Kampagnenoptimierung im Google AdWords Tool
9 Ansatzpunkte zur Optimierung von Google AdWords Kampagnen:
FĂŒr mehr Klicks â mehr Conversions â mehr Umsatz!
Mit Sitelinks, Standorterweiterungen, AbruferweiÂterungen, ProfilÂerweiterungen, BewertungserweiÂterungen, Apperweiterungen u.v.m. können Sie Ihre Anzeige zusĂ€tzlich aufwerten und von der Konkurrenz abheben.
- 2. Planen Sie rechtzeitig Ihr AdWords Budget fĂŒr das ganze Jahr ein.
Dazu sollten Sie die Vorjahresanalyse und ggf. saisonale Schwankungen beachten.
-
3.Definieren Sie rechtzeitig Ihre Kampagnenziele!
Diese können sein:
- Branding/Markenbekanntheit: Klicks, Impressions, CTR
- Leads: Conversion, Cost/Conversion, CTR
- Sales: Conversion, Cost/Conversion, ROI (=Return-on-Investment)
- 4. Optimierung der Gebote auf einzelne Keywords.
Die Keywordgebote sollten sukzessiv verringert werden und dabei trotzdem das Ad-Ranking beibehalten werden.
Bspw. fĂŒr automatisierte Gebotsanpassungen, Erstellung von Keywordvarianten etc. âŠ
- 6. Optimieren Sie regelmĂ€Ăig Ihre Keywords in den Anzeigengruppen.
Dazu sollten Sie schlechte Suchbegriffe entfernen oder gar ausschlieĂen und gute / conversionstarke Keywords ergĂ€nzen.
-
7. FĂŒhren Sie A/B Tests durch!
Mittels A/B Testing sollten Sie mehrere Ansprachen (=unterschiedliche Textanzeigen) ausprobieren.
- 8. Optimieren Sie Ihre Landingpage!
Zur Optimierung einzelner Elemente auf der Website-/ Shop-Landingpage können Sie Conversionoptimierungs â Tools nutzen.
FĂŒr eine professionelle Google AdWords Kampagnen Optimierung mĂŒssen Sie mit Messwerten arbeiten. Sogenannte KPIs sind:
- Klicks, Impressionen
- QualitÀtsfaktor, Durchschnittliche Position, AdRank (=die Königdisziplin!)
- Conversions (zu hinterlegen, nach Definition der Kampagnenziele)

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