Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn?

SEO und SEA sind zwei verschiedene Strategien, um mehr Besucher auf der eigenen Webseite oder im Onlineshop zu erzielen. Beide Methoden zielen darauf ab, Traffic über die relevanten Suchmaschinen zu erzielen.
Weiterhin ist es bei beiden Methoden wichtig, eine Keyword-Recherche durchzuführen.

Es macht keinen Sinn die Webseite für Keywords zu optimieren, die nicht zum Unternehmen passen oder nicht gesucht werden. Genauso ist es sinnlos, Werbung zu schalten für Suchbegriffe, die nicht zu einem Kaufabschluss oder einer Leadgenerierung führen. 

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Was unterscheidet SEO von SEA?

Der große Unterschied zwischen diesen beiden Methoden ist der Faktor Geld. SEA kostet Geld. Jedes Mal, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, entstehen Ihnen Kosten, die abhängig von der Konkurrenz und von Ihrem Gebot, unterschiedlich hoch sind.

SEO ist theoretisch kostenlos. Aber nur theoretisch, denn in der Praxis fallen Kosten für eine SEO-Agentur oder einen SEO-Freelancer an. Falls Sie SEO selbst durchführen, kostet es Ihre Zeit oder die eines Mitarbeiters.
Wenn SEO jedoch professionell durchgeführt wird, bekommen Sie auch nach der Durchführung von Optimierungsmaßnahmen weiterhin Besucher auf Ihrer Webseite. Oftmals können die dadurch gewonnenen Rankings jahrelang Bestand halten.

Auch SEA hat seine Vorteile. Wenn SEA strategisch angegangen wird, kann dieser Kanal sehr kostengünstig und profitabel für Sie sein. Zudem ist dieser Kanal bis zu einem bestimmten Punkt skalierbar.
Bedeutet, wenn Sie erstmal profitable Anzeigen geschaltet haben, können Sie den Geldhahn aufdrehen und mehr Output erzielen. 

Organische Suchergebnisse und Google Ads als Hybridmodell

Wir, von OnlineMarketing Heads, empfehlen Ihnen beide Strategien zu verwenden und die dadurch
entstehenden Synergieeffekte von SEO & SEA zu nutzen. Sie erreichen logischerweise mehr Besucher, wenn Ihre Webseite sowohl in den organischen Ergebnissen sichtbar ist als auch in den bezahlten Anzeigen.
Somit können Sie doppelt so viel Platz in den SERPs einnehmen, als wenn Sie nur auf eine der beiden Strategien setzen.

Ein weiter Vorteil besteht darin, dass Sie die Zeit, in der Sie noch keine guten Rankings durch SEO erzielen, mit einer guten Suchmaschinenwerbung ausgleichen können. Somit können Sie Umsatzschwankungen gekonnt ausgleichen. Zudem können Sie anhand der Ergebnisse, die durch die bezahlten Werbeanzeigen resultieren, entscheiden, für welche Suchbegriffe es sich lohnt zu optimieren. Sie können detailliert nachverfolgen, welche Keywords gesucht werden und welche Keywords den meisten Profit bringen.

Im Umkehrschluss profitieren auch Ihre Werbeanzeigen von einer SEO-Optimierung. Eine SEO-Optimierung zielt darauf ab, den Inhalt einer Seite zu optimieren & zu strukturieren sowie das Kundenbedürfnis zu befriedigen. Diese Punkte sind alle wichtig, um einen guten Qualitätsfaktor innerhalb von Google Ads zu erzielen. Je besser Ihr Qualitätsfaktor ist, desto öfter wird Ihre Anzeige den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt

Weiterhin können Sie vom Remarketing Gebrauch machen, welches sich mit SEA realisieren lässt.
Besucher, die über SEO kommen, können über Anzeigen nochmal angesprochen werden und dies sorgt für mehr Conversions für Ihr Unternehmen.

SEO und SEA - Die perfekte Online Marketing Kombination

Durch die Verwendung beider Strategien wird Ihre Marke immer bekannter und beliebter. Wenn mehr Leute nach Suchbegriffen in Zusammenhang mit Ihrer Marke suchen, wird sich Ihre Reputation auf Google stark erhöhen und dies wird Ihre Platzierungen definitiv verbessern.

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Marco Nemetschek

Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbaubranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tätig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!
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