Local SEO – lokale Auffindbarkeit in den Suchmaschinen
Das primäre Ziel von lokaler Suchmaschineoptimierung (= local SEO) ist die Rankingplatzierung einer Website in der Suchmaschine (Google, Yahoo, Bing, Yandex, Baidu etc.) zu regionalen Suchanfragen zu verbessern.
Die Experten für SEO sind sich einig, um mehr Besucher auf Ihre Unternehmenswebsite zu locken, müssen zu zielgruppenrelevanten Keywords in Verbindung mit regionalen Suchanfragen (Bundesländer, Kreise, Städte) Top-Platzierungen (min. Platz 4, bestenfalls Platz 1) in den Ergebnislisten erreicht werden.
Was ist mit local SEO gemeint?
Der Screenshot zeigt die Google Ergebnisliste für den Suchbegriff „Eigentumswohnung Erfurt“. Der User wird wahrscheinlich nicht nach Eigentumswohnungen in ganz Deutschland, sondern in seinem regionalen Umfeld suchen. Womöglich würde er noch nach „Eigentumswohnung Thüringen“ oder nach Städten / Orten rund um Erfurt suchen…
„Seien Sie mit Ihrer Unternehmenswebsite dort vertreten, wo die Kunden aus Ihrer Region suchen!“
Vorteile von local SEO:
- Lokale Auffindbarkeit zu zielgruppenrelevanten Suchbegriffen in der Suchmaschine
- Dienstleistungen, Ladengeschäfte, Anbieter mit regionalem Bezug werden sichtbarer in den Suchmaschinen
- Integration von Google Places bringt mehr Zugriffe/Reichweite
- Mehr Besucher auf Website / im Onlineshop
- Mehr Leads, Anfragen oder Verkäufe
Local SEO – Die wichtigsten Rankingfaktoren:
- Anzahl/Autorität der eingehenden Links
- Seiten-Autorität der lokalen Landingpage-URL
- Google Maps Einbindung auf der eigenen Website
- Korrekte, ausführliche und konsistente Eintragung von Firmendaten, u.a. auch in Branchenbucheinträgen
- Anzahl der Bewertungen auf externen Plattformen
- Konsistenz, Anzahl, Qualität und Autorität der Local Citations
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Ablauf und Preise:
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- Fördermittelberatung
- ein Preis – egal wie viele Menschen auf Ihrer Seite teilnehmen
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Google My Business Eintrag & Google Maps
Eines der ersten Tätigkeiten in der lokalen Suchmaschinenoptimierung sollte der Google My Business Eintrag sein. Der nachfolgende Screenshot zeigt beispielhaft wie dieser Unternehmenseintrag für die OnlineMarketing Heads angelegt wurde. Wichtig dabei, die Unternehmensinformationen und die Kategorie müssen stets aktuell gehalten werden und sollten Konsistenz zu allen sonstigen digitalen Unternehmenseinträgen aufweisen.
Wissenswertes und weitere Dienste von Google :
Alle Inhalte, Kommentare, Bewertungen, Empfehlungen aus Google Diensten fließen in Google My Business ein. Unternehmen sollten die Verknüpfungen mit weiteren Google Diensten nutzen.
Weitere bekannte Google Dienste sind:
Citations meinen reine Nennungen Ihres Unternehmensnamens. Diese können für regionale Suchanfragen bedeutsam sein. Suchmaschinen bevorzugen bei regionalen Suchanfragen meist nicht die Webseite, als mehr die Standortdaten Ihres Unternehmens. Bereits die bloßen Nennungen Ihres Unternehmensnamens können ausreichen, um Ihr Unternehmen in den lokalen Suchanfragen der Suchmaschinen weit vorne zu platzieren.
Legen Sie für Ihr Unternehmen zahlreiche Branchenbucheinträge an!
Referenzen aus dem Bereich "lokale Suchmaschinenoptimierung":
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