Welche Anzeigenerweiterungen gibt es bei Google Ads?
Bei einer Anzeigenerstellung im Google Ads Tool können Sie neben der eigentlichen Anzeige auch so genannte Anzeigenerweiterungen hinzufügen. Diese ergänzen die Darstellung Ihrer Google Textanzeigen und Displayanzeigen und somit können Sie sich von den Konkurrenz-Textanzeigen abheben und Auffälligkeit für Ihre Zielgruppe schaffen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, welche Anzeigenerweiterungen es aktuell bei Google gibt (Stand: November 2018), wie diese erstellt werden und was die Erweiterungen für Ihre Textanzeigen bringen.
10 Anzeigenerweiterungen bei Ads
Nachfolgend werden Ihnen 10 Möglichkeiten vorgestellt, Anzeigen zu erweitern. Dabei können Sie aber nicht jede Erweiterung für jeden Google Ads Kampagnentyp und auch nicht für jedes Endgerät verwenden. Je nach Ziel der Google Ads Kampagne (Bsp.: Gutschein lösen, Produkt mit besonderen Rabatt hervorheben, Leads generieren, Anrufe im Kundenservice, Download einer App, Vertrauen durch überzeugende Bewertungen schaffen u.v.m.) und Geräte-Kombination empfehlen sich andere Anzeigenerweiterungen.
Folgende Anzeigenerweiterungen sollten Sie für Ihre Kampagnen als mögliche Optionen in Betracht ziehen:
1. Anruferweiterung
Bei der Anruferweiterung (Call-Extension) fügen Sie ihren Anzeigen eine Telefonnummer hinzu. Auf Endgeräten mit Telefonfunktion wird eine Anrufschaltfläche eingeblendet, sodass potentielle Kunden mittels Call-Button direkt Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufnehmen können.
Wird die Textanzeige auf Desktopgeräten ausgespielt so wird die hinterlegte Rufnummer zusätzlich zur Anzeige eingeblendet. Die Textanzeigen lassen sich aber auch normal anklicken, sodass der Nutzer wie bisher auf Ihre Website gelangt. In den Einstellungen können Sie festlegen, dass die Telefonnummer nur zu Ihren Geschäftszeiten ausgespielt wird, wenn Ihre Unternehmen auch Anrufe entgegennehmen kann. Abgerechnet wird wie bei einem normalen Ad-Klick, bedeutet Sie zahlen pro Anruf bzw. Klick auf die Telefonnummer.
2. Sitelinks
Mit dieser Erweiterung fügen Sie Ihren Anzeigen ergänzende Links hinzu, die unter dem Anzeigentext erscheinen. Sie haben die Möglichkeit, der Hauptzielseite der Anzeige noch weitere Links hinzuzufügen, die für Nutzer interessant sein könnten. Dabei legten Sie selbst Linktext und Links fest. Die Länge des Linktextes pro Sitelink ist auf 25 Zeichen begrenzt und die Ziel-URLs der Sitelinks dürfen sich nicht wiederholen oder mit der Hauptziel-URL der Anzeige übereinstimmen. Optional können Sie auch zu den Sitelinks jeweils eine Linktext-Beschreibung (2 Zeilen à 35 Zeichen) zuordnen.
Die Sitelinks können auch als dynamische Sitelinks erstellt werden. In diesem Fall sucht Google selbst passende Links mit Texten auf Basis Ihrer Seiten und Inhalte heraus, die mit der Anzeige ausgeliefert werden sollen.
3. Preiserweiterung
Durch eine Preiserweiterung können Sie einzelne Produkte oder Services preislich hervorheben. Preiserweiterungen werden auf Desktopcomputern und Mobilgeräten unterhalb der Textanzeige eingeblendet und bieten mehr Platz für Informationen zu den Angeboten Ihres Unternehmens.
Sie können bis zu acht Produkte/Services Ihres Unternehmens anzeigen. Der Nutzer hat dadurch den Mehrwert, dass er sofort einsehen kann, was unterschiedliche Produktvarianten kosten. Beim Klick wird er direkt an die Stelle auf deiner Website geführt, die für ihn von Interesse ist.
4. Angebotserweiterung
Die Angebotserweiterung ist noch relativ neu und ist in der neuen Google Ads-Oberfläche verfügbar. Mit dieser Anzeigenerweiterung können Sie, zusätzlich zum Standardtext, auf aktuelle Angebote in Ihrem Onlineshop / Ihrer Website hinweisen.
Angebotserweiterungen erscheinen in einem für potenzielle Kunden leicht lesbaren und auffälligen Format unter deiner Anzeige. Sie können den Anlass, die Details und das Ende des Zeitraumes kommunizieren (Bspw.: Weihnachts- oder Osterangebote, Black Friday-, Karnevals- oder Muttertags-Rabattaktionen, Gutschein-Codes u.v.m.)
5. App-Erweiterung
Durch eine App-Erweiterung haben Sie die Möglichkeit, gezielt eine App zu bewerben. Klickt ein Nutzer darauf, wird er zum Appstore weitergeleitet und kann die App dort herunterladen.
