Erfolg mit Affiliate Marketing – So funktioniert es
Empfehlungsmarketing gehört zu den effektivsten Methoden in der Kundengewinnung. Was das mit Affiliate Marketing zu tun hat? Ziemlich viel! Erfahren Sie, wie Sie als Unternehmer mit Affiliate Marketing die Chance haben, von der Empfehlung Ihres Angebotes zu profitieren, und als Händler in bisher unerschlossene Gefilde vorzudringen. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Webseitenbetreiber können Sie Ihre Reichweite und Bekanntheit multiplizieren – ein erfolgreiches Konzept, welches Global Player wie Amazon und eBay schon seit langem nutzen und perfektionieren.
Um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, nutzt heute die Mehrzahl der Konsumenten das Internet. Die Verbraucher suchen unabhängige Informationen, lesen Bewertungen und Empfehlungen durch, schauen sich auf Marktplätzen um und durchkämmen themenrelevante Blogs und Websites. Und wozu das alles? Sie sind auf der Suche nach Produkten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Ein Modell, das Unternehmen, Websitebetreibern und dem Endkunden gleichermaßen zugute kommt: Affiliate Marketing. Unternehmen können den Absatz ihrer Produkte oder Dienstleistungen erhöhen, Websitebetreiber ihren Umsatz steigern und die Endkunden bekommen thematisch relevante Produkte vermittelt.
Wie funktioniert Affiliate Marketing?
Affiliate Marketing ist eine Form der Kooperation zwischen Verkäufer (engl. Merchant oder Advertiser) und Webseitenbetreiber als Vertragspartner (engl. Affiliate oder Publisher). Der Affiliate fungiert bei dieser internetbasierten Vertriebsform als Bindeglied zwischen dem Merchant und dem Endkunden. Über eine Internetplattform, dem sogenannten Affiliate Netzwerk, erfolgt der Austausch zwischen den beiden Parteien, Affiliate und Merchant.
Der Webseitenbetreiber bietet Werbemöglichkeiten auf seiner Website an. Für diese Art der Empfehlung an die potentiellen Endkunden erhält der Betreiber der Website eine Provision vom Händler. Diese kann je nach Provisionsmodell und Affiliate Programm von unterschiedlichen Faktoren abhängen.
Wie funktionieren Affiliate Programme genau?
Affiliate Marketing zeichnet sich durch eine Sache ganz besonders aus: Die Zusammenarbeit zwischen Affiliate und Merchant. In einem Affiliate Netzwerk, wie affilinet, belboon oder Zanox, erfolgt regulär die Auftragsanbahnung. Dort legt der Merchant (Händler) in einem Affiliate Programm die Bedingungen fest, die Affiliates (Websitebetreiber) wählen daraus die Programme, die auf ihre Website thematisch zugeschnitten und besonders attraktiv sind. Über, vom Händler bereitgestellte, Werbemittel (Banner oder Texte) werden die Werbeplätze mit dem Angebot des Verkäufers verknüpft. Prinzipiell empfiehlt der Affiliate durch die Einbindung der Werbemittel ein Produkt oder eine Dienstleistung, doch explizit darauf hinweisen muss dieser nicht. Kein Affiliate, zumindest kein erfolgreicher, wird aber wahllos Produkte bewerben, zu denen er keinen Bezug hat.
Das Affiliate Programm regelt für den Affiliate die Art und Höhe der Provision, welche sich nach dem Erfolg der vereinbarten Werbemaßnahme richtet. Der Werbeerfolg kann anhand unterschiedlicher performancebasierter Provisionsmodelle ermittelt werden.
Provisionsmodelle:
- „Pay per Click“ – Die Vergütung erfolgt mit jedem Klick eines potentiellen Kunden auf das Werbemittel.
- „Pay per Lead“ – Der Affiliate erhält eine Vergütung, wenn eine bestimmte Handlung, wie das Hinterlegen einer E-Mail-Adresse, erfolgt ist.
- „Pay per View“ – Bekannt aus der klassischen Bannerwerbung, pro 1.000 Einblendungen eines Banners wird eine bestimmte Summe gezahlt.
- „Pay per Sale“ – Die Provision wird erst bei Kauf / Bestellung des beworbenen Produktes fällig.
