Google Analytics – Die Besucher Ihrer Website messen und das Besucherverhalten analysieren
Webanalyse für Ihr Unternehmen mit dem richtigen Fokus!
Google Analytics ist das größte Webanalyse Tool und viele der bekanntesten deutschen Websites nutzen dieses Tool für Ihre Website-/Shopanalyse. Es ist ein kostenloses Tool und dient zur Verbesserung der Usability einer Website, der Optimalen Kampagnensteuerung und der Optimierung des Return-On-Investments. Für die Suchmaschinenoptimierung ist dies ein weiteres wichtiges Tool, um tatsächliche Besucher über Einstiegsseiten oder Landingpages zu messen.
Wer professionelles Onlinemarketing betreiben möchte (u.a. gezielte Kampagnenauswertungen), für den ist die Webseiten Besucher Analyse elementar wichtig, um die Vielzahl an Analysemöglichkeiten für sein Unternehmen zu nutzen!
Google Analytics mit den OnlineMarketing Heads:
Ziele definieren – mit Google Analytics messen:
- 1. Welche Call-to-Action soll der Besucher auf meiner Website tätigen?
- Kontaktformular benutzen
- Abschluss einer Registrierung
- Anmeldung für Newsletter etc.
- 2. Festlegung von Zielen inkl. Definition von Zielwerten
- 3. Berichte über Zielerreichungen
- 4. Handlungsempfehlungen ableiten
Tracking verschiedener Kanäle durchführen:
- Tracking meint das Nachvollziehen des Userverhaltens im Marketings
- Kampagnentracking = Tracking von Online Marketing Kampagnen
- Ereignistracking = Tracking von Links, Downloads, etc.
- E-Commerce Tracking (Tracking von Warenkörben)
Herkunft des Besuchers exakt messen:
- Quelle: Suchmaschine vs. Direkteingabe der URL vs. Verweis
- Medium: Bezahlte Suche vs. organische Suche vs. Newsletter
- Stadt / Region
- Tageszeit / Wochentag
- Erstmaliger Besuch / Wiederholter Besuch
Besuchererhalten & Demografie analysieren:
- Besuchsdauer (Wie lange bleibt der User durchschnittlich auf der Website?)
- Absprungrate (Verlässt der User die Seite direkt wieder?)
- Seiten pro Besuch (Wie viele Unterseiten besucht der User pro Websitebesuch?)
- Einflüsse auf das Verhalten
Benutzeroberfläche von Google Analytics:
- Dashboards & Berichte lassen sich einrichten
- Rohdatensätze liegen vor
- Echtzeitanalysen sind möglich
- Vergleich von Werten im Zeitverlauf
- Besucher:
- 1. Akquisition
- 2. Verhalten
- 3. Conversions
Nutzungsvoraussetzungen von Google Analytics:
- Website, Shop oder Blog vorhanden
- Code-Implementierung auf jeder zu trackenden Seite
- IP-Maskierung
- Datenschutzhinweis
- Opt-Out-Möglichkeit
- Gültiger Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung
Ansicht des Google Analytics Tools - Kundenbeispiel:
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Ablauf und Preise:
- Online oder vor Ort in Erfurt
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- ein Preis – egal wie viele Menschen auf Ihrer Seite teilnehmen
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Unsere Workshops:
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UA vs. GA4 - Was ändert sich mit der neuen Generation von Google Analytics?
Ende Juni 2023 endet die Laufzeit der Google Analytics Version „Universal Analytics“ (kurz: UA) und es kann nur noch der Nachfolger „Google Analytics 4“ (kurz: GA4) genutzt werden.
Spätestens dann sollte jeder Nutzer von Google Analytics auf die aktuelle Version umgestellt haben, um ein gewohntes Website-Tracking sicherzustellen. Doch welche Änderungen kommen mit der neuen Version von Google Analytics auf uns zu?
In der folgenden Übersicht erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und Neuerungen.
Neuerungen in Google Analytics 4:
Plattformübergreifende Analysen
- Verknüpfung zu Firebase - App-Tracking ist möglich
Einführung eines neuen Datenmodells
- eventbasiertes Tracking
Integration von Rohdaten
- Daten können nach BigQuery integriert & detaillierter ausgewertet werden
Wiedererkennung von Usern
- User ID
- Google Signals
- Device ID
Fokus auf User statt Sitzungen
- Interaktionsverhalten der User kann detailliert nachvollzogen werden
Verbesserte Standard Berichte
- verbesserte Anpassmöglichkeiten
Datengetriebene Attribution
-
Attributionsmodell kann jederzeit angepasst werden
(Wichtig: Einstellungen wirken sich auf historische Daten aus!)
