielt werden konnten, Kunden unterschiedlicher Größe & aus unterschiedlichen Branchen
- Eine Agentur für alle Online Marketing Themen –
SEO, Usabilityverbesserung, Contentproduktion, Google Ads, E-Commerce Consulting, Amazon u.v.m., wir beraten Sie gern zu allen Online Marketing Themen!
- Langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit –
für vordere SEO Rankings muss an vielen Stellschrauben für Google gedreht werden, weshalb wir gern kontinuierlich und langfristig mit unseren Kunden zusammenarbeiten
- Zertifizierungen und Weiterbildungen –
2016: zertifizierter „Suchmaschinenmanager“ der Social Media Akademie
2017: SISTRIX SEO-Toolbox Manager
2018: zertifizierter „E-Commerce Manager“ der Deutschen Medienakademie
Ihre SEO Agentur Hessen - Vertrauen Sie den Experten der Suchmaschinenoptimierung
Die Antwort auf diese Frage lässt sich einfach beantworten. Unsere SEO Agentur Hessen umfasst jeden relevanten Punkt zum Bereich SEO im allgemeinen Leistungsumfang unseres Angebots. Dabei wird nicht nur Wert auf Dinge wie die Suche der richtigen Keywords (Keyword Research) gelegt. Wir nehmen uns natürlich auch Themen wie OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung an. Darüber hinaus erstellen wir für Sie SEO relevanten Content.
Letzteres ist besonders in letzter Zeit sehr wichtig geworden. Suchmaschinen wie Google sind sehr kundenorientiert geworden und legen großen Wert darauf, dass Inhalte erstellt werden, die auch exakt zur Zielgruppe passen.
Eine gute & seriöse SEO Agentur aus Hessen wird sich erstmal ausgiebig mit Ihrer Webseite bzw. Ihrem Onlineshop und Ihrem Unternehmen auseinandersetzen. Sie wird sich über Ihre Nische, Ihre Dienstleistung sowie Ihre Konkurrenz informieren und sie wird Ihre derzeitige Webseite in einer Ist-Analyse untersuchen, um herauszufinden, wie der derzeitige Stand bezüglich SEO aussieht. Beispielsweise wird dabei untersucht, auf welchen Positionen auf Google sich Ihre Webseite bzw. Ihr Onlineshop befindet, wie viele Webseiten auf Ihre Seiten verlinken (=Linkbuilding) und vieles mehr.
Nach einer umfangreichen Analyse wird eine professionelle SEO Agentur in Hessen eine Keyword-Recherche anfertigen. Bei einer Keyword-Recherche wird analysiert, nach welchen Suchbegriffen Ihre Zielgruppe sucht und wie oft dieser Begriff pro Monat gesucht wird. Oftmals wundern sich viele Dienstleister über die Begriffe, die die Zielgruppe wirklich sucht und deswegen ist eine Keyword-Recherche so wichtig!
Erst dann können die SEO-Optimierungen an Ihrer Webseite bzw. Ihrem Onlineshop erfolgen. Einerseits wird Ihre Webseite inhaltlich optimiert (OnPage-Optimierung) und andererseits werden externe Verlinkungen von anderen Webseiten zu Ihrer Webseite erstellt (OffPage-Optimierung).
Sie müssen während der ganzen Zeit nicht viel tun, denn die SEO Agentur in Hessen wird sich um alles kümmern. In der Regel sollten Sie mindestens 1x pro Monat einen Bericht erhalten, in welchem geschildert ist, welche Maßnahmen diesen Monat durchgeführt wurden und wie sich die Besucherzahlen und die Positionen auf Google verändert haben. Im Normalfall sollten Sie nach 3-6 Monaten die ersten positiven Ergebnisse sehen können.