- „Lifetime“ – Solange ein vermittelter Kunde konsumiert, erfolgt eine Provision. Üblich ist das z. B. bei Abonnements oder bei Shops.
- „Pay per Install“ – Die Vergütung erfolgt nach Installation / Download eines Programmes oder einer App seitens des Kunden.
- „Pay per SignUp“ – Die Provision erfolgt mit Anmeldung des Kunden für das Angebot.
Die gute Messbarkeit der Performance von Affiliate Marketing, anhand der genannten Provisionsmodelle, ist ideal um Affiliate Programme zu automatisieren. Zudem ist dank des erfolgsbasierten Modells gewährleistet, dass der Händler nur dann für die Werbung zahlt, wenn sie erfolgreich war und das jeweilige Ziel erfüllt wurde. Große Online-Händler wie Amazon und Ebay zeigen, wie einfach sie auf diese Weise viele Webseitenbetreiber als Werbepartner gewinnen. Warum sind diese Affiliate Programme so erfolgreich?
Affiliate Marketing mit Amazon, eBay & Facebook
Was macht ein Affiliate Programm bei Amazon, eBay und Facebook so attraktiv?
Im Folgenden erfahren Sie, welche Vorteile und Anreize die Drei größten und beliebtesten Affiliate Programme ihren Vertragspartnern bieten:
Vorteile als Affiliate bei Amazon:
- einfache Anmeldung und Einbindung der Werbemittel
- Bekanntheit und Vertrauen (guter Kundenservice und schneller Versand)
- riesiges Produktsortiment – zu fast jedem Interesse ein passendes Produkt
- bis zu 10 Prozent Provision
- Berechnung der Provision für den kompletten Warenkorb (nicht nur für das beworbene Produkt)
- umfassende Statistiken
Vorteile als Affiliate bei eBay:
- einfache und kostenlose Anmeldung
- Vielzahl unterschiedlicher Werbemittel verfügbar
- Kundenservice
- internationale Verfügbarkeit
- Linktracking für Provisionen auch bei Kauf über mobile Geräte und Apps möglich
- großzügige Provisionen
- zuverlässige Vergütung
- umfassende Statistiken
Wie funktioniert Affiliate Marketing mit Facebook?
Affiliate Marketing funktioniert nur über Websites? Fehlanzeige! Affiliate Links können zum einen auf Blogs und Webseiten, zum anderen aber auch auf Social-Media-Kanäle, wie Facebook, YouTube und Twitter integriert werden. Gerade Facebook bietet sich für Affiliates an, da Fanpages und Gruppen sich meist in einem bestimmten Interessengebiet abspielen. Ob nun Website oder Fanpage, wenn eine hohe Reichweite und wertvoller Traffic generiert werden kann, kommt das den beworbenen Produkten des Advertisers zugute.
Affiliates können Produkte oder Dienstleistungen über organische Beiträge aber auch über Anzeigen empfehlen. Wie die direkte Verbreitung von Affliiate Links über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter technisch funktioniert, finden Sie bei Ihrem jeweiligen Affiliate Marketing Programm.
Vielleicht haben Sie Ihre eigene Unternehmensseite bei Facebook? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Facebook Fanpage effektiv aufbauen und nutzen können.
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Marco Nemetschek
Affiliate Marketing Manager
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Der Affiliate König – Der Hype um Affiliate Marketing als Einnahmequelle
Kennen Sie den Affiliate König? Unter diesem Namen finden Sie bei der Recherche im Netz viele Erfahrungsberichte und Tipps, wie man mit Affiliate Marketing viel Geld verdienen kann. Der „Affiliate König“ Ralf Schmitz konnte seinen eigentlichen Beruf als Dreher aufgeben und lebt nun allein von seinen Einnahmen aus Affliliate Marketing ein luxuriöses Leben auf Mallorca. Über seine Erfolgsgeschichte schreibt er sogar Bücher und wirbt damit kräftig für das Konzept Affiliate Marketing. Affiliate Marketing ist also nicht nur etwas für Spezialisten, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Es gibt kaum ein Produkt oder eine Dienstleistung, welches nicht über Affiliate Links beworben wird. Ob auf Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter oder auch dem Videokanal YouTube, Affiliate Marketing hat bereits seinen Einfluss als eines der erfolgreichsten Online Marketinginstrumente unter Beweis gestellt.
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