SEO Agentur
Keyword Recherche | Content | OnPage SEO | OffPage SEO = Top Google Rankings!

SEO Agentur – Suchmaschinen­optimierung
für Ihre Website / Ihren Onlineshop!

Seien Sie in Suchmaschinen dort vertreten, wo die Kunden suchen!

Als SEO Agentur aus Erfurt helfen wir kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, Ihre Internetpräsenzen auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen ausrichten, nach modernen SEO, Usability- und Webdesign Standards! Wir sind Ihr zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um eine professionelle und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website oder Onlineshop geht. Wir erhöhen Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, indem wir Ihr Unternehmen zu Suchbegriffen Ihrer potentiellen Kunden auffindbar machen, um Ihnen langfristig mehr Besucher auf der Unternehmenswebsite oder im Onlineshop zu generieren und in der Folge mehr Conversions (=Anfragen, Leads, Bestellungen, Verkäufe) zu erhalten!

Mit den OnlineMarketing Heads entscheiden Sie sich für eine SEO Agentur, die für weit mehr als nur SEO-Optimierung für Google und Co. steht… Unsere Agentur steht für einen erfolgreichen Online Marketing Mix, wobei Suchmaschinenoptimierung, Webanalyse (mit SEO-Tools wie SISTRIX & Google Search Console), Content Marketing, Google AdWords und Social Media zusammenfließen und Synergieeffekte erzielen!

SEO Agentur Erfurt - Onlinemarketing Heads
Seien Sie in Suchmaschinen dort vertreten, wo die Kunden nach Ihren Dienstleistungen / Produkten suchen!
SEO Agentur Thüringen

Das primäre Ziel von Suchmaschinen­optimierung ist die Rankingplatzierung einer Website in den Suchmaschin­en (Google, Bing, Yahoo, Yandex u.ä.) zu verbessern. Die Experten für Suchmaschinenoptimierung sind sich einig, um den Traffic auf  Ihrer Internetpräsenz zu erhöhen, müssen zu zielgruppen­relevanten Suchbegriffen Top-Platzierungen (min. Platz 4, bestenfalls Platz 1) in der Ergebnislisten von Google & Co. erreicht werden.

Wir passen als SEO Agentur Ihre(n) Website / Online­shop mit einer gezielten SEO-Strategie auf die für Ihre Zielgruppe zentralen Keywords an. Kurz- und mittelfristig verbessert sich dadurch Ihr Ranking, dies bedeutet mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen und somit auch eine höhere Wahrscheinlichkeit von potentiellen Kunden gefunden zu werden!

SEO führt in der Folge zur Verbesserung der Präsenz bei organischen Such­anfragen und steht somit in Konkurrenz zu den bezahlten Anzeigen (SEA). Währenddessen SEA einer Website aber nur kurzfris­tigen Traffic (gegen Entgelt für bspw. Adwords-Anzeigen) bringt, ist eine Investition in die Suchma­schinen­optimierung langfristig ausgerichtet.

Einmal eine sehr gute Suchmaschinenplatzierung zu einem Suchbegriff erreicht, können Sie als Unter­nehmen auf Jahre hinweg über mehr Traffic auf Ihrer Website partizipieren. Mit unseren SEO Agentur – Dienstleis­tungen steigern Sie Ihr Image, Ihre Besucherzahlen, Ihre Kundenzahlen und schlussendlich auch Ihre Umsätze und den ROI. Bei uns erhalten Sie Digitales Marketing aus einer Hand.

SEO Ranking zum Suchbegriff "Hausbau Osnabrück"
Organisches Ranking zum Suchbegriff „Hausbau Osnabrück“ - Unser Kunde "Massivhaus Meyer GmbH & Co.KG" belegt sogar Platz 1 & Platz 2 in der Google Suchmaschine!

Ihre SEO Agentur Vorteile:

  • SEO auf modernen Standard & nach aktuellen Entwicklungen
    Google Updates & über 100 Google Ranking­faktoren (Technical SEO, OnPage & OffPage SEO u.v.m.) werden berücksichtigt, Einsatz von Website-Anaylse Tools wie SISTRIX, Google Analytics & Google Search Console
  • Strategie der Suchmaschinenoptimierung & Keywordsset
    Seiten-Hierachie, URL-Struktur, interne & externe Verlinkungen uvm. = für optimale Rankings muss viel bedacht werden, Ausgangslage: gutes Keywordset mit hohen Suchvolumen sowie Nischenkeywords
  • Erfolgreiche SEO Projekte & Praxiserfahrung
    12 SEO-Projekte in denen Website/Shop Rankingverbesserungen zu 30 bis 1.500 definierten Keywords erzielt werden konnten, Kunden unterschiedlicher Größe & aus unt. Branchen
  • Eine Agentur für alle Online Marketing Themen
    SEO, Usabilityverbesserung, Contentproduktion, Google AdWords, E-Commerce Consulting, Amazon uvm., wir beraten Sie gern zu allen Online Marketing Themen!
  • Langfristige & partnerschaftliche Zusammenarbeit
    für vorne SEO Rankings muss an vielen Stellschrauben für Google gedreht werden, weshalb wir gern kontinuierlich und langfristig mit unseren Kunden zusammenarbeiten möchten
  • Zertifizierungen und Weiterbildungen
    2016: zertifizierter „Suchmaschinenmanager“ der Social Media Akademie
    2017: SISTRIX SEO-Toolbox Manager
    2018: zertifizierter „E-Commerce Manager“ der Deutschen Medienakademie