Unsere bisherigen SEO-Kunden haben Standorte in:
- Frankfurt am Main
- Wiesbaden
- Kassel
- Darmstadt
- Offenbach am Main
- Hanau
- Gießen
- Marburg
- Fulda
- Rüsselsheim am Main
- Bad Homburg vor der Höhe
- Wetzlar
- Oberursel
- Rodgau
- Dreieich
- Bensheim
Moderne Suchmaschinenoptimierung für Ihre Onlinepräsenz
Je nach Branche und Spezialisierung sind die zentralen Suchbegriffe anderweitig vertreten. Mit modernen SEO Tools bieten wir Ihnen als SEO Agentur in Hessen mehr Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen, womit für Sie in Folge mehr Traffic, mehr Umsatz und dementsprechend auch ein besserer ROI entsteht. Während bezahlte Werbung für kurzfristigen Traffic gegen Entgelt verantwortlich ist, bietet organisches digitales Marketing durch Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens.
Bei aufkommenden Fragen, können Sie gerne einen Beratungstermin mit unseren Experten im Bereich SEO vereinbaren. Wenn Sie Interesse an unserer SEO Betreuung haben, kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Angebot. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Experten der SEO Agentur in Hessen und Umgebung beantworten Ihre Fragen gerne bei einem persönlichen Gespräch. Schicken Sie uns hierfür einfach eine Kontaktanfrage auf unserer Webseite. Einer unserer SEO Experten wird sich zeitnah bei Ihnen bezüglich einer unverbindlichen Beratung melden.
Auch wenn Sie auf der Suche nach einer seriösen SEO Agentur in Hessen sind, können wir Ihnen mit unserer SEO Betreuung behilflich sein und Ihre Sichtbarkeit bei Google, Bing, Yahoo oder anderen Suchmaschinen erhöhen.
Das kompetente Team der OnlineMarketing Heads begleitet Ihr Unternehmen bei der Fördermittelberatung: von Antragstellung bis zur Auszahlung!
Mögliche Förderungen mit uns sind:
Niemand kauft gerne die Katze im Sack! In einem kostenlosen Erstgespräch geben wir einen Einblick in unsere strategische Herangehensweise & gehen auf Ihre Online Markeing Anfrage speziell ein:
- Website / Shop SEO Analyse
- Quick-Check mit SISTRIX SEO-Toolbox
-
Webdesign & UX Analyse
-
Klärung individueller Fragen
Sie möchten einen Kostenvoranschlag für Ihre neue Website?
Sie interessieren sich für unsere Paketpreise für SEO- & SEA-Dienstleistungen!?
Dann kontaktieren Sie uns:
Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen als SEO Agentur in Hessen & Umgebung:
Seien Sie in Suchmaschinen dort vertreten, wo die Kunden suchen!
Als SEO Agentur aus Hessen unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen dabei, Ihre Internetpräsenzen auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen auszurichten, nach modernen SEO, Usability- und Webdesign Standards! Wir sind Ihr authentischer Ansprechpartner, wenn es um eine professionelle und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website oder Ihren Onlineshop geht. Ziele sind langfristig mehr Besucher auf der Unternehmenswebsite oder im Onlineshop zu generieren und in der Folge mehr Conversions (=Anfragen, Leads, Bestellungen, Verkäufe) zu erhalten!
Mit den OnlineMarketing Heads wählen Sie eine SEO Agentur, die für weit mehr als nur SEO-Optimierung für Google und Co. steht… Unsere Agentur steht für einen erfolgreichen Online Marketing Mix, wobei Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse (mit SEO-Tools wie SISTRIX & Google Search Console), Content Marketing, Google AdWords und Social Media zusammenfließen und Synergieeffekte erzielen!
Das primäre Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist die Rankingplatzierung einer Website in den Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo, Yandex u.ä.) zu verbessern. Die Experten für Suchmaschinenoptimierung sind sich einig, um den Traffic auf Ihrer Internetpräsenz zu erhöhen, müssen zu zielgruppenrelevanten Suchbegriffen Top-Platzierungen (min. Platz 4, bestenfalls Platz 1) in der Ergebnislisten von Google & Co. erreicht werden.
Wir passen als SEO Agentur Hessen Ihre(n) Website / Onlineshop mit einer gezielten SEO-Strategie auf die für Ihre Zielgruppe zentralen Keywords an. Kurz- und mittelfristig verbessert sich dadurch Ihr Ranking, das heißt mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen und dementsprechend eine höhere Wahrscheinlichkeit, von potentiellen Kunden gefunden zu werden!
