Was macht ein Online Marketing Consultant?
Die Aufgabe eines Online Marketing Consultant ist es, dafür zu sorgen, dass ein Unternehmen eine verkaufsoptimierte Webseite bzw. absatzorientierten Onlineshop besitzt und über Suchmaschinen wie Google oder Bing gefunden wird. Auch sorgt er dafür, dass die Auftritte eines Unternehmens in den sozialen Medien gepflegt werden und er kümmert sich darum, dass über bezahlte Werbeanzeigen Interessenten, Neukunden oder bspw. neue Mitarbeiter generiert werden können.
Online Marketing Beratung – von der Strategie zur Kampagne
Zudem berät er die Unternehmen hinsichtlich des Marketings. Er weiß, wo sich die Zielgruppe des Unternehmens befindet und wie man diese gezielt ansprechen und zu Kunden machen kann.
Auch weiß er, welche Marketing Kanäle sich am besten für ein Unternehmen eignen und welche Kanäle somit den größten Return-on-Investment bringen und gibt dementsprechend klare Handlungsempfehlungen. Weiterhin muss sich ein Online Marketing Consultant ständig weiterbilden, da der Bereich des Online Marketings sich stetig verändert und weiterentwickelt. Er muss also stets über die neuesten Trends und Techniken im Online Marketing Bescheid wissen (u.a. die neusten SEO Trends des Jahres 2021 kennen) und diese anwenden können.
Online Marketing Consulting - Professionelle Beratung für Ihren Erfolg
Eine weitere Aufgabe ist es, Unternehmen hinsichtlich des bisherigen Marketings zu analysieren und Ergebnisse von Marketing-Kampagnen richtig auswerten und deuten zu können.
Marco Nemetschek, der Inhaber von OnlineMarketing Heads, ist ein professioneller Online Marketing Consultant und berät speziell kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Online Marketing.
Wie bewerten Sie unseren FAQ Artikel über die Aufgaben eines Online Marketing Beraters?

Marco Nemetschek
Marco Nemetschek ist studierter Online-Marketer und begann seine berufliche Karriere in einem Franchiseunternehmen der Hausbranche. Derzeit ist Marco hauptberuflich als Marketplace Manager & SEO/SEA Consult bei der Bauerfeind AG tätig. Nebenberuflich baut er die Marke OnlineMarketing Heads seit dem Jahr 2017 auf!
Schlagwörter digitaler Themen:
Weitere Beiträge:
Ähnliche Fragen zum Thema Online Marketing:

Was ist Online Marketing?
Der Begriff Online Marketing ist genau wie der des herkömmlichen Begriffs „Marketing“ sehr abstrakt. Es setzt sich wie beim allgemeinen Marketing aus den vier P’s

Was ist eine Online Marketing Strategie?
Wie auch im klassischen Offline-Marketing, ist es bedeutsam, dass man nicht einfach direkt loslegt, sondern sich eine Strategie überlegt. Eine Online Marketing Strategie soll als

Warum ist Online Marketing für Ihr Unternehmen wichtig?
Digitales Marketing umfasst alle Maßnahmen der digitalen Welt, die den Kunden zu einem gewünschten Verhalten führen. Das Messen und Analysieren der Aktivitäten ist gegenüber dem klassischen Marketing nicht nur möglich, sondern auch unabdingbar.
Aus unserem Online Marketing Blog:

Wann brauche ich SEO & SEA und warum macht es Sinn?
Digitales Marketing umfasst alle Maßnahmen der digitalen Welt, die den Kunden zu einem gewünschten Verhalten führen. Das Messen und Analysieren der Aktivitäten ist gegenüber dem klassischen Marketing nicht nur möglich, sondern auch unabdingbar.

Warum ist Online Marketing für Ihr Unternehmen wichtig?
Digitales Marketing umfasst alle Maßnahmen der digitalen Welt, die den Kunden zu einem gewünschten Verhalten führen. Das Messen und Analysieren der Aktivitäten ist gegenüber dem klassischen Marketing nicht nur möglich, sondern auch unabdingbar.

SEO Trends 2021
Auch im Jahr 2021 ist Suchmaschinenoptimierung in aller Munde. Egal ob für den lokalen Frisörsalon oder für das große Maschinenbauunternehmen; SEO ist nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen im Online-Marketing …
In diesem Artikel werden wir die wichtigsten SEO Trends, die im Jahr 2021 von großer Relevanz sein werden, näher beleuchten und Ihnen über 60 SEO Tipps an die Hand geben, mit denen Sie in den Suchergebnissen an der Konkurrenz vorbeiziehen werden!