Kampagnenopti­mierung im Google AdWords Tool

9 Ansatzpunkte zur Optimierung von Google AdWords Kampagnen:
Für mehr Klicks – mehr Conversions – mehr Umsatz!

Mit Sitelinks, Standorterweiterungen, Abruferwei­terungen, Profil­erweiterungen, Bewertungserwei­terungen, Apperweiterungen u.v.m. können Sie Ihre Anzeige zusätzlich aufwerten und von der Konkurrenz abheben.

Dazu sollten Sie die Vorjahresanalyse und ggf. saisonale Schwankungen beachten.

  • Branding/Markenbekanntheit: Klicks, Impressions, CTR
  • Leads: Conversion, Cost/Conversion, CTR
  • Sales: Conversion, Cost/Conversion, ROI (=Return-on-Investment)

Die Keywordgebote sollten sukzessiv verringert werden und dabei trotzdem das Ad-Ranking beibehalten werden.

Google Adwords - Sitelinks
Sitelinks in Google Adwords Textanzeigen

Bspw. für automatisierte Gebotsanpassungen, Erstellung von Keywordvarianten etc. …

Dazu sollten Sie schlechte Suchbegriffe entfernen oder gar ausschließen und gute / conversionstarke Keywords ergänzen.

Mittels A/B Testing sollten Sie mehrere Ansprachen (=unterschiedliche Textanzeigen) ausprobieren.

Zur Optimierung einzelner Elemente auf der Website-/ Shop-Landingpage können Sie Conversionoptimierungs – Tools nutzen.

Für eine professionelle Google AdWords Kampagnen Optimierung müssen Sie mit Messwerten arbeiten.  Sogenannte KPIs sind:

  • Klicks, Impressionen
  • Qualitätsfaktor, Durchschnittliche Position, AdRank (=die Königdisziplin!)
  • Conversions (zu hinterlegen, nach Definition der Kampagnenziele)

Mehr Wissen zum Thema Google AdWords:

Keyword Optionen im Google Ads Tool
Marco Nemetschek

Keyword Optionen im Google Ads Tool

Keyword Option: genau passend weitgehend passend Wortgruppe weitgehend modifiziert ausschließende Symbol: [keyword] keyword “keyword1 keyword2“ +keyword1 + keyword2 -keyword Anzeigenschaltung bei: genauer Suchbegriff (inkl. nahen

» Mehr erfahren
Anzeigenerweiterungen - Ads Einstellungen in Google AdWords Toolbox
Anzeigenerweiterungen
Marco Nemetschek

Welche Anzeigen­erweiterungen gibt es bei Google AdWords?

Bei einer Anzeigenerstellung im Google AdWords Tool können Sie neben der eigentlichen Anzeige auch so genannte Anzeigenerweiterungen hinzufügen. Diese ergänzen die Darstellung Ihrer Google Textanzeigen und Displayanzeigen und somit können Sie sich von den Konkurrenz-Textanzeigen abheben und Auffälligkeit für Ihre Zielgruppe schaffen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, welche Anzeigenerweiter­ungen es aktuell bei Google gibt (Stand: November 2018).

» Mehr erfahren
Funktionsweise von Google AdWords Tool
Marco Nemetschek

Wie funktioniert Google AdWords?

Zu bestimmten Suchanfragen werden dem Nutzer Textanzeigen in der Google Suchmaschine angezeigt. Im AdWords Tool müssen Gebote für die nachgefragten Keywords hinterlegt werden, zu denen

» Mehr erfahren
War der Artikel hilfreich für Sie?
5 / 5 ( 527 votes )
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.