SEO führt in der Folge zur Verbesserung der Präsenz bei organischen Suchanfragen und steht somit in Konkurrenz zu den bezahlten Anzeigen (SEA).
Während SEA einer Website aber nur kurzfristigen Traffic (gegen Entgelt für bspw. Adwords-Anzeigen) bringt, ist eine Investition in die Suchmaschinenoptimierung langfristig ausgerichtet.
Mit unseren SEO Agentur in Hessen steigern Sie Ihr Image, Ihre Besucherzahlen, Ihre Kundenzahlen und schlussendlich auch Ihre Umsätze sowie den ROI. Bei uns erhalten Sie Digitales Marketing aus einer Hand.
Suchmaschinenoptimierung – Erklärvideo unserer SEO Agentur Hessen
Top 3 Referenzen unserer SEO Agentur Hessen:
Weitere Agentur Dienstleistungen in Hessen:
E-Commerce Agentur – Internethandel für Ihr Unternehmen!
E-Commerce Agentur Für mehr Umsätze in Ihrem Onlineshop oder in der Storefront des Marktplatzes! Umsatzsteigerung Verbesserte Produktdetailseite | Auffindbarkeit Ihrer Produkte (SEO) | Mehr Traffic
Google Ads Agentur – Kampagnenoptimierung für mehr „Klicks und Conversions“
Google Ads Agentur aus Erfurt Sie wollen die Konkurrenz hinter sich lassen, Ihre Umsätze und Gewinne steigern? Steigerung von Klickzahlen und Umsatzboost Erreichen Sie relevante
Bing Ads Agentur – Kampagnenoptimierung für mehr „Klicks und Conversions“
Bing Ads Agentur Sie wollen Ihre Umsätze erhöhen und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern? Steigerung von Nutzerzahlen und Umsatzboost für Ihr Unternehmen durch Bing Ads
Häufig gestellte Fragen / FAQs zum Thema SEO:
Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung)?
Suchmaschinenoptimierung (Engl.: search engine optimization, abgekürzt: SEO) ist eine Methode im Bereich Online Marketing, die sich damit beschäftigt, wie ein Unternehmen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern kann.
Die Suchmaschinenoptimierung umfasst dabei alle Maßnahmen, die dazu führen, dass sich die Rankings in den Suchmaschinen verbessern. Diese Maßnahmen können einfache Textoptimierungen sein oder komplexe technische Änderungen an Webseiten beinhalten. Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen zu landen, um somit für relevante Suchbegriffe direkt vor der Zielgruppe zu erscheinen.
Der Vorteil den die Suchmaschinenoptimierung, im Gegensatz zu anderen Online Marketing Methoden, besitzt, ist dass die Zielgruppe bereits aktiv nach der Dienstleistung sucht! Man kann die Kunden somit früh in der Customer Journey abholen und ansprechen. Da die Zielgruppe selbst aktiv sucht, ist die Kaufbereitschaft stark ausgeprägt.
Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen der OnPage Optimierung und der OffPage Optimierung. Die OnPage Optimierung umfasst dabei weiterlesen …
Welche SEO Tools sind die besten?
Ein kostenfreies SEO-Tool ist der Google Keyword Planer. Hierfür ist lediglich ein Google-Account nötig. Der Google Keyword Planer gibt Ihnen an, wie oft ein bestimmter Suchbegriff monatlich gesucht wird und wie sich das monatliche Suchvolumen in der letzten Zeit geändert hat. Zudem schlägt das Programm auch ähnliche Suchbegriffe vor, die zu dem eingegeben Suchbegriff passen.
Ein weiteres Must-Have-Tool für Suchmaschinenoptimierer ist die Google Search Console. Für die Nutzung dieses Programmes ist auch lediglich ein Google-Account nötig. Die Search Console ist direkt mit der Webseite verknüpft und gibt Ihnen an, für welche Suchbegriffe Ihre Webseite gefunden wird und wie viele Klicks Sie täglich über die organische Suche erhalten.