Die Einstellungen für die Erweiterung sind ausschließlich für mobile Endgeräte verfügbar, sodass die Anzeigen auch nur für passende mobile Endgeräte ausgespielt werden. Die Anzeigenerweiterung wird dann unterhalb der Textanzeige mit Logo der App eingeblendet.
6. Snippet-Erweiterung
Mit der Snippet-Erweiterung können Sie bestimmte Aspekte Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hervorheben.
Die Snippet-Erweiterung wird unterhalb der Textanzeige in Form eines Titels und einer Liste eingeblendet. Anzeigen, die auf einem Desktop ausgeliefert werden, können einen oder zwei Titel enthalten. Auf Mobiltelefonen und Tablets ist hingegen immer nur ein Titel zu sehen.
Google Ads wählt mithilfe eines Algorithmus jeweils die besten Titel oder die beste Kombination von Titeln aus. Deshalb solltest du so viele Optionen wie möglich hinzufügen, die für dein Unternehmen relevant sind.
7. Erweiterung mit Zusatzinformationen
Eine Ergänzung zum Standardtext sind Callout-Extensionser. Dadurch erhält Ihre Textanzeige eine weitere Textzeile. In dieser Textzeile werden zwei bis sechs zusätzliche Kurztexte, mit einer Länge von je 25 Zeichen, dargestellt. Die Zusatztexte werden durch Bulletpoints voneinander getrennt dargestellt.
Mit diesen Zusatzinformationen können Sie dem Nutzer mehr Details über Ihr Unternehmen oder spezielle Services (z.b. kostenlose Lieferung) anbieten und so zusätzlich wichtige Verkaufsargumente anbieten.
Die Zusatzinformationen werden immer dann ausgespielt, wenn sie zur Suchanfrage des Nutzers passen und die gleichen Informationen nicht schon im eigentlichen Anzeigentext enthalten sind.
8. Standort Erweiterung
Über die Standorterweiterungen finden Nutzer leichter den Weg zu Ihrem Geschäft oder Ihrem neuen Büro. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie Google Ads Textanzeigen mit lokalem Bezug schalten. Unter der Textanzeige wird dem Nutzer die Adresse, manchmal eine Karte oder die Entfernung bis zu Ihrem Unternehmen platziert. Neben der manuellen Eingabe der Standorterweiterung können Sie eine Verknüpfung zu Ihrem Google My Business Profil einrichten und so die Standortdetails mit der Textanzeige verbinden.
Mit der Standorterweiterung regen Sie Ihre Nutzer dazu an, Ihr Unternehmen direkt zu besuchen und signalisieren Mobil-Nutzern unterwegs die Nähe zu Ihrer Filiale. Diese Anzeigenerweiterung eignet sich zum Beispiel ausgezeichnet für Unternehmen wie Modegeschäfte, Bäckereien oder auch Dienstleistungsunternehmen, die ein eigenes Ladenlokal besitzen.
9. Affiliate Standort-Erweiterung
Wenn Produkte über Handelsketten verkauft werden, kann man mit der Affiliate-Standorterweiterung Nutzer auf Geschäfte in der Nähe hinweisen, in denen Ihre Produkte angeboten werden.
Affiliate-Standorterweiterungen sind derzeit nur für Handelsketten in Deutschland, Großbritannien und den USA verfügbar.
Soll hingegen der eigene Unternehmensstandort beworben werden, so ist hier die Standort-Erweiterung die bessere Wahl!
10. Bewertungen
Diese Erweiterung fügt Ihren Anzeigen Rezensionen von anderen Nutzern oder Anbietern hinzu.
Die Bewertung erscheint als Zitat in Form einer zusätzlichen Textzeile unterhalb der Anzeige. Das Zitat fügen Sie selbst als Anzeigenerweiterung ein. Wichtig ist dabei, dass Sie auch die Veröffentlichungsquelle oder einen Link zur Quelle hinterlegen.
Die Rezension sollte nicht älter als ein Jahr sein und im Bewertungstext darf sich der Unternehmensname nicht wiederholen.
11. Bild- Erweiterung
Diese Erweiterung fügt Ihren Anzeigen Bilder hinzu.
Mit Bilderweiterungen können Werbetreibende vorhandene Textanzeigen um ansprechende visuelle Elemente ergänzen. Mit Produktfotos und Bildern für Dienstleistungen wird die Botschaft von Textanzeigen unterstrichen und deren Leistung verbessert. Klickzahlen werden dadurch erhöht.
Dabei sollten die Bilder für die Suchanfrage und Textanzeige relevant sein, im Querformat oder quadratisch sein und ein PNG, JPG oder statisches GIF sein. Außerdem ist es wichtig, dass die Botschaft des Bildes bzw. der wichtigste Inhalt möglichst im mittleren Bereich des Bildes platziert ist.
Wie werden Anzeigenerweiterungen erstellt?
Prinzipiell ist die Einrichtung von Anzeigenerweiterungen einfach über den Google Ads Editor oder das Ads Interface möglich. Hier könnt ihr bereits erstellte Anzeigenerweiterungen verwalten und bearbeiten oder neue erstellen.
Wichtig ist, dass Sie die Textanzeigenerweiterungen auf Kampagnentyp und Endgerät abgestimmen.
Probieren Sie es aus und nutzen Sie Anzeigenerweiterungen auch für Ihre Google Textanzeigen!
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