Die Bedeutung und Marktanteile der einzelnen Suchmaschinen ist für verschiedene Geschäftsmodelle und Länder sehr unterschiedlich. Selbstverständlich ist aber die Google die wichtigste Suchmaschine weltweit und der Innovationstreiber schlecht hin.
Suchverhalten der Nutzer:
Die User suchen heutzutage in verschiedenen Situationen ganz unterschiedlich. Hinzu kommen die technischen Entwicklungen der Menschheit und diese beeinflussen zunehmend unser „Surfverhalten“. War es gestern noch der PC, wird heute auch das Smartphone oder die Smartwatch für Internetrecherchen genutzt.
Die wichtigsten Suchmaschinen weltweit:
Weltweit:
- Yahoo
- Baidu
- Bing
- sonstige
Deutschland:
- Bing
- Yahoo
- sonstige
USA:
- Yahoo
- Bing
- Baidu
Russland:
- Yandex
- Search Mail.ru
- sonstige
China:
- Baidu
- Yahoo
- Bing
- sonstige
Japan:
- Yahoo
- Bing
- sonstige
Marktanteile der globalen Suchmaschinen als Grafik:

Die OnlineMarketing Heads beraten Sie gern, auf welche Suchmaschinen sich Ihr Unternehmen global konzentrieren sollte!