Um auch dafür zu sorgen, dass die Seite technisch für Suchmaschinen optimiert wird, eignet sich das Tool „Screaming Frog“. Nachdem die URL eingegeben wurde, zeigt das Programm sämtliche Informationen über die Webseite an. Wie viele „H1 & H2-Tags“ verwendet werden, bei welchen Unterseiten der Meta-Titel doppelt eingetragen ist und vieles mehr. Das Tool ist für diejenigen, die gerne datenbasiert arbeiten, ein ausgezeichnetes SEO-Tool.
Ein kostenpflichtiges SEO-Tool ist Sistrix. Sistrix ist ein sehr umfangreiches Programm, welches Ihnen bei der Durchführung von SEO-Maßnahmen helfen kann. Das bekannteste Feature von Sistrix ist der Sistrix-Sichtbarkeitsindex. Dieser untersucht dauerhaft die Google-Suchergebnisse und zeigt Ihnen an, wie Ihre Webseite gerankt wird. Dadurch erhalten Sie auch einen Überblick über die Konkurrenz und können sich somit wichtige Daten für Ihre weitere SEO-Strategie rausziehen.
Ein weiteres, sehr mächtiges SEO-Werkzeug ist Searchmetrics. Searchmetrics ist ebenso eine Allzweckwaffe im SEO-Bereich. Jedoch sticht eine Funktion nochmal deutlich hervor. Die Mobile-SEO Funktion. Mit der Mobile-SEO Funktion ist es Ihnen möglich, Ihre Webseite optimal für mobile Geräte zu optimieren. Der einzige Nachteil weiterlesen …
Wer führt Suchmaschinenoptimierung durch?
SEO wird vor allem von Agenturen angeboten, die auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert sind. In mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen gibt es mit unter auch eigene Mitarbeiter (SEO Manager), welche gezielt Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe vom SEO Tools betreiben.
Von Online Marketing Agenturen ohne Spezialisierung auf SEO raten wir ab, was uns von negativen Erfahrungen der Vergangenheit vieler unserer Kunden berichtet wurde!
Woran erkenne ich eine gute SEO Agentur?
SEO Agenturen gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Viele Personen bieten SEO-Dienstleistungen an, obwohl Sie selbst nur wenig Erfahrungen in dem Gebiet haben. Es gibt praktisch keine Einstiegshürden, da keine Ausbildung oder Studium nötig ist, um SEO anzubieten. Dies macht es nicht leicht, eine gute SEO Agentur von einer schlechten SEO Agentur zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte, die Ihnen helfen eine gute SEO Agentur zu finden und zu beauftragen.
Ein Anhaltspunkt ist die eigene Webseite der SEO Agentur! Schauen Sie nach, ob die Agentur selbst nachweislich Rankings aufweisen kann. Die Webseite der Agentur sollte zumindest auf Seite 1 zu finden sein, wenn Sie nach „SEO Agentur + Stadtname“ auf Google suchen. Besser wäre es, wenn die Webseite unter den ersten drei Plätzen zu finden ist.
Ein weiterer Anhaltspunkt, der Ihnen verrät, ob die Agentur gut ist oder nicht, ist der Faktor Individualität. Ein standardisiertes Angebot, welches an jeden potenziellen Kunden gesendet wird, sollten Sie mit Vorsicht genießen. Nicht jedes Unternehmen ist gleich und daher eignet sich auch nicht eine SEO-Strategie für jedes Unternehmen.
SEO für Onlineshops muss anders durchgeführt werden als SEO für eine Arztpraxis. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass die SEO Agentur ein individuelles Angebot erstellt, was auf Sie und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten ist.
Zudem sollten Sie wissen, dass SEO-Dienstleistungen einen gewissen Wert besitzen. Es gibt viele Dumping-Anbieter, die Ihnen SEO für 99€ im Monat versprechen. Hierbei können Sie sich sicher sein, dass Sie nur eine Nummer von vielen sind und definitiv nicht individuell betreut werden. Normale Stundensätze in der Suchmaschinenoptimierung können zwischen 70€ bis 150€ liegen. Es sollten zumindest 5 Stunden im Monat aufgewendet werden, damit Sie auch Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung erzielen können.
Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn?
SEO und SEA sind zwei verschiedene Strategien, um mehr Besucher auf der eigenen Webseite oder im Onlineshop zu erzielen. Beide Methoden zielen darauf ab, Traffic über die relevanten Suchmaschinen zu erzielen.
Weiterhin ist es bei beiden Methoden wichtig, eine Keyword-Recherche durchzuführen.
Der große Unterschied zwischen diesen beiden Methoden ist der Faktor Geld. SEA kostet Geld. Jedes Mal, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, entstehen Ihnen Kosten, die abhängig von der Konkurrenz und von Ihrem Gebot, unterschiedlich hoch sind.
SEO ist theoretisch kostenlos. Aber nur theoretisch, denn in der Praxis fallen Kosten für eine SEO-Agentur oder einen SEO-Freelancer an. Falls Sie SEO selbst durchführen, kostet es Ihre Zeit oder die eines Mitarbeiters.
Ein Vorteil besteht darin, dass Sie die Zeit, in der Sie noch keine guten Rankings durch SEO erzielen, mit einer guten Suchmaschinenwerbung ausgleichen können. Somit können Sie Umsatzschwankungen gekonnt ausgleichen. Zudem können Sie anhand der Ergebnisse, die durch die bezahlten Werbeanzeigen resultieren, entscheiden, für welche Suchbegriffe es sich lohnt zu optimieren. Sie können detailliert nachverfolgen, welche Keywords gesucht werden und welche Keywords den meisten Profit bringen. Im Umkehrschluss profitieren auch Ihre Werbeanzeigen von einer SEO-Optimierung (=Synergieeffekte!).
Was kostet Suchmaschinenoptimierung und welche Abrechnungsmodelle sind sinnvoll?
Die Frage lässt sich keinesfalls pauschal beantworten, da Ausgangssituation der Website / des Shops, Unternehmensziele und Konkurrenz oder bspw. Potenzialanalysen der Vielzahl an Keywords in jeder Branche und bei jedem Kunden unterschiedlich sind …
Für konkrete Kundenanfragen errechnen wir ein individuelles SEO-Angebot, welches auf einer umfangreichen Konkurrenzanalyse und einer ersten Keyword-Recherche basiert.
Stunden- und Tagessätze sind bei SEO-Dienstleistern sehr unterschiedlich, die Kosten liegen meistens zwischen 79 Euro bis 199 Euro pro Stunde beziehungsweise 400 Euro bis 1.600 Euro pro Tag.
Flatrates sind ein sehr beliebtes Abrechnungsmodell in der SEO-Branche. Dabei haben Sie in Deutschland meist eine Vertragslaufzeit zwischen 6 und 24 Monaten (bei uns sind es beispielsweise nur 1 bis 6 Monate). Meist liegen die Flatrates zwischen 500 Euro bis 20.000 Euro pro Monat und beinhalten dafür bestimmte Stundenpakete oder Komplettpakete für die OnPage- und OffPage-Optimierung.
Sie möchten für Ihr Unternehmen mittels Suchmaschinenoptimierung langfristig steigende Besucherzahlen im Onlineshop oder der Website erreichen?
Welche SEO Zertifikate besitzen die OnlineMarketing Heads?
Der SEO Consult Marco Nemetschek ist zertifizierter Suchmaschinen Manager der Social Media Akademie in Mannheim. Die Abschlussprüfung wurde mit 148 von 151 Punkten abgeschlossen.
Zudem besuchte er 2017 eine Anwenderschulung aller SEO Module der SISTRIX-Toolbox in Bonn.
Komplettiert wird das SEO Know How durch ein Google Ads Seminar 2017 in Berlin, welches Wissen über Synergieeffekte zwischen SEO & SEA vermittelt hat sowie einer E-Commerce Manager Weiterbildung 2018 in Berlin, wo die Bedeutung von SEO für Onlineshops im Fokus stand.