Facebook Unternehmensseite: Kontaktstelle zum Unternehmen
Schaffen Sie User-Brand-Interaktion mit Ihrer Zielgruppe!
10 Goldene Regeln für Ihr Facebook Marketing
- 1. Professionalität in der Kommunikation mit Fans
- 2. Interaktion mit der Zielgruppe
Verbreiten Sie nicht nur, sondern interagieren Sie! Facebook-Unternehmensseiten auf denen nicht kommuniziert wird, steigen im Ranking der Besucher schnell ab und verlieren an Relevanz.
- 3. Reaktionszeiten in der Kommunikation mit Fans.
- 4. Informationen aus der Zielgruppe
- 5. Personalisierung der Facebook-Unternehmensseite
-
6. Kommunikation vor Umsatz
Nutzen Sie Sonderangebote klug – sie steigern die Reichweite, stärken aber nicht die Bindung. Marketing ist im Social Media fehl am Platz. Es geht um Kommunikation und den Austausch von Informationen. Wandeln Sie Angebote in nutzwertige Tools wie z.B. Downloads um.
- 7. Präsentation als lokaler Experte Ihrer Branche
- 8. Umfragen innerhalb der Community
- 9. Social Media Verknüpfung auf der Website oder im Onlineshop
Integrieren Sie Facebook in den Marketing-Mix. Facebook sollte auch auf der eigenen Website oder im eigenen Onlineshop integriert werden. Geben Sie den Menschen die Möglichkeit Sie über ein soziales Netzwerk kennenzulernen!
Die Verknüpfung mit der eigenen Website oder dem Onlineshop gewährleistet überhaupt erst, dass die Google Suchmaschine Social Signals positiv wertet!
- 10. Qualität statt Quantität der Fananzahl
Bewerten Sie die Anzahl der Fans nicht über. Die reine Fananzahl sagt wenig über die Qualität einer Facebook Unternehmensseite aus. Oft lässt sich mit einer geringen Anzahl von Fans, aber aus der richtigen Zielgruppe, viel mehr Potenzial aufbauen!
Insbesondere gekaufte Fans (wie es früher Geschäftsmodelle gab) bringen Ihnen sehr wenig für einen langfristigen Facebook Marketing Erfolg!
Facebook Marketing Agentur im Überblick:
- eine Agentur für alle Facebook Themengebiete –
Unternehmensprofil | Redaktionsplan | Beitragserstellung | Ads Schaltung
- kurze Laufzeit und Versicherungsschutz –
monatlich kündbar | Media-Haftpflicht der exali GmbH
- monatliches Reporting und Handlungsempfehlungen –
alle KPIs in einem übersichtlichen Dashboard
- Facebook Ads: mehr Branding – mehr Likes – mehr Interaktion! –
Ad Formate: Image Ads | Video Ads | Carousel Ads | Instant Experience u.v.m.
- performanceorientierte Arbeitsweise & Kampagnenausrichtungen –
Conversion-Rate-Optimierung für mehr Klicks zur Website / Onlineshop!
- zertifizierte Facebook Marketing Spezialisten –
u.a. partnerschaftliche Zusammenarbeit mit weiteren Facebook Agenturen
Referenzen aus dem Bereich Unternehmensseiten auf Facebook:
Beratung gewünscht?
Marco Nemetschek
Facebook Marketing Manager
- 0361 2127-3885
- 01575 64 55 338
Interaktionsmöglichkeiten auf Ihrer Facebook Unternehmensseite:
- Social Media Checkliste
- Spiele und Aktionen durchführen
- Umfragen zu aktuellen Entwicklungen innerhalb der Produktpalette stellen, so dass der User das Gefühl bekommt, ein Teil des Entscheidungsprozesses zu sein
- Aufrufe zum Posten von Fotos oder Videos, welche sich mit einer Kampagne verbinden lassen
- provokante Thesen aufstellen, so dass der Leser diese in Frage stellen kann
- Rätsel entwickeln, die sich mit Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens verknüpfen lassen
- Verwandte Themen verwenden, die Emotionen auslösen (neue Technologien, Rechtliches, Tipps & Tricks…)
Eine Unternehmensseite auf Facebook zielt zudem nicht nur darauf ab, das Unternehmen von der „besten Seite“ zu präsentieren. Vielmehr besteht hier das Potential, eine fast persönliche Schnittstelle zum Kunden selbst zu generieren. Schnelle Reaktionszeiten auf Fragen, Kommentare oder Probleme der Kunden sind daher ein Muss.
Fühlt sich der Kunde hier gut aufgehoben, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er das Produkt selbst weiterempfiehlt oder interessante Beiträge mit Freunden und Kontakten online teilt – Social Signals, auf die mittlerweile keine Brand mehr verzichten kann.
Schon längst sagt die Anzahl der Fans oder Gefällt-mir-Angaben für eine Seite nichts mehr darüber aus, wie qualitativ die Social-Media-Präsentation eines Unternehmens auf Facebook zu bewerten ist. Als Erfolgskriterium lässt sich nicht die Masse der Anhänger, sondern die Qualität der User-Brand-Interaktion beschreiben.
So besitzen große Marken zwar zumeist sehr viele Fans, allerdings schwächelt hier nicht selten die Stärke der Bindung zur Fan-Community. Viel wichtiger als die Anzahl der Fans und Likes ist daher die Tatsache, wie viele Fans sich tatsächlich mit der Brand Ihrer Facebook Unternehmensseite identifizieren und sich somit interaktiv mit ihr auseinandersetzen.
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