Kampagnenoptimierung im Google AdWords Tool
9 Ansatzpunkte zur Optimierung von Google AdWords Kampagnen:
Für mehr Klicks – mehr Conversions – mehr Umsatz!
Mit Sitelinks, Standorterweiterungen, Abruferweiterungen, Profilerweiterungen, Bewertungserweiterungen, Apperweiterungen u.v.m. können Sie Ihre Anzeige zusätzlich aufwerten und von der Konkurrenz abheben.
- 2. Planen Sie rechtzeitig Ihr AdWords Budget für das ganze Jahr ein.
Dazu sollten Sie die Vorjahresanalyse und ggf. saisonale Schwankungen beachten.
-
3.Definieren Sie rechtzeitig Ihre Kampagnenziele!
Diese können sein:
- Branding/Markenbekanntheit: Klicks, Impressions, CTR
- Leads: Conversion, Cost/Conversion, CTR
- Sales: Conversion, Cost/Conversion, ROI (=Return-on-Investment)
- 4. Optimierung der Gebote auf einzelne Keywords.
Die Keywordgebote sollten sukzessiv verringert werden und dabei trotzdem das Ad-Ranking beibehalten werden.
Bspw. für automatisierte Gebotsanpassungen, Erstellung von Keywordvarianten etc. …
- 6. Optimieren Sie regelmäßig Ihre Keywords in den Anzeigengruppen.
Dazu sollten Sie schlechte Suchbegriffe entfernen oder gar ausschließen und gute / conversionstarke Keywords ergänzen.
-
7. Führen Sie A/B Tests durch!
Mittels A/B Testing sollten Sie mehrere Ansprachen (=unterschiedliche Textanzeigen) ausprobieren.
- 8. Optimieren Sie Ihre Landingpage!
Zur Optimierung einzelner Elemente auf der Website-/ Shop-Landingpage können Sie Conversionoptimierungs – Tools nutzen.
Für eine professionelle Google AdWords Kampagnen Optimierung müssen Sie mit Messwerten arbeiten. Sogenannte KPIs sind:
- Klicks, Impressionen
- Qualitätsfaktor, Durchschnittliche Position, AdRank (=die Königdisziplin!)
- Conversions (zu hinterlegen, nach Definition der Kampagnenziele)

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Welche Anzeigenerweiterungen gibt es bei Google AdWords?
Bei einer Anzeigenerstellung im Google AdWords Tool können Sie neben der eigentlichen Anzeige auch so genannte Anzeigenerweiterungen hinzufügen. Diese ergänzen die Darstellung Ihrer Google Textanzeigen und Displayanzeigen und somit können Sie sich von den Konkurrenz-Textanzeigen abheben und Auffälligkeit für Ihre Zielgruppe schaffen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, welche Anzeigenerweiterungen es aktuell bei Google gibt (Stand: November 2018).

Wie funktioniert Google AdWords?
Zu bestimmten Suchanfragen werden dem Nutzer Textanzeigen in der Google Suchmaschine angezeigt. Im AdWords Tool müssen Gebote für die nachgefragten Keywords hinterlegt werden, zu denen