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Demand Gen-Kampagnen
In der Welt des digitalen Marketings ist die Generierung von Nachfrage ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Während direkte Verkaufskampagnen auf unmittelbare Conversions abzielen, spielen Kampagnen zur Demand Generation (=Nachfragegenerierung) eine entscheidende Rolle dabei, potenzielle Kunden auf wirkungsvolle Weise anzusprechen und so die Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung zu steigern. Auch Google hat diesen Trend der Marketingwelt erkannt und bietet seit einiger Zeit den Kampagnentyp „Demand-Gen“ im an, welcher genau darauf ausgerichtet sein soll.
1. Demand Gen-Kampagnen: Der neue Google Ads Kampagnentyp
Demand Gen-Kampagnen sind seit Oktober 2023 für alle Google Ads Nutzer verfügbar. Wie bereits der Name verrät, soll mit diesem Kampagnentyp die Nachfrage gesteigert werden. Es sollen also kurz- sowie langfristig Besucher, Umsätze und weitere Conversions gefördert werden können. Das soll geschehen, indem der Nutzer den mittleren Teil des Conversion-Funnels durchläuft und Interesse an dem Unternehmen bzw. dessen Produkten geschaffen wird.
Anders als direkte Verkaufskampagnen, die auf unmittelbare Conversions abzielen, konzentrieren sich Demand Gen-Kampagnen also darauf, potenzielle Kunden zu informieren, zu inspirieren und zu überzeugen. Dabei sollen neue Zielgruppen über verschiedene Google-Plattformen angesprochen werden, indem vor allem durch visuell ansprechende Anzeigenformate genutzt werden. Dies ist an die Kaufprozesse in Social-Media angelehnt.
3 Gebotsstrategien stehen für die Demand Gen-Kampagnen zur Auswahl:
- Klicks maximieren
auf CPC-Basis
- Conversion-basierte Strategie
Steigerung der Anzahl an Conversions
- Conversionwert-basierte Strategie
Steigerung des Conversionwerts
2. Wann sollten Sie sich für eine Demand Gen-Kampagne in Google Ads entscheiden?
3. Anzeigenformate im Rahmen einer Demand-Gen Kampagne
3a) Gmail
Durch die hohe Sichtbarkeit und Reichweite von Anzeigen im Gmail-Netzwerk bietet sich dieses Anzeigenformat an, um darüber die Nachfrage und Reichweite zu generieren.
Da Gmail-Anzeigen auf den ersten Blick wie reguläre E-Mails im Posteingang erscheinen, erzielen sie hohe Interaktionsraten. Das Anzeigenformat erlaubet die Präsentation mehrerer Produkte oder Dienstleistungen, was das Interesse der Nutzer wecken soll.
3b) Discover
Auch das Format der Discover-Anzeigen zeichnet sich durch hohe Reichweiten aus und wird deshalb im Rahmen der Demand Gen-Kampagnen genutzt. Die personalisierte Nutzeransprache basiert dabei auf Suchverhalten und Interessen, was die Relevanz der Anzeigen erhöht.
Die visuell ansprechenden Bild- oder Videoformate ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und erhöhen das Engagement. Zudem soll die nahtlose Integration der Anzeigen in den Discover-Feed für eine natürliche Nutzererfahrung sorgen.
3c) YouTube Feed, -Shorts & -In-Stream
Google Ads bietet verschiedene YouTube-Anzeigenformate innerhalb der Demand Gen-Kampagnen:
In-Stream-Anzeigen: Vor, während oder nach YouTube-Videos platziert, erreichen sie eine breite Zielgruppe und eignen sich gut für das Steigern des Markenbewusstseins.
In-Feed-Anzeigen: In der YouTube-Startseite und den Suchergebnissen angezeigt, sprechen sie Nutzer an, die aktiv nach verwandten Inhalten suchen.
Shorts-Anzeigen: Kurze, vertikale Videos im Short-Format, die eine schnelle und unterhaltsame Möglichkeit bieten, Nutzer zu erreichen und Aufmerksamkeit zu erregen.
Die Vorteile dieser Formate umfassen hohe Visibilität, gezielte Ausrichtung, Engagement-orientierte Optionen, und Optimierungsmöglichkeiten durch detaillierte Analysedaten.
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Mögliche Förderungen mit uns sind:
Niemand kauft gerne die Katze im Sack! In einem kostenlosen Erstgespräch geben wir einen Einblick in unsere strategische Herangehensweise & gehen auf Ihre Online Markeing Anfrage speziell ein:
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- Klärung individueller Fragen
4. Assets für Demand-Gen Kampagnen
- Videos oder Bilder
- ein Logo
- Überschriften
- kurze & lange Anzeigentitel
- Textzeilen
- Call-To-Action
- Unternehmensname
- URL & Sitelinks
Spezifikationen und Best Practices für geeignete Demand Gen-Creatives stellt Google hier bereit.
E-Commerce Betreiber können außerdem einen Produktdatenfeed hinterlegen und so auch Produkte in die Demand Gen-Kampagnen einbinden. Dafür ist zuvor eine Anbindung an das Google Merchant Center notwendig.
Tipps für eine erfolgreiche Demand Gen-Kampagne
Für den Erfolg Ihrer Demand Gen-Kampagne sind hochwertige Creatives wie Bilder, Videos und Texte essenziell. Nutzen Sie vielfältige Assets, die Sie regelmäßig testen, um die Kampagnenleistung zu optimieren.
Verwenden Sie beim Erstellen der Kampagne auch die erweiterte Anzeigenvorschau, um sicherzustellen, dass Ihre Botschaft richtig vermittelt wird. Falls Sie die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ nutzen möchten, sollten Sie Ihre Kampagne auf Micro-Conversions (=bestimmte Seite besucht, etc.) optimieren. Macro-Conversions, wie ein Kaufabschluss, eignen sich hier eher nicht.
Sie sollten zudem die Zielgruppenausrichtung so genau wie möglich verwenden. Die optimierte Ausrichtung kann dann deaktiviert werden, wenn Sie eine sehr klar definierte Zielgruppe haben.
Bevor Änderungen an Geboten oder Budgets der Kampagne vorgenommen werden, sollte die Kampagne genügend Lernzeit haben.
5. Zusammenfassung
Demand Gen-Kampagnen in Google Ads können eine effektive Möglichkeit sein, die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Falls bereits ausreichend Nachfrage für Ihre Produkte oder Dienstleistungen besteht, ist dieses Format nicht sinnvoll für Ihr Unternehmen.
Durch den Einsatz visuell ansprechender Anzeigenformate auf Plattformen wie Gmail, Discover und YouTube können mit Demand Gen neue Zielgruppen erreicht und das Markenbewusstsein gesteigert werden. Um den Erfolg dieser Kampagnen zu maximieren, sollten hochwertige Creatives verwendet werden und die Zielgruppenausrichtung muss präzise sein. Demand Gen-Kampagnen, sollten stets in Kombination mit anderen Marketingmaßnahmen eingesetzt werden, um den gesamten Marketing-Funnel abzudecken.
Silvia Liebner
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