Maschinelles Lernen
- z.B. Berechnung von Kaufwahrscheinlichkeit
GMP - Verlinkungen
- Verlinkungen innerhalb der Google Marketing Plattform
Der größte Unterschied zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 ist das unterschiedliche Datenmodell. Während bei UA der User auf der Website eine Session auslöst und unterschiedliche Hits hat, löst der User bei GA4 auf der Website verschiedene Events aus. Das Tracking von Sitzungen fällt zukünftig weg.
Für das optimale Tracking in Google Analytics 4 können verschiedene Events hinzugefügt werden. Eine Liste mit möglichen Events finden Sie hier.
Folgende Events könnten beispielsweise angelegt und mit Google Analytics 4 getrackt werden:
- Scrolls (wird ab einer Scroll Tiefe von 90% ausgelöst)
- Klick auf externe Links
- Suchanfragen auf der Website
- Download eingebundener Dateien
- Konsum eingebundener Video- oder Audio-Dateien auf der Website
Vorgehen beim Wechsel auf Google Analytics 4 (GA4)
Auch wenn die alte Version von Google Analytics erst 2023 ausläuft, empfehlen wir Ihnen, schon jetzt eine Property für GA4 anzulegen und erste Daten zu sammeln. Beide Analytics Versionen können bis zum Ende von Universal Analytics parallel laufen. So haben Sie die Möglichkeit, die gesammelten Daten zu vergleichen, Berichte anzupassen, Events zu erstellen, Fehler zu eliminieren etc.
Wichtig zu beachten ist, dass der neue Tracking Code von GA4 zusätzlich zum „alten“ Code von UA integriert wird! Als Trackinggrundlage für andere Tools, wie beispielsweise Google Ads, sollten Sie Ihre bisherige Version weiternutzen, bis GA4 perfekt eingerichtet ist und Sie sicher sind, dass das Tracking funktioniert.
Schritte zur Implementierung von GA4
- 1. GA4 Property erstellen
- Neue GA4 Property im Konto unter „Verwaltung“ erstellen.
- 2. Data Stream erstellen
- Empfehlung: Komplette Website tracken
- bei cross-domain-tracking: 1 Data Stream pro Domain
- korrekte Datenerfassung überprüfen
- 3. Basis Implementierung starten
- Grundeinstellungen vornehmen bzw. überprüfen
- 4. GA4 Einstellungen vornehmen
- Tagging Einstellungen vornehmen, z.B. Cross-domain-tracking; internen Traffic ausschließen
- Bei Erfassung der user id, muss die Datenschutzerklärung entsprechend angepasst werden
- 5. ggf. BigQuery Export einrichten
- Daten werden erst ab Aktivierung exportiert
- 6. ggf. externe Tools verknüpfen
- z.B. Google Ads, Google Merchant Center, Google Search Console, etc.
- Empfehlung: Google Data Studio für Reportings benutzen
- Audiences werden automatisch geteilt
- Reports aus der Google Search Console müssen erst aktiviert werden
- 7. ggf. E-Commerce & Custom Events implementieren
- neue Event-Struktur (Unterschied zu UA)
- neue Events anlegen oder UA Struktur weiterverwenden (Umstrukturierung über Google Tag Manager notwendig)
- ecommerce Tracking muss manuell aktiviert werden
- 8. ggf. Conversions aktivieren
- Jedes Event kann als Conversion markiert werden
- Conversions werden nicht nur 1x pro Sitzung gezählt
- Conversions können jederzeit de- und aktiviert werden
- 9. ggf. Custom Dimensions & Metrics anlegen
- Tracking weiterer Informationen möglich (z.B. beim Newsletter auch Sprache oder Art)
- Erweiterte Anlage vn Custom Audiences für das Retargeting möglich
- 10. Daten überprüfen
- Tracking Fehler ausschließen
- Vergleich mit ungefilterter Datenansicht aus UA
- Werden alle nötigen Daten getrackt?
- Datenvergleich kann unkompliziert über einen Data Studio Report erfolgen
- Abweichungen von bis zu 20% sind ok, da es sich um unterschiedliche Datenmodelle handelt
- 11. Reports & Audiences erstellen
- Alte Reports müssen angepasst bzw. neu aufgesetzt werden
- Audiences anlegen (z.B. Nutzer wird getrackt, wenn er Blogbeitrag liest und sich danach zum Newsletter anmeldet)
- Predictive Audiences anlegen (z.B. Kaufwahrscheinlichkeit)
Google Adwords Konto mit Google Analytics verbinden:
Verbinden Sie Ihre Google Adwords-Kampagnen mit Google Analytics, um Conversions und Keywordgebote zu optimieren! Erhalten Sie Informationen zu wichtigen Daten wie Absprungrate, durchschnittliche Besuchsdauer und neue Besucher. Zusätzlich geben AdWords-Berichte Aufschluss über Aquisition, Verhalten und Conversions Ihrer Kunden.
Referenzen aus dem Bereich "Website mit verbundenem Google Analytics Konto":
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