Warum ist Online Marketing für Ihr Unternehmen wichtig?

Vielleicht haben Sie von Freunden oder von Konkurrenten schon mal gehört, dass diese effektiv Online Marketing Maßnahmen für ihr Unternehmen nutzen. Möglicherweise sind Sie der Meinung, dass Online Marketing für Ihr Unternehmen nicht funktioniert und auch nicht nötig ist. „Es hat bisher auch so ganz gut funktioniert.“ Wieso diese Denkweise ein Trugschluss ist erklären wir Ihnen gerne.

Warum Online Marketing für dein (mein) Unternehmen wichtig ist?
©Grafik von: Coloures-Pic / Adobe Bildnr.: 140303515

Moderne Online Marketing Methoden im digitalen Zeitalter

Mittlerweise sind wir im digitalen Zeitalter angekommen. Die Marketing Methoden die früher funktioniert haben, funktionieren heute nur mittelmäßig. Klassische „Push“ Werbung, welche den Kunden die Werbung regelrecht aufdrückt, funktioniert zwar auch heute noch, jedoch nimmt die Wirkung immer weiter ab.

Heutzutage ist praktisch jede Zielgruppe im Internet anzutreffen und ist aktiv auf der Suche nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Beispielsweise über Google. Warum dann nicht dieses Potenzial nutzen?

Sie können Suchmaschinenoptimierung nutzen, um organischen (also kostenlosen) Traffic auf Ihre Webseite zu bringen. Wenn Ihre Webseite für Suchmaschinen optimiert ist, landet Ihre Webseite für relevante Suchbegriffe ganz oben bei Google. Potenzielle Kunden vertrauen den ersten Ergebnissen und dies sorgt dafür, dass die Kaufbereitschaft und die Abschlussrate bereits sehr hoch sind.

Für diejenigen, die direkt Resultate erhalten möchten, bieten Online Marketing Agenturen Dienstleistungen im Bereich SEA bzw. Google Ads an, damit Ihre Webseite oder der Onlineshop unmittelbar auf der ersten Seite auf Google erscheint.

Effektives Online Marketing durch gezieltes Targeting

Ein weiterer Vorteil, den die Nutzung von Online Marketing bietet, ist die präzise Targetierung. Auch Ihre Zielgruppe befindet sich in den Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Hier können Sie gezielt Werbung schalten für diejenigen, für die Ihre Werbung von Interesse sein könnte. Sind die Personen aus Ihrer Zielgruppe zwischen 50-60 Jahre alt und Inhaber von einem Unternehmen, können Sie genau diese Personen auf den sozialen Medien ansprechen.

Weiterhin ist die Nutzung von Online Marketing Kanälen sehr kostengünstig. Unternehmen können schon mit kleinen Investments einen hohen Return-On-Investment erzielen. Im Gegensatz zu klassischen Werbemaßnahmen wie Flyer. Solche Werbemaßnahmen besitzen einen hohen Streuverlust, da die meisten Personen, die diese Flyer erhalten, mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung haben werden.

War der Artikel hilfreich für Sie?
4.4 / 5 ( 7 votes )

Florian Beqiri

Florian Beqiri ist Gründer und Inhaber der Webdesign & SEO Agentur Proactive Media. Er beschäftigt sich seit 2014 mit Online Marketing und setzt verschiedenste Marketing- und Verkaufsinstrumente für seine Kunden erfolgsorientiert ein.
TEILEN SIE DEN ARTIKEL MIT IHREN KONTAKTEN:
Share on facebook
posten
Share on linkedin
mitteilen
Share on xing
teilen
Share on twitter
twittern
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail
Share on print
drucken

Ähnliche Fragen zum Thema Online Marketing:

Aus unserem Online Marketing Blog:

Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn? | Online Marketing Heads
SEA
Marco Nemetschek

Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn?

Digitales Marketing umfasst alle Maßnahmen der digitalen Welt, die den Kunden zu einem gewünschten Verhalten führen. Das Messen und Analysieren der Aktivitäten ist gegenüber dem klassischen Marketing nicht nur möglich, sondern auch unabdingbar.

» Mehr erfahren
SEO Trends 2021: 60 SEO Tipps für Ihre Website oder den Onlineshop!
SEO Tipps
Marco Nemetschek

SEO Trends 2021

Auch im Jahr 2021 ist Suchmaschinen­optimierung in aller Munde. Egal ob für den lokalen Frisörsalon oder für das große Maschinenbauunternehmen; SEO ist nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen im Online-Marketing …
In diesem Artikel werden wir die wichtigsten SEO Trends, die im Jahr 2021 von großer Relevanz sein werden, näher beleuchten und Ihnen über 60 SEO Tipps an die Hand geben, mit denen Sie in den Suchergebnissen an der Konkurrenz vorbei­ziehen werden!

» Mehr erfahren

4 Kommentare zu „Warum ist Online Marketing für Ihr Unternehmen wichtig?“

  1. Schon lange suche ich nach Tipps, wie ich meine kleine Firma nach vorne im Netz bringen kann. Früher habe ich mich nur lokal interessiert und habe nur wenig Online-Marketing für meine Firma genutzt. Die Coronalage hat mich auch echt getroffen und ich bin gezwungen, alles online über meinen Onlineshop zu verkaufen.

    Da ich noch in der Weiterbildung bin, habe ich leider nicht so viel Zeit das Online-Marketing selber zu machen. Danke für die Tipps, die haben mir auch schon bisschen weitergeholfen und mich interessiert es auch, ob es einen passiven Weg gibt, solche Werbung zu machen?

    1. Hallo Mattie,
      Danke für den Kommentar. Wenn Sie „passiven Weg“ schreiben, was genau meinen Sie damit? Geht es in die Richtung SEO (Suchmaschinenoptimierung) ?
      Wir freuen uns, wenn Sie unsere Tipps nutzen können und diese Ihnen weiterhelfen.

      Bei Fragen bin ich gern Ihre Ansprechpartnerin.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Louisa Wysocki
      Content Editorin & Junior Social Media Managerin

  2. Gut zu wissen, dass man bei der Nutzung von Online-Marketing im Gegensatz zu klassischen Werbemaßnahmen wie Flyer ein hohes Return-On-Investment erzielen kann. Mein Onkel möchte ein eigenes Unternehmen gründen. Er wird den Tipp beherzigen und Online-Marketing-Maßnahmen statt Flyer zur Vermarktung seines Konzeptes benutzen.

    1. Hallo Herr Karbowski,
      danke für den Kommentar. Schön, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Wir wünschen Ihrem Onkel viel Erfolg mit seinem neuen Unternehmen.
      Tatsächlich erreicht man heutzutage seine Zielgruppe viel besser über Online Marketing und man hat, je nachdem was man machen möchte, geringere Ausgaben.
      Man kann natürlich auch klassische Marketing Maßnahmen mit modernem Online Marketing verbinden.

      Bei Fragen bin ich gern Ihre Ansprechpartnerin.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Louisa Wysocki
      Content Editorin & Junior Social Media Managerin

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.