Unsere SEO Agentur – Dienstleistungen:

Referenzen aus dem Bereich SEO:
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SEO Manager / SEO Consult: Marco Nemetschek | SEO Agentur

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Fordern Sie jetzt eine individuelle Beratung zum Thema Suchmaschinenoptimierung (=SEO) für Ihr Unternehmen an!

Marco Nemetschek

Head of SEO

  • 0361 2127-3885
  • 01575 64 55 338

SEO Agentur mit Standort in Thüringen:

Suchmaschinenoptimierung speziell für Unternehmen aus Erfurt, Jena, Weimar, Eisenach, Mühlhausen, Heiligenstadt, Zeulenroda, Suhl, Göttingen, Leipzig, Chemnitz & Osnabrück

Als gebürtige und verwurzelte Thüringer (Geburtsorte: Erfurt & Mühlhausen) und Hauptbe­schäftigungsverhältnissen in Zeulenroda bieten wir hauptsächlich Suchmaschinenoptimierung für Klein- und Mittelständische Unternehmen in Thüringen, Sachsen & Niedersachsen an.
Selbstverständlich sind im digitalen Zeitalter durch unser Kleinunternehmen „OnlineMarketing Heads“ auch Aufträge bzgl. Suchmaschinen­optimierung für Unternehmen mit Niederlas­sungs­standorten in Ganzdeutschland oder gar globalen Standorten abbildbar.

Unsere bisherigen SEO-Kunden haben Standorte in:

  • Erfurt
  • Jena
  • Weimar
  • Mühlhausen
  • Zeulenroda
  • Göttingen
  • Leipzig
  • Chemnitz
  • Osnabrück
Rankingposition 1-11 - Klickwahrscheinlichkeit bei Google
Fast 60% aller organischen Klicks entfallen auf Postion 1. Position 2 erhält mit rund 16% nur noch ein Sechstel der Klicks auf Google Seite 1. Danach erfolgt der Abfall der Klickwahrscheinlichkeit doch deutlich. Das erste Ranking auf Google Seite 2 (=Position 11) erhält nur noch 0,17% aller organischen Klicks. (Quelle: Screenshot von https://www.sistrix.de/news/klickwahrscheinlichkeiten-in-den-google-serps/)

Vorteile von SEO:

  • Trafficsteigerung auf der Website oder im Onlinehop
  • Steigerung des ROI (=Return-on-Investment)
  • Langfristige Wirkung in der Google Suchmaschine – im Gegensatz zu SEA bringt SEO nachhaltig & langfristig mehr Besucher
  • Synergieeffekte zwischen SEA & SEO ausnutzen
  • Pay-per-Click Werbebudget-Einsparung

Nachfolgende Statistisk von SISTRIX (=SEO-Toolbox) zeigt Ihnen, welche Rankings Ihr Unternehmen in der Google Suchmaschine erzielen muss, um überhaupt Klicks der User zu erhalten!

10 SEO-Tipps für 2019

Analyse der Ausgangs­situation für die Such­maschinen­optimierung:

Fast jede Website oder Onlineshop enthält im Laufe der Jahre defekte Links (interne wie externe Verlinkungen) oder Fehlermeldungen (404-Fehlerseiten). Diese gilt es schnell und übersichtlich mit Website-Analysetools zu identifizieren.

Das Ziel muss es sein, auf Endkundenrelevante Keywords mit hohen Suchvolumen, Longtails Keywords oder sogenannte „Nischensuchbegriffe“ zu optimieren, um Ihnen langfristig mehr Besucher im Shop oder Website zu generieren! Die OnlineMarketing Heads empfehlen die Keywords-Recherche Tools SISTRIX, Google Keyword-Planer, Google Trends und answerthepublic.com.

Welches Content-Management-System wird eingesetzt? Sind die Seiteneigenschaften (richtige Länge des Title & der Description, Keywordposition im Title, Description & URL) auf jeder einzelnen Haupt- und Unterseite der Website gepflegt?

