Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn?
SEO und SEA sind zwei verschiedene Strategien, um mehr Besucher auf der eigenen Webseite oder im Onlineshop zu erzielen. Beide Methoden zielen darauf ab, Traffic ĂŒber die relevanten Suchmaschinen zu erzielen.
Weiterhin ist es bei beiden Methoden wichtig, eine Keyword-Recherche durchzufĂŒhren.
Es macht keinen Sinn die Webseite fĂŒr Keywords zu optimieren, die nicht zum Unternehmen passen oder nicht gesucht werden. Genauso ist es sinnlos, Werbung zu schalten fĂŒr Suchbegriffe, die nicht zu einem Kaufabschluss oder einer Leadgenerierung fĂŒhren.Â

Was unterscheidet SEO von SEA?
Der groĂe Unterschied zwischen diesen beiden Methoden ist der Faktor Geld. SEA kostet Geld. Jedes Mal, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, entstehen Ihnen Kosten, die abhĂ€ngig von der Konkurrenz und von Ihrem Gebot, unterschiedlich hoch sind.
SEO ist theoretisch kostenlos. Aber nur theoretisch, denn in der Praxis fallen Kosten fĂŒr eine SEO-Agentur oder einen SEO-Freelancer an. Falls Sie SEO selbst durchfĂŒhren, kostet es Ihre Zeit oder die eines Mitarbeiters.
Wenn SEO jedoch professionell durchgefĂŒhrt wird, bekommen Sie auch nach der DurchfĂŒhrung von OptimierungsmaĂnahmen weiterhin Besucher auf Ihrer Webseite. Oftmals können die dadurch gewonnenen Rankings jahrelang Bestand halten.
Auch SEA hat seine Vorteile. Wenn SEA strategisch angegangen wird, kann dieser Kanal sehr kostengĂŒnstig und profitabel fĂŒr Sie sein. Zudem ist dieser Kanal bis zu einem bestimmten Punkt skalierbar.
Bedeutet, wenn Sie erstmal profitable Anzeigen geschaltet haben, können Sie den Geldhahn aufdrehen und mehr Output erzielen.Â
Organische Suchergebnisse und Google Ads als Hybridmodell
Wir, von OnlineMarketing Heads, empfehlen Ihnen beide Strategien zu verwenden und die dadurch
entstehenden Synergieeffekte von SEO & SEA zu nutzen. Sie erreichen logischerweise mehr Besucher, wenn Ihre Webseite sowohl in den organischen Ergebnissen sichtbar ist als auch in den bezahlten Anzeigen.
Somit können Sie doppelt so viel Platz in den SERPs einnehmen, als wenn Sie nur auf eine der beiden Strategien setzen.
Ein weiter Vorteil besteht darin, dass Sie die Zeit, in der Sie noch keine guten Rankings durch SEO erzielen, mit einer guten Suchmaschinenwerbung ausgleichen können. Somit können Sie Umsatzschwankungen gekonnt ausgleichen. Zudem können Sie anhand der Ergebnisse, die durch die bezahlten Werbeanzeigen resultieren, entscheiden, fĂŒr welche Suchbegriffe es sich lohnt zu optimieren. Sie können detailliert nachverfolgen, welche Keywords gesucht werden und welche Keywords den meisten Profit bringen.
Im Umkehrschluss profitieren auch Ihre Werbeanzeigen von einer SEO-Optimierung. Eine SEO-Optimierung zielt darauf ab, den Inhalt einer Seite zu optimieren & zu strukturieren sowie das KundenbedĂŒrfnis zu befriedigen. Diese Punkte sind alle wichtig, um einen guten QualitĂ€tsfaktor innerhalb von Google Ads zu erzielen. Je besser Ihr QualitĂ€tsfaktor ist, desto öfter wird Ihre Anzeige den Google Suchergebnissen weiter oben angezeigt.Â
Weiterhin können Sie vom Remarketing Gebrauch machen, welches sich mit SEA realisieren lÀsst.
Besucher, die ĂŒber SEO kommen, können ĂŒber Anzeigen nochmal angesprochen werden und dies sorgt fĂŒr mehr Conversions fĂŒr Ihr Unternehmen.

SEO und SEA - Die perfekte Online Marketing Kombination
Durch die Verwendung beider Strategien wird Ihre Marke immer bekannter und beliebter. Wenn mehr Leute nach Suchbegriffen in Zusammenhang mit Ihrer Marke suchen, wird sich Ihre Reputation auf Google stark erhöhen und dies wird Ihre Platzierungen definitiv verbessern.
Marco Nemetschek
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