Optimierungen im Backend & Quellcode der Website wie URL-Struktur, Seitenhierarchie, Canonical Tags, Redirects (301-Weiterleitungen & 302er), PageSpeed: Dateigrößen für Ladegeschwindigkeit der Websites – Stichwort: mobile Optimierung, Sicherheit der Website: Firewall, Umstellen der Website auf https, strukturierte Daten (Bewertungen, Preis, Kategorien etc.) im Backend hinterlegen u.v.m.

Bei der Erstellung Ihrer Internettexte sollten Sie unbedingt darauf achten, dass diese Texte neu sind. Doppelte Inhalte (=Duplicate Content) wird von Google abgestraft und im schlechten Fall werden Ihre neuen Seite nicht in der Google Suchmaschine indexiert. Seien Sie kreativ und kreieren Sie Mehrwert-Content (=einzigartige Inhalte) für Ihre Websitebesucher! Bringen sie anschließend die Texte in eine logische Gliederung mit H1 bis H6 Überschriften, arbeiten Sie mit Bullet-Points und helfen Sie dem User den Artikel gut in Textabschnitten zu konsumieren!

Benutzerfreundlichkeit (englisch: Usability) bedeutet, dass ein Onlineshop/ Website für Menschen (=User) einfach und intuitiv zu bedienen ist. Texte sollten einfach und verständlich geschrieben sein.

Weiterhin sollte deine Webseite/Shop nicht zu viel Werbung enthalten, dies vertreibt Nutzer und verschlechtert die Rankings.

Benutzerfreundlichkeit bedeutet auch, dass deine Internetpräsenz ebenfalls auf mobilen Endgeräten (Tablet, verschiedene Smartphone-Displaygrößen) lesefreundlich und intuitiv aussieht. Wird dies nicht erfüllt, verlieren Sie als Unternehmen eine Menge Besucher und Google wird die Website/Onlineshop im Ranking dafür abstrafen.

Nutzen Sie Banner und Bilderwelten welche die User zum Thema, Produkt oder Dienstleistung emotional ansprechen. Arbeiten Sie mit kurzen Videosequenzen (max. 30 bis 60 Sekunden), um dem User Ihre Aussagen in Text, Bild und Ton noch stärker zu kommunizieren.

Der Google Algorithmus mag es auch, wenn auf Webseiten Downloads hinterlegt sind, das können Checklisten, Flyer, Coupons, ausführliche Gebrauchsanweisungen oder sonstige web-optimierte PDF-Dateien sein.

Die Menüführung sowie eine Breadcrumb müssen benutzerfreundlich navigierbar sein. Die Hauptmenüpunkte einer Website sollten die Kerndienstleistungen bzw. die Kategorieseiten eines Onlineshops die Bestseller enthalten. Aus diesem Grund ist eine gut durchdachte Hierarchie aller Seiten sehr wichtig. Die Unterseiten sollten die Hauptmenüpunkte stärken und somit das Google Ranking zu den wichtigsten Keywords langfristig verbessern/ stabilisieren.

Die Kunst in der Suchmaschinenoptimierung ist es, die wichtigsten Keywords auf den Hauptseiten durch viel Content auf Unterseiten kontinuierlich zu stärken, um somit langfristig vordere Rankings in der Google Suchmaschine zu erzielen.

Für die Auffindbarkeit Ihrer Unternehmensbilder in der Google Bildersuche (Bsp.: Produktbilder, Mitarbeiter, Unternehmensstandort, Unternehmens­grafiken usw.) sowie für die Ladezeiten Ihrer Internet­auftritte müssen die Bilder Web-optimiert werden. Bilder-SEO umfasst dabei unterschiedliche Aspekte die beachtet werden müssen, wie der Dateiname („Sprechender Dateiname“), Auflösung & Bildergröße des Bildes (Retina: 1600 x 1050 px, 72 dpi) und natürlich die Dateigröße.

Entscheidend ist auch die Textumgebung des Bildes, die OnPage-Optimier­ung des Bildes im Content-Management-Systems der Website/Shop (Alt- & Title-Attribut, Bildunterschrift oder der Copyright-Vermerk) sowie die OffPage-Optimierung zum Bild (interne & externe Links zum Bild).

Mehr zum Thema Bilder-SEO erfahren!

Interne Verlinkungen innerhalb der Website & Shops sind elementar wichtig für das OnPage SEO. Durch interne Links auf Keywords werden Webseiten für diese Keywords in der Google Suchmaschine relevanter. Vor allem sollten Hauptmenüpunkte oder wichtige Produkte im Shop durch interne Links gestärkt werden.

Natürlich sollten auch möglichst viele Links von externen Seiten auf eure Websiten generiert werden. Positionieren Sie Ihr Unternehmen mit Expertenseiten, auf welche die Menschen & Webportale gerne verlinken und verweisen wollen oder bauen Sie Beziehungen zu Influencern in deiner Nische auf, die Ihnen dabei helfen, Ihren Content über Social Media Kanäle zu verbreiten.

Mehr zum Thema Linkbuilding erfahren!

Häufig gestellte Fragen / FAQs zum Thema SEO:

Die Suchmaschinenopti­mierung (auf Englisch: search engine optimization, abgekürzt: SEO) ist ein Teilgebiet des Such­maschinen­marketings (=SEM). „Suchmaschinenoptimierung bezeichnet Maßnahmen zur gezielten Herbeiführung einer guten Platzierung im redaktionellen Bereich der Suchergebnisseite von Google, welche oft auch als SERP bezeichnet wird. SERP steht für „Search Engine Result Page“ bzw. Suchmaschinenranking.“
(zitiert von Erwin Lammenett , S. 122, 2014 )

Dabei gilt natürlich die Devise, je besser eine Website bei bestimmten Suchbegriffen positioniert ist, desto einfacher können potentielle Kunden auch zu Besuchern des entsprechenden Internetauftritts werden, um dort Transaktionen auszuführen oder Informationen zu konsumieren.

SEO wird vor allem von Agenturen angeboten, die auf Suchmaschinenoptimierung spezialisiert sind. In mittelständischen Unternehmen und großen Konzernen gibt es mitunter auch eigene Mitarbeiter (SEO Manager), welche gezielt Suchmaschinenoptimierung mit Hilfe vom SEO Tools betreiben.

Von Online Marketing Agenturen ohne Spezialisierung auf SEO raten wir ab, was uns aus negativen Erfahrungen der Vergangenheit vieler unserer Kunden berichtet wurde!

Wichtig ist, dass Sie sich eine Agentur für SEO suchen, welche bereits nachweislich vordere Google Rankings (min. Seite 1, bestenfalls Platz 1 bis 3)  erzielt haben. Suchmaschinenoptimierung bedeutet über 100 Google Rankingfaktoren zu beachten, angefangen von OnPage SEO & Technical SEO bis hin zu OffPage SEO/Linkbuilding
Zudem arbeiten gute SEO Agenturen mit SEO-Tools wie SISTRIX oder Searchmetrics um u.a. schnell Analysen zu vielen Tausenden von Keywords fahren zu können und den Traffic externer Portale sowie Social Signals zu messen!

Wir – die OnlineMarketing Heads – sind eine zertifizierte SEO Agentur, die kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen, ihr Marketingbudget für Suchmaschinenoptimierung effizient einzusetzen!

Die Frage lässt sich keinesfalls pauschal beantworten, da Ausgangssituation der Website/ des Shops, Unternehmensziele und Konkurrenz oder bspw. Potenzialanalysen der Vielzahl an Keywords in jeder Branche und bei jedem Kunden unterschiedlich sind …

Für konkrete Kundenanfragen errechnen wir ein individuelles SEO-Angebot , welches auf einer umfangreichen Konkurrenzanalyse und einer ersten Keyword-Recherche basiert.

Stunden- und Tagessätze sind bei SEO-Dienstleistern sehr unterschiedlich, die Kosten liegen meistens zwischen 80 Euro bis 200 Euro pro Stunde beziehungsweise 400 Euro bis 1.600 Euro pro Tag.
Flatrates sind ein sehr beliebtes Abrechnungsmodell in der SEO-Branche. Dabei haben Sie in Deutschland meist eine Vertragslaufzeit zwischen 6 und 24 Monaten (bei uns sind es beispielsweise nur 1 bis 6 Monate). Meist liegen die Flatrates zwischen 500 Euro bis 20.000 Euro pro Monat und beinhalten dafür bestimmte Stundenpakete oder Komplettpakete für die OnPage- und OffPage-Optimierung.

Sie möchten für Ihr Unternehmen mittels Suchmaschinenoptimierung langfristig steigende Besucherzahlen im Shop oder der Website erreichen?

Dann Fragen Sie ihr individuelles SEO-Angebot bei uns an!

Der Online Marketing Head Marco Nemetschek ist zertifizierter Suchmaschinen Manager der Social Media Akademie in Mannheim. Die Abschlussprüfung wurde mit 148 von 151 Punkten abgeschlossen.
Zudem besuchte er 2017 eine Anwenderschulung aller SEO Module der SISTRIX-Toolbox in Bonn.

Komplimentiert wird das Know How durch ein Google AdWords Seminar 2017 in Berlin, was Wissen über Synergieeffekte zwischen SEO & SEA vermittelt hat sowie einer E-Commerce Manager Weiterbildung 2018 in Berlin, wo die Bedeutung von SEO für Onlineshops im Fokus